RoRo Verschiffung Deutschland - Walfish Bay

14 Antworten · 3'155 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2015 von Onkel Deutz
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #1
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
wir wollen Ende diesen Jahres unseren Magirus Deutz mitsamt Campingausrüstung von Deutschland nach Namibia verschiffen - und zwar RoRo. Meines Wissens gibt es zwei Speditionen hier in Deutschland: Ebert und MaFra-Tours. Sie unterscheiden sich preislich und vom Service. Meine Fragen an euch:
1. Gibt es Erfahrungen mit der einen oder anderen Spedition?
2. Die eine Spedition empfiehlt eine All-Risk-Transportversicherung, die andere bietet das gar nicht an ... was meint ihr dazu?
3. Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass unser Camper unterwegs aufgebrochen wird?
Beide Speditionen fahren non-stop nach Namibia.
Danke für eure Tipps!
874 Beiträge · seit 200801. Nov. 2015 · #2
Hallo

Gib doch mal RoRo in Der Suchfunktion
Ein. Da gibt's schon mal ein bisschen
Informationen.

Viele Grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Themenstarter15 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #3
Danke, hab ich gemacht. Ist aber nichts Brauchbares dabei.
785 Beiträge · seit 200801. Nov. 2015 · #4
Hi,

wir hatten vor 5 Jahren unseren Deutz mit Sea Bridge, von Bremen nach Port Elisabeth verschifft,auch RoRo, war völlig problemlos und ich würde es weiter empfehlen.

Generell solltet ihr darauf achten, dass das Schiff keine Zwischenstops irgendwo in Westafrika macht, denn dort kommt es vermehr zu Autoaufbrüchen und Beschädigungen!

Gruß

Markus
444 Beiträge · seit 201101. Nov. 2015 · #5
Hallo,
Wir selbst haben schon mit Sped. Ebert RoRo nach Walvisbay verschifft, zuletzt 2011. Alles war gut, ohne Probleme. Freunde haben sowohl mit "MaFra", als auch mit Seabridge (nach P.E.) verschifft, auch da lief alles gut. Es gibt aber leider keine Garantien. Bei RoRo Verschiffungen braucht man auch immer ein wenig Glück.
Gruß Wilfried
562 Beiträge · seit 200903. Nov. 2015 · #6
Hallo Onkel Deutz

Lies mal den Reisebericht von 7-unterwegs, die hatten nicht so viel Glück mit dem RoRo Transport.

LG Lumela
68 Beiträge · seit 201206. Nov. 2015 · #7
Hallo Onkel Deutz

Wir haben unseren Sprinter 2013 mit der Spedition Landgraf(Bremen) verschifft. Die Reederei war Nam Ship. Wir gehören leider zu den Pechvögeln. Wir würden weder mit Landgraf noch mit Namship je wieder verschiffen. Das RoRo Schiff ging damals von Antwerpen über Shearness(London) nach Walvisbay. Wir hatten das Auto mit einer Holzwand hinter der Führerkabine und stabilen Diskusschlössern an allen Türen gesichert.
Trotzdem wurde eingebrochen(vermutlich auf dem Schiff), fast alles ausgeräumt(Werkzeug,Kompressor,Geschirr, Kleider usw) sogar unsere Sonnenmarkise hatten sie abmontiert. Den Chef von Namship interessierte das nicht und die von Landgraf waren auch nicht bereit zu helfen. Inzwischen haben wir von anderen gehört, dass Sea Bridge(Bremen/PE) recht sicher sein soll, dann gibt's noch eine Schiffslinie" Wilhelmsen-Wallenius" ebenfalls direkt von Deutschland nach Port Elisabeth. Falls du noch nichts gefunden hast, melde dich wir haben noch genauere Adressen der Kontaktpersonen. Auf jeden Fall viel Glück und eine tolle Reise in Afrika.
Gruss Iris
www.fahrtwend.ch
Themenstarter15 Beiträge · seit 201507. Nov. 2015 · #8
Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis und bestätigt etwas meine Befürchtungen. Es scheint Glückssache zu sein, ob das Auto heil unten angekommt. Die Frage ist, mit welcher Spedition es die besten Erfahrungen gibt. MaFra behauptet, bei ihm sei noch nie etwas passiert. Und eine "all-risk-Versicherung" hält er für überflüssig.
Seabridge ist sehr teuer und man darf nichts im Auto haben. Da wir zu fünft sind, gäbe es viel Ausrüstung, die wir gern mit dem Auto mitschicken würden.
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2015
Themenstarter15 Beiträge · seit 201507. Nov. 2015 · #9
Hallo Iris,
Kontaktdaten wären super. Allerdings wollen wir eben nach Namibia verschiffen, weil wir auch dorthin fliegen .... kannst du mir da auch weiterhelfen?
785 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #10
Hi,

hat sich da bei Seabridge etwas geändert, wir hatten damals alles was wir an Campingzeug und Ersatzteilen dabei hatten im Auto, mussten es jedoch für den Zoll vorab auflisten!

Gruß

Markus
32 Beiträge · seit 201307. Nov. 2015 · #11
Hallo

Wir können die Spedition Ebert sehr empfehlen, haben aber unseren Landy im Container verschifft. Kollegen von uns haben dieses Jahr mit Seabridge RoRo nach Port Elizabeth verschifft und haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Man kann Equipment mitnehmen, dieses muss aber verräumt sein und nicht so offensichtlich im Fahrzeug liegen. Ausserdem muss eine genaue Liste für den Zoll erstellt werden. Wichtig ist wie ja auch schon erwähnt, dass das Schiff auf dem direkten Weg nach Walvis Bay oder Südafrika geht und nicht noch verschiedene Häfen anläuft. Eine Versicherung würde ich auf jeden Fall abschliessen.

Wünschen dann viel Spass in Afrika - wir planen auch wieder unseren Landy nächstes Jahr wieder zu verschiffen für eine längere Reise im südlichen Afrika.

Viele Grüsse

Gabi (www.gabi-erich.ch)
15 Beiträge · seit 201507. Nov. 2015 · #12
salutle team deutz
wir sind auch grad dran, eine roro verschiffung nach namibia zu suchen. habe mehrere gefunden: ebert, landgraf, mafra, haalboom. preislich liegen die ähnlich. wir haben uns entschieden eine spedition zu wählen, die möglichst keine zwischenstops macht. d.h. von bremerhaven nach walvis bay in einem rutsch durch geht. wir werden vermutlich mit haalboom gehen, die bieten auch eine versicherung für diebstahl und vandalismus an. die haben mir beim telefonat zumindest einen guten eindruck hinterlassen.
hoffe das hilf ein bisserl.
grusserl
gabi
Themenstarter15 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #13
Hallo liebe Forumsgemeinde,
vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Das hat uns sehr weitergebracht. Nach einiger Recherche haben wir uns nun für ITS aus der Schweiz entschieden: sehr persönlich, sehr ehrlich, preislich ein gutes Angebot. Jetzt hoffen wir nur noch, dass alles gut geht. Verschiffung erfolgt Ende Dezember.
Viele Grüße Kerstin
785 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 · #14
Hi Kerstin,

ich freue mich mit euch, dass ihr jetzt gebucht hab, somit können wir dann im nächsten Jahr einen Magirus Deutz Konvoi in Südafrika veranstalten!! 😄

Frage: Ihr fahrt einen Merkur?

Gruß

Markus
32 Beiträge · seit 201321. Nov. 2015 · #15
Hallo Kerstin

Das mit its Spedition ist eine super Entscheidung. Wir haben auch schon mit Massimo Bianco und seiner Crew verschifft, da könnt ihr nicht falsch gehen. Einfach top.

Euch dann eine tolle Reise im südlichen Afrika, geniesst es in vollen Zügen.

Liebe Grüsse

Gabi