Polar BearThemenstarter16 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #1Nochmals hallo,
welcher aktuelle Reiseführer für Namibia und für 4x4 Dachzelt Selbstfahrer ist zu empfehlen?
Gruß
Michael
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #2Hallo Michael,
ich finde ein kleineres (dünneres) Exemplar (z.B. Lohse) reicht in aller Regel für die Einsteigerrouten. Dazu als Camper ist sicherlich "Trummi's Liste" sinnvoll.
Ansonsten ist Lonely Planet eigentlich immer eine gute Wahl für Individualreisende. Der Iwanowski wird von vielen (nicht von mir) auch gelobt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #3Polar Bear schrieb:
welcher aktuelle Reiseführer für Namibia und für 4x4 Dachzelt Selbstfahrer ist zu empfehlen?
... Du "blätterst" gerade darin ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Polar BearThemenstarter16 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #4Naja, ich glaube das Forum ist eher geeignet für detaillierte Fragen wenn man schon ungefähr weiß was man will. Für den groben Überblick ist doch eher ein Reiseführer sinnvoll. Ich zumindest fühle mich etwas verloren mit den vielen threads hier drin.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #5.... da hast Du natürlich Recht.
Ich würde auch die von Christian empfohlenen Reiseführer anschauen und dazu einen von Rough Guide, falls es einen aktuellen von Namibia gibt. Die sind für eure Reiseform generell auch geeignet.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Kloppo376 Beiträge · seit 201401. Nov. 2015 · #6Hallo Michael,
wir fanden den Reiseführer von Iwanowski wirklich super!
Auch der von Reise Know How ist gut!
Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #7Kloppo schrieb:
wir fanden den Reiseführer von Iwanowski wirklich super!
Auch der von Reise Know How ist gut!
... bei Reise Know How gebe ich Dir Recht. Die sind auch recht gut.
Meine Erfahrung mit Iwanowski ist Folgende:
Das Unternehmen verkauft Reiseführer und bietet Reisen an. Man versucht, günstige Preise bei den Unterkünften rauszuschlagen und erwähnt sie im Gegenzug positiv im Reiseführer. Wer sich nicht drauf einlässt, wird nicht erwähnt oder gar schlecht kommentiert, wenn die Unterkunft eine Konkurrenz zu den erwähnten darstellen könnte.
Der Reiseführer ist ganz stark abgestimmt auf die Routen zwischen den empfohlenen Unterkünften. Wenn man abseits dieser Strecken eine Info sucht, sucht man vergebens. Ich hatte einmal einen Reiseführer von Iwanowski und das war super enttäuschend.
Wenn ich einen Reiseführer suche (was kaum noch vorkommt), dann ist Iwanowski, Marco Polo, Baedeker (gibt's die noch?) und Dumont sofort raus.
Gruß
Wolfgang
Kloppo376 Beiträge · seit 201401. Nov. 2015 · #8Hallo Wolfgang,
die Vorgehensweise kann ich nicht beurteilen, da wir mit dem Reise Know How unsere Reise vorgeplant haben und dann bei einem Reisebüro gebucht haben (nicht Iwanowski). Dann haben wir uns zur Ergänzung noch den Iwanowski gekauft.Da wir bei unserem ersten Namibia- Urlaub auf der Standard Route unterwegs waren, fanden wir den Iwanowski wirklich gut. An den Unterkünften waren wir aber schon nicht mehr interessiert, da diese ja schon gebucht waren!
Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Polar BearThemenstarter16 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #9Rough guide kannte ich noch nicht. Gibt es leider nur als ebook. Habe ihn mir eben Mal runtergeladen, reicht erstmal für den Anfang. Danke für den Tipp.
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #10Gut, über Marco Polo unterhalten wir uns hier hoffentlich nicht ernsthaft. Den Iwanowski fand ich aber sehr gut und würde ihn sicher weiterempfehlen. Klar, kann gut sein dass da auch andere Interessen mit verwoben sind, es hat aber schon seine Gründe warum er häufig empfohlen wird. Die 2 Jahre alte Auflage gibt es übrigens regelmäßig günstig bei Terrashop.de
Je nachdem wo ihr herkommt würde ich mal schauen ob es in der Umgebug einen spezialisierten Reisebuchladen gibt, die haben meist 10-20 verschiedene zu Namibia da und man kann sich in Ruhe anschauen was einem am meisten zusagt.
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200702. Nov. 2015 · #11vor meiner ersten Reise hab ich den Reiseführer von Stefan Loose gelesen, nur um grob zu wissen was es in Namibia so gibt... alles andere ergibt sich bei mir unterwegs... falls Du campen gehst Campingliste nicht vergessen...
LG Heike
verschattet5 Beiträge · seit 201002. Nov. 2015 · #12Ich schwöre auf den Stefan Loose. Oder als englischsprachige Alternative, den Rough Guide.
Am Flughafen in Windhoek gab es immer einen kostenlosen Katalog in dem alle Unterkünfte gelistet sind, kann auch hilfreich sein.
Lieben Gruß, Steffi
www.giraffe13.de
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #13OFF TOPIC
----------------
Hi Steffi,
Am Flughafen in Windhoek gab es immer einen kostenlosen Katalog in dem alle Unterkünfte gelistet sind, kann auch hilfreich sein.
Das ist der WhereToStay (der übrigens auch komplett online einsehbar ist:
http://www.wheretostay.na/southafrica-namibia-travel-digital-wheretostay) und der ist privat und hat deshalb nur die Unterkünfte, die (sehr!) teuer für eine Anzeige bezahlen.
Ein umfassendes, offizielles Unterkunftsverzeichnis für Reisende gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr rfei zugänglich für Namibia. Da muss man das NTB schon mit einer Mail um deren Excel-Liste bitten. Leider!
Viele Grüße aus Windhoek
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
verschattet5 Beiträge · seit 201002. Nov. 2015 · #14Hi Christian,
ah danke für den Hinweis, und Entschuldigung für die Verwirrung.
Lieben Gruß, Steffi
www.giraffe13.de
Mustang05339 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #15Wir haben für unsere Reise 2016 den Stefan Loose Reiseführer gekauft.
Nachdem ich ihn durchgelesen habe würde ich ihn jedem weiter empfehlen.Sehr Informativ,Viele Karten mit Camps und Gästefarmen.
Zusätzlich hatte ich noch den Reiseführer von Terra Vista gekauft,der flog aber sofort in die Ecke 😗
Beide wurden bei ebay für 7 bis 8 Euro gekauft,anstatt 25 Euro pro Reiseführer.
Als Karte haben wir die Tracks 4 Africa...ist auch sehr empfehlenswert für die Routenplanung oder falls das Navi mal versagt 😉
LG dennis
Reisebericht Mosambik 2018
Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung
Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP
Afrikareisen:
Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,