KTP-Total + Namibias Süden August 2016

12 Antworten · 1'792 Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2015 von ALM
Antworten
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201129. Okt. 2015 · #1
Ein herzliches Hallo an alle.

Nach dem wir lange hin- und herüberlegten wohin im nächsten Sommer, wir uns endlich auf Kenia inklusive der Besteigung des Kilis geeinigt hatten, anschliessend aber Tränen vergossen, weil wir Sehnsucht nach dem South Luangwa NP und Kafue NP hatten, eine Grobplanung für eine Sambia-Total-Tour bereits aufstellten, um dann festzustellen: Der KTP muss es wieder in 2016 sein. Und dieses Mal als absoluter Schwerpunkt.
Somit begannen wir erneut mit den groben Planungen. Rausgekommen ist folgende Tour, die ich Euch hier vorstellen möchte und gleichzeit bitte, kräftige Kommentare zu diesem und jenem und allen abzugeben. Was den Süden Namibias anbelangt sind wir noch recht unbedarft. Bisher hatte es uns in Namibia im Generellen nicht gefallen. Die Gründe hier waren vielschichtig. Dennoch möchten wir unsere Vorbehalte hinter uns lassen und auch diesem Stückchen des südlichen Afrikas eine erneute Chance geben, sich von seiner allerbesten Seite zu zeigen.

Wir werden für unsere Tour einen vollen Monat zur Verfügung haben. Ausgangspunkt (vorerst geplant) wird Johannesburg sein. Wir werden mit einem 4x4 + Dachzelt reisen. Die südnamibische Atlantikküste lassen wir komplett ausser Betracht. Die Campsites im ersten KTP-Reiseteil wurden von uns bereits gebucht und bezahlt.

Hier nun die Tourplanung im Einzelnen:

Tag 1 Ankunft JNB ---> Weiterfahrt nach Vryburg
Tag 2 KTP Twee Rivieren
Tag 3 KTP Rooiputs
Tag 4 KTP Rooiputs
Tag 5 KTP Nossob
Tag 6 KTP Polentswa
Tag 7 KTP Polentswa
Tag 8 KTP Rooiputs

Tag 9 Augrabies NP
Tag 10 Augrabies NP
Tag 11 Außenkehr Nature Reserve
Tag 12 Außenkehr Nature Reserve
Tag 13 Ais/Ais
Tag 14 Fish River Canyon
Tag 15 Keetmanshoop ....der Bäume wegen 😛
Tag 16 Aus
Tag 17 Namib Rand NR
Tag 18 Namib Rand NR
Tag 19 Sesriem
Tag 20 Sesriem
Tag 21 Naukluft Mountain Zebra NP
Tag 22 Naukluft Mountain Zebra NP
Tag 23 Kalahari Bagattelle
Tag 24 KTP Mata Mata
Tag 25 KTP Twee Rivieren
Tag 26 Witsand Nature Reserve
Tag 27 Witsand Nature Reserve
Tag 28 Mokala NP
Tag 29 Mokala NP
Tag 30 Sandveld Nature Reserve ???
Tag 31 Rückflug von JNB

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einfach mal Euren Senf dazugeben würdet. Hauptsächtlich was die Unterkünfte anbelangt.

In diesem Sinne... Auf geht's 😄

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen

Alm
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2015
547 Beiträge · seit 201431. Okt. 2015 · #2
ALM schrieb:
Tag 1 Ankunft JNB ---> Weiterfahrt nach Vryburg
Tag 2 KTP Twee Rivieren
Tag 3 KTP Rooiputs
Tag 4 KTP Rooiputs
Tag 5 KTP Nossob
Tag 6 KTP Polentswa
Tag 7 KTP Polentswa
Tag 8 KTP Rooiputs

Tag 9 Augrabies NP
Tag 10 Augrabies NP
Tag 11 Außenkehr Nature Reserve
Tag 12 Außenkehr Nature Reserve
Tag 13 Ais/Ais
Tag 14 Fish River Canyon
Tag 15 Keetmanshoop ....der Bäume wegen 😛
Tag 16 Aus
Tag 17 Namib Rand NR
Tag 18 Namib Rand NR
Tag 19 Sesriem
Tag 20 Sesriem
Tag 21 Naukluft Mountain Zebra NP
Tag 22 Naukluft Mountain Zebra NP
Tag 23 Kalahari Bagattelle
Tag 24 KTP Mata Mata
Tag 25 KTP Twee Rivieren
Tag 26 Witsand Nature Reserve
Tag 27 Witsand Nature Reserve
Tag 28 Mokala NP
Tag 29 Mokala NP
Tag 30 Sandveld Nature Reserve ???
Tag 31 Rückflug von JNB
Hallo ALM
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Campsites im KTP schon kennst? Dann muss ich zu denen ja nichts schreiben 😉

Den Fish River Canyon haben wir uns dieses Jahr von der Seite der Fish River Lodge her angeschaut. Ein nächstes Mal würden wir jedoch die "andere Seite" bevorzugen. Habe gehört, dass das Canyon Roadhouse gut gelegen sei und schöne Campsites habe (kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten...).

In Keetmanshoop kann ich dir das Mesosaurus Fossil Camp (Bushcamp) wärmstens empfehlen 🙂 . Liegt mitten in einem riesengrossen Köcherbaumwald (da kannst du stundenlang verweilen), du hast absolute Ruhe (abgesehen vom Piepen der ansässigen Webervögel) und der Besitzer (Giel Steenkamp) ist super nett und hat viele interessante Dinge zu erzählen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit ihm eine Tour zu den Fossilien zu machen. Zudem gibt es direkt von der Campsite aus einen ca. 1h-4x4 Trail zum fahren...

Sesriem: da waren wir auf der offiziellen NWR-Campsite und uns hat es dort gut gefallen. Schau, dass du eine Campsite am Rand und nicht gleich beim Eingang bekommst. Dort hast du deine Ruhe und wir bekamen abends regelmässig Oryx-Besuch. Zudem hast du so die Erlaubnis, eine Stunde früher ins Vlei zu fahren sowie eine Stunde länger im Park zu bleiben. Auch die Sanitäranlagen fanden wir ok, auch wenns natürlich schönere gibt 😛

Auf Bagatelle waren wir ebenfalls eine Nacht. Die Campsites liegen schön, ansonsten waren wir jedoch nicht sonderlich begeistert von dieser Lodge. Wir hatten das Gefühl, dass sie vor allem Geld mit "teuren" Aktivitäten verdienen wollten, das Wasser aus der Dusche war nicht mehr als lauwarm und wir empfanden alles als etwas unpersönlich. Allenfalls wäre das Red Dune Camp auf der Farm Tranendaal etwas für euch? Dort haben wir uns ausserordentlich wohl gefühlt 🙂

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos ein wenig weiterhelfen...
Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2015 · #3
Hi Alm,

mir ist nicht ganz klar warum ihr, ausser dem Fishriver Canyon, die Highlights im Süden Namibias auslassen wollt: Oranje, Lüderitz, Kolmanskuppe, D707...?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #4
Guten Morgen.

@Zugvogel

Vielen Dank für Deine Infos. Ja, die Campsites im KTP kennen wir alle. Das letzte Mal waren wir im August 2012 dort. Auch wenn sich in Rooiputs bestimmt Vieles getan hat in der Zwischenzeit, haben wir entschieden, drei Nächte dort zu verbringen. Rooiputs gehört zu unseren Top-10-Campsites Afrikas.
Bagatelle kennen wir ebenfalls, da auch dort in 2012 genächtigt. Wasser kam nur lauwarm aus dem Hahn, aber sonst war die Campsite ok. Wir hatten eine von den schönen... direkt unterhalb der Düne.

@Christian

Am Oranje kommen wir vor, den Fishriver Canyon haben wir auf unserem Plan und die D707 werden wir auch von Aus nordwärts Richtung Soussovlei befahren und ggf. übernachten.... sofern man uns da einige Tipps hinsichtlich der Übernachtung geben kann.

Lüderitz und Kolmanskuppe absolut nein. Das kenne ich aus fernen Zeiten (Ende 1980er Jahre). Das hat mich schon damals nicht vom Hocker gerissen und da will ich auch nicht nochmals hin.

Doch für sonstige Tipps, wie oben bereits erwähnt, haben wir stets offene Ohren.

Lieben Gruß vom

Alm
115 Beiträge · seit 201009. Nov. 2015 · #5
Hallo,

ein Kommentar von mir: Was willst Du zwei Nächte im Augrabies? Die Fälle etc. hast Du in 1-2 Stunden gemütlich gesehen und dann? Bitte nicht falsch verstehen - Augrabies Falls ist absolut sehenswert.

Gruß, Udo
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2015
749 Beiträge · seit 200609. Nov. 2015 · #6
hallo Alm,

da muss ich Udo recht geben,
die Fälle anschauen - schön
aber zwei Nächte Augrabies ??

wie Stefanie sagt, das Canyon Road House kann ich auch empfehlen ..............

und Ais-Ais finde ich schrecklich ............ aber das ist Geschmacksache

wenn Du auf die D 707 fährst allseits beliebt und traumhaft schön Koiimasis

in Sessriem würde ich das desert camp buchen

viel Spass noch .........................
lg wüstenfee
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201109. Nov. 2015 · #7
Thx an alle für die Tipps und Einschätzungen.

Ja, Augrabie Falls vielleicht nur eine Nacht. Mal sehen, wollen es alles sehr, sehr relaxed angehen.

@Wüstenfee Warum findest du Ai/Ais schrecklich? Wir waren noch nie dort und dachten... nun denn... es liegt ja auf der Strecke. Was würdest Du denn als Alternative empfehlen....? Aussenkehr?
749 Beiträge · seit 200609. Nov. 2015 · #8
hallo Alm,

AisAis ist groß hässlich und das Personal ist unfreundlich ............ staatlich eben ............

muss allerdings dazusagen, dass ich das letzte mal vor vier Jahren zum Kaffee dort war, weil Freunde es unbedingt
sehen wollten. Sie gaben mir dann recht, und waren froh , dass wir dort nicht übernachteten.
ich glaube kaum, dass sich das jetzt verbessert hat. Aber vielleicht hat ja jemand aktuelle Info's ??

je nachdem wie Ihr plant, ich würde in Klein Aus Vista übernachten.

lg wüstenfee
16,9k Beiträge · seit 201209. Nov. 2015 · #9
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
1'737 Beiträge · seit 201009. Nov. 2015 · #11
Hallo Alm

Hast Du mal über Blümchen im Namaqualand nachgedacht. Du bist nicht wirklich weit weg und August ist wohl auch nicht so schlecht.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast09. Nov. 2015 · #12
Guten Abend ALM, @Augrabies:
Ich bin ein Augrabies-Fan, mein längster Aufenthalt dort waren 5 Nächte, was natürlich Geschmackssache ist. Aber 2 Nächte dort sollten Minimum sein, alleine wegen der Lichtverhältnisse. Es gibt ja nicht nur die Fälle, sondern und vor allem die Schluchten flussabwärts, die phantastischen Granitformationen und die schwarzen Koppies in der Ebene, für welche die Lichtverhältnisse am späten Nachmittag günstiger sind. Auch die kleinen Wanderungen sind lohnend, für welche eigentlich wegen der Sonne nur der frühe Vormittag in Frage kommt.
Minimalprogramm: Morgens: Spaziergang Arrow Point, Dassie Trail, nachmittags: Aussichtspunkte flussabwärts bis Echo Point, Rückfahrt beim letzten Licht.
Die Fälle: irgendwann. Macht zwei Nächte.
Grüße
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #13
Ein Hallo an alle.

Die Dauer unseres Sommer 2016-Trips hat sich leider verkürzt, doch stehen die Termin für Hin- und Rückflug.
Aus diesem Grund haben wir sofort den Flug nach Johannesburg gebucht.
Hin- und Rück mit Turkish Airlines 642 Euro pro Person.
Unterwegs werden wir mit einem 4x4 plus Dachzelt sein.

Aufgrund der zeitlichen Einschränkung ergibt sich nun folgender Tripverlauf:

Tag 1 Hinflug ---> JNB, Übernachtung in Johannesburg
Tag 2 JNB ---> Upington
Tag 3 Upington ---> KTP Rooiputs
Tag 4 KTP Rooiputs
Tag 5 KTP Rooiputs
Tag 6 KTP Polentswa
Tag 7 KTP Polentswa
Tag 8 KTP Nossob
Tag 9 KTP Rooiputs
Tag 10 KTP Mata Mata
--> Marienthal/Maltahöhe
Tag 11 Marienthal/Maltahöhe ---> Naukluft Mountain Zebra NP
Tag 12 Naukluft Mountain Zebra NP
Tag 13 Naukluft Mountain Zebra NP ---> Sesriem
Tag 14 Sesriem
Tag 15 Sesriem ---> Namib Rand NR
Tag 16 Namib Rand NR
Tag 17 Namib Rand NR ---> Aus
Tag 18 Aus ---> Keetmanshoop
Tag 19 Keetmanshoop (Gigants Playground)
Tag 20 Keetmanshoop ---> Fish River Canyon
Tag 21 Fish River Canyon ----> Augrabies Falls NP
Tag 22 Augrabies NP ---> Mokala NP
Tag 23 Mokala NP
Tag 24 Mokala NP ---> Suikerbos Nature Resort
Tag 25 Suikerbos Nature Resort ---> Johannesburg Intern. Airport (Wagenrückgabe und Heimflug)

Die in Rot aufgezeigten Campsites sind bereits reserviert und bezahlt.

Für die anderen "Anlaufpunkte" dürft Ihr mir was die Campübernachtung anbelangt gerne Eure Tipps abgeben.

Vielleicht fällt der/dem einen oder anderen auch noch etwas Praktisches zum Tourverlauf ein.

Also... im Voraus herzlichen Dank für Euer Feedback und Eure Anregungen.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2015