einiges findest Du über die Suche - war schonmal Thema. Meine Erfahrung: alles prima - großes Problem ist der Flughafen in Addis, wo sehr viel nicht oder nur in Zeitlupe von Statten geht.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wir sind 2010 über Adis Abeba mit Ethiopian Airlines nach Ruanda geflogen. Alles im normalen Bereich, die Maschinen waren recht gepflegt (also innen, den Rest kann ich nicht einschätzen). Der Service war guter Durchschnitt. Das Coolste waren die Lautsprecherdurchsagen in der Landessprache, die sich original klingonisch anhörten.
Der Flughafen in Adis (wir sind dort 2x umgestiegen) war recht übersichtlich und unkompliziert. Die gastronomische Versorgen war schon richtig schön afrikanisch.
Viel Spaß und guten Flug Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Die haben sehr moderne Dreamliner, sehr neu. Flüge waren bei mir im Mai mehr als in Ordnung, ADD ist allerdings eine Katastrophe, schmuddelig bis zum geht nicht mehr. Das einzige Gute: bequeme Liegesessel.
Gruß Boris
Holger_W383 Beiträge · seit 201328. Okt. 2015 · #5
Hallo Alm, Wir sind letztes Jahr und Bekannte dieses Jahr mit der Airline geflogen. Es gab nichts zu meckern. Wir sind weiter nach Nairobi geflogen, 2h Aufenthalt war alles ok. Ich kann mich nur noch an eine riesige "Schlange" bei den Toiletten erinnern, bei Männer und Frauen gleichermaßen.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Hallo ALM, Das finde ich eine gute Frage und ich hänge mich da mal dran. Wir haben für nächsten Juli zum ersten Mal Ethiopian Airlines gebucht (Strecke Dublin-Jo'burg). Wir haben erst gezögert aber viel im Internet recherchiert (Forums, Message Boards etc) und das Ergebnis deckt sich mit dem, was von Boris, Carl und Christian angesprochen wurde (also der eigentliche Flug ist gut, Addis Flughafen irgendwo zwischen ok bis katastrophal). Preislich lagen die Flüge für uns bei rund 50% der gängigen Europäischen Anbieter. Obwohl wir schon gebucht haben bin ich doch sehr an Erfahrungsberichten interessiert 🙂
LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
ALMThemenstarter2'319 Beiträge · seit 201128. Okt. 2015 · #7
Ich fragte nur, weil ich einen Flug FRA-JNB via ADD und zurück für 523 Euro gefunden habe.
Preislich interessant, würde sich aber nivellieren, sofern der Service Kacke und das Ambiente unsauber ist, die Flieger im Inneren mit Leukoplast -trotz schicker Dreamlineraußenhaut- zusammengehalten werden und/oder eine Umsteigezeit von 2,5 Stunden der Garant für einen unfreiwilligen Aufenthalt in ADD ist.
KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201528. Okt. 2015 · #8
Bin letztes Jahr mit Ihnen geflogen, vor allem 2 x 23 Kg Gepäck erlaubt. Freundlich, pünktlich alles O.K.
Gruß Karl Heinz
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Okt. 2015 · #9
Hallo Alm, wir waren auch sehr angetan von Ethiopian Airlines bei unserer Reise nach Malawi und können fast nur Gutes berichten...nur der häufig längere Aufenthalt in Adis ist etwas nervig!
Ich denke für Reisen nach Ostafrika eine gute Wahl, da man ja häufig nicht direkt von Europa fliegen kann.
FRA-JNB würde ich allerdings direkt fliegen und mir den Schlenker und den Aufenthalt sparen.
LG NOGRILA
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200828. Okt. 2015 · #10
Hallo Alm,
Wir wollten letzes Jahr an Ostern mit Ethiopian Airline auf die Seychellen fliegen. Leider wurde die Strecke 3 Monate vor Abreise wegen zu geringer Auslastung gestrichen. Ich hatte das aber nicht von der Airline erfahren, sondern zufällig in einem Forum gelesen. Die Airline bestätigte erst nach Rückfrage. Keine Alternative. Geld zurück, allerdings erst nach 6 Wochen und zahlreichen Telefonanrufen. Wir müssten einen anderen viel teureren Flug selber buchen, da inzwischen alles günstige Ausgebucht war ( war Hauptsaison). Vielleicht einfach nur Pech, aber Ich war ganz schön pissed.
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200828. Okt. 2015 · #11
Noch was, Wir haben dieses Jahr Leute getroffen, die wurden in Joburg Gelbfieber "zwangsgeimpft" (sonst keine Einreise) da sie zu lange Aufenthalt in Addis hatten. Also Vorsicht, oder Impfbuch mitnehmen 😉
M@rie1'680 Beiträge · seit 200728. Okt. 2015 · #12
Allerdings wird bei Einreise aus einem von der WHO als Gelbfieberendemiegebiet deklariertem Land, der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt. Das gilt auch für einen transitbedingten Zwischenaufenthalt z.B. in Nairobi oder Addis Abeba.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Max Power570 Beiträge · seit 201129. Okt. 2015 · #13
Danke für den Hinweis bezüglich Gelbfieber. Habe aufgrund der sehr guten Kommentare in dem Forum und im Südafrika Forum (ich kann gerne linken wenn gewünscht) auch für Ostern einen Flug gebucht.... Lufthansa wollte 1200pp---- Ethiopian 650pp....
Für 3 Stunden länger mit dem Zwischenstopp...
Aktuell sollte doch noch die 12 Stunden Transit Regel gelten. Ich habe mich bis jetzt drauf verlassen. -- Weniger als 12 Stunden aufenthalt und kein verlassen der Transitzone --> Einreise in SA erlaubt.
Jetzt tendiere ich doch wieder Richtung freiwilliger Impfung. Ist ja auch kein Verlust, vertrage das gut.
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200929. Okt. 2015 · #14
Im Zeitraum 2008-2011 bin ich 5x mit Ethiopian nach Afrika geflogen. Alles OK, Geäck ist immer mitgekommen.
ET ist in der Star Aliance (wie Lufthansa). Damals rühmte sich ET, dass sie die neuste Flugzeug-Flotte Afrikas haben. Inzwischen wurden die neuen 777 durch noch neuere 787 (Erstkunde in Afrika) ersetzt. Die 737er waren aber teilweise schon sehr betagt.
Bei längeren Wartezeiten waren wir im Restaurant und konten dort auch ohne Birr das Bier bezahlen (Kreditkarte, oder US$)
Nervig: Einmal mussten wir das Terminal wechseln (vom Neuen ins Alte) mit Flughafenbus, schlechte Info, etc.
Nervig: Vor dem Einchecken wird nochmal der Ausweis geprüft und man bekommt einen Sticker auf die Bordkarte. Ohne Sticker kommt man nicht in den Flieger. Das habe ich schon probiert. Dann muss man wieder zurück auf "Los" und sich an die Stickerschlange anstellen.