22 Tage 4x4 Routenplanung Mai 2016

13 Antworten · 2'293 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2015 von gm_2000
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #1
Hallo zusammen,

ich plane aktuell unsere 4x4 Selbstfahrertour durch Namibia im Mai 2016. Es soll eine Mischung aus Campsites und Lodges/Gästerfarmen werden. Flüge sind bereits gebucht. Da ich die Reise gerne selber plane und wir das erste mal nach Namibia fahren werden, hätte ich gerne etwas Feedback von euch.

Mir geht es in erster Linie um praktische Machbarkeit und wo es noch Verbesserungspotential gibt eurer Meinung nach.

Schwerpunkte: Klassische Highlights, Tierbeobachtungen

Tag Datum Km Zeit [h]
1 06. Mai Frankfurt
2 07. Mai 270 3,5 Anmietung 4x4, Windhoek > Mariental
3 08. Mai 310 5,0 Kgalagadi Transfrontier NP
4 09. Mai 120 2,5 Kgalagadi Transfrontier NP
5 10. Mai 285 5,0 Keetmanshoop
6 11. Mai 160 2,5 Fish River Canyon
7 12. Mai 280 4,0 Aus
8 13. Mai 340 5,0 Sesriem
9 14. Mai 85 1,5 Sesriem oder Solitaire
10 15. Mai 275 4,0 Swakopmund
11 16. Mai 50 Swakopmund
12 17. Mai 150 1,7 Spitzkoppe
13 18. Mai 215 3,5 Twyfelfontein
14 19. Mai 70 1,5 Etosha NP
15 20. Mai 100 Etosha NP
16 21. Mai 70 1,5 Etosha NP
17 22. Mai 70 1,5 Etosha NP
18 23. Mai 275 5,0 Waterberg Plateau Park
19 24. Mai 105 1,7 Okonjima Nature Reserve
21 26. Mai 50 Okonjima Nature Reserve
22 27. Mai 200 3,0 Erindi Private Game Reserve
23 28. Mai 50 Erindi Private Game Reserve
24 29. Mai 185 2,5 Windhoek, Abgabe 4x4
25 30. Mai Frankfurt

Ich freue mich über eure Rückmeldung 🙂

Gruß Guido
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #2
Hi Guido,

wie alle "Anfänger" nimmst auch Du Dir meiner Meinung nach zu viel vor. Streiche mal alles wo nur eine Übernachtung ist und fahre zudem im Schnitt nicht mehr als 300 Kilometer (gehen auch mal 400, wenn es nur Teerstraße ist). Dann siehst Du, wo dich eine Urlaubsreise hinbringt.

Ich würde es klassisch halten:
- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2)
- Aus (2), Tagesausflug Wüstenpferde etc
- D707 (2)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha (4)
- Waterberg, Okonjima o.ä. (2)
- bei Windhoek (1)

Den ganzen Schlenker zum KTP für 2 Nächte und dann FS-Canyon finde ich zu viel.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201528. Okt. 2015 · #3
Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Aktuell sieht die Planung lediglich 2 Tage vor wo wir knapp die 300km Marke überschreiten. Ich habe nun Waterberg rausgenommen und fahre dafür direkt vom Etosha durch zu Okonjima. Ist kürzer und ich habe einen Tag mehr im KTP eingeplant stattdessen, siehe Anhang.

Da wir ja relativ viel Safari geplant haben zum Ende hin könnte ich noch 1 Tag im Etosha einsparen und diesen irgendwo anders einbauen um die Tour zu entschleunigen. Wir würden schon gerne Okonjima und Erindi sehen, da wir bislang in Südafrika als auch auf Sri Lanka kein Glück mit Leoparden hatten. Ist noch ein Traum von uns.

Was meint ihr nun zu der Route? Und wo sollte ich am besten den übrigen Tag einplanen wenn ich Etosha auf 3 Tage verkürze?

Gruß Guido
📎 h4901b36.pdf
33,1k Beiträge · seit 200628. Okt. 2015 · #4
Hi Guido,

wie gesagt - alles mit einer Übernachtung auf mind 2. Dann musst Du entweder doppelt so viel Urlaub nehmen, oder eben was streichen. Es hat sich schlichtweg bewehrt nicht jeden Tag weiterzufahren. Häufig sind ja gerade die Lodges mit ihrem Farmland ein Ziel für sich - und das könnt ihr bei später Anreise und früher Abreise kaum erleben.

Erindi macht Sinn, wenn Du unbedingt Krokodil und Flusspferd sehen willst. Ansonsten siehst Du das meiste ja auch in Etosha.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 201128. Okt. 2015 · #5
Hallo,

ich finde es nicht schlimm auch mal nur eine Nacht zu bleiben zumindest nicht, wenn Du mittags schon ankommst.
ich würde die zweite Nacht Namutomi gegen eine weitere in Aus tauschen. Im KTP würde ich bei 3 Nächten versuchen, die letzte Nacht in einem der Wildernesscamps (Kieliekrankie, Urikaruus oder Kalahari Tented Camp) zu bekommen. Dann ist die Fahrt am nächsten Tag auch nicht so weit.

Gerade bei einer ersten Tour möchte man doch möglichst viel sehen, ging uns genauso. Wir haben es auch nicht bereut und es dann später auch mal geruhsamer angehen lassen.

LG

Montango

in Aus würde ich entweder campen oder (besser) versuchen ein Chalet im Eagles Nest zu bekommen.
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2015
33,1k Beiträge · seit 200628. Okt. 2015 · #6
Hi Guido,

vielleicht kam es etwas harsch von mir rüber. Die Reise ist so ok und machbar. Ich finde v.a. aber die erste Woche Eurer Reise "stressig". Vielleicht würden zwei Nächte, so wie Montango auch schreibt, dem helfen. Dann könntet ihr an einem ganzen Tag entspannt machen was ihr wollt (relaxen, Lüderitz, Wüstenpferde, Kolmanskuppe...)

Oder eben den ganzen Süden-Schlenker nach dem KTP lassen und direkt zum Sossusvlei. Die gewonnen Tage z.B. im Damaraland oder auch KTP investieren (wobei ich persönlich das Damaraland oder auch Erongo dem KTP deutlich vorziehe).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter39 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ist nun mal nicht so einfach wenn man selber noch nicht die Orte und Vielfältigkeit kennt. Uns ist klar, das jeder der Orte eine eigene Reise wert ist. Wie Montango schon gesagt hat, wollen wir natürlich viel sehen um uns selber einen Eindruck zu verschaffen.

Erindi scheint ja landschaftlich nicht sonderlich beeindruckend zu sein im Vergleich zu den Parks vorher wenn ich das richtig gedeutet habe. Wär also eine Überlegung wert diesen Park auszulassen und ne Nacht in Okonjima und eine auf dem Rest der Tour einzuplanen.
Gerade Okonjima bin ich sehr unsicher geworden, da wir vorhatten dort auf den Campingplatz auszuweichen aufgrund der doch recht ambitionierten Preise der übrigen Unterkünfte. Laut Homepage ist man dort Gast 2. Klasse und darf nicht mal die Restaurants besuchen und Game Drives auch nur wenn diese nicht durch andere Gäste belegt sind. Da man hier nicht selber fahren kann bleiben also nur Wanderungen. Kann das wer bestätigen?

Gruß Guido
55 Beiträge · seit 201202. Nov. 2015 · #8
Hallo Guido,
wir fanden es beim ersten mal nicht schlimm jede nacht wo anderst 🙂
Allerdings haben wir uns beim zweitenmal auch davon Überzeugen lassen ab un zu 2 Nächte zu bleiben, hat auch was allerdings müssen die Unterkünfte es her geben.
Zu deinem Thema, Etosha würde ich auf gar keinen Fall kürzen (wir waren jeweils 5 Tage drin) und kurz vor Windhook gibt es Duensternbrook. diese gefällt uns sehr gut waren bis jetzt 2 mal dort. Hier kannst du Leoparden und Geparden bei der Fütterung beobachten, dies ist wunderschön.

Gruß
Jochen
87 Beiträge · seit 201515. Nov. 2015 · #9
Hallo Guido,

falls du auch mit Air Namibia fliegst, dann sitzen wir im gleichen Flieger.
Machen auch unsere erste Tour dort. Allerdings anders herum.... 🤪
Und auch nicht so weit in den Süden runter wie du. 😉
282 Beiträge · seit 201216. Nov. 2015 · #10
Ich glaube die beabsichtigte Strecke kann man mit einem 2x4 fahren?

Wäre günstiger

LG

Stephan
Themenstarter39 Beiträge · seit 201516. Nov. 2015 · #11
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Rückmeldungen. Ja Nadine, wir fliegen auch Air Namibia 🙂
Aktuell laufen die Mietwagenanfragen. Ich tendiere aufgrund des KTP jedoch stark zu einem 4x4. Zudem habe ich noch keine 2x4 gesehen die als Camper ausgeführt waren.

Ich habe die Route nochmal leicht modifiziert, siehe Anhang:
📎 h682ca23.pdf

Gruß Guido
749 Beiträge · seit 200617. Nov. 2015 · #12
hallo Guido,

Deine Tour ist toll ......................

ich bin ja nicht der Meinung, dass man überall ! 2 Nächte bleiben muss
manchmal reicht auch eine .....................

Erindi hast du jetzt aus Deinem Plan rausgenommen.
Ich war vor 2 Jahren auf Erindi muss aber sagen, dass es mir nicht soooo
gefallen hat. Ich würde nicht mehr hinfahren.
Aber es ist immer Ansichtssache .

Freut Euch auf eure Toru ....................
lg wüstenfee
Themenstarter39 Beiträge · seit 201502. Juni 2016 · #13
Hallo zusammen,

wir sind nun zurück von unserer Rundreise und die Planung war sehr gut und machbar ohne Stress. Klar fährt man viel aufgrund der großen Entfernungen aber dazwischen gibt es oft auch nicht viel. Auf den KTP hätte ich nicht verzichten wollen. Absolut toller Einstieg und super Löwenbegegnungen!

Wenn man den Grand Canyon gesehen hat kann man sich den Schlenker zum Fish River Canyon vielleicht sparen. Aber wenn man eh schon mal im Süden ist, hält sich der Umweg auch in Grenzen.

Wir waren jedenfalls rundum zufrieden mit unserer Route. Unterschätzt habe ich lediglich die Game Drive Fahrten die mehr Kilometer gefressen haben als gedacht. In Summe sind wir 4800km statt der geplanten 4000km gefahren 🙂

Gruß Guido
7'272 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #14
Hallo Guido

Vielen Dank für dein kurzes Feedback nach der Tour. Im Gegensatz zu der ersten Variante hat die finale Tour ja dann doch etwas anders ausgesehen. Schön finde ich, dass Ihr am ersten Tag die 270km nicht gefahren seit die im ersten Plan drin waren.
Der KTP ist natürlich immer wieder ein Highlight.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia