Bestimmungsbücher

14 Antworten · 2'778 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2015 von Mellie1
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 201523. Okt. 2015 · #1
Hallo Ihr Lieben,
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Frage schon einmal gestellt wurde aber ich mit der Suchfunktion nichts gefunden. Mich würde einfal einmal interessieren, welche "Bestimmungsbücher" (Tiere,Pflanzen,Astrologie etc) bei Euch unbendingt mit ins Reisegepäck gehören?
Ich mache mal den Anfang
Säugetiere: Burger Cillie's "Mammals of Southern Africa" (obwohl der nächstes Jahr wohl zu Hause bleibt- wir haben was Säuger angeht ein recht fundiertes Wissen und werden versuchen, Gepäck zu sparen)

Vögel: Sasol "Birds of Southern Africa" ( Sinclair,Hockey and Tarboton) Ich habe mir das Buch vor Jahren in Botswana gekauft und liebe es.

Spuren: Chris & Tilde Stuart's "A Field Guide to the Tracks and Signs of Southern and East African Wildlife"

Verhalten: Richard D.Estes "The Safari Companion" Ein tolles Buch das die Verhaltensmuster der Afrikanischen Säugetiere erklärt. Lädt zum Schmökern ein und ist für die Tierbeobachtung eine echte Bereicherung.

Außer drucken wir uns einiges (zB die aktuellen Sternbilder) aus dem Internet aus und nehmen sie mit.

Was ich nicht habe, aber mir wünsche ist ein gutes Reptilien Bestimmungsbuch, das das südliche Afrika abdeckt. Kann mir da jemand ein Buch empfehlen? Ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch hätte ich auch gerne.

Bin mal gespannt was Ihr so einpackt 🙂

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2015
1'162 Beiträge · seit 201224. Okt. 2015 · #2
Hallo Mellie,

die Bücher nehme ich nicht mit, ist 1. viel zu schwer und 2. habe ich für die Bestimmungen zu Hause außer viel mehr Ruhe auch noch sehr viel mehr Literatur.

Branch, B. (1998): Field guide to snakes and other Reptiles of southern Africa. Struik Publishers. ISBN 978-1-86872-040-8

Mannheimer, C. & Curtis, B. (eds) (2009): Le Roux and Müller's Field Guide to the Trees & Shrubs of Namibia. Windhoek. ISBN 978-99916-0-970-6
Mannheimer, C., Maggs-Kölling, G., Kolberg, H. & Rügheimer, S. (2008): Wiuldflowers of the southern Namib. Windhoek. ISBN 978-99916-0-878-5
Manning, J. (2009): Field guide to Wild Flowers of South Africa. Struik Nature. ISBN 978-1-77007-758-4

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2015
1'680 Beiträge · seit 200724. Okt. 2015 · #3
Hallo,

im Tablet-Zeitalter schleppe ich auch keine Bestimmungsbücher mehr mit, sondern spare Gewicht durch diverse BestimmungsApps, wie eBirds, eTrees, eMammals etc
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter248 Beiträge · seit 201524. Okt. 2015 · #4
Vielen Dank für die Buchtips, Michael. Das hilft mir weiter und da kommt sicher das eine oder andere auf meinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann.
Mit dem Gewicht der Bücher hast Du natürlich recht. Ich bin da leider etwas ungeduldig und möchte immer gleich wissen, was ich vor mir habe. Gerade bei Vögeln ist mein Wissen da einfach eingeschränkt und ich nehme das Buch zur Hand. Und in den anderen Büchern lese ich einfach gerne (dafür bleiben dann die Romane zu Hause 😉 )

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter248 Beiträge · seit 201524. Okt. 2015 · #5
@ M@rie : Das Tablet Zeitalter hat mich leider noch nicht erreicht. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr praktisch ist aber mag meine alten, abgemackelten Bücher die mich schon so oft begleitet haben (da gehen die Batterien auch nicht aus 😉 )

LG,Mellie
1'942 Beiträge · seit 201124. Okt. 2015 · #6
Hallo Michael,
ich schieße mich gleich an mit dem Dank. Vor allem das Schlangenbuch werde ich mir gleich besorgen.

Liebe Mellie,
mir geht es genau so. Ich schlepp so viel mit, weil ich's immer gleich wissen will. Es ist schon spannend, gleich vor Ort zu blättern. Und bei manchen Merkmalen kann ich dann noch besser nachsehen, wenn ich das Tier noch vor mir habe. Außerdem liebe ich meine Bücher.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
5'049 Beiträge · seit 201424. Okt. 2015 · #7
Hallo Mellie,

ich habe bis letztes Jahr immer Newman´s "Birds of southern africa" dabei gehabt. Mittlerweile reise ich eher mit "leichtem Gepäck" und habe auf meinem Tablet Roberts VII Multimedia " Birds of southern africa". Bin damit sehr zufrieden, zumal man nicht nur Vogelskizzen, sondern auch Fotos zum Vergleich hat. Besonders nützlich finde ich die Taste "similar Birds" Wenn man sich nicht ganz sicher bei der Bestimmung ist, kann man den gesuchten Vogel mit ähnlichen Vögeln vergleichen.

Für die Bestimmung von Greifvögeln kann ich das Buch "The Raptor Guide of Southern Africa" von Ulrich Oberprieler empfehlen.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter248 Beiträge · seit 201524. Okt. 2015 · #8
B@ Solitaire: Mir hilft es auch viel mehr das Tier für die Bestimmung vor mir zu haben. Besonders weil auf meinen Fotos dann doch immer irgendwelche Details nicht richtig zu erkennen sind und die Bestimmung dann oft noch schwerer ist. Außerdem habe ich das Gefühl genauer hinzuschauen, wenn ich das Tier auch gleich bestimmen kann (oder es zu mindest versuche). Ich konzentriere mich dann viel mehr aufs Tier als zB darauf ein gutes Foto zu schießen.

@Konni: Der Roberts als Multimedia Version hört sich toll an. Ich habe schon einmal in der Buchandlung dort dem Roberts (als Buch) gestanden und überlegt, das Buch zu kaufen. Ich komme mit meinem Sasol Guide allerdings sehr gut zurecht, daher habe ich doch (noch) nicht zugeschlagen. Die eBooks haben schon tolle Funktionen. Leider haben wir kein Tablet. Für sowas wäre es super, aber im Alltag brauchen wir es nicht, daher haben wir uns noch keins zugelegt.
Der Raptor Guide scheint momentan nicht erhältlich zu sein.Ich hätte ihn sehr gerne, hoffentlich gibt es ihn bis zu unserem Botswana Urlaub 2016 wieder!!

LG,Mellie
5 Beiträge · seit 201026. Okt. 2015 · #9
Hallo Melli,

bei mir haben folgende Bücher einen festen Platz im Landy:

Chris & Tilde Stuart, Field Guide to Mammals (gibt es auch als App)

Chris & Tilde Stuart, Field Guide to Tracks and Signs

Richard D. Estes, The Safari Companion

Den Sasol Vogelführer habe ich leider gedruckt nie auftreiben können und habe deshalb nur die iPhone App. Das ist im grauen Arbeitsalltag eine feine Sache, wenn man sich zwischendurch mal auf Safari träumen kann 🙂

Lieben Gruß, Steffi

www.giraffe13.de
1'942 Beiträge · seit 201126. Okt. 2015 · #10
Hallo Steffi,
die Bücher hab ich auf Amazon gefunden, da gibt es aber nur die Cover-Ansicht. Kann man da irgendwo "reinblättern". Mich interessiert auch immer, wie die Bücher aufgebaut sind bzw. wie das Layout ist. Jeder hat so seine Sehgewohnheiten, manche Bücher sagen mir nicht zu.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter248 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #11
Hallo Steffi,
Auf die iPhone App für den Sasol Guide bin ich vor kurzem auch gestoßen. Hast die Version bei dem auch der Vogel Gesang jeweils vorgestellt wird? Dad wäre eine schöne Ergänzung zum Buch, vielleicht gönne ich mir die App doch noch zusätzlich. Den Estes hast Du auch, wie ich sehe. Der ist mein allerliebster gedruckter Reisebegleiter 🙂

@Soliaire: Ich habe die gleichen Vorbehalte Bein online Buchkauf wie Du. Man kann häufig nicht ins Buch schauen und weiß nicht, ob es das ist was man möchte. Und billig sind die meisten Guides ja nicht und ich zögere dann doch oft mir etwas zu kaufen. Generell finde ich, dass viele der guten Südafrikanischen Guides in Europa nur schwer erhältlich sind 🙁

LG,Mellie
244 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #12
Hallo zusammen,

mich stört beim Online-Kauf auch, dass man die Bücher nicht durchblättern kann. In den großen Buchhandlungen vor Ort in Deutschland habe ich schon nach Bestimmungsbüchern gefragt - die Ausbeute war gleich Null...
Würdet Ihr empfehlen, die Bücher trotzdem online zu bestellen (Wo?) oder ggf. besser beim nächsten Aufenthalt in Windhoek zu kaufen? Wo gibt es hier eine große Auswahl??

Danke und liebe Grüße
Ria 🙂
Themenstarter248 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #13
Hallo Ria,
Ich habe viele meiner Bücher vor Ort (d.h. in Südafrika und Botswana gekauft). In Windhoek war ich leider noch nicht, könnte mir aber vorstellen dass es wie in Südafrika in den größeren Shopping Malls Buchandlungen gibt. Aber jemand anders kann Dir da vielleicht besser helfen. Zum Teil kaufe ich Bücher auch online. Dann meistens, wenn sie mir sehr empfohlen worden sind oder ich genügend Information online finde, die mich vom Kauf überzeugt. Manchmal stehen auf der Amerikanischen Amazon Webseite (Amazon.com) Bücher zum Durchblättern zur Verfügung bei denen das auf der Deutschen Webseite nicht geht.

LG,Mellie
5 Beiträge · seit 201026. Okt. 2015 · #14
Hallo Mellie,

ich hab die Vollversion der Sasol App schon seit Jahren. Und ja, da sind mittlerweile auch die Sounds mit drin, sehr cool. Für den Fotopack muss man leider nochmal extra bezahlen.

Lieben Gruß,
Steffi

www.giraffe13.de
1'162 Beiträge · seit 201227. Okt. 2015 · #15
Hallo an alle Diskussionsteilnehmer,

ich schalte mich nochmals ein.
Online kaufe ich grundsätzlich nicht, sondern nur bei lokalen Buchhändlern.
Viele bieten "Ansichtslieferungen" an. D.h. man bestellt ein Buch zur Ansicht und hat eine gewisse Anzahl an Tagen Zeit, das Buch zu sichten. Gefällt es nicht gibt man es diskussionslos zurück, und es fallen auch keine Kosten an. Hat bis jetzt immer geklappt, mit einer Ausnahmen 1974: Sozialpolymorphismus bei Insekten - Probleme der Kastenbildung im Tierreich. Da habe ich die Rückgabefrist versäumt und mußte 232,-- DM zahlen. Habe das Buch nie genutzt, steht aber noch im Regal, und innen ist der Preis vermerkt. Sonst wüßte ich ihn nicht mehr.
Eine ähnlich Regelung hatte ich auch schon mit Optikern zur Prüfung von Mikroskopen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer