solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201123. Okt. 2015 · #1
Hallo liebe Leute, ist schon lang her, seit ich in Namibia war, ich hab nur alte Infos über Hardap Wildpark und auch im Internet finde ich nicht wirklich was. War jemand in letzter Zeit im Hardap Wildpark. Meine letzte Info (vor vielen Jahren) war, dass es geschlossen war. Kann man ihn wieder besuchen und wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Soll toll zum Vögelbeobachten sein.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Biologe1'162 Beiträge · seit 201223. Okt. 2015 · #3
Hallo Solitaire,
am 8. April dieses Jahres war ich zuletzt dort. Viel hat sich nicht verändert, auch an der Straße findet sich kein Hinweis, und die Einfahrt ist nicht ganz einfach zu finden. Im Inneren sind einige neue Wegweiser aufgestellt; es gibt aber immer noch keinen Wegeplan. Da im Park gejagd werden darf ist die Fluchtdistanz der Tiere ziemlich groß. Aber die Landschaft ist sehr schön, und eine längere Pirschfahrt lohnt sich auf alle Fälle. Auf und am Stausee sind viele Wasservögel zu sehen, es gibt eine nette Pelikankolonie. Im April 16 werde ich wieder dort sein.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201123. Okt. 2015 · #4
Hi travelNAMIBIA, meine Infos stammen aus dem Jahr 2011, leider hat sich anscheinend nicht allzu viel geändert. Schade, die Gegend soll dort sehr schön sein. Danke für die Info - die Hoffnung bleibt. Es dauert sicher noch eine zeitlang, bis ich wieder nach Namibia komme. Vielleicht tut sich was.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201123. Okt. 2015 · #5
Hi Michael, die Antwort von travelNAMIBIA hast du wahrscheinlich eh gesehen. Fährst du extra dorthin? Wäre wahrscheinlich ein Hassard-Spiel. Ich würde ja gerne wegen der Vögel dorthin. Wenn allerdings viel gejagt wird, ist fraglich, ob die Tiere Ruhe haben und man gut beobachten kann. Halte mich bitte auf dem Laufenden, wenn du ohnehin dorthin fährst. Danke.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201123. Okt. 2015 · #6
Hi travelNAMIBIA, hab noch was vergessen. Ist die Jagdzeit in Namibia wie bei uns zu bestimmten Zeiten festgelegt oder wird einfach drauf los geballert? Weißt du das vielleicht?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201123. Okt. 2015 · #7
... mein Hirn ... eigentlich meinte ich Michael, du hast ja von der Jagd gesprochen ...
www.margit-noehrer.com
Biologe1'162 Beiträge · seit 201223. Okt. 2015 · #8
Hallo Solitaire,
von der Jagd verstehe ich nicht viel. Auf Privatgelände (Farmen) wird wohl ganzjährig geschossen. Auf Hardap gibt es offensichtlich Schonzeiten. Ursprünglich gab es im Hardap Wildpark auch Leoparden, die wurden aber wieder entfernt, da sie zu viele Antilopen rissen, die die Jäger gerne gehabt hätten. Und die Jäger bringen Geld. Das Feriengelände, über den die Zeitung berichtet, ist in einem traurigen Zustand. Obwohl vieles ganz neu ist wird nichts benutzt und ist schon wieder am verfallen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
wir waren im April diesen Jahres im Hardap Wildpark. Allzu viele Tiere haben wir nicht erspäht, aber die Landschaft und der HardapDamm ist natürlich sehenswert. Wenn ihr also Zeit habt, dann nur los 🙂
das Hardap-Camp von NWR eröffnet am 1. Dezember. Preise ab N$ 355 pppn B&B. Es stehen 50 Chalets, Schwimmbad, Restaurant, Konferenzräume etc. zur Verfügung.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201119. Nov. 2015 · #11
Danke Christian für die Info. Gibt es Campingmöglichkeit auch?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
war vor zwei Wochen am Stausee.... Es wurde im Resort überall noch gearbeitet, über die Staumauer konnte man nicht. Unterhalb der Mauer ist auch einen große Baustelle, keine Ahnung was da gebaut wird. Campingmöglichkeiten habe ich keine gesehen!
Gruß
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201119. Nov. 2015 · #14
Naja, vielleicht wird noch was. Kann erst 2016 wieder nach Namibia, eher Ende des Jahres, da ist ja noch ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com