Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201106. Nov. 2015 · #41
panther schrieb: Ganz besonders interessiert uns ja wie das mit dem Fahrer geklappt hat. Bis jetzt scheint sich das ja durchaus gelohnt zu haben sich nicht um alles selbst kümmern zu müssen. Wir sind auf den weiteren Verlauf gespannt.
Hallo Ihr Zwei,
wir haben uns ja auch im Vorfeld lange überlegt, ob wir diese Reise mit oder ohne Fahrer machen wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat alles super geklappt. Fazit gibts nochmal am Ende des Berichtes.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201106. Nov. 2015 · #42
Samstag, 11.7.2015
Heute stand eine Besichtigung einer Teeplantage auf dem Programm. Der Manager begrüßte und ganz freundlich und führte uns durch die Anlagen und erklärte uns sehr ausführlich, wie Tee hergestellt wird. Das war sehr interessant. Am Ende wird der feine Tee in große Säcke gefüllt, mit dem LKW nach Mombassa transportiert, in Teesäckchen verpackt und wieder nach Uganda gefahren. Schon verrückt. 🤩 Leider durfte ich nur wenige Fotos machen. Am Ende bekam noch jeder eine Dose Tee geschenkt.
Anschließend fuhren wir zu Chimpanzee Guesthouse. Wir bekamen frische, nasse Tücher und einen frischen Mangosaft serviert. 😛 Dann gingen wir zu unserem Bungalow „Robin“. Wir hatten einen herrlichen Ausblick. 🙂 🙂
Robert, unser Guide von Speke Uganda Holidays
So wächst Ananas:
Turaco
Zum Lunch wählten wir ein Sandwich, da das schnelle zubereitet wurde (45 Minuten). Spagetti hatten 75 Minuten gedauert ???? 🤩
Dann trafen wird uns mit dem Guide J. (Mist, hab den Namen vergessen) 😮 Wir fuhren ein Stück mit dem Auto und hatten wunderbare Aussichten auf einige Craterlakes.
Wir gingen wir zu Fuß weiter. Jeder bekam noch einen Stock. Der stellte sich als sehr hilfreich heraus. Es ging steil bergab. Meinen Knöchel spürte ich ganz schön. Ein Paar kam uns entgegen. Sie machten keinen glücklichen Eindruck. Oh, je auf was hatten wir uns da eingelassen? 😮 🤨
Wir kamen an an paar Häusern vorbei. Die Kinder winkten uns immer zu. 😄
Nach ca. 30 Minuten kamen wir zu einen sagenhaften Wasserfall – den Mahoma Falls.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201107. Nov. 2015 · #43
Robert, Martin und der Guide nahmen eine "Dusche". Ich schonte lieber meinen Fuß, denn es war sehr rutschig. Die Jungs hatten einen rießen Spaß.
Nach einer ausgiebigen Dusche gingen wieder nach oben. Es war auch nicht so anstrengend, wie wir zuerst dachten. Wir fuhren noch zu einem weiteren See. Dort wurde geangelt und es gab viel Colobus Affen.
Um 18:30 Uhr waren wir wieder an der Lodge. Abendessen: Kürbissuppe, Grilled Chicken mit Kartoffeln, Organgenkuchen.
Wie jeden Abend saßen wir mit Robert zusammen und er erzählte uns wieder Geschichten über das Leben in Uganda.
Es folgt ein "Tag zum Vergessen" 🙁
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2015 · #44
Hallo Uli, ...ich will aber nicht vergessen 😄 🙂 😁 !
Dein RB macht so richtig Vorfreude-DANKE 😄 !
LG NOGRILA
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201107. Nov. 2015 · #45
Hallo Norbert,
so ist es manchmal im Leben. Nicht jeder Tag verläuft nach Plan.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #46
Coucou Uli,
Obwohl ich jetzt Uganda schon ein bisschen näher kenne, geniesse ich deinen Reisebericht! 🙂
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201107. Nov. 2015 · #47
Hallo Annick,
dann werde ich vor dir da sein. 😄 Ich fahre schon im Februar für 4 Tage in den Kidepo NP.
Schönen Sonntag.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201108. Nov. 2015 · #48
Sonntag, 12.7.15
oder ein „Tag zum Vergessen“
Schon in der Früh rumorte es kräftig in meinem Bauch. Das konnte ja heiter werden. 😠 Nach einen sehr kurzen Frühstück verschwand ich wieder im Bungalow oder besser gesagt auf der Toilette. 😈 😈 Reicht denn nicht schon ein verstauchter Knöchel? Muss jetzt so was auch noch dazu kommen. 😈 😈 Schnell war klar, dass Martin den Bigodi Swamp Tail alleine gehen muss. 😠
Im wahrsten Sinne des Wortes schöne Sch..... Ich hatte mich so darauf gefreut. 🙁
Ich verbrachte den Vormittag zwischen Bett und Toilette. Später kam noch die Putzkolonne und fragte mich, wie es mir geht. Sie waren alle sehr nett und besorgt um mich. Gegen Mittag kam nochmal jemand vom Personal und fragte ob ich Medikamente oder einen Arzt bräuchte.
Der Swamp Trail dauerte 3 Stunden. Es gab viele Affen und Vögel zu sehen.
Am späten Nachmittag ging es mir etwas besser und wir gingen Vögel beobachten und fotografieren.
Abendessen: Tomatensuppe, panierter Fisch mit Kartoffeln und Gemüse, Bananenküchlein.
Ich beschränkte mich auf Reis und ging früh ins Bett mit der Hoffnung, dass es morgen wieder besser geht.
So eine Geschichte hatte ich mir in Namibia auch schon eingefangen. Da war der Spuk Gott sei Dank nach einem Tag wieder vorbei.
Fazit Chimpanzee Guesthouse: Der Bungalow "Robin" hatte ein herrliche Aussicht und war zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war in Ordnung. Das Personal war unheimlich nett. Alle haben sich Sorgen um mich gemacht und des öfteren nachgefragt, wie es mir geht und ob mich was brauche.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201109. Nov. 2015 · #49
Montag, 13.7.2015
Gott sei Dank ging es mir wieder besser. 🙂 Nach einem schönen Sonnenaufgang fuhren wir Richtung Queen Elizabeth Nationalpark.
In Kasese legten wir noch einen Tankstopp ein und am Äquator machten wir den üblichen Fotostopp und kauften noch Bananen und Mangos.
Dann checkten wir in der Bush Lodge ein und wurden wie immer mit kalten Tüchern und frischem Saft verwöhnt. 😛 Dann wurden wir zum Bungalow „Hippo“ gebracht. Er ist wie ein großes Zelt. Doppeldusche und Waschbecken befinden sich im Freien. Außerdem gibt es eine Eco-Toilette. Die Aussicht auf den Kanal ist gigantisch. 🙂
Fortsetzung folgt...
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Holger_W383 Beiträge · seit 201309. Nov. 2015 · #50
Hallo Uli, gleiches Denkmal, gleiche Lodge, gleiches Waschbecken, da kommen Erinnerungen auf. 🙂 Gibt es noch die Schaufel und den grünen Eimer mit Sand in der Toilette? Nach dem Motto: noch ne Schippe Sand drauf 🙂 !
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201109. Nov. 2015 · #51
Hallo Holger,
ja den Eimer und die Schaufel gibt es noch. 😄
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201113. Nov. 2015 · #52
... Fortsetzung
Um 12:30 Uhr fuhren wir zur Mweya Lodge und kauften die Karten für die Bootsfahrt am Nachmittag. Wir hatten Gott sei dank wieder ein kleines Boot mit einem tollen Guide Jusof. Er erklärte uns jeden Vogel und fuhr ganz nah ans Ufer heran. Einmal durften wir sogar aussteigen um die Fischadler besser fotografieren zu können.
Ein paar Elis auf der Fahrt zum Boot:
Die Elis auf der anderen Seite:
Viele Pied Kingfisher
und Malachite Kingfisher
und noch viel andere Wasservögel
ein leider totes 😮 Hippo
Und ganz viele Elis
Fortsetzung folgt...
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201115. Nov. 2015 · #53
...Fortsetzung
Hier noch die weiteren Bilder der Bootsfahrt.
Und noch mal ein paar Elefanten
Elefant beim Bieseln 😄
Um 16:00 Uhr waren wir wieder zurück. Die Bootstour war wirklich klasse. Robert holte uns wieder ab und es gab noch eine frische Mango. Unser Sundowner Bier genehmigten wir uns dieses mal auf der Terrasse. Um 19:00 Uhr wurde das Abendessen im Freien serviert. Jeder Tisch hatte seine eigene Petroleumlampe. In der Mitte gab es ein großes Lagerfeuer. Das war richtig romantisch. Abendessen: Salami mit Tomaten, Kürbissuppe, Beef mit Kartoffelbrei und Kuchen zum Nachtisch.
Auf der Terrasse lauschen wir dann noch den vielen Geräuschen. Wir hörten viele Hippos und sind schon gespannt auf das morgige Löwentracking.
Fortsetzung folgt...
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Wir sind schon gespannt auf das morgige Löwentracking.
Auch ich bin gespannt, wie Ihr das Löwentracking empfunden habt. Wir fanden es überaus interessant durch die vielen Hintergrund-Informationen, die man während des Trackings zu der Raubtiere Population in Uganda bekam und auch zum Mensch- Tier-Konflikt.
Danke für die schönen Erinnerungen an Uganda.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
CRCrocV165 Beiträge · seit 201513. Dez. 2015 · #55
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201113. Dez. 2015 · #56
Hallo Ralf,
unser Löwentag war auch klasse.
Nach Weihnachten geht's auch mit meinem Reisebericht weiter. Hatte turbulente letzte Wochen.
Wünsche jedoch allen eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten. 🙂
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201103. Jan. 2016 · #57
So, jetzt gehts endlich weiter. Wünsche noch allen ein gutes neues Jahr.
Dienstag, 14.7.2015
Uff – um 5:00 Uhr klingelte der Wecker 😠 – und das im Urlaub. Aber wir hatte ja ein Löwentracking gebucht. 🙂 🙂 Um 5:20 Uhr gings dann los. Wir fuhren bis zur Mweya Lodge. Dort trafen wir James Kalyewa, einen Mitarbeiter von Dr. Siefert. Er erzählte uns, dass zur Zeit ca. 45 Löwen im nördlichen Teil gibt. Einige davon tragen Halsbänder. Wir fuhren in den anderen Teil des Parks und erlebten einen tollen Sonnenaufgang. Gleich zu Beginn sahen wir ein paar Hyänen. Zum Fotografieren war es aber fast noch zu dunkel.
Wir stellten das Hubdach auf und dann gings los. Kreuz und Quer durch’s Gebüsch. Normalerweise zahlt man 500 $ Strafe, wenn man abseits der Wege fährt. Aber wir hatten ja James dabei. 😄
James gab Robert immer wieder Anweisungen wohin er fahren musste. An einem Weg standen 2 Game-Drive-Autos. Und da waren auch Löwen. Mist. 😈 Die hätten wir so auch gefunden. Wir fuhren jedoch weiter. Wir wollten die Gruppe mit den männlichen Löwen Rudi und Papa finden. Nach ca. 1 Stunde hatten wir sie dann gefunden. 🙂 🙂 Sie lagen ganz versteckt im Gras. James fragte uns wie viel Löwen wir denn sehen. 1, 2, 3. Ja wir sehen 3 Löwen. 🙂 James zählte uns die Löwen vor: 1, 2, 3 …7. 5 weibliche und 2 männliche. Wow… 🤩 Das eine Weibchen war sehr hungrig. James erzählte uns, dass wir jetzt ihr Futter wären. 😵 Die Situation war gar nicht so ungefährlich. 😵 Wir beobachteten eine Weile die Gruppe, machen viele Fotos. 🙂 Dann wurde es James doch zu kritisch und wir fuhren weiter.
Das war schon ein tollen Erlebnis so hautnah an den Löwen zu sein. Dann fuhren wir zu der anderen Gruppe. Diese hatten keine Halsbänder. Sie lagen faul im Gras und man konnte sie kaum entdecken.
An einem Salzsee machen wir dann unsere Frühstückspause. Dort konnte man auch Kaffee kaufen und hatte einen tollen Blick auf den See. Es war mittlerweile schon 10:00 Uhr.
Dann gins wieder kreuz und quer weiter. Wir duften das ja.
Ein Büffel „Loser“ wollte uns auch noch attackieren. Aber wir waren schneller. 😄 😄
In 2 Bäumen entdecken wir nun endlich unsere ersten Baumlöwen. Völlig relaxed lagen sie da in den Euphorbien.
Dann fuhren wir zum Salzsee weiter. Eine nette Dame nahmen wir noch als Guide mit. Sie erklärte uns, wie man dort Salz gewinnt. Es sind sehr harte Bedingungen für die Frauen und Männer. Viele Frauen haben Krebs und viele Männer sind unfruchtbar. 😮 Da wurde uns mal wieder bewusst, wie gut wir doch leben.
Bei den Flamingos schauten wir auch noch vorbei.
Dann fuhren wir wieder zur Lodge zurück, setzten James ab und fuhren dann weiter zur Bush Lodge. Nach dem Mittagessen (Suppe und Pasta) verbrachten wir den Nachmittag faul auf unserer Terrasse und schauten dem Treiben im Fluss zu. Um 17:00 Uhr fuhren wir noch zu einem Handcraft Betrieb. Dort wird aus Elefantendung Papier hergestellt. Der nette Mann erklärte uns den Prozess. Wir kauften noch einige Dinge ein und fuhren wieder zurück.
Zum Abendessen gab es gebratene Auberginen und Tomaten, Spinatsuppe, Schweinekotelett mit Reis und frittierte Bananen. Alles war sehr lecker.
Auf der Terrasse tranken wir noch unseren Whisky und fielen dann um 22:30 Uhr nach einem tollen Tag todmüde ins Bett. Fazit Bush Lodge: Super tolle Lodge mit hervorragendem Essen, toller Aussicht und nettem Personal. Eine absolute Empfehlung. Besonders toll fanden wir die Außendusche mit dem Waschbecken im Freien. Mal was anderes.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201109. Jan. 2016 · #58
Mittwoch, 15.7.2015
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Ishasha Sector, wo es ja die vielen Baumlöwen geben sollte. Wir freuen uns schon sehr darauf. Wir sahen noch einige Affen und Vögel
Hammerkop
Francolin
Um kurz nach 10:00 Uhr waren wir an der Ishasha Jungle Lodge. Wir wurden wieder mit kalten Tüchern und frischem Yakfruchtsaft begrüßt. Die Lodge hat nur 4 Bungalows und alle Angestellten waren sehr freundlich. Wir schauten uns die Fotos auf dem Tablett an, druckten einige für Robert aus und bezogen dann unseren Bungalow Kingfisher. Wow – ein toller, riesiger Raum mit 2 sehr großen Betten und einem großen Bad. Mit einem Schrank uns einem Schreibtisch.
Zum Mittagessen gab es für Martin Reis mit Gemüse und für mich ein Talapiafilet mit Pommes. Zum Nachtisch gab’s noch Obstsalat.
Um 13:00 Uhr machten wir uns dann auf die Suchen nach den Löwen.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201109. Jan. 2016 · #59
2 Stunden fuhren wir jeden Baum an – und sahen nichts. Wahrscheinlich waren alle in den nördlichen Teil ausgewandert. Am Fluß machten wir eine kurze Pause uns aßen frische Ananas und Mangos. Es gab einige Hippos und Baboons.
😄 😄 😄
Dann fuhren wir wieder weiter. Außer Topis, Uganda Kobs mit Babys sahen wir nichts.
Robert war auch schon ganz enttäuscht uns keine Baumlöwen präsentieren zu können. 🙁 Um 16.30 Uhr waren wir wieder an der Lodge. Nach einer Duschen gönnten wir uns erstmal ein Bier im Garten. Für’s Abendessen waren Tische im Freien gedeckt. Später gab es noch eine Tanzvorführung einer lokalen Kindergruppe.
Dann gab’s ein Buffet mit Lauchsuppe, Fleisch vom Grill (Beef, Hähnchen, Pork), versch. Beilagen (Reis, Matoke, Maniok) und natürlich Erdnusssoße. Endlich mal ein typisches ugandisches Essen und sehr, sehr lecker.
Fazit Ishasha Jungle Lodge: Ganz tolle Lodge mit schönen Bungalows und sehr netten Angestellten und besonders gutem Essen.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201109. Jan. 2016 · #60
Donnerstag, 16.7.2015
Nach dem Frühstück probierten wir es nochmal mit den Löwen. Wir sahen einige Vögel, Elefanten, Giant Pig, Adler und Geier.
Kuckuck
Giant Pig
Dann trafen wir ein Game Drive Auto. Diese hatten Löwen gesehen. Also fuhren wir dem Auto nach. Aber sie hatten sich wohl zwischenzeitlich wieder verzogen. Wir drehten wieder um. Dann sahen wir im Gebüsch ganz kurz ein Löwenpärchen. Aber sie waren schnell wieder weg.
Wir suchten noch ca. eine halbe Stunde nach der Löwenmutter mit den 4 Cubs – fanden sie aber nicht. 🙁 Wir hatten einfach ein Glück im Ishasha Sector. 🙁
In einer kleinen Stadt machten wir noch kurz einen Stopp bei einer Bank.
Die Landschaft änderte sich nun zunehmend.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte: