Fragen zu Damaraland und Kaokoveld Mai 2016

26 Antworten · 4'524 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2015 von dirkmandy
Bilder gross
Antworten
1'296 Beiträge · seit 200708. Jan. 2016 · #21
Hallo Dirk,

so wie es aussieht fahren wir 2 Wochen nach euch so ziemlich die gleiche Route zwischen Sesfontein und Opuwo und dann weiter zu den Epupa Falls 😉
Wir planen allerdings für die Route von Etambura nach Opuwo über Sanitatas und Otjiu, also der 3707, zu fahren. Nachdem was ich so gelesen habe ist die Route recht "einfach", soweit man das im Kaokoveld sagen kann, zu fahren.
hbcb9d2d.jpg
Vielleicht äussert sich ja nochmal jemand der die Route schon gefahren ist.

Schöne Grüße und vielleicht sieht man sich ja 🙂

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Themenstarter290 Beiträge · seit 201008. Jan. 2016 · #22
Hey Panther,

dann verpassen wir uns ja knapp!

Bzgl. der Strecke über die D3707 zitiere ich Topobär:
Ich würde weder nach Purros noch von Purros die D3707 nehmen. Da gibt es nicht viel zu sehen. Nach Purros auf jeden Fall durch den Hoanib. Dabei könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr noch einen extra Schlenker durch Ganamub und Obias mitmacht. Von Purros nach Orupembe würde ich auf jeden Fall die Strecke durch Hoarusib und Khumib wählen.
Und Topobär kennt sich da ganz gut aus, glaube ich. 😉 Auch die Kommentare von Karin und Gabriele wie auch der ein oder andere Bericht im Forum unterstützen die Empfehlung, durch den Hoarusib und Khumib zu fahren.

Vielleicht denkt Ihr auch nochmal drüber nach?! 😎 😉

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
1'296 Beiträge · seit 200708. Jan. 2016 · #23
Hallo Dirk,

Topobärs Kommentar hat sich auf die Strecke von Purros nach Etambura/Orupembe über die 3707 bezogen. Also der Teil der relativ weit im Westen liegt. Dass ist für uns auch nur die Ausweichstrecke wenn Hoarusib oder Khumib nicht befahrbar wäre.

Die Strecke die ich meine ist von Orupembe nach Opuwo die von West nach Ost verläuft, also etwas südlicher als deine geplante Strecke. Mein Eindruck bei den Reiseberichten ist, dass von Orupembe nach Opuwo hauptsächlich diese Strecke über die 3707 genommen wird.

Gruss

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Themenstarter290 Beiträge · seit 201008. Jan. 2016 · #24
Hi Panther,

mein Fehler, sorry. Die Verbindung zwischen Orupembe nach Opuwo verunsichert mich auch noch ein wenig. Die D3707 scheint die Verlängerung des Hoarusib Riverbeds zu sein. Das ist vermutlich die bessere Verbindung wie die von mir gewählte nördlichere D3703. Da hast Du recht, danke für den Hinweis!!

Vielleicht mag ja noch jemand eine Meinung dazu abgeben.

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
Themenstarter290 Beiträge · seit 201008. Jan. 2016 · #25
Nachtrag:

Laut t4a führen zwei Wege über die D3707 von Orupembe nach Opuwo. Es unterscheidet sich nur der erste Teil. Da stellt sich doch glatt die Frage, welche Variante die schönere Strecke ist.
h2b3af3e.pngha1217c6.png
LG, Dirk
5'479 Beiträge · seit 200911. Jan. 2016 · #26
Hallo Dirk & Mandy,

ich meinte es so, wie von Panther verstanden. Ab Orupembe ist die D3707 eine gute Wahl, um nach Opuwo zurück zu fahren.

Die Alternativstrecke in Eurem letzten Post ist der Hoarusib Riverbed Trail. Landschaftlich ein Traum, aber auch eine der anspruchsvollsten 4x4-Strecken, die Namibia zu bieten hat. In meinem Reisebericht Rivers & Sand (Link in der Signatur) habe ich diese Strecke ausführlich bebildert und beschrieben. Im Mai seid Ihr evtl. auch die ersten des Jahres, die die Strecke fahren. Dann ist die Wegfindung auch sehr anspruchsvoll.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2016
Themenstarter290 Beiträge · seit 201011. Jan. 2016 · #27
Hallo Topobär,

danke auch für Deinen Hinweis. Ein Teil Deines Reiseberichts war ja unter anderem auch Anleitung für unsere Tour. 😉 Und eigentlich wollte ich genau die von Dir beschriebene Route nach Opuwo wählen, habe aber Deine prominenten Hinweise auf die D3707 ignoriert und zuerst die nördlichere Route über die D3703 angepeilt. Nicht zuletzt, weil wir ja auch von Norden kommen und ich so wenig doppelt wie möglich fahren möchte.

Aber egal, wir können es uns ja spontan überlegen. Vielleicht treffen wir unterwegs jemanden, der die Strecke kurz vorher gefahren ist und über den Zustand berichten kann. Entweder mit oder ohne Hoarusib Riverbed Trail - auf jeden Fall die D3707.

Grüße
Dirk
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2016