CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #1Hallo Ihr Lieben,
wir (3 Frauen) planen im September / Oktober 2016 das südliche Afrika als Selbstfahrer zu bereisen. Übernachten wollen wir in festen Unterkünften (also kein Camping). Ursprünglich hatten wir uns folgende Route überlegt: Start WDH über Maun / Chobe nach Kasane, weiter über Caprivi / Etosha zurück nach WDH. (An dieser Stelle: vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die wir hier schon erhalten haben) Hiervon sind wir jedoch inzwischen abgekommen. Jetzt schwebt uns eigentlich folgende Route vor:
1. Tag: Ankunft Johannesburg - Marakele-Nationalpark
2. Tag: Marakele-Nationalpark
3. Tag: Marakele-Nationalpark,- Khama Rhino Sanctuary
4. Tag: Khama Rhino Sanctuary
5. Tag: Khama Rhino Sanctuary - Makgadikgadi Pans National Park
6. Tag: Makgadikgadi Pans National Park
7. Tag: Makgadikgadi Pans National Park - Maun,
8. Tag: Maun - Moremi
9. Tag: Moremi
10. Tag: Moremi - ?
11. Tag: ? - Divundu
12. Tag: Divundu
13. Tag: Divundu - Kongola
14. Tag: Kongola
15. Tag: Kongola - Kasane
16. Tag: Kasane
17. Tag: Kasane
18. Tag: Kasane - Rückflug
Was meint Ihr zu dieser Route? Ist sie so machbar? Habt Ihr Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge für den Verlauf und für Übernachtungen? Besonders auf der Strecke zwischen Moremi und Divundu fehlt mir noch eine Station, denn die Strecke ist ja ein bisschen lang, um sie ohne Übernachtung zu fahren.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und
liebe Grüße
Cicero
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Okt. 2015 · #2Hallo Cicero
Mh, Du hast selber schon gemerkt, dass es zwischen Moremi und Divundu schwierig ist. Gibt es für Euch einen speziellen Grund das zu machen? Einfacher und auch logischer wäre es Divundu weg zu lassen und stattdessen via Savuti zu fahren. Von da aus könnt Ihr dann auch noch nach Kongola oder direkt nach Kasane.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #3Hallo Chrigu,
wir wollten einfach gerne durch den Caprivizipfel fahren. Und ich habe hier viel Interessantes über den Mahango Game Park gelesen.
Du rätst also davon ab?
Liebe Grüße
Cicero
Mogambo566 Beiträge · seit 201309. Okt. 2015 · #4Wie wäre es dann über Moremi - (Savuti) - Kasane - von dort über Kongola durch den Caprivi bis Divundu und von dort via Shakawe zurück nach Maun? GGf. könntet ihr dann z.B. auch 1 und 2 Nächte im Delta eine Mokoro-Tour machen, beispielsweise über das Guma Lagoon Camp, was dann auf dem Rückweg nach Maun liegen würde.
LG Mogambo 🙂
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Okt. 2015 · #5Cicero schrieb:
wir wollten einfach gerne durch den Caprivizipfel fahren. Und ich habe hier viel Interessantes über den Mahango Game Park gelesen.
Ganz ehrlich, Ihr seit vorher im Moremi und anschliessend im Chobe. Da kommt der Mahango nicht ran. Dafür den Umweg zu machen und Savuti zu streichen (nochmals ein super Ziel) würde mir nicht im Traum einfallen. Vor allem weil es auch noch ein riesen Umweg ist. Baut besser Savuti ein.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #6Hallo Mogambo,
vielen Dank für den Vorschlag. Die Idee gefällt mir ganz gut. Aber da muss ich irgendwo eine Übernachtung wegnehmen. Sonst haut es mit den Tagen nicht mehr so richtig hin.
@ chrigu: das ist auf wieder wahr. Hast Du einen Tipp für eine bezahlbare Übernachtung in Savuti?
pworld90 Beiträge · seit 201509. Okt. 2015 · #7Savuti auf Eurer Route ist ja fast ein Muss.
Ich kann euch folgende App empfehlen. Tracks4africa im App store. Das sieht man viele Details in den NP's und kann die möglichen Übernachtung Möglichkeiten anzeigen. Für Botswana kostet es 16 mücken.
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #8Hallo pworld,
Savuti muss wohl mit rein.
Die App hätte ich gerne. Aber es gibt sie nur für das iPhone. Und das habe ich leider nicht.
Mogambo566 Beiträge · seit 201309. Okt. 2015 · #9Cicero schrieb:Hallo Mogambo,
vielen Dank für den Vorschlag. Die Idee gefällt mir ganz gut. Aber da muss ich irgendwo eine Übernachtung wegnehmen. Sonst haut es mit den Tagen nicht mehr so richtig hin.
Also um Tage zu sparen würde ich eventuell in Erwägung ziehen, nicht von Jo-burg aus zu starten, sondern direkt in Maun. Ok, Marakele würde entfallen. Da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen, da ich den Park nicht kenne. Aber auch hierbei würde ich denken: wenn ihr Afrika pur in Botswana machen wollt, dann macht der Marakele möglicherweise den Kohl nicht wirklich fett 😉
Von Maun würde ich dann genau umgekehrt wie ihr es plant starten: Maun Richtung Shakawe, dort auf dem Weg 1-2 Tage Mokoro-Trip, dann weiter Richtung Divundu, von dort durch den Caprivi Richtung Kongola bis Kasane.
Von Kasane könnt ihr dann überlegen einen Abstecher nach Vic-Falls zu machen oder eben direkt via Savuti - Moremi zurück nach Maun. Von den vorgesehenen Tagen müsste es dann hinhauen und ihr hättet eine "Steigerung der Highlights", siehe chrigu und seinen Tip.
LG Mogambo 🙂
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #10Aber dann müssten auch Khama Rhino Sanctuary und Makgadikgadi Pans National Park wegfallen.
Ich habe jetzt nur kurz suchen können, aber ich befürchte fast, dass Savuti an einer bezahlbaren Unterkunft scheitert oder hat jemand einen Tipp für mich. Ich will ja gar kein Luxuscamp. Irgendetwas einfaches reicht mir völlig aus.
Liebe Grüße
Cicero
Mogambo566 Beiträge · seit 201309. Okt. 2015 · #11Cicero schrieb:Aber dann müssten auch Khama Rhino Sanctuary und Makgadikgadi Pans National Park wegfallen.
Ich habe jetzt nur kurz suchen können, aber ich befürchte fast, dass Savuti an einer bezahlbaren Unterkunft scheitert oder hat jemand einen Tipp für mich. Ich will ja gar kein Luxuscamp. Irgendetwas einfaches reicht mir völlig aus.
Liebe Grüße
Cicero
Ja, das ist mir dann auch aufgefallen. Aber zumindest Makgadikgadi könnt ihr ja von Maun aus machen, das ist jetzt nicht sooo weit. Dann würde erste Station Maun - Makgadikgadi sein und dann weiter gen Norden. Die Khama Rhino Sanctury würde dabei allerdings wirklich entfallen, was ich persönlich - bis auf den Umstand dass es dann im gesamten Urlaub nix mit Nashörner wird - nicht so dramatisch finden würde.
Bezahlbare Unterkunft in Savuti ist vermutlich Definitionssache 😉 Allerdings wird's mit einfach und schlicht eher schwierig und mehr als die Savuti Campsite ist mir da auch nicht bekannt....
LG Mogambo 🙂
Mellie1248 Beiträge · seit 201509. Okt. 2015 · #12Hallo Cicero,
Ich finde den Vorschlag von Mogambo gar nicht so schlecht, von Maun aus zu starten. Da ihr nur 18 Tage habt und weit nach Norden wollt habt Ihr mehr Zeit Euch auf diese Gebiete zu konzentrieren. Khama wuerde dann zwar leider wegfallen aber ich wuerde die Magkadigkadi Pans nicht ausschliessen. Die Strecke ist von Maun aus gut zu fahren und Ihr koenntet dann zum Beispiel auch die Nxai Pans oder Lekhubu Island mit einschliessen. Wenn Ihr in Maun startet haettet Ihr auch mehr Zeit fuer Moremi. Die zwei vollen Tage wie sie im moment auf Eurem Plan stehen finde ich zu wenig fuer diesen wunderschoen (und grossen 😉 ) Park.Falls Ihr zB. einen Mokoro Ausflug ins Delta machen wollt haettet Ihr mehr Zeit dafuer 🙂
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201410. Okt. 2015 · #13Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Savuti wird wohl bei diesem Urlaub nicht möglich sein. Es scheitert einfach an einer für mich bezahlbaren Unterkunft. Und da der Rest der Gruppe nun einmal auf keinen Fall campen will, muss Savuti wohl noch warten. Aber da hat man ja auch gleich einen Grund, nochmal zurückzukommen. 🙂
Unter Berücksichtigung des Auslassens von Savuti: wie würdet Ihr die Route dann planen?
Mellie1248 Beiträge · seit 201510. Okt. 2015 · #14Hallo Cicero,
I habe nicht realisiert, dass Ihr nicht campen möchtet. Dann ist die Übernachtung in den NPs in Botswana generell ein Problem (es sei denn, man möchte viel Geld für Lodges bezahlen). Es bleibt die Möglichkeit, außerhalb der NPs in Guesthouses zu übernachten und Tagesausfüge in die Parks zu machen. Eure Route wird dann dadurch bestimmt, wo dies möglich ist. Machbar ist es, aber es geht halt immer ein wenig Zeit verloren bei der Anfahrt in die Parks und auf dem Weg raus.
LG,Mellie
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201410. Okt. 2015 · #15Hallo Mellie,
ja, leider konnte ich den Rest nicht vom Campen überzeugen.
Die längere Anfahrt muss man dann halt hinnehmen. Aber bei Savuti besteht leider diese Möglichkeit nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
Liebe Grüße
Cicero
Mellie1248 Beiträge · seit 201510. Okt. 2015 · #16Hallo Cicero,
Für Savuti kenne ich da leider auch keine Möglichkeit 🙁
Aber wenn Ihr Moremi, Chobe und die Magkadigkadi Pans ausgiebig besucht habt Ihr sowieso die Möglichkeit viel zu sehen und tolle Eindrücke von diesem wunderbaren Land zu bekommen. Savuti einfach für den nächsten Urlaub mit einplanen 😉
LG,Mellie
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201410. Okt. 2015 · #17Hallo Mellie,
vielen, lieben Dank! Das macht mir Mut.
Liebe Grüße
Cicero
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Okt. 2015 · #18Wie wollt Ihr dass denn im Moremi machen? Auch dort liegen die Übernachtungspreise für Lodges auf dem Niveau von Savuti.
CICiceroThemenstarter45 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 · #19Hallo Topobär,
das ist richtig. Aber da besteht auch die Möglichkeit außerhalb eine Unterkunft zu finden. Zum Beispiel im Audi Camp oder in der Okavango River Lodge. Da hat man dann zwar einen längeren Anfahrtsweg. Aber das müssen wir dann eben in Kauf nehmen.
Oder verkalkuliere ich mich hier vollkommen?
Liebe Grüße
Cicero
Mellie1248 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #20Hallo Cicero,
Für Tagestouren nach Moremi würde ich nicht in Maun übernachten. Die Anfahrt wäre mir zu weit.Bedenkt bei der Wahl der Unterkunft auch,dass Ihr nur bei Tageslicht fahren solltet. In den NPs ist das Fahren nach Sonnenuntergang verboten und die Straßen außerhalb der Parks sind idR nicht beleuchtet und es laufen viele Esel, Rinder und auch Wild auf den Straßen herum. Die Unfallgefahr ist während der Dunkelheit sehr hoch.Für Moremi würde ich eine Unterkunft in Khwai Village erwägen (Khwai Guesthouse ??) Oder: Auf der Webseite des Kaziikini Community Camps in der Nähe des South Gates habe ich etwas von Hütten gelesen, die man mieten kann (auch in Kaziikini haben wir noch nicht übernachtet, daher habe ich auch keine weiteren Infos). Ich weiß die anderen Damen möchten nicht campen, aber vielleicht lassen Sie sich zu einem Kompromiss überreden: In Third Bridge in Moremi gibt es jetzt ein paar feste Zelte (so richtig mit Betten und Kochmöglichkeit). Die sind zwar teurer als die Campsite aber billiger als eine Lodgeunterkunft (schau mal auf der Webseite der Xomae Groups nach)
LG,Mellie