Dokumentenschutz trotz Plastiktütenverbot in Ruand

14 Antworten · 2'596 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2015 von Siebenstein
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #1
Hallo,

ich werde nach Ruanda etc. reisen und dort herrscht ja dieses Plastiktütenverbot.

Nun hatte ich in anderen Urlauben wichtige Dokumente (Reisepass etc.) zum Schutz vor Nässe meist in Plastiktüten aufbewahrt. Wie macht man das nun dort ?

Ist es erlaubt solche Plastikbeutel zu besitzen ?!?

http://www.amazon.de/gp/product/B000KT6TRE/ref=s9_wish_gw_d3_g229_i1?ie=UTF8&colid=968F6386ZFZU&coliid=IK7O8TEWJZGYP&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1KKN2XMNZMZ7QATQCP73&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Gruß Siebenstein
7'296 Beiträge · seit 200608. Okt. 2015 · #2
... ich hatte damit keine Probleme.
Sinn des Verbots ist es, dass jedes bisschen Zeug in Plastiktüten verkauft wurde, welche dann in der Landschaft landeten. Wenn erkennbar ist, dass das kein Müll werden soll, dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #3
Hoi zämä

Ich hab die Dokumente und das Geld entweder in der Hosentasche, im Rucksack (auch wenn nicht auf dem Rücken mit den Schnallen irgendwo befestigt um ein entreissen zu erschweren) oder in der Regenjacke.
Plastik brauchts nicht um die Dokumente zu schützen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter76 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #4
danke für eure antworten.

@ picco, es kommt immer drauf an wie man reist 😉 mit nem jeep von stadt zu stadt. klar, da brauch man sowas vllt .nicht :-P

wir werden aber mehrere monate in der regenzeit mit dem rucksack verreisen und stets mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs sein.

es geht eher darum, dass es passieren kann, dass man seinen tagesrucksack mit ausweis und .co mit sich trägt und schlagartig in den regen gerät. ist mir im letzten urlaub passiert. zwar ist dieser bis zum gewissen maße wasserdicht, aber nur bis zum gewissen maße. am ende war, weil ich es EINMAL vergessen hatte, mein reisepass durchnässt. nun ja, es war eh die letzte reise mit diesem pass, aber das möchte ich bei dem neuen vermeiden. es kommt immer dümmer als man denkt. zumal ja auch einfach mal was zu trinken im rucksack auslaufen könnte. bsp. man macht ne wanderung bei der man proviant mitnehmen muss und urplötzlich ist eine flasche undicht...zack, ausweis nass.

oder wenn wir mal irgendwo draußen schlafen und es nachts feucht oder nass wird. man weiß nie was kommt.

ich denke, es schadet einfach nicht, sich son A5-plastikbeutel zu holen, dieser ist nicht viel größer als ein pass selbst und man ist auf der sicheren seite 😉 ....
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2015 · #5
Hallo Siebenstein,

das Verbot gilt für sogenannte "lightweight plastic bags" die in Supermärkten etc. ausgegeben werden. Du darfst natürlich sonst auch Plastiktüten haben (und Du hast ja ohnehin ein Zipperbag, in dem Du Deine Flüssigkeiten beim Abflug aus der EU drin hast).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2015
6'369 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #6
Hoi Siebenstein
Siebenstein schrieb:@ picco, es kommt immer drauf an wie man reist 😉 mit nem jeep von stadt zu stadt. klar, da brauch man sowas vllt .nicht :-P
Zu Fuss von Lukla zum Everest Base Camp oder zu Fuss vom Ngorongoro zum Lake Natron, dabei beinahe einen ganzen Tag im Regen oder am Kilimanjaro, einen halben Tag im Regen wurde bei mir nichts nass... 😉
Kommt halt drauf an wo man was hinpackt... 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
439 Beiträge · seit 200908. Okt. 2015 · #7
Hatte einen aus einem Plastiksack selbst gebastelten Regenschutz für ein Teleobjektiv dabei. Nach Erklärung kein Problem als vom Zoll in Augenschein genommen.
Themenstarter76 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #8
picco schrieb:Hoi Siebenstein
Siebenstein schrieb:@ picco, es kommt immer drauf an wie man reist 😉 mit nem jeep von stadt zu stadt. klar, da brauch man sowas vllt .nicht :-P
Zu Fuss von Lukla zum Everest Base Camp oder zu Fuss vom Ngorongoro zum Lake Natron, dabei beinahe einen ganzen Tag im Regen oder am Kilimanjaro, einen halben Tag im Regen wurde bei mir nichts nass... 😉
Kommt halt drauf an wo man was hinpackt... 😎
du bist ja ein richtiger Bear Grylls 😉

wenn der rucksack nicht 100% wasserdicht ist, kannst du das zeug hinpacken wo du willst und es wird bei einem richtigen regen trotzdem nass 😉 zumal auch mal getränke oder sonst was im rucksack auslaufen können, oder schokolade im affekt im falschen fach landet und schmilzt etc. und dann bringt auch ein wasserdichter rucksack nichts....ich weiß, du hast vllt. irgendwelche high end- profi-getränkeflaschenhalter die sich auf knopfdruck drehen und leuchten, andere leute aber nicht 😉

vielen dank an die anderen. ich dachte die wären da in uganda extremst pingelig. ich werde mir einfach son A5-zipper holen und alles ist gut.
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2015
6'369 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #9
Siebenstein schrieb:du bist ja ein richtiger Bear Grylls 😉

wenn der rucksack nicht 100% wasserdicht ist, kannst du das zeug hinpacken wo du willst und es wird bei einem richtigen regen trotzdem nass 😉 zumal auch mal getränke oder sonst was im rucksack auslaufen können, oder schokolade im affekt im falschen fach landet und schmilzt etc. und dann bringt auch ein wasserdichter rucksack nichts....ich weiß, du hast vllt. irgendwelche high end- profi-getränkeflaschenhalter die sich auf knopfdruck drehen und leuchten, andere leute aber nicht 😉

vielen dank an die anderen. ich dachte die wären da in uganda extremst pingelig. ich werde mir einfach son A5-zipper holen und alles ist gut.
Was hast du denn für ein Problem??? 🤢
Themenstarter76 Beiträge · seit 201509. Okt. 2015 · #10
Dein Post !!! 🤢
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2015
6'369 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #11
Und was ist daran nicht in Ordnung?

Passt es dir nicht dass ich den Rucksack, der übrigens nicht wasserdicht ist und irgendwo um die 50-60€ gekostet hat, so packe dass die Dokumente nicht nass werden?
Esswaren nicht oben sondern im unteren Fach verstaue, Flüssigkeiten grundsätzlich aussen befestige (Trinkblase benutze ich nicht) und bei Regen die Regenhaube montiere?
Oder dass ich den Pass in die Regenjacke (die ja vom Prinzip her schon relativ wasserresistent sein sollte und in meinem Fall keine 100E kostete) tu?
Oder in eine Tasche der Hose die von der Regenjacke abgedeckt wird?
Oder dass ich die Regenjacke bei Regen anziehe?

Es gibt übrigens auch Regen-Ponchos für 10€, die auch den Rucksack abdecken...

Ich hab nun mal die Erfahrung dass bei mir nichts nass wurde, wohl weil ich es eben mit etwas Hirn mache, davon hab ich geschrieben.
Dann kommt einer der offenbar noch nicht geschnallt hat wie man einen Rucksack packt, fragt nach und macht mich blöd an weil ich meine Erfahrungen schreibe.

Brauch ich das? Definitiv nicht.

Und nun ärgere ich mich sogar dass ich dir im Afrika-das-Forum Antworten und Tipps gegeben habe...

Ich frag mich aber wie ein Student der vom Backpacking erzählt vom Rucksackpacken so wenig Ahnung haben kann wenn er schon durch den Iran, Ägypten, Seychellen, Kenia, Äthiopien, Ghana, Togo und die Elfenbeinküste gereist sein will...
Themenstarter76 Beiträge · seit 201509. Okt. 2015 · #12
picco schrieb:Und was ist daran nicht in Ordnung?

Passt es dir nicht dass ich den Rucksack, der übrigens nicht wasserdicht ist und irgendwo um die 50-60€ gekostet hat, so packe dass die Dokumente nicht nass werden?
Esswaren nicht oben sondern im unteren Fach verstaue, Flüssigkeiten grundsätzlich aussen befestige (Trinkblase benutze ich nicht) und bei Regen die Regenhaube montiere?
Oder dass ich den Pass in die Regenjacke (die ja vom Prinzip her schon relativ wasserresistent sein sollte und in meinem Fall keine 100E kostete) tu?
Oder in eine Tasche der Hose die von der Regenjacke abgedeckt wird?
Oder dass ich die Regenjacke bei Regen anziehe?

Es gibt übrigens auch Regen-Ponchos für 10€, die auch den Rucksack abdecken...

Ich hab nun mal die Erfahrung dass bei mir nichts nass wurde, wohl weil ich es eben mit etwas Hirn mache, davon hab ich geschrieben.
Dann kommt einer der offenbar noch nicht geschnallt hat wie man einen Rucksack packt, fragt nach und macht mich blöd an weil ich meine Erfahrungen schreibe.

Brauch ich das? Definitiv nicht.

Und nun ärgere ich mich sogar dass ich dir im Afrika-das-Forum Antworten und Tipps gegeben habe...

Ich frag mich aber wie ein Student der vom Backpacking erzählt vom Rucksackpacken so wenig Ahnung haben kann wenn er schon durch den Iran, Ägypten, Seychellen, Kenia, Äthiopien, Ghana, Togo und die Elfenbeinküste gereist sein will...
raffst du das nicht ?!? wenn es regnet aus strömen und du deine regenjacke im rucksack im auto hast, weil es vor 15 minuten noch 40 grad waren , bist gezwungen bist durch diesen zu marschieren, und wenn selbst deine unterhose nass ist, dann kannst du deinen pass in einem "nicht-wasserdichten" rucksack hinpacken wo du willst, er wird nass, weil einfach der ganze rucksack nass wird. jede ecke, jeder zipfel, alles nass. dann hattest einfach nur glück, kein richtiges scheißwetter erwischt zu haben, oder konntest dich rechtzeitig unterstellen...ich plane auch vorher wenn ich weiß es könnte regnen, mein zeug ordentlich zu verstauen etc.

diskutiere doch nicht ewig rum, dass andere ihren rucksack falsch packen und du als everest-/survialheld alles richtig machst. komm mit mir auf reisen und du wirst merken, dass man manchmal auch einfach mehr benötigt als nur verpackungstalent. wenn mutter natur richtig zuschlägt, kannst du packen wie du willst, da hilft nur plastik oder richtiger regenschutz. ich packe mein zeug auch schon richtig, keine angst, ich lege meinen reisepass nicht in die schokoladenpackung oder unter der die wasserflasche und ich weiß auch, dass es außen am rucksack flaschenhalter gibt. aber es gibt situationen , wo du vllt. keine 2x 2Liter flaschen kaufen kannst die links und rechts ins netz passen, sondern es gibt nur ein 6erpack zu kaufen mit 0,5er flaschen, du diese aber brauchst, weil du irgendwo in der pampa übernachtest. und 6 netze gibt es selten außen am daypack, also müssen 4 IN den rucksack. dann kommt vllt. hinzu dass euer transport-wagen im matsch stecken bleibt, ihr ihn anschieben müsst, du im regen ausrutschtst und auf den rucksack fällst, die flasche innen undicht wird und zack ist der inhalt nass, oder dein rucksack ist mit im auto, ihr sitzt zu 10 im 5-6 personen-fahrzeug und du nickst kurz weg und stellst dann fest dass irgendein dicker mit seinem hintern auf deinem rucksack sitzt....oder dein großer rucksack hat eine wasserflasche drinnen udn fällt während der fahrt vom busdach oder oder oder.....das sind alles extremsituationen, die nicht alltäglich sind, aber so dummes zeug ist mir schon passiert. und genau DANN wärest du froh, die wichtigsten dokumente einfach besser geschützt zu haben....

ich habe auch extra fächer im rucksack wo nur das eine oder andere rein kommt, aber ich habe feststellen müssen, dass auch dinge passieren können, die man vorher nicht bedacht hat. daher ist es schon nicht verkehrt, wenn man manche sachen einfach doppelt schützt.....ich habe nämlich keine lust auf meiner mehrmonatigen reise, meinen pass irgendwie zu zerstören und dann irgendwo von botschaft zu botschaft rennen zu müssen. das sind alles dinge die man sich ersparen kann, wenn man einfach nur vorsorgt.

bzgl. deinem letzten absatz: ach, dann ärgere dich doch darüber, dass du mir tipps gegeben hast, ich bin sicher, dass ich diese auch von anderen usern hier, oder auch in anderen foren bekommen hätte und wenn nicht, hätte ich das irgendwie anders schon erfahren oder gemeistert. irgendwie geht alles....

zu der sache mit dem "rucksack nicht packen können" habe ich oben schon einiges geschrieben.

und wenn du es genau wissen willst, falsch! hättest du richtig gelesen, wüsstest du, dass ich erst noch in den iran GEHEN WERDE, nächsten monat. und falsch, ich bin nicht nur mit dem rucksack durch: Ägypten, Seychellen, Kenia, Äthiopien, Ghana, Togo und die Elfenbeinküste ,sondern auch brasilien, argentinien, paraguay, guatemala, belize,jamaica, teile der USA, indonesien, indien, sri lanka, oman und mehrmals mit dem fahrzeug durch 5von7 der VAE 😉

also diskutiere jetzt nicht stundenlang über "das richtige verpacken" ich wollte in diesem thread nicht wissen wie gut DU was verpackst, oder wie gut ANDERE was verpacken SOLLEN, sondern ich wollte lediglich wissen wie streng die in uganda bzgl. plastiktüten sind. BASTA.

p.s. ich besitze auch regenschutzhüllen, regenjacke (sogar jack wolfskin 😉 ) etc.

einen schönen tag noch
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2015
Themenstarter76 Beiträge · seit 201509. Okt. 2015 · #14
picco schrieb:
Siebenstein schrieb:...sondern ich wollte lediglich wissen wie streng die in uganda bzgl. plastiktüten sind. BASTA.
Kleiner Tipp: In Uganda interessiert das niemanden... 😉 😄 😎
sorry, RUANDA 😉
7'272 Beiträge · seit 200609. Okt. 2015 · #15
Hallo Ihr Beiden

Kommt wieder runter. Es ist alles gut. Geniesst das Reisen und lasst jedem seinen Weg. Es ist weder nötig auszuteilen noch überempfindlich zu reagieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia