PApaule0803Themenstarter40 Beiträge · seit 201503. Okt. 2015 · #1
Hallo an Alle,
Jetzt hab wir unsere Route für Aug/Sep 2016 soweit vorläufig fertig. Aber man findet ja immer wieder was oder hat doch noch ne andere Idee. An manchen Stellen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wäre super, wenn Euch dazu noch was einfällt. Ich war übrigens schon mal in Namibia - vor 15! Jahren - und wollte da immer schon mal wieder hin, man kriegt es ja nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt, dh nächstes Jahr ist es endlich soweit. Leider haben wir nur 14 Nächte Zeit. Aber man muss eben nehmen was geht und das Beste draus machen. Also es geht bei weitem nicht alles was wir möchten, aber immerhin. Windhoek habe ich ausgelassen, war ich schon, muss ich nicht mehr...Also:
Flug mit Condor, Landung 6.40 Uhr in Windhoek: Mietwagen holen, 1. Nacht Lake Oanob oder Kalahari Red Dunes Weiterfahrt nach Sesriem (Nachm. Sesriem Canyon) 2. Nacht Sossusvlei Lodge Ballonfahrt oder Helikopter, Nachmittag ins Vlei, wenn es leerer ist 3. Nacht Sossusvlei Lodge Fahrt nach Swakop, 4. Nacht Cornerstone Guesthouse Bootsfahrt, Nachmittag Shoppen, Museum etc) 5. Nacht Cornerstone Guesthouse Fahrt über Hentjes Bay zur Spitzkoppe, dann ins Erongo ev. Bushmänner 6. Nacht AiAiba oder Erongo Wilderness Lodge Fahrt zur Vingerklippe (Welche Route da?) 7. Nacht Vingerklip Lodge Wandern, Relaxen, Aussicht genießen, die mochte ich da so gerne 8. Nacht Vingerklip Lodge Fahrt nach Otjitotongwe, Geparden 9. Nacht Otjitotongwe früh weg, damit wir zeitig im Etosha sind, erste Tour im Etosha, Wasserlochkucken 10. Okaukuejo entweder Nachm. Fahrt n. Onguma oder noch bleiben und Fahrt nächsten Morgen 11. Okaukuejo oder Onguma Bush Camp ???? 1.2 Onguma Bush Camp Ausspannen, ev. noch mal in Etosha, Mittag dann nach Kambaku 13. Kambaku Reiten und ausklingen lassen 14. Kambaku Fahrt zum Flughafen Abflug ca. 20.00 Uhr
Ziemlich unsicher bin ich mir ob es besser ist 2 Nächte Okaukuejo/ 1 Nacht Onduma oder 1 Nacht Okaukuejo/2 Nächte im Onguma Bush Camp zu bleiben. Da wäre ich dankbar für Meinungen. Am liebsten hätte ich Beides, aber die Geparden mussten eben auch noch rein.
Weiß jemand von Euch, was die Ballonflüge bzw. Helikopterflüge in Sesriem kosten? Ich weiß nur, dass man lange vorher anmelden muss, aber wir sind ja echt zeitig dran. Wollte ich beides immer schon mal machen, und wenn schon, dann dort.
Bezüglich der Etappe am ersten Tag weiß ich natürlich, dass allzu weit nicht gut ist. Aber ich schlafe relativ gut im Flieger und wir hätten wirklich lange Zeit nach Red Dunes zu kommen, was mir als Lodge eigentlich lieber wäre als Oanob. Aber da bin ich selber noch am nachdenken.
ich würde (6) streichen und einen Tag mehr in Swakop machen und dann von dort zur Vingerklip Lodge fahren. Otjitotongwe streichen und stattdessen Dolomite Camp oder - falls ihr Camper seid zu Olifantsrus. Dann 2 Nächte Okaukuejo und 1 (besser 2) Onguma, Mushara, Mokuti etc.
Ballonflüge kostet so um und bei 5000 Namibia Dollar pro Person (siehe u.a. http://www.namibsky.com/index.php/bookings). Helikopterrundflüge habe ich dort noch nie gesehen. Ansonsten vielleicht ein Rundflug von Swakopmund aus (das ist sehr beliebt).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201103. Okt. 2015 · #3
Hallo, ich würde 2 Nächte Okaukuejo und 2 Nächte Onguma planen. Ansonsten würd ich die Tour genau so planen wie Du. Du kannst ja mal in meinen Reisebericht reinklicken - wir hatten recht ähnliche Lodges...Bez. Swakop:ich würd da nur länger bleiben, falls man wirklich diese Touren machen möchte - wir wollten unsere Zeit lieber in der Natur verbringen - aus meiner Sicht genügen 2 Nächte: die Stadt empfand ich jetzt nicht wirklich als super spannend... Gruss M.
PApaule0803Themenstarter40 Beiträge · seit 201503. Okt. 2015 · #4
Danke, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt mit unserer Route.
Swakop finde ich schon nett, aber da war ich eben schon mal länger und eine Wüstentour (zwar nicht die little five) hatte ich zumindest schon mal. Wir wollten eigentlich nur die Bootstour Delphine/Robben machen und da sollten 2 Nächte reichen. 3 wären natürlich immer besser, aber was streichen? AiAiba haben wir deswegen reingenommen, weil der Weg zur Vingerklip dann nicht so weit ist.
Könnt ihr mir sagen, wie das mit den Geparden in Otjitotongwe läuft? Meine Überlegung war, da vielleicht einfach nur den Nachmittag zu verbringen, aber um dann noch nach Dolomite oder Okaukuejo zu kommen müssten wir da wohl spätestens ? weg. Meine Frau will da unbedingt hin, da ist nix zu machen. Übernachten müssen wir da aber nicht. Also seht ihr eine Möglichkeit, wie wir das sonst wie in die Reise "flicken" können?
Christan: Warum würdest du eher 2x Okaukuejo und nur 1x Onguma machen? Hast du ne Idee wie wir die Gepardensreichel- bzw Fütteraktion einflicken können? Wo käme ich von da aus, nach der Fütterung, noch hin bevor es dunkel wird? Ist Otjitotongwe nicht so doll? Und nein, wir sind keine Camper.
Marimari: Danke deinen Reisebericht schau ich mir gerne gleich an, find ich bestimmt auch wieder was.....
aktuell kostet der Ballonflug lt www.namibsky.com 4.950 N$ - gültig bis 31.10.. Wir haben im letzten Jahr auch über Namibsky die Tour gemacht und ich kann diese uneingeschränkt empfehlen: sehr professionell, super organisiert und das Frühstück mitten in der Namib ist nicht notwendig, aber trotzdem ein Traum on top! Es lohnt sich bereits jetzt zu buchen, da wir vor Ort den Preis bezahlt haben, der zu dem Buchungszeitpunkt (7 Monate vorher) gültig war, obwohl zum Zeitpunkt des Fluges bereits erhöht wurde. Wir haben 4.250 N$ bezahlt und wenn diese Erhöhungen bei bleiben, lohnt es sich noch diesen Monat zu buchen.
Oanob kenne ich nicht, aber Kalahari Red Dunes kann ich auch empfehlen, tolle Bush Walks sind möglich und tolle Unterkünfte mit einmaliger Veranda!
Wenn Ihr nach Okaukuejo eher Ausspannen möchtet, würde ich 1N Okaukuejo und 2 N Onguma machen. Okaukuejo's Wasserloch ist unschlagbar, aber die Anlage sehr trubelig, da eignet sich Onguma eher zum Herunterkommen, wobei ich nur für das Tented Camp sprechen kann. Fahrten zum Etosha sind trotzdem in den östlichen Teil möglich, aber etwas Zeit ist alleine für die nicht ganz so gute ca. 10 km gravel road bis zum Onguma Reserve Ausgang einzuplanen.
Ich wünsche Dir eine tolle Reise! Viele Grüße Nani
PApaule0803Themenstarter40 Beiträge · seit 201504. Okt. 2015 · #7
Danke für den Tipp mit dem Ballonflug. Trotzdem kein billiger Spaß. Aber wenn Ballonfliegen, dann kann ich mir keinen schöneren Ort vorstellen. K Mit Okaukuejo bin ich etwas hin und her gerissen, weil man immer wieder hört, dass es dort so trubelig ist. Und wir sind ja Anfang September, also Hauptreisezeit dort. Ich wollte versuchen möglichst früh in Park reinzufahren und Okaukuejo erst spät in Richtung Onguma zu verlassen, so dass wir fast 1,5 Tage Rund um Okaukuejo haben können. Dann hätten wir noch 1,5 Tage in Onguma für den Ostteil des Parks. Ist der Westteil oder der Ostteil des Parks Anfang September besser?
Weiß jemand wielange die Gepardenfütterung auf Otjitotongwe dauert? Ist es möglich im Anschluss vor Dunkelheit noch bis Outjo (Matunda Farm) zu kommen.
LG und Danke Paul
Champagner8'672 Beiträge · seit 201004. Okt. 2015 · #8
travelNAMIBIA schrieb: Ballonflüge kostet so um und bei 5000 Namibia Dollar pro Person (siehe u.a. http://www.namibsky.com/index.php/bookings). Helikopterrundflüge habe ich dort noch nie gesehen. Ansonsten vielleicht ein Rundflug von Swakopmund aus (das ist sehr beliebt).
Hallo Paule,
Hubschrauberflüge gibt es sehr wohl - und sie sind ganz einfach per Mail zu buchen. Mit dem Heli kommst du zumindest dorthin wo du möchtest, aber es ist natürlich nicht dieser Schnickschnack mit Champagnerfrühstück am gedeckten Tisch in der Wüste mit drin (worauf ich persönlich auch überhaupt keinen Wert lege). Wir sind jetzt erst geflogen, hatten zwar mit dem Wetter Pech, aber toll war es trotzdem (siehe mein Reisebericht Seite 24 - mit Klick auf die Sonne ist es einfacher: Seite 3) Da wir genau 3 Personen waren mussten wir nicht noch nach Mitfliegern suchen und zahlten pro Person für eine ganze Stunde Flug (in aller Ruhe vor bis zu den Vleis, dann wieder zurück bis Düne 45 und schließlich quer über die Dünen via Elimdüne zurück) rund 20o Euro (kommt immer auf den Wechselkurs an, momentan wäre es sogar unter 200 Euro).
Den Flug von Swakopmund aus kann ich aber auch empfehlen - man fliegt über den Kuiseb inkl. Namib und Geröllwüste bis zum Sossusvlei (dort aber nur über die Vleis), und dann zurück an der Küste entlang - sehr beeindruckend (hab ich 2011 gemacht - auch bei schlechtem Wetter 😠 ).
Die Etosha-Entscheidung finde ich sehr, sehr schwer. Okaukuejo ist klar trubelig, aber das hat eben auch seinen Grund. Onguma ist sehr entspannend, aber du musst schon ein Stückchen Piste fahren, bis du wieder im Park bist. Uns hat beides gefallen..... Wir wäre es mit Würfeln 😎 ?
Warum würdest du eher 2x Okaukuejo und nur 1x Onguma machen? Hast du ne Idee wie wir die Gepardensreichel- bzw Fütteraktion einflicken können? Wo käme ich von da aus, nach der Fütterung, noch hin bevor es dunkel wird? Ist Otjitotongwe nicht so doll? Und nein, wir sind keine Camper.
das Streicheln von wilden Katzen ist in Namibia seit über einem Jahr verboten. Leider halten sich viele weiterhin nicht daran, was schade ist 🙁 Tagesbesucher sind (Stand September 2015) auf Otjitotongew - mal wieder - nicht erwünscht (das war schonmal so, dann war es eine Zeit lang anders). Die Fütterung dauert ohnehin bis zur Dämmerung, so dass es sich nicht empfiehlt dann noch weiter zu fahren.
Hi Champagner,
Hubschrauberflüge gibt es sehr wohl - und sie sind ganz einfach per Mail zu buchen.
habe ich ja auch nicht bestritten, habe es nur noch nie gesehen (bei etwa 60 Besuchen vor Ort).
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PApaule0803Themenstarter40 Beiträge · seit 201504. Okt. 2015 · #10
Danke Euch beiden, es ist echt super hilfreich, wenn man euer know how anzapfen kann. Das hilft mir schon sehr weiter.
Liebe Champagner, auch wenn du so heißt, den bräuchte ich nach dem Ballonflug auch nicht. Ich mag es gerne schön und eindrücklich, aber ohne Schnickschnack. Heli wäre ja dann ja auch günstiger. Ware bestimmt sehr speziell. Deinen Reisebericht hab ich schon kurz überflogen, klingt super, ja so ähnlich wollen wir es auch. Muss ich noch mal mit mehr Zeit lesen. Der ist nicht nur toll "erlebt", sondern auch geschrieben. Muss toll gewesen sein.
Lieber Christian, danke für deine Hilfe und die Info, dass es verboten ist wusste ich schon mal gar nicht. Ach, ich glaube da denken wir noch mal gut nach, ob das wirklich sein muss. Manche im Forum waren da total begeistert, manche eben gar nicht. Und ob ich was Verbotenes unterstützen will, weiß ich auch nicht. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit auf dem Rückweg von Kambaku nach Windhoek beim CCF oder Africat vorbeizusehen. Wir fliegen ja erst abends.
Was rentiert sich da mehr, hat die Tagesbesuche schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank für Eure wertvollen Infos LG Paul
Champagner8'672 Beiträge · seit 201004. Okt. 2015 · #11
paule0803 schrieb: Was rentiert sich da mehr, hat die Tagesbesuche schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank für Eure wertvollen Infos LG Paul
Hallo Paul,
hier erstmal die Übersicht über die Helikopter-Flights.
Ich selber sage mir inzwischen: entweder ich sehe die Tiere in der freien Natur - oder eben nicht. Ich war aber bisher weder in dem einen noch dem anderen Resort und kann daher nichts dazu sagen (vielleicht würde sich meine generelle Meinung danach ändern, vielleicht auch nicht.... 😗 )
PApaule0803Themenstarter40 Beiträge · seit 201504. Okt. 2015 · #12
Danke Champagner,
das ging ja flott. Das mit dem Heli klingt echt sehr verlockend, ich hab mir eure trotz Regen sensationellen Bilder noch mal angesehen. Das hat schon was.
Wegen der Cheetah Führungen weiß ich schon, was du meinst. Aber erstens finde ich die Arbeit der Organisationen, soweit ich das beurteilen kann, sehr lobenswert. Über den CCF hab ich mal einen Bericht bei uns im TV gesehen und das war schon beeindruckend, wenn er realistisch war, das weiß man eben nie. Aber ich würde mir da auch etwas mehr erwarten als nur Cheetahs zu sehen. Interessant könnte auch sein, mehr über die Cheetahs bzw. die Probleme zu erfahren und wie die Organisationen selber eben so arbeiten. Wenn als Nebenprodukt gute Fotos rausspringen umso besser. So eine Führung kann eben so oder so gestaltet sein.
Aber wie du sagst - man müsste es eben schon mal gesehen haben, um den Mehrwert beurteilen zu können.