frodoThemenstarter55 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #1Liebe Forumsmitglieder,
wir wollen 2016 eine Selbstfahrertour (ca. 3 Wochen, 4 Personen, Hilux, 2 Dachzelte, Camping) nach Botswana unternehmen.
Eine ähnliche Reise haben wir vor einigen Jahren bereits in Namibia durchgeführt und seitdem nagte das Afrika-Fieber
stetig weiter … ihr kennt das ja 🙂
Bevor wir in die Detailplanung gehen, wäre es toll hier ein paar Basis-Infos zu bekommen.
Wie es in Deutschland oft üblich ist muss bei einigen von uns schon im Oktober der Urlaub für nächstes
Jahr verbindlich geplant/eingetragen werden.
1. Beste Reisezeit ? Ich denke das ist das wichtigste ...
Wir würden gerne in der ersten Jahreshälfte fahren, muss aber nicht sein wenn es später mehr Sinn macht.
Wir sind nicht 4x4 unerfahren, aber auch nicht die absoluten Profis. Also extrem Wasserdurchfahrten müssen nicht unbedingt sein.
Tierbeobachtung ist super aber nicht unbedingt die allererste Priorität, uns gefiel das freie, unkonventionelle Reisen in Verbindung mit dem Wildlife am besten und natürlich der Sundowner am Lagerfeuer und der Wahnsinns Sternenhimmel und die Einsamkeit und und und 😉
2. Beste Route ?
Start in Johannesburg oder Windhoek?
Ich weiss hier gibt's bei jedem persönliche Vorlieben. Aber vielleicht gibt's für eine Empfehlung für eine Route die man in 3 Wochen relativ stressfrei bewältigen kann. Wir fahren gerne, auch viel falls mal Strecke gemacht werden muss. Die Victoriafälle würden wir gerne sehen.
3. Camping
Selbstversorger. Luxus muss nicht sein.
Wie lange vorher muss man Reservieren bevor die Plätze ausgebucht sind?
Gibt es für das erste Halbjahr überhaupt noch was?
So ich glaube das war's für's erste. Bitte versteht mich nicht falsch,
ich will keine komplett ausgearbeitete Routeninfo sondern lediglich
ein paar Tipps.
Danke und Gruß
frank
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Reinhard728 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #2Hallo Frank,
ich fang mal an:
vier Personen im Hilux mit 2 Dachzelten ist an der Grenze des Platzes. Man muss sich sehr gut kennen, damit das klappt (z.B. eigene Kinder). Die Rücksitzbank im DC steht ja nicht für Gepäck zur Verfügung, es muss also hinten rein. Damit fallen die praktisch organisierten Wagen mit zwei Ebenen im Gepäckraum mit Auszugsschubladen weg, weil diese Schubladen auch Platz brauchen. Wir sind zu zweit gerade solch einen gefahren (von Bushlore). Sehr praktisch - zu zweit. Gepäck, Trinkwasser und Essen für 4 Personen bekommt man allenfalls mit Gewürge hinten rein, eigentlich geht es nicht. Alternative: nehmt einen Hilux DC ohne Einbauten hinten. Da ist man flexibler. Auf ständiges Räumen wird man sich aber einstellen müssen. Vermietet z.B. Kalahari Car Hire. Überwiegend ältere Wagen, aber auch neuere. Waren mit den Wagen und vor allem mit dem unkomplizierten Service immer sehr zufrieden.
Zur Jahreszeit: wir sind bislang immer September/Oktober gefahren: heiß, aber niedriger Wasserstand im Moremi. April soll auch sehr schön sein, alles ist grüner. Wasserstand ist noch steigend, aber nicht auf dem Maximum. Tageslichtlänge: na ja, im Mai noch kürzer. Euer Respekt vor Wasserdurchfahrten ist sehr begründet: behaltet ihn und lasst euch nicht von : hallo-jetzt-kommen-wir-mit-Karacho-Leuten anstecken.
Zum Startort: wir starten immer in Windhoek aus Überzeugung. Zwar ist SAA bis JHB/WDH billiger, aber umsteigen kostet Zeit (und vielleicht auch Nerven) und birgt Risiken, was das Gepäck angeht. Windhoek kenne ich seit Jahrzehnten und finde alles und muss mich nicht durch die Großstadt JHB wühlen.
Zum Reservieren: wenn ihr eure Wunschplätze im CKGR, Chobe (im August - Oktober) haben wollt, solltet ihr 11 Monate im voraus reservieren (lassen). Ich würde Hilfe einer Agentur in Anspruch nehmen, z.B. Botswana Footprints in Maun. Die Camp sites in den NP werden ungern von den großen Agenturen gebucht, weil es da keine Provision gibt. Lodges könnt ihr selbst buchen. Werden aber gern von Agenturen gebucht, weil es da ordentlich Provision gibt. Die bezahlen die Lodges - nicht ihr. Im April wird es aber weder auf den Camp Sites noch bei Lodges Gedränge geben. Hochsaison ist ab August (Lehrer) bis Ende Oktober.
Gruß
Reinhard
DEDesertMoon3 Beiträge · seit 201523. Sept. 2015 · #3Hallo Frank,
als Reisezeitraum selbst habe ich selbst immer Mai/Juni bevorzugt: angenehme Tagestemperaturen, Nachts ausreichende Abkühlung (gut zum Schlafen), wobei es im CKGR auch recht frische werden kann (frühmogens auch einstelligger Bereich/warme Klamotten sind dann angesagt).
Die Wasserstände sind zwar im Bereich Moremi/Chobe nicht so niedrig wie Sebtember/Oktober wie von Reinhard beschrieben, dafür ist die Landschaft aber noch nicht völlig ausgetrockenet. Wenn ein Besuch der VIC-Falls geplant ist, so ist um diese Zeit noch ausreichend Wasser vom Sambesi zu erwarten, so dass diese noch richtig gigantisch aussehen.
Was dies Reservierungen in den Nationalparks von Botswana betrifft, können alle, die schon dort gewesen sind, bestätigen: schellstens buchen, je früher um so besser, 10-11 Monate Vorlaufzeit sind keine seltenheit! Für die Buchung von Campsites und Zugang zu den Parks würde ich auch inzwischen eine professionelle Agentur beauftragen, da auch die Nationalparkcamps zu einem großen Teil mittlerweile privatisiert worden sind und der Behördenapparat in Botswana sehr häufig hakt.
Mein Tipp vor Ort: McKenzie 4x4 Hire in Maun, führen alle Buchungen für dich durch und du bekommst anschließend die Orginaldokumente nach Hause geschickt. Hab dies selbst für meine geplante Tour 2016 so gemacht. Hat 1a funktioniert!
Zum Tourstart kann ich nict soviel sagen: meine letzte Tour habe ich von JHB gestartet, wobei ich allerdings zuerst in den CKGR gefahren bin. Willst du zuerst ins Okavangodelta bzw Chobe ist der Start von WDH sehrwahrscheinlich günstiger.
Also erst einmal eine grobe Planung der verschiedenen Ziele machen, daraus ergibt sich häufig der Startpunkt und der weiter Verlauf (z.B. Rundkurs oder OneWay). Weiterhin viel Spass beim Planen
Viele Grüße
Uli
frodoThemenstarter55 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #4Hallo Reinhard, hallo Uli,
vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Wir vier sind ein gutes Team und haben schon etliche Reisen zusammen gemacht. Under anderem auch Namibia wie ihr mit Kalahari Car Hire 🙂 bin diesbezüglich ganz deiner Meinung. War allerdings schon 2006.
April wäre für uns super wenn's fahrtechnisch geht und nicht zu oft regnet. Aber wenn man die Camps/Parks 11 Monate vorher buchen soll ist der Zug wohl schon abgefahren 🙁 zumal wir mit der Planung noch ganz am Anfang sind... hat es Sinn für den April noch weiter zu planen?
Gruß
frank
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201223. Sept. 2015 · #5Hallo Frank,
Das ihr in der Wahl eurer Zeit noch flexibel seid, ist doch optimal. So könnt ihr euch eine Zeit aussuchen, die nicht die absolute Hauptreisezeit wie z.B. August ist. Dann sind die Vorbuchungszeiten von 11 Monaten nämlich absolut utopisch.
Also lasst euch nicht gleich verunsichern. Wir haben im Oktober/November sowohl den Moremi als auch den Chobe und Makgadikgadi meistens direkt vor Ort gebucht, 1-2 Tage vor Einfahrt in den Park. Selbst Savuti war zwar etwas anstrengender, aber 1 Nacht haben wir auch dort ergattert.
Camps im Khutse und KTP haben wir für März 2013 gerade mal 2 Monate vorher gebucht, vor Ort waren wir dann weitgehend allein unterwegs.
Und gerade habe ich 2 Nächte Savuti für Anfang Dezember gebucht, völlig problemlos und schnell.
Ich habe zuerst angefragt, ob die erste Hälfte Dezember 2015 überhaupt noch zu buchen ist. Die schnelle Antwort war 'ja' mit der Frage nach unseren Wunschdaten. Schon war die Buchung erledigt.
Also einfach mal den April abfragen...
Ich würde es auch selbst machen und nicht über eine Agentur. Gerade die privaten Anbieter in Botswana arbeiten schnell und zuverlässig. Lediglich die staatlichen Plätze sind etwas mühseliger, aber bisher hat es immer funktioniert.
Unsere erste Reise haben wir auch über Windhoek mit Kalahari car hire gemacht. Seitdem ist Jo-burg und bushlore unsers. Wenn ich in die Einöde mit nur einem Fahrzeug fahre, möchte ich ein verlässliches Fahrzeug haben, wir waren damals schwer enttäuscht.
Außerdem hat Jo-burg für Menschen, denen ein kurzer Umstieg mit einer No.1 - Airline nichts ausmacht, mehr und preiswertere Angebote.
In 3 Wochen könnt ihr eine schöne Rundreise z.B. mit Start Jo-burg incl. Vic-falls planen.
lg
paulinchen
Reinhard728 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #6Hallo Frank,
die 11 Monate Vorlaufzeit für die Buchung der Camp Sites bezieht sich auf die Hauptsaison August bis Oktober. Für den April dürfte es keine Probleme geben, jetzt zu buchen. Die Regenzeit ist dann "eigentlich" vorbei, kann aber im Einzelfall doch mal regnen. Sollte aber kein Ausschlussgrund sein.
Gruß
Reinhard
Mogambo566 Beiträge · seit 201323. Sept. 2015 · #7Hallo Frank,
wir haben vor wenigen Tagen die Campsites in Moremi und Savuti für Mai 2016 gebucht und alle unsere Wunschtermine bekommen. Denke mal auch, dass das für April noch nicht zu spät ist und durchaus Sinn macht, einfach mal eine Anfrage raus zuschicken.
Wie sehr das Wasser im April/ Mai in der Gegend steht, ist immer schwer vorher zusagen und differiert von Jahr zu Jahr. Allerdings hatte ich selbst in diesen Monaten noch keine gravierenden Fahrprobleme in Moremi.
Und schau mal hier: angeblich ist für 2015/16 durch
El Nino die trockenste Periode seit 34 Jahren vorhergesagt, was möglicherweise auch die Pegelstände im Delta beeinträchtigt. Obs stimmt, abwarten....
LG Mogambo
DEDesertMoon3 Beiträge · seit 201523. Sept. 2015 · #8Hallo Frank,
wollte dich mit der Vorlaufzeit 10-11 Monate nicht verunsichern, natürlich sind auch kurzfristigere Buchungszeiten möglich.
Alles hängst auch ein wenig von der persönlichen Flexibilität ab, wenn man sich jedoch auf ein bestimmtest Datm eingeschossen hat, ist schon manchmal schwierig, ein kurzfristige Buchung hinzukriegen. Sicherlich hängst dies auch von der Nachfrage zu den verschiedenen Parks ab. In Botswana steht m.E. das Okakavngodelta/Moremi und dei Chobe-Region höher im Kurs als z.B. der CKGR oder der KTP.
Also gilt, je flexibler im Reiseverlauf und so früh wie möglich Buchungsanfrage stellen um so größer sind die Aussichten, die gewünschte Campsite im jeweiligen Nationalpark zu bekommen.
Was den Reisezeitraum April angeht, ja prinzpiell machbar, hängt aber auch von der Haupregenzeit ab. Fällt sie stärker aus als üblich oder verschiebt sich nach hinten, könnten einige Routen im Delta (und nicht nur dort) nicht so ohne weiters befahren werden. Aber darauf hat man leider/oder Gott sei Dank keinen Einfluss. Dann ist halt wieder Flexibiltät gefragt.
Aber wie wir alle wissen, bei solchen Reisen und deren Palnnungen bleibt immer ein kleines Restrisiko, dass aber macht die Sache spannend.
Im Übrigen gebe ich Paulincjen recht, für solche Fahrten benötigt man immer ein verlässliches Fahrzeug. Auch ich habe gute Erfahrungen mut BushLore, JHB, gemacht. Super Fahrzeuge. BushLore hat auch ein Staion in WDH.
schönen Abend noch
Uli
Reinhard728 Beiträge · seit 200624. Sept. 2015 · #9Um mal etwas Wasser in den Bushlore-Wein zu gießen:
Bushlore Windhoek war nicht in der Lage, auf unseren Wunsch nach etwas größeren und breiteren Reifen, die für den Hilux möglich sind, zu reagieren. Allenfalls in JHB sei das möglich, in WDH nicht. Für den Tiefsand in Botswana wäre das wegen der größeren Auflagefläche hilfreich gewesen. Stattdessen hat man uns mit den Reifen losgeschickt, die eben drauf waren, und das waren arg abgefahrene Straßenreifen (205er), denen man ein langes Leben auf namibischen, scharfkantigen Schotterpisten ansah. Die sahen schlimm aus. All-Terrain-Reifen wären ja auch ok gewesen. Das war, sagen wir mal, unflexibel und suboptimal. Bei 2.700 € Mietkosten sollte ein Reifenwechsel möglich sein. Das war bei anderen Vermietern anders.
Gruß
Reinhard
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201224. Sept. 2015 · #10Hi Reinhard,
nööö, hochjubeln kann man sicher keinen Vermieter, sind ja alles individuelle Erfahrungen.. 🙂
auch wir hatten bei unserer ersten Reise mit bushlore eine üble technische Panne am A.... der Welt
allerdings war das Krisenmanagement 1a...
aber eigentlich geht es ja weniger ums Fahrzeug als um die Planungs- und Buchungsmöglichkeiten für frank, wo auch immer er sein Fahrzeug mietet... 😎
lg
paulinchen
frodoThemenstarter55 Beiträge · seit 200624. Sept. 2015 · #11Ich danke euch allen für die guten Tipps.
Wir haben uns jetzt für die letzten 3 Wochen im April entschieden. Start - Ende in Windhuk.
Ich werde jetzt mal die Reiseberichte durchforsten und nach einer ähnlichen Tour suchen um möglichst schnell eine schöne Strecke mit den zu buchenden Camps festzulegen. Da wir noch Botswana-Neulinge sind muss ich die Highlights erst mal rausfinden.
Gruß
frank
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Sept. 2015 · #12zu 1.)
Vom Prinzip kann man ganzjährig nach Botswana reisen. Wir waren schon zu allen Jahreszeiten dort. Haben alle ihre vor und Nachteile, je nach bereister Region.
April/Mai ist super für die Nationalparks in der Kalahari. Es ist noch recht grün und es halten sich viele Tiere dort auf. Im Norden muss man damit rechnen, dass die Wasserstände wahrscheinlich recht hoch sind. Das macht sich vor allem an der Chobe Riverfront bemerkbar, weil dort die Flußniederungen überschwemmt sind und somit für die Tierbeobachtung wegfallen. Sedutu-Island ist wahrscheinlich auch überschwemmt. Vor allem im April kann es noch kräftig regnen. Im Mai wird es schon merklich kühler.
Im Oktober ist die Kalahari schon sehr vertrocknet und die Tierbestände sind geringer. Im Norden sind die Wasserstände niedriger. Auch die Furten im Delta. Mit Regen ist nich zu rechnen und es ist angenehm warm.
zu 2.)
Ich würde bei einer Rundtour durch Botswana auf jeden Fall in Johannesburg starten. Zum einen sind die Flugverbindungen viel besser als nach Windhoek. Zum anderen hat man ab Windhoek zu Beginn und Ende zwei sehr öde Fahrtage für das Buschland Botswanas/Namibias (ich hasse diese Strecke). Ab Johannesburg kann man die Reise mit so schönen Nationalparks wie Pilanesberg und Marakele beginnen und beenden.
Grundsätzlich würde ich zunächst von Johannesburg über die Nationalparks der Kalahari nach Maun fahren. Von dort via Moremi und Chobe weiter nach Kasane. Je nachdem, die Eure Zeitplanung bis hierhin ist, entweder auf direktem Wege zurück nach Johannesburg oder wenn Ihr noch ein paar Tage Zeit habt, über den Westen Zimbabwes (Hwange und Matopo Nationalpark).
zu 3.)
Die limitierten Campingplätze buchen wir grundsätzlich so früh wie möglich. Es stresst mich, wenn ich nicht sicher sein kann, meine Lieblingsplätze zu besuchen. Alles was nicht limitiert ist, buchen wir überhaupt nicht.
zum Auto:
Als Alternative zum Hilux DC solltet Ihr Euch mal den Landcruiser DC Pickup mit Camping-Canopy und Dachzelten ansehen. Hat deutlich mehr Platz als der Hilux. Der Canopy ist sehr durchdacht und perfekt für das Campen in der Wildnis. Wird von mehreren Verleihern angeboten. Wir haben dieses Fahrzeug, für unsere Reise im Mai durch Zimbabwe, bei Bushlore gemietet.
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201024. Sept. 2015 · #13Hallo,
ich würde an Eurer Stelle schnell mal nach den Reservierungen für die Campsites in den Parks schauen. Wir haben schon im Juli letzten Jahres nicht mehr alles für April bekommen. Ostern ist ja nächstes Jahr recht früh, vlt. habt Ihr ja Glück und bekommt noch was. Wir lassen auch immer die CS über eine Agentur in Botswana buchen.
Schau mal in meiner Signatur, da findet Ihr ein paar Routen, welche wir gemacht haben.
LG
Fleur
franzicke2'085 Beiträge · seit 201225. Sept. 2015 · #14Guten Morgen Frank,
inzwischen ist ja der Name Bushlore schon ein paar Mal gefallen - falls ihr dort das Fahrzeug mietet, könnt ihr auch gleich die Campsites buchen lassen. Das geht super schnell und ist mit einem Ansprechpartner halt auch sehr easy. Ich glaube übrigens, dass die Fahrzeuge ab JNB etwas günstiger sind als ab WDH.
Grüße franzicke
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Sept. 2015 · #15Das ist so, wie Franzicke geschrieben hat. Ab Windhoek kommt bei Bushlore eine sogenannte Depot-Gebühr dazu.
frodoThemenstarter55 Beiträge · seit 200625. Sept. 2015 · #16Danke euch allen für die Hilfe. Bin jetzt einen Schritt weiter
Wir haben uns jetzt für Start ab Windhuk entschieden und schon die Flüge gebucht. 08.04 bis 01.05. Kann gut sein das es ab JHB Vorteile hat , aber Windhuk kennen wir halt und mussten schnell entscheiden ... 🙂 .
Ich bin leider schon spät dran mit der ganzen Geschichte und Botswana kennen wir noch nicht.
Hier schon mal eine vage Idee: (habe mich dabei stark an der Route von alpa_kilo orientiert - danke dafür)
08.04. Flug
09.04. Windhuk
10.04. Windhuk - Ghanzi / Thakadu Bush Camp / 7 Std. - 530 km
11.04. CKGR / Motopi Camp 1 CKMOT 01 / 8 Std. - 220 km
12.04. CKGR / Passarge Valley Camp CKPAS 03 / 3 Std. - 40 km/
13.04. CKGR/Sunday Pan / 6 Std. - 90 km
14.04. Khumaga Wild Life Camp / 7 Std. - 170 km
15.04. Baines Baobabs - Nxai Pan South / 5 Std. - 100 km
16.04. Maun / 4,5 Std. - 170 km
17.04. 3rd Bridge
18.04. Xakanaxa
19.04. Khwai North Gate
20.04. Savuti Camp / 3 Std. - 100 km
21.04. Savuti Camp
22.04. Linyanti Bush Camp / 2 Std. - 70 km
23.04. Senyati Camp / ? Std. - ? km
24.04. Senyati Camp - Vic Falls- Senyati Camp / 2,5 Std. - 190 km
25.04. Kalizo Lodge / 2,5 Std. - 130 km
26.04. Namushasha / 3 Std. - 160 km
27.04. Mamili, Livingston / 5,5 Std. - 210 km
28.04. Riverdance Lodge / 3 Std. - 220 km
29.04.
30.04.
01.05. Windhuk / 11 Std. - 900 km
Die Strecken sind mit gegoogelt - real?. Manche Strecken sind sicher zu lang, aber es ist noch etwas Luft zum schieben drin. Kann man was auslassen, sollte man an manchen Orten länger bleiben, fehlt hier was?
Dummerweise bin ich ab 01. Oktober noch 10 Tage weg und kann in der Zeit nichts erledigen. Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Bestätigung für eine Camp-Buchung bekommt?
Nach einem Camper bin ich grad am suchen und Bushlore ist in der engeren Wahl. Bisher hatten wir einen Hilux. Bin aber am überlegen einen evtl. Landcruiser bzw. Landcruiser Stadionwagon zu nehmen. Weiß jemand wie die Gepäck-Zuladung im Verhältnis zum Hilux ist?
Fragen über Fragen 😕
Gruß
frank
Reinhard728 Beiträge · seit 200626. Sept. 2015 · #17Hallo Frank,
Im Groben ist das schon in Ordnung.
Tipps im Einzelnen:
am 11.4. Einfahrt von Ghanzi nach CKPAS 03 über das Tsau Gate im Norden, nicht über Xade im Süden.
Am 15.4. würde ich anstelle der Übernachtung am Moremi South Gate eine in Maun einlegen (z.B. Discovery B&B ), da man ohnehin dort noch einkaufen und tanken muss und möglicherweise etwas Zeit in Reserve haben sollte für Reparaturen/Ergänzungen am Auto. Dafür könnt ihr am nächsten Tag direkt nach 3rd Bridge fahren.
Den Besuch der Vic Falls würde ich in jedem Fall extern buchen und zwar vor Ort. Der Grenzübergang privat ist langwierig und teurer.
Landcruiser bin ich nie gefahren weil viel teurer. Kann sicher mehr, Hilux hat aber immer gereicht.
Zur Buchung per Camp Sites: versuch es mal bei Botswana Footprints (
http://www.botswanafootprints.com) in Maun (Tara at ngami.net). Sie bucht dir ggf. alles in Botswana (englisch).
Gruß
Reinhard
Mellie1248 Beiträge · seit 201526. Sept. 2015 · #18Hallo Frank,
Ich stimme Reinhard bei seinen Anmerkungen zu. Zusaetzlich wuerde ich sagen: Da Ihr am Ende der Reise nach ein paar Tage Luft habt wuerde ich ueberlegen, mehr Zeit im CKGR einzuplanen. Die zwei Naechte die Ihr geplant habt finde ich persoenlich etwas zu kurz fuer das CKGR (die Kalahari braucht Zeit 🙂 )
Liebe Gruesse, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
frodoThemenstarter55 Beiträge · seit 200626. Sept. 2015 · #19Hallo Reinhard, hallo Mellie
danke für's Feedback. Ich habe euere Vorschläge in die Route eingearbeitet und den Beitrag oben aktualisiert.
Ich hoffe die Route ist nicht zu stressig, sonst würde ich eher noch was weglassen.
Mellie, in welchen Camp wäre ein zusätzlicher Tag im CKGR sinnvoll?
Reinhard, du meintest die Vic-Falls vor Ort buchen. Wo kann man das?
Habe jetzt auch festgestellt, dass die Chobe Safari Lodge kein Camping anbietet 😊 . Was wäre hier eine Camping-Alternative?
Nochmal eine Frage zur Buchung per Camp Sites. Um trotz allem noch etwas flexibel zu bleiben würde ich gerne nur die Plätze reservieren die vermutlich ohne Reservierung ausgebucht sind. Welche wären dass nach eurer Erfahrung? Kann man die Camps im Caprivi auf Rückfahrt ohne Reservierung ansteuern?
Gruß frank
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201526. Sept. 2015 · #20Hallo Frank
wenn du über das Tsau Gate einreist dann versuche zuerst Motopi 1 zu übernachten und dann erst passarge.
motopi fand ich ganz persönlich seht schön. von mot1 ist es auch nicht weit zu einem netten wasserloch.
in kasane ist die nummer 1 das senyati camp mit eigenem wasserloch, wobei es bei voller belegung ganz schön eng wird.
buchungen nach vicfalls kannst du überall vornehmen auch in senyati
wir sind im oktober/ november wieder inder ecke unterwegs
viel spass
gerhard