NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201515. Sept. 2015 · #1wenn ich über airnamibia.com/de versuche einen Flug zu buchen, dann wird mir in der ersten Auswahlmaske "Any German Railwaystation" angeboten; im weiteren Verlauf der Buchung taucht dann der Begriff AccessRail auf - funktioniert das Ganze denn wirklich zuverlässig? An welcher Stelle z.B. gebe ich denn den Bahnhof an? Außerdem: wir wollen in Kürze für Juli / August 2016 buchen, die Zugfahrpläne für diesen Zeitraum werden aber, glaube ich, erst im Frühjahr festgelegt, bekämen wir also eine Art "Freifahrticket"?
für Eure Antworten Dank im Voraus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2015 · #2Hallo Nesta,
Du musst keinen Bahnhof bei Buchung angeben, da das Rail&Fly-Ticket egal wie lang die Anfahrt ist das Gleiche kostet. Du ziehst einfach am Abfahrtbahnhof mit der in der Buchungsbestätigung angegebenen Ticketnummer Deine Zugkarte.
Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201516. Sept. 2015 · #3ok, hört sich gut an! Und da gibt es dann auch keine Einschränkungen, was die Züge betrifft, ICE können also auch genutzt werden, oder?
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200916. Sept. 2015 · #4Hallo Nesta,
selbstverständlich kannst Du auch den ICE verwenden.
Bedenke aber, wenn Du über das Internet buchst mußt Du gleich bezahlen. Eine spätere Änderung ist nur kostenpflichtig möglich.
Gruß Klaus
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201516. Sept. 2015 · #5@ Reiseklaus
das hört sich so an, als ob Reisebüros keine Gebühren für Umbuchungen verlangten - meine Erfahrungen sind da leider ganz anders
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201516. Sept. 2015 · #6Ein Reisebüro hat in der Regel zumindest die Möglichkeit Flüge erst einmal einige Tage zu reservieren, dann die Lodges zu buchen und wenn das alles steht die Flugreservierung fest zu buchen. Auf die Weise kann man die Flüge im Zweifelsfall ändern wenn die Lodges am Wunschdatum ausgebucht sind.
Ob eine Umbuchung (edit: der nicht mehr reservierten sondern schon fest gebuchten Tickets) später dann kostenfrei möglich ist hängt bei allen mir bekannten Airlines ab vom gebuchten Tarif.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200916. Sept. 2015 · #7Nesta schrieb:..das hört sich so an, als ob Reisebüros keine Gebühren für Umbuchungen verlangten - meine Erfahrungen sind da leider ganz anders
Was Reisebüros machen weiß ich nicht. Auf jeden Fall fallen bei AIR NAMIBIA bei Reservierungen keine Kosten an, solange noch keine Ticket geordert ist.
Gruß Klaus
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200616. Sept. 2015 · #8Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber ich habe mal bei einer Buchung direkt über AirNamibia für die Zugfahrkarte erheblich mehr bezahlt, als wenn ich das über eine Agentur gebucht hätte. Das vielleicht nur als Hinweis, darauf zu achten.
Gobobos191 Beiträge · seit 200917. Sept. 2015 · #9Hallo Nesta, wenn Du online mit der Buchung unsicher bist, ruf einfach direkt in Frankfurt bei AirNamibia an, besprich alles mit den Mitarbeiterinnen und mache dort Deine Buchung. Es ist immer besser für Rückfragen einen direkten Ansprechpartner zu haben. Rail & Fly ist normalerweise im Preis inbegriffen, kostet aber extra, wenn es bei der Buchung vergessen wird. Die Bahntickets gelten von allen Bahnhöfen mit allen Zügen (auch ICE). Je nach Buchungsandrang kann man den Flug u.U. einige Tage reservieren, oft muß man allerdings direkt buchen.
Beste Grüße
Gobobos
Freak9965324 Beiträge · seit 200917. Sept. 2015 · #10@ nesta
Wenn Du statt Rail & Fly exakt 3 Monate vorher Dein Bahnticket buchst, kannst Du oft Sparpreise bekommen, die jedes Rail&Fly-Ticket schlagen (welches meist in der Flugbuchung mit etwa 100 EUR pro Nase anzusetzen ist).
So machen wir es jedenfalls gerne. Sind schon für insgesamt EUR 29,00 mit 2 (!!) Personen von Stuttgart zum Flughafen Frankfurt gefahren.
Nachteil: Zugbindung. Man muss halt genug Luft einbauen, so dass man auf dem Hinweg rechtzeitig da ist und auf dem Rückweg den Zug auch bekommen kann.
@Okaukuejo
Das sind auch meine Erfahrungen. "Inbegriffen" ist Rail&Fly keineswegs, das lässt sich auch durch die Preisabfrage beim Flug mit und ohne Zugticket verifizieren.
VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201517. Sept. 2015 · #11Ob sich Rail&Fly lohnt hängt nicht zuletzt davon ab, wie weit man es nach Frankfurt hat. Von Hannover aus wird es sich sicher lohnen, von Mannheim aus niemals. Tickets mit Zugbindung würde ich grundsätzlich nur für die Hinfahrt buchen, niemals für die Rückfahrt. Welcher eingeplante Zeitpuffer ist schon sicher? Und dann auch sicher ohne das man vom stundenlangen warten am Flughafen auf die Heimfahrt genervt ist. Und irgendeine längere Flugverzögerung, z. B. wie kürzlich die Zwischenlandung in Mailand wegen eines medizinischen Notfalls, kann eben immer passieren. In dem Fall sind die Bahntickets wertlos und man bekommt dafür auch keine Entschädigung.
Ganz alternativ sei noch erwähnt, dass es rund um FRA einige Parkhausbetreiber gibt wo man das Auto für ca 5 Euro am Tag abstellen kann, deutlich billiger als am Flughafen selbst, und einen gratis-Shuttle zum Flughafen hat. Wir haben z. B. schon bei
http://www.parkhausplatzhirsch.de/de/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist kann das eine in Summe günstigere Alternative sein.
Freak9965324 Beiträge · seit 200917. Sept. 2015 · #12@Namibia-Neuling
...gibt wohl nix, was Du nicht besser weißt 🤩
Nur so als Hinweis: ich habe es aus ERFAHRUNG und als Tipp geschrieben. Es muss jeder selbst wissen, was er möchte und dass es auch mal ungeplante Flugverspätungen oder ähnliches geben kann.
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
MaHe544 Beiträge · seit 201417. Sept. 2015 · #13Moin,
ich meine auch, dass Rail&Fly bei AN alles andere als automatisch drin ist. Der Aufpreis hätte auch bei uns bei ca. 100 € / P gelegen. Wir zahlen zu zweit ab Kiel mit einer BC 25 inkl. Reservierung 40,75 € im Sparpreis bei der Bahn. Rückfahrt ab Frankfurt die gleiche Summe, da haben wir einen für uns 'realistischen Puffer' eingebaut, den wir bei pünktlicher Ankunft für ein gemütliches Frühstück nutzen werden.
Haben wir einen Zwischenfall und daher eine satte Verspätung haben wir eben Pech gehabt, dann heißt es für uns 'lächeln und zahlen' und Tickets zum Normalpreis ziehen...
Die Crux bei uns war, dass wir vor geraumer Zeit bei vorgebuchten Unterkünften usw. die Flüge fest machen mussten. Zu diesem Zeitpunkt war AN direkt unverschämt teuer, daher sind wir auf ein Buchungsportal umgeschwenkt, dass aber kein Rail&Fly anbietet. Müssen wir die Rückfahrt zum Normalpreis nachbuchen, ist der Preisvorteil dahin, mehr aber auch nicht.
Gruß
Henning
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201517. Sept. 2015 · #14Freak9965 schrieb:@Namibia-Neuling
...gibt wohl nix, was Du nicht besser weißt 🤩
Nur so als Hinweis: ich habe es aus ERFAHRUNG und als Tipp geschrieben. Es muss jeder selbst wissen, was er möchte und dass es auch mal ungeplante Flugverspätungen oder ähnliches geben kann.
Sagen wir es so: Ich habe schon mehr als einmal in Bewertungsportalen gelesen das sich Leute darüber aufgeregt haben das sie wegen eines verspäteten Fluges ihren gebuchten Zug nicht bekommen haben und sich dann über die Airline aufgeregt haben da diese sich geweigert habe die Kosten für die neuen Bahntickets zu zahlen. Ganz offensichtlich ist es also nicht jedem bekannt, dass man bei zwei getrennten Buchungen (egal ob Flug + Bahn oder auch Flug + Anschlußflug mit anderer Airline) zwei getrennte Verträge abschließt und selbst die Verantwortung dafür trägt, dass man den Anschluß auch bekommt. Daher der entsprechende Hinweis. Wenn Du das als Besswerisserei ansiehst, OK, komme ich auch mit klar.