Bodenzelt bei hohen Temperaturen offen lassen?

Reisebericht 38 Antworten · 8'735 Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2015 von Safariphil
Themenstarter52 Beiträge · seit 200915. Sept. 2015 · #1
Hallo

Ich bin zwar geübter Afrika-Reisender, habe aber in Sachen Campieren nur Erfahrung mit tented camps und ausklapparen Zelten im Fahrzeug. Im November gehe ich ein paar Tage nach Rooiputs campieren und habe dazu folgende Frage: Meines Wissens kann es nachts bis zu 30 Grad heiss sein. Zelt vollständig schliessen dürfte da kein Thema sein. Ein südafrikanischer Freund hat gemeint, dass man dort jeweils das Zelt ganz offen lässt oder sogar nur auf einer Pritsche unter dem Unterstand schläft. Wie sieht das sicherheitsmässig aus? Löwen und Hyänen hat es ja da tagsüber - und wohl auch nachts - regelmässig im camp.

Danke Euch!
Phil
2'610 Beiträge · seit 200715. Sept. 2015 · #2
Hallo Phil,

Boden-Zelt (Dachzelt sehe ich genauso) offen lassen-für mich ein "No Go"! Außer du hegst Selbstmordgedanken und davon gehe ich nicht aus! Hast du schon einmal einen Löwen direkt neben deinem Bodenzelt atmen gehört? Na ich kann dir sagen, dass ich das mit einem geöffneten Zelt sicher nicht erleben möchte, da bist du um jedes Stückchen Stoff froh! Bisher wurde meines Wissens noch niemand aus einem geschlossenen Zelt herausgeholt und gefressen, aus einem offenen schon (z.B. Moremi).

Auch wenn es heiß ist - in Mana Pools Ende Oktober ist es auch nicht gerade kalt - das Zelt muss immer geschlossen sein (denke auch an Schlangen, Skorpione im Bodenzelt ).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
211 Beiträge · seit 201115. Sept. 2015 · #3
Es gibt derzeit auf Rooiputs ein Rudel Hyaenen, das jede Nacht über die Campsites streift und vor nichts Angst hat.

Der Grund dafür dürfte sein dass sie regelmässig von unwissenden Touristen gefüttert werden.

Abgesehen davon liegt Rooiput in der Kalahari, da ist es tags heiss und nachts kalt.
319 Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 · #4
Das Zelt sollte immer geschlossen sein. Allerdings haben die meisten Zelte auch einen Eingang aus Gaze. Es reicht, wenn dieser geschlossen ist und das ist auch nicht anders, von der Lüftung, als wenn das Zelt offen ist. Oder du baust nur das Innenzelt auf (wenn das möglich ist).
Das habe ich bis jetzt immer auf meinen Radtouren durch Afrika gemacht. Mein Zelt besteht zu einem großen Teil aus Gaze und da waren die Temperaturen immer angenehm. Hyänen und Flußpferde sind öfters an mein mein Zelt gekommen und haben das immer respektiert. Bewußt Löwen habe ich nicht mitbekommen - vielleicht fest gschlafen. Eine Hyäne hat sogar eine Plastesandale , welche ich halb unter das Zelt geschoben hatte hervorgezogen und einen Teil davon gegessen. Ich habe leider fest geschlafen. Allerdings war sie in der nächsten Nacht wieder da. Am liebsten hätte ich ihr mit meinem Signalschußgerät eine aufs Fell gebrannt, weil ich jetzt mit einer halb angefressenen Sandale weiterradeln musste.

Aber Grundregel sagt, daß Zelt hat immer geschlossen zu sein. Im Etosha NP wurde vor Jahren mal jemand, der im offenen Zelt gschlafen hat, von einem Löwen angegriffen.
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2015 · #5
OFF TOPIC
------------------

Hi Diana,
Abgesehen davon liegt Rooiput in der Kalahari, da ist es tags heiss und nachts kalt.
in Wüsten gibt es einen großen Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur, d.h. heißt aber keineswegs zwangsläufig, dass es nachts "kalt" ist. Wenn ich in der Kalahari tagsüber 45 Grad habe, kann es nachts immer noch locker 25 Grad sein...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'259 Beiträge · seit 200615. Sept. 2015 · #6
toumtoum schrieb:Aber Grundregel sagt, daß Zelt hat immer geschlossen zu sein. Im Etosha NP wurde vor Jahren mal jemand, der im offenen Zelt gschlafen hat, von einem Löwen angegriffen.
Mh, ich glaube da verwechselst Du etwas. In der Etosha gab es einen Fall, dass jemand der auf der Bank beim Wasserloch geschlafen hatte von einem alten Löwen angegriffen und getötet wurde. Das in der Etosha mal jemand aus dem Zelt geholt wurde ist mir nicht bekannt.

Wenn ich ein Zelt habe, schlafe ich immer im geschlossenen Zelt. Schon nur wegen Mücken etc.
Es gibt aber durchaus Gebiete in denen ich ohne Zelt übernachte. Nicht aber in den NP in denen es regelmässig Löwen und
Hyänen im Camp hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
319 Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 · #7
Chrigu,

ich kann es nicht belegen, aber der Vorfall war vor über 20 Jahren. Damals wurde mir in Namutoni erzählt (von Rangern), daß ein Mann halb im Zelt gelegen hat und mit der anderen Hälfte draußen (meine Vermutung der war wohl betrunken) und dann von einem Löwen angegriffen worden war. Damals konnte ich den Wahrheitsgehalt nicht nachprüfen, da Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Ist aber im Prinzip auch nicht so wichtig. Zelt sollte einfach geschlossen sein.

toumtoum
Themenstarter52 Beiträge · seit 200915. Sept. 2015 · #8
Ich kenne die Geschichte auch so, wie sie Chrigu erzählt - ausser es handelt sich um zwei verschiedene Vorfälle. Aber mir wurde es in Namutoni auch so erzählt, dass der Mann am Wasserloch und innerhalb der Umzäunung eingeschlafen ist.

Für die Übrigen Rückmeldungen bedanke ich mich sehr.
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2015
1'059 Beiträge · seit 200615. Sept. 2015 · #9
Diana in Cape Town schrieb:
Hallo Diana

Schon mal im Sommer in der Kalahari gewesen? Also zumindest im Januar war es dort auch nachts kaum einmal unter 25° C.

😛

Hallo Phil

Neee, also offen lassen ganz sicher nicht! Aber die meisten Zelte haben ja eine Moskito-Netz-«Tür» und eine «normale» aus Zeltplane, die sich heraufrollen lässt. In heissen Nächten haben wir diese auch schon mal oben gelassen und dadurch das Zelt einfach durch die Mossi-Tür geschlossen gehabt.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'319 Beiträge · seit 201115. Sept. 2015 · #10
Guten Morgen Phil.

Bei aller Liebe... Ich tue mir wirklich schwer, Deine Anliegen hier einzuordnen...

Du scherzt wohl und ich hoffe inständig, dass es sich bei Deiner Frage um eine Frage rhetorischer Art handelt.

Alm
Themenstarter52 Beiträge · seit 200915. Sept. 2015 · #11
Hallo Alm

Wieso soll ich Scherzen? Freunde aus Südafrika schlafen dort lediglich auf einer Pritsche draussen und ohne Zelt. Ich bin jährlich bis zu zweimal in Afrika - ich muss Dein Erstaunen darum nicht teilen.

Gruss
52 Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 · #12
Auch wenn es noch so verlockend ist. Lass das Zelt zu! Ich hätte sowieso ein schlechtes Gefühl, auch zu Hause mit offenem Zelt zu schlafen. Das ist aber wohl eher mein eigenes Empfinden. 😉
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
248 Beiträge · seit 201515. Sept. 2015 · #13
Ich denke jeder muss selber wissen was fuer ein Risiko er eingehen moechte. Ich moechte allerdings etwas zu bedenken geben: Sollte ein Camper von einem Raubtier angegriffen werdene bedeutet das in der Regel, dass das Tier getoetet wird. Da spielt es ueberhaupt keine Rolle, ob der Camper fahrlaessig war oder es sich um einen echten "Unfall" handelt. Rooiputs is "prime lion country" und auch Hyaenen sind haeufig im Camp.
In Moremi hat es vor einigen Jahren einen Todesfall gegeben mit einem Kind, das sein Zelt offen gelassen hat und von Hyaenen getoetet wurde. Auch ein Erwachsener ist vor diesen starken Tieren nicht sicher (gerade wenn man im Schlaf "ueberwaeltigt" wird.
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter52 Beiträge · seit 200915. Sept. 2015 · #14
Also Momentchen mal! Ich wollte gar kein Risiko eingehen sondern nur fragen, wie Ihr das mit dem Zeltschliessen bei grosser Hitze handhabt. Ich denke die Frage ist beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.
2'319 Beiträge · seit 201115. Sept. 2015 · #15
Lieber Phil,

lies nochmlas Deine erste Nachricht hier. Meine Lesebrille sitzt heute Morgen eigentlich gut auf der Nasenspitze und ich kann ganz klar erkennen:
Safariphil schrieb:Hallo

... Wie sieht das sicherheitsmässig aus? Löwen und Hyänen hat es ja da tagsüber - und wohl auch nachts - regelmässig im camp.

Danke Euch!
Phil
Also, Deine Frage war klar und somit hast Du entsprechende Antworten erhalten.

Dass Du gar kein Risiko eingehen möchtest, war aus dem Gesamtkontext Deiner Frage jedoch nicht zu erkennen. Dies hast Du uns ja lediglich eben erst kommuniziert.

Alm
4'129 Beiträge · seit 200815. Sept. 2015 · #16
Safariphil schrieb:Wieso soll ich Scherzen? Freunde aus Südafrika schlafen dort lediglich auf einer Pritsche draussen und ohne Zelt. Ich bin jährlich bis zu zweimal in Afrika - ich muss Dein Erstaunen darum nicht teilen.
Genau sowas dachte ich mir schon 🤪 ,
und da denke ich mir weiter, dass du doch sowieso schon Bescheid weißt und viel Erfahrung hast und alle Geschichten kennst und - ja, was war eigentlich die Frage?
Wie das sicherheitsmäßig in Rooiputs mit den dort "ortsansässigen" Hyänen und Löwen aussieht?
Unfenced Site und offenes Zelt, in der Nacht?
...wenn man kein Risiko eingehen möchte?

Du kanntest die Antwort schon bevor du deine Frage gestellt hast.

Ein netter kleiner Scherz. 😄

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
3'700 Beiträge · seit 200915. Sept. 2015 · #17
Hallo,

es hat gerade Anfang August einen Vorfall mit einem Touristen, der in einer Reisegruppe (Veranstalter aus Südtansania) auf einer Campingtour im Ruaha/Lunda unterwegs war, gegeben. Die schliefen dort auch nur in „Mosquito Net Tents“ in Ruaha-River-Nähe: The lions had been around since 8pm the night before and this all happened at 1am.. The guest was evacuated by air to Kenya. Ob er überlebt hat, weiß ich nicht.

Ein sehr trauriger, aber vermeidbarer Vorfall!

Aber jeder so wie er´s braucht!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'319 Beiträge · seit 201116. Sept. 2015 · #18
Guten Morgen.

Bei der Einfahrt in die Nationalparks Botswanas wird man stets so begrüßt, wie hier kommuniziert.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Alm

h3cb5575.jpg
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2015
475 Beiträge · seit 201217. Sept. 2015 · #19
Hallo,

Hier noch mein kurzer Input:

Rooiputs Dezember 2014: Löwengebrüll seeeehr nah unseres Dachzeltes.
Bei offenem Bodenzelt hätte ich das nicht hören mögen...

lass das

und so unerträglich heiß fanden wir es Nachts nun auch nicht...

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2015
284 Beiträge · seit 201017. Sept. 2015 · #20
Zwei grosse Löwenmänner, die bei Pipers Pan in der Zentralkalahari direkt zu den Zelten kamen, während wir vom Abendessen ins Auto flüchteten, ein grosses Löwenrudel, das abends in Third Bridge durchs Camp marschiert, das sind, neben den Hyänen, Grund genug, nachts das Zelt nie offen zu lassen.

ich denke auch, dass die Moskitonetze keinen Schutz bietet.
Sobald man von außen Bewegung im Zelt erkennt, wird das Zelt für Raubtiere interessant.

Deshalb, lieber zu lassen!

Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)