Otji392 Beiträge · seit 200819. Sept. 2015 · #21Zeit vertrödelt man eigentlich nur, wenn man in eine der Wechselstuben geht. Da ist es voll, und die Mitarbeiter nicht so sehr motiviert. 😄
Ich nehme auch direkt einen ATM, weil es schnell geht (es sei denn, Löhne werden ausgezahlt, dann muss man auch warten).
LG
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
swisschees1'715 Beiträge · seit 200619. Sept. 2015 · #22NOGRILA schrieb:...... Ich war m. Wissen in 6 Namibia Reisen noch nie am Automaten 😗 !
......
Wenn ich nur eine Woche nach Namibia fliegen würde brauchte ich auch keinen ATM zu suchen 😛
Gruss
Emanuel
swisschees1'715 Beiträge · seit 200619. Sept. 2015 · #23lausitzer schrieb:....
Nur die Fahrzeugkaution beim Autovermieter konnte ich damit nicht bezahlen, da dieser die Karte von vornherein abgelehnt hat (wegen den glatten Ziffern).
Z. B. Avis wird die Karte durch die Maschien "geratscht" um die Angaben auf den Vertrag zu drucken. Das geht mit der Prepaid halt nicht.
Gruss
Emanuel
lausitzer20 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #24Hallo swissches,
"lausitzer schrieb: Nur die Fahrzeugkaution......... "
ist nicht meine Aussage.
Bin wieder zurück, es war wunderschön und auch mit Bargeldversorgung am Automaten hat alles super funktioniert, meistens 2000,-N$, gab aber auch mal 3000,-N$. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, benötigt man doch einiges an Bargeld wenn man als Selbstfahrer in Namibia unterwegs ist. Hauptsächlich an den Tankstellen, auf Märkten und für Kleinigkeiten unterwegs (kühle Getränke usw.) Auch auf einigen Lodges musste ich bar bezahlen (Abendessen+Getränke).
Aber auch in Deutschland kann man sich mit Namibischen Dollar versorgen, auf den sogenannten Reisebanken auf Bahnhöfen und Flughäfen. Ich habe vor der Reise von meinen Nachbarn 700,-N$ geschenkt bekommen, meine Nachbarin hat das mit diesen Reisebanken ausfindig gemacht. Ob da immer N$ vorrätig sind kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Rex
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201329. Okt. 2015 · #25Hallo Rex, zumindestens Südafrikanische Rand sind in Deutschland überall in den Wechselstuben zu bekommen und dort deutlich günstiger als am Flughafen oder Bahnhof!
Ich muß dir zu stimmen, daß man immer wieder auch Bargeld braucht und man daher nicht zu knapp kalkulieren sollte, alles ist dann irgendwie entspannter.
Schön, daß ihr einen tollen Urlaub hattet.
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2015 · #26Hi Rex,
Aber auch in Deutschland kann man sich mit Namibischen Dollar versorgen, auf den sogenannten Reisebanken auf Bahnhöfen und Flughäfen. Ich habe vor der Reise von meinen Nachbarn 700,-N$ geschenkt bekommen, meine Nachbarin hat das mit diesen Reisebanken ausfindig gemacht. Ob da immer N$ vorrätig sind kann ich allerdings nicht sagen.
ja, das geht... zu einem unterirdisch schlechten Kurs. Wenn in D tauschen, dann sind überhaupt nur Südafrikanische Rand zu empfehlen.
Viel Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
holgiduke291 Beiträge · seit 201406. Nov. 2015 · #27NOGRILA schrieb:Ich muß dir zu stimmen, daß man immer wieder auch Bargeld braucht und man daher nicht zu knapp kalkulieren sollte, alles ist dann irgendwie entspannter.
Hallo,
wir haben gerade die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich kaum noch Bargeld braucht. Wir haben aufgrund der verschiedenen Berichte hier auch gleich in Wdh 4000N$ abgehoben und das hat für die kompletten 2 Wochen ausgereicht. Wir konnten überall mit KK bezahlen (auch an jeder Tankstelle) und haben das Bargeld eigentlich nur für Kleinigkeiten und Trinkgeld verwendet.
VG
Holger
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2015 · #28Hi Holger,
Wir konnten überall mit KK bezahlen (auch an jeder Tankstelle) und haben das Bargeld eigentlich nur für Kleinigkeiten und Trinkgeld verwendet.
da habt ihr aber Glück gehabt - es gibt etwa 25 Tankstellen landesweit, die KK für Treibstoff akzeptieren. Engen Namibia hat dieses gerade allen seinen Pächtern verboten.
Ansonsten hast Du absolut Recht: Bargeld braucht man hier sehr sehr wenig.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
holgiduke291 Beiträge · seit 201406. Nov. 2015 · #29Hallo Christian,
ich weiß jetzt leider nicht, wann diese Anweisung an die Engen-Pächter herausgegangen ist, aber wir haben in KW43 auch bei einer Engen-Tankstelle noch mit KK bezahlt. Kann aber gut sein, dass das zwischenzeitlich nicht mehr möglich ist.
VG
Holger