ANAnne2015Themenstarter6 Beiträge · seit 201508. Sept. 2015 · #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und ich haben für November die erste Namibiareise gebucht, eine organisierte Tour mit unserem Lieblingsveranstalter Studiosus. Da ich auf unseren Reisen stets sehr viel fotografiere, meine Frage an alle Fotofreunde: Ist es sinnvoll, sich noch einen speziellen Filter für die Kamera (Panasonic Lumix FZ1000 und Canon 600 D) zu kaufen? Normalerweise benutze ich keine Filter, ab und zu einen UV-Filter. Bringt für diese Reise ein Pol filter etwas? Fotografieren durch die Windschutzscheibe oder in der Wüste?? Ich kenne mich mit Filtern nicht so gut aus. Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Anne
DAdanielwipf22 Beiträge · seit 201308. Sept. 2015 · #2
Hallo Anne
Wilkommen im Forum!
Nun, ich würde dir empfehlen mindestens immer einen UV-Filter als Objektivschutz drauf zu haben. Dies gilt nicht nur in Namibia so, sondern auch hierzulande. Lieber mal einen Kratz/Riss im Filter als auf der Frontlinse! Falls der Filter unerwünschte Spiegelungen bei Nachtaufnahmen auslöst, kannst du ihn immer noch kurzzeitig wegnehmen.
Wenn du schreibst, dass du durch die Windschutzscheibe fotografieren willst, stehen die Haaren ein wenig zu Berge....halte doch an und steige aus, bzw. (wo es nicht erlaub ist) mach das Fenster auf und halte die Kamera raus. Grundsätzlich soll man das Problem ja an der Wurze bekämpfen und nicht dessen Auswirkungen. Wenn du keine störende Scheibe zwischen dir und der Landschaft hast, dann hast du auch keine störenden Spiegelungen 😉.