Hertz Mietwagen Windhoek August 2015

22 Antworten · 5'647 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2015 von Desert Horn
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201504. Sept. 2015 · #1
In der Erwartung, bei einem der weltweit führenden Autovermieter guten Service zu bekommen, habe ich über Hertz einen Toyota Fortuner gebucht, den ich in Windhoek abholen wollte:

1. Der Wagen kam 2 Stunden zu spät
2. Das vorbestellte Zubehör: 3 Kindersitze, zweites Ersatzrad waren nicht vorhanden
3. Nach Beladen vor dem Hotel (ca. 700 m von der Hertz Station) sprang er nicht mehr an und mußte ausgetauscht werden, was uns die nächsten zwei Stunden gekostet hat.

Angeblich war immer alles "at the airport" vorrätig.

Fazit: wenn schon Hertz, dann keinesfalls über die Niederlassung in der Innenstadt, sondern über Flughafen abwickeln.
33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2015 · #2
Hallo Desert Horn,

beide Stationen haben den gleichen Franchisenehmer... also alles der gleiche Kram.
Aber ich fühle mich einmal mehr bestätigt (keine großen Internationalen in Namibia zu nutzen). Immerhin scheint Eure Lizenz gültig gewesen zu sein - denn das ist häufig auch nicht der Fall.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6 Beiträge · seit 201504. Sept. 2015 · #3
Na mal sehen.
Ich werde morgen Vormittag bei Hertz am Flughafen mein Auto abholen, hoffentlich klappt das besser, nicht das ich dann den "Nicht Anspringer" bekomme 😵

Ansonsten Dank ans ganze Forum für die vielen hilfreichen Tips, wir starten in ein paar Stunden zu unserem ersten Namibia-Trip.

bye
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter4 Beiträge · seit 201504. Sept. 2015 · #4
Ich drücke die Daumen, unser Hertz-Ersatzfahrzeug, ein Toyota Hilux, lief dann über 2.000 km pannenfrei und die Reise war phantastisch.

Viel Spaß.

Desert Horn
1'086 Beiträge · seit 200904. Sept. 2015 · #5
Hallo zusammen,

man kann es nicht oft genug wiederholen. Mietet die Autos bei einem ortsansäsigen Vermieter und nicht bei den großen Internationalen.

Gruß Klaus
37 Beiträge · seit 201505. Sept. 2015 · #6
Hallo,
Reiseklaus schrieb:man kann es nicht oft genug wiederholen. Mietet die Autos bei einem ortsansäsigen Vermieter und nicht bei den großen Internationalen.
ich kann es nicht oft genug wiederholen: Mietet dort, wo Ihr dann mit zufrieden seid. Bei unserer 17 Tage Buchung über Hertz zahlten wir voll versichert 952 €. Der günstigste lokale Anbieter wollte bei gleichen Konditionen 400 € mehr. Gebucht hatten wir einen Tiguan o.ä. bekommen haben wir einen Fortuner. Wir hätten auch einen RAV4 nehmen können.
Kein lokaler Anbieter wollte uns den Wagen am Flughafen um 20 Uhr übergeben. Bei Hertz: kein Problem. Kein lokaler Anbieter wollte uns nach 16 Uhr zum Flughafen zurück bringen. Bei Hertz: Kein Problem.

Die Betreuuung von Hertz am Flughafen war völlig o.K. Schnell, kompetent, freundlich - mehr brauchen wir nicht. Kleine Macken waren bei Übernahme und Rückgabe kein Diskussionsobjekt. Die korrekte Abrechnung war in unserem Postfach bevor wir in D. gelandet sind. Die KK wurde nicht illegal belastet.

Einige (nicht alle) lokalen Anbieter machten schon bei der Beantwortung so viele Fehler ( falsche Daten, falsche Vers., falsches gewühnschtes Equipment), dass ich größte Bedenken hätte mich ansonsten auf diese zu verlassen. Und diese unprofessionellen Antworten kamen teilweise von hier oft empfohlenen lokalen Topanbietern...

Gruß vom Karl
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2015
4'451 Beiträge · seit 200805. Sept. 2015 · #7
Was für uns aber am allerwichtigsten ist, einen Rechtsbeistand wenn benötigt in Deutschland zu haben.

Wir hatten einmal einen kleineren unverschuldeten Schaden, sind auf die Kosten sitzen gebliieben, aus dem Land ausgereist, ist es schwer zu seinem Recht zu kommen.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2015
1'086 Beiträge · seit 200905. Sept. 2015 · #8
Desert Horn schrieb:... Das vorbestellte Zubehör: 3 Kindersitze, zweites Ersatzrad waren nicht vorhanden...
Genau das ist das Problem. Wenn man einen Wagen standardmäßig wie in Europa anmieten möchte ist das kein Problem. Die Fahrzeuge für Namibia sollten aber sicherheitsbedingt mit einem zweiten Reservereifen und einigen Hilfsmitteln für kleinere Reparaturen (z.B. funktionierender Wagenheber und Radschlüssel),) ausgestattet sein. Bei einigen Modellen sind diese wichtigen Werkzeuge von bescheidener Qualität, so dass diese Teile bei einmaliger Benutzung schon nichtg mehr funktionsfähig sind. Wichtig ist meiner Meinung auch ein Kompressor zum Aufpumpen der Reifen unterwegs oder ein Werkzeugset um einfache Reparaturen selbst duchführen zu können. Dies ist bei den internationalen Vermietern nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Da die einheimischen Fahrzeugvermieter meist inhabergeführt sind ist man vielfach motivierter als bei den Intetrnationalen. Bei denen ist man nur eine Nummer. Hier wird nur Wert darauf gelegt dass das Fahrzeug sauber übergeben wird.

Gruß Klaus
37 Beiträge · seit 201505. Sept. 2015 · #9
Hallo Klaus,

Du beschreibst idealisierte Szenarien. Die diversen Threads hier im Forum zeigen, dass bei lokalen Vermietern auch vieles schief geht.

Das Thema zweiter Ersatzreifen ist hier ja schon häufig diskutiert worden. Pauschal zu sagen, man braucht ihn würde ich als schwierig bezeichnen. Wir brauchen i.d.R. schon den ersten nicht, warum sollten wir dann einen zweiten mitschleppen. Das ganze hängt doch sehr von der Route ab. Möglicherweise meinst Du aber auch, dass man bei den lokalen Vermietern einen zweiten Reifen benötigt, weil die Fahrzeuge deutlich länger im Gebrauch sind als bei den internationalen Vermietern und die Reifen dann auch entsprechend aussehen. Das mag dann so sein.

In meinen Augen gibt es die pauschale Lösung: immer lokale Anbieter, die Du forderst, auch für Namibia nicht. Es hängt doch sehr von Route und gewünschtem Equipment ab.

Gruß Karl
1'086 Beiträge · seit 200905. Sept. 2015 · #10
BMG schrieb:...bei den lokalen Vermietern einen zweiten Reifen benötigt, weil die Fahrzeuge deutlich länger im Gebrauch sind als bei den internationalen Vermietern und die Reifen dann auch entsprechend aussehen...l
Das kannst Du so sehen. Meine Erfahrung zeigt etwas anderes. Vor Übernahme des Fahrzeuges sollte es selbstverständlich sein, dass man sich von der Qualität der aufgezogenen Reifen sowie der Ersatzreifen überzeugt.

Gruß Klaus
2'397 Beiträge · seit 201105. Sept. 2015 · #11
Hallo Karl,

Du schreibst:
Kein lokaler Anbieter wollte uns den Wagen am Flughafen um 20 Uhr übergeben. Bei Hertz: kein Problem.
Das scheint mir auch sehr vernünftig zu sein (bzw. von Herz unvernünftig.). Oder wolltest Du nachts vom Flughafen aus noch eine längere Nachtfahrt machen 🤩 ?
Kein lokaler Anbieter wollte uns nach 16 Uhr zum Flughafen zurück bringen.
Deine Recherche unter den lokalen Anbietern muss sehr begrenzt gewesen sein. Bei Kalahari Car Hire (Hubert Hester) - andere lokale Anbieter kennen wir nicht - ist es selbstverständlich, dass der Kunde vom Flughafen abgeholt wird und zu seiner Unterkunft gebracht wird. Und von der wird er - und das muss nicht mal am nächsten Tag sein - zur Wagenübergabe auch abgeholt. Und selbstverständlich läuft das gleiche Prozedere auch umgekehrt ab: Nach der Wagenabgabe Fahrt zur Unterkunft (wenn man da noch bleibt), von dort Abholung und Transfer zum Flughafen!

LG aus dem verregneten HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
37 Beiträge · seit 201505. Sept. 2015 · #12
Hallo Karsten,

eine längere Nachtfahrt wollte ich nicht machen aber schon selbst entscheiden, ob ich noch zur Etango Ranch fahren kann oder nicht.

Alle angefragten Anbieter boten natürlich den Transport zum Flughafen an. Wie aber auch geschrieben, nicht nach 16 Uhr. Auch da fand ich ein Tageszimmer im Voigtland GH und dann die kurze Fahrt zum Flughafen war entspannter und erholsamer als stundenlanges Warten am Flughafen.

Gruß Karl
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2015 · #13
Hi Karl,
Kein lokaler Anbieter wollte uns den Wagen am Flughafen um 20 Uhr übergeben.
das ist rechtlich auch nicht gestattet. Die großen Internationalen haben sich das exklusive Übergaberecht am Flughafen teuer erkauft. Deshalb haben alle lokalen Anbieter einen - meist kostenlosen - Shuttle in die Stadt und dort die Übergabe im Stadtbüro. Nur als Info...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200605. Sept. 2015 · #14
KarstenB schrieb:Hallo Karl,

Du schreibst:
Kein lokaler Anbieter wollte uns den Wagen am Flughafen um 20 Uhr übergeben. Bei Hertz: kein Problem.
Das scheint mir auch sehr vernünftig zu sein (bzw. von Herz unvernünftig.). Oder wolltest Du nachts vom Flughafen aus noch eine längere Nachtfahrt machen 🤩 ?
Kein lokaler Anbieter wollte uns nach 16 Uhr zum Flughafen zurück bringen.
Deine Recherche unter den lokalen Anbietern muss sehr begrenzt gewesen sein. Bei Kalahari Car Hire (Hubert Hester) - andere lokale Anbieter kennen wir nicht - ist es selbstverständlich, dass der Kunde vom Flughafen abgeholt wird und zu seiner Unterkunft gebracht wird. Und von der wird er - und das muss nicht mal am nächsten Tag sein - zur Wagenübergabe auch abgeholt. Und selbstverständlich läuft das gleiche Prozedere auch umgekehrt ab: Nach der Wagenabgabe Fahrt zur Unterkunft (wenn man da noch bleibt), von dort Abholung und Transfer zum Flughafen!

LG aus dem verregneten HH,

Karsten
hallo Karsten,
da stimme ich Dir zu 100% zu. Wir buchen schon 20 Jahre bei lokalen Anbietern, die letzten 10 Jahre be African Tracks - wenn wir am Abgabetag nochmals nach Windhuk rein möchten, werden wir dorthin gebracht, rufen an, wir sind jetzt fertig , dann werden wir abgeholt und zu unserer letzten Unterkunft gefahren und dies von Anfang an.
Einen schönes Wochenende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
275 Beiträge · seit 201305. Sept. 2015 · #15
Hallo Karl,
auch wir hatten für diesen August einen Tiguan bei Hertz gemietet. Ich hatte mir von meinem Reisebüro eine Bestätigung in englischer Sprache geben lassen, dass wir ein 2. Reserverad bekommen.
Als wir am Flughafen den Wagen übernehmen wollten, gab es für den Tiguan kein Extra Reserverad. Da war ich sehr froh über meine Buchungsbestätigung in Englischer Sprache. Ich habe dann freundlich und beharrlich darauf bestanden. Wir haben dann auch ein kostenloses upgrade auf einen Fortuner bekommen mit 2. Reserverad. Wir waren so froh über dieses Auto. Es war toll, lief gut, keine Probleme bis auf einen Platten im Dolomite Camp. Uns wurde gesagt, dass wir den Reifen nicht flicken lassen dürfen, sondern dass uns ein neuer Reifen gebracht wird. Allerdings haben wir den neuen Reifen erst 48 Stunden später in Halali bekommen. Da war ich sehr froh um das 2. Reserverad. Ich sprach aber auch mit anderen Mietern bei Hertz, die nach einem blowout direkt am nächsten Tag einen neuen Reifen zur Grootberglodge gebracht bekamen und ihre Reiseplanung nur um 2 Stunden verzögert wurde. Alle Formalitäten, Übernahme und Rückgabe lief freundlich, unkompliziert und auf unserer Kreditkarte wurde auch nichts weiter belastet. Bei dem großen Preisunterschied und einem deutschen Reiseveranstalter im Rücken würde ich wieder bei Hertz buchen.
Gruß
chrisanna
37 Beiträge · seit 201506. Sept. 2015 · #16
Hallo Hanne und Karsten,

scheinbar habt Ihr meinen Beitrag nicht genau gelesen obwohl Ihr sogar zitiert. Ich hatte geschrieben: Kein lokaler Anbieter wollte uns den Wagen am Flughafen um 20 Uhr übergeben. Ihr beschreibt dann die übliche Herangehensweise mit Transport nach Windhoek (wo wir nicht hin wollten) etc.pp. Finde ich ein wenig merkwürdig. Ihr beschreibt was ich auch gesagt habe aber ich habe nicht ausreichend recherchiert?

Christian hat (Danke dafür!!!) die Gründe erläutert. Das hilft für das Verständnis.

Gruß,

Karl
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2015
14 Beiträge · seit 201506. Sept. 2015 · #17
Hallo- wir sind gerade von unserem ersten Namibia-Trip zurück und sind auch nicht gearde begeistert von Hertz. Unsere wegen dringend zu kühlender Medikamente aus D vorbestellte elektrische Kühlbox gab es nicht! Wir waren eh nervlich nach dem langen Flug angegriffen und das gab uns fast den Rest! Wir sahen uns Reise schon den Bach hinunter schwimmen. Schließlich bekamen wir eine ganz normal Kühltasche ohne irgendwelche Kühlteile. Von Hertz wurde nur mit einem Schulterzucken reagiert.
Ein Glück hatten wir auf der weiteren Reise keine großen Probleme mit dem Auto.
2'397 Beiträge · seit 201106. Sept. 2015 · #18
Hallo Karl,
scheinbar habt Ihr meinen Beitrag nicht genau gelesen
Ich habe eher den Eindruck, dass Du meinen nicht genau gelesen hast. Ich habe ihn ja extra in 2 Teile gesplittet - einmal die Übergabe am Flughafen, dann die Rückgabe.
Zum ersten Teil noch mal: ich verstehe nicht, warum Ihr Euch nicht vom Flughafen abholen lasst, zu Eurer Lodge bringen lasst und am nächsten Tag die Autoübergabemacht. Spart auch noch einen Tag Automiete. Oder brauchst Du unbedingt den Kitzel einer nächtlichen Fahrt?

Kopfschüttelnde Grüße aus dem sonnigen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
37 Beiträge · seit 201507. Sept. 2015 · #19
Hallo Karsten,

o.K. Du hast kein Problem beim lesen, sondern Du verstehst nicht. Dann erkläre ich das gerne.
KarstenB schrieb:
Zum ersten Teil noch mal: ich verstehe nicht, warum Ihr Euch nicht vom Flughafen abholen lasst, zu Eurer Lodge bringen lasst und am nächsten Tag die Autoübergabemacht. Spart auch noch einen Tag Automiete. Oder brauchst Du unbedingt den Kitzel einer nächtlichen Fahrt?
"Unsere" Lodge war die Etango Lodge. Diese ist in etwa 5 - 10 Minuten Fahrt vom Flughafen zu erreichen. Die auf der B6 zurück zu legende Strecke beträgt etwa 200 Meter, der Rest wird mit etwa 30 km/h auf Farmgelände gefahren. Der "Kitzel" hält sich im Rahmen. 😛
Einen gesparten Tag Automiete gibt es nicht. Entweder man übernimmt abends das Auto (meine Variante) oder morgens (Deine Variante) und gibt es bei beiden Varianten nachmittags zurück. Die Summe an Tagen im 24 Stunden Rhythmus bleibt gleich.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, man solle nicht bei lokalen Vermietern buchen, sondern dort, wo man das bekommt, was man möchte. In unserem Falle war das: Wir wollen nicht nach Windhoek, wir fahren hauptsächlich Asphalt, wir fahren nicht in komplett verlassene Gegenden und wir sind Lodgehopper. Abgesehen davon bevorzugen wir die Übernahme unseres Fahrzeuges direkt am Flughafen. Bei diesen unseren Wünschen werde ich bei großen internationalen Anbietern am besten bedient und zahle auch weniger. Jemand anderes plant womöglich eine Reise in entlegene Gebiete, als Selbstversorger, über schlechte Pads, bevorzugt es, erst einmal nach Windhoek gebracht zu werden und möchte eventuell schon ein paar Sachen eingekauft bekommen. Dieser Jemand wird bei lokalen Anbietern wohl eher zufrieden gestellt.

Jetzt noch einmal zurück zu der von Dir so gefürchteten nächtlichen Fahrt.

Meine Variante: Wir landeten um etwa 19 Uhr, einer Zeit, zu der ich durch meinen heimatlichen Tagesablauf am fittesten bin. Dann übernehme ich ein Auto, an dem ich mir die Reifen ansehe, das Lenkrad ein wenig bewege, auf den ersten Metern die Bremsen teste. Ich weiß von mir, dass ich im Flieger relaxt habe und ausgeruht bin. Ich weiß von mir, dass ich keine Drogen genommen habe und keinen Alkohol getrunken habe. Dann fahre ich 1,9 km auf dem Fluhafenzubringer, der stark ausgeleuchtet ist, 150 Meter auf der B6 und dann, nach Öffnung eines Tores noch etwa 2 km mit niedriger Geschwindigkeit und ohne Verkehr auf Farmgelände. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich falls die Maschine verspätet ist oder aus anderen Gründen es Probleme mit der Fahrzeugübenahme gegeben hätte, mit den Gastgebern vereinbart, dass sie mich zur Not vom Flughafen abholen und mir zu diesem Zwecke die Telefonnummer geben lassen. Das abholende Fahrzeug wäre dann etwa 10 Minuten nach meinem Anruf erschienen, weitere 10 Minuten später wäre ich in meiner Unterkunft gewesen.Das scheint mir doch sehr überschaubares Risiko zu sein.

Nun zu Deiner Variante: Landung 19 Uhr, der Fahrer des lokalen Mietwagenanbieters holt uns ab. Ich weiß nicht, ob er ausgeruht ist oder schon einen 14stündigen Arbeitstag hinter sich hat. Ich hoffe zwar, weiß aber nicht, ob er nüchtern, ohne Drogen und fahrtüchtig ist. Ich kann mir maximal die Reifen ansehen, werde aber auch bei schlechtem Zustand derselben wohl nicht am Flughafen bleiben wollen. Vom restlichen Zustand des Autos, was Lenkung und Bremsen betrifft, habe ich nicht den Hauch einer Ahnung. Dann werde ich über den Flughafenzubringer gefahren und dann etwa 45 km in stockdunkler Nacht mit wahrscheinlich hohem Tempo (der Abholer möchte ja irgendwann Feierabend haben) nach Windhoek gebracht. Wenn alles gut geht, bin ich nach etwa 1 Stunde in meinem Guesthouse in Windhoek. Zu dieser Zeit saß ich schon eine Weile beim Abendessen und einem Bierchen in der Etango Ranch. Sollte aber, was auch bei Deiner Variante passieren kann, die Abholung aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt haben, hätte ich ebenfalls mit einer vorher ermittelten Telefonnummer die Abholung ermöglichen können. Nur hätte die Anfahrt zum Flughafen für den Abholer dann mindestens 1 Stunde gedauert, die ich am Flughafen gewartet hätte. Mir scheint diese Variante doch deutlich gefährlicher zu sein.

Nun kann sich jeder für sich die richtige Variante aussuchen. Für mich ist es die von mir gewählte Variante. 🙂

Gruß,

Karl
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2015 · #20
Hi Karl,
24 Stunden Rhythmus
nur - wieder 😉 - als Info: Bei den meisten namibischen Vermietern geht es nach Kalendertagen und nicht nach 24-Stunden... das ist eher so eine Erfindung der Internationalen Vermieter. Die Kulanz ist bei den namibischen da deutlich größer; vielleicht nicht, wenn Du es morgens früh anmietest und erst spät abends zurück bringst. Aber abend -> morgen ist in aller Regel kein Problem.

Viele Grüße aus dem sonnig-frühlingshaften Windhoek
Christian