namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200802. Sept. 2015 · #1Liebe Fomis,
gleich vorweg, ich möchte auf keinen Fall Angst machen.
Aber nach einigem Überlegen möchte ich ein Vorkommnis am letzten Tag unserer Reise, konkret am Sonntag den 30.8.15
hier weitergeben:
Wir wollten nochmals in die Stadt, konkret auch ins Craft Centre und Craft Cafe und einfach ein bisschen in der Stadt laufen.
Ich parkte an der Independence Ave., da kam ein Mann auf mich zu und wollte mir erklären, dass es auch am Sonntag verboten ist, hier ohne Parkkarte/Parkberechtigung zu parken. Nach einiger Diskussion wollte er mir dann den Parkscheinautomaten zeigen.
Ok ich ging mal mit, um zu sehen, was es da gibt. Er führte mich dann zu einem nahe gelegenen ATM-Automaten und erklärte, hier könne ich für 5,-- Dollar einen Parkschein bekommen, der für Touristen 5 Tage gilt (in der ganzen Stadt).
Natürlich wollte ich das nicht, um ihm nicht die Gelegenheit zu geben, vielleicht meinen PIN irgendwie ausfindig zu machen. Ich lehnte ab und ging wieder zum Auto. In der Zwischenzeit waren noch ein paar Männer aufgetaucht, die ihm zustimmten, dass das mit dem Parkschein alles seine Richtigkeit hat.
Ich ging wie gesagt wieder zurück. In dem Moment hielt an der Independence Ave. ein Auto, ein Mann (Weisser) stieg aus und fragte mich, ob denn alles in Ordnung sei. Ich sagte, ist schon in Ordnung und ich sagte noch kurz, dass der andere mir den Parkscheinautomaten zeigen wollte.
Der Weisse ging auf den anderen zu, es gab viel Diskussion, plötzlich zog der Weisse eine Pistole, die Diskussion ging weiter,
ein Schuss fiel (Warnschuss) und mehrere Menschen versammelten sich zu einer lebhaften Diskussion. Ich lud schnellstens die Familie in die Autos und wir fuhren weg. Was weiter geschah, keine Ahnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Story mit dem Parkschein stimmt und kann nur empfehlen, sich nicht auf solche Vorschläge einzulassen.
Viele Grüße
Georg
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Sept. 2015 · #2Hallo namib-fan,
wir werden in 3,5 Wochen in Windhoek sein, deshalb vielen Dank für die Info!
Einen Parkschein aus dem ATM - da glaube ich auch nicht dran! Mich würde interessieren, warum der Weiße eine Pistole gezogen hat. Hast du mitbekommen, ob er stark bedrängt wurde oder ob es zu einer aggressiven Haltung ihm gegenüber gekommen ist? Ich wäre auch so schnell, als möglich abgehauen. und hätte nicht die "Heldin" spielen wollen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200802. Sept. 2015 · #3hallo Jambotessy,
ich war auch etwas verwundert, warum das alles so schnell ging. Natürlich hatte ich bei dem Wortwechsel, den die beiden führten, nichts verstanden. Ich dachte, dass der Weiße evtl. ein Polizist in zivil war und dass der andere Typ irgendwie bekannt war. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Körperlich kam es nicht zu einer starken Bedrängnis. Aber ich wollte auch so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich und hatte den weiteren Ablauf dann auch nicht mehr verfolgt.
Grüße
Georg
hotsch28 Beiträge · seit 201302. Sept. 2015 · #4Hallo Georg,
auch wir werden bald in Windhoek sein - ein wenig achtsam zu sein hat noch nie geschadet - es ist gut gemeint von dir nochmals auf solche Dinge hinzuweisen.
Danke.
Otji392 Beiträge · seit 200803. Sept. 2015 · #5Man muss bei jeglichen Geschichten (gerne auch mal rührseligen) aufpassen, die einem aufgetischt werden. Ich an deiner Stelle wäre nicht mal mitgegangen, sondern hätte die Flatter gemacht, einfach der Sicherheit wegen.
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200803. Sept. 2015 · #6ok das sehe ich jetzt auch so. Aber im ersten Moment ist ja ein "Parkscheinautomat" nichts weltfremdes, das so ganz unmöglich erscheinen würde.
Nach wie vor stellt sich für mich trotzdem noch die Frage, wieso zückt jemand so auf offener breiter und normalerweise auch belebter Strasse in Windhoek die Pistole? Das erscheint mir im nachhinein schon etwas befremdlich. Ich war in der Zwischenzeit in 7 Jahren jedes Jahr einmal in Windhoek. Aber es gibt mir schon zu Bedenken, ob man dann die Stadt soweit wie möglich generell meiden sollte.
Gruß
Georg
Jamiroquai98 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #7Sei doch froh, dass er es war, der die Pistole zückte. Hätte der andere sie gezückt, wäre die Sache vermutlich zu Deinem Nachteil ausgegangen.
Auch ich finde es bedenklich, dass es in einer Stadt soweit kommen kann, dass das Ziehen einer Schusswaffe erfolgt bzw. erforderlich ist. Natürlich würde man es sich gerade als westeuropäisch Verwöhnter wünschen, dass einfach nur Gewaltfreiheit herrscht. Leider geht es in vielen Teilen der Welt aber nicht zu, wie in unserer Heimat. Und dieses Beispiel lässt dann doch befürchten, dass die oberflächliche Friedlichkeit, die ich im Großen und Ganzen in Windhuk verspüre (abgesehen von einem versuchten Raubüberfall vor meiner Nase und einem versuchten Trickdiebstahl hinsichtlich meiner eigenen Kreditkarte), doch eher Schein als Sein ist.
Seien wir dankbar, dass es doch noch mutige Namibier gibt, die in einer sich anbahnenden Gefahrensituation einschreiten und nicht einfach wegschauen. Auch mir ist ein mutiger Passant bei o.g. versuchtem Kreditkartendiebstahl zur Hilfe geeilt und hat mich vor Schaden bewahrt, während der eigentlich dafür zuständige Wachmann zunächst passiv blieb. Vielleicht hätte der dann flüchtende Täter sich für die Zukunft umorientiert, wenn er vor seiner Flucht noch eine Pistole zu Gesicht bekommen hätte. Darüber kann man aber sicher streiten.
Otji392 Beiträge · seit 200804. Sept. 2015 · #8Vielleicht war der Mann, der die Waffe gezogen hat, ein Namibianer, der schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und es deshalb gar nicht erst so weit kommen lassen wollte, dass man sich eben schon nicht mehr verteidigen kann. Sei froh, dass dir jemand geholfen hat. Viele gucken leider einfach weg. 😕
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
WOWoMaGast04. Sept. 2015 · #9Jamiroquai schrieb:
Auch ich finde es bedenklich, dass es in einer Stadt soweit kommen kann, dass das Ziehen einer Schusswaffe erfolgt bzw. erforderlich ist. Natürlich würde man es sich gerade als westeuropäisch Verwöhnter wünschen, dass einfach nur Gewaltfreiheit herrscht. Leider geht es in vielen Teilen der Welt aber nicht zu, wie in unserer Heimat.
Ich weiss ja nicht, wo in D du lebst, aber so gewaltfrei wie du sagst ist es dort in einigen Gegenden schon lange nicht mehr. Durch das strenge Waffengesetz zückt zwar nicht jeder gleich eine Pistole auf der Strasse, aber Gewalt kennt man dort trotzdem.
Also auch eine "oberflächliche Friedlichkeit"?
Ich staune ja, was ihr als Touristen so erlebt, während ich in neun Jahren Aufenthalt noch nicht ein Mal eine gezückte Waffe gesehen habe 😉
Ich habe übrigens in der Indep Ave noch keine Parkscheinautomaten gesehen, nur Parkuhren. Ich bin da aber nicht wirklich oft.
reisetiger281 Beiträge · seit 201404. Sept. 2015 · #10WoMa,
Touristen riecht und spürt der Einheimische, bevor der Tourist checkt was los ist. Touris sind Beute, das ist leider normal.
Letztes Jahr hatte ich noch nicht einmal den Motor abgestellt da kam ein namibisches Kind auf mich zu, erklärte mir, dass er auf mein Auto aufpassen werde und nannte mir einen Preis ... Alles in einem akzentfreien Deutsch. Nach dem Einkauf habe ich den Jungen gefragt woran er erkannt hatte das wir deutsche sind, schließlich saßen wir im Auto, er stand draußen in der prallen Sonne. er antwortete wie aus der Pistole geschossen: An ihrer Adidas Sonnenbrille. 😐 😄 😮 😕
---------------------------------------------
carpe diem
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200604. Sept. 2015 · #11Auch in Namibia gibt es ein Waffengesetz und man braucht einen Waffenschein.
Den bekommt man allerdings einigermassen einfach, wobei als Sportschuetze das in D auch kein Problem ist (ja, ich weiss, ist nur einen Waffenbesitzkarte, aber man hat die Wumme).
Man darf die Waffe auch offen tragen, gibt nur manchmal Trouble in Einkaufszentren oder wenn man auf der Bank Geld abheben will (mit Karte, nicht Kanone).
Aber die Waffe im Stadtgebiet abfeuern (ausser bei Angriff auf Leib und Leben) ist verboten und wird auch bestraft.
Deswegen wuerde ich da auf eine Polizisten in Zivil tippen...
LG Jens
WOWoMaGast04. Sept. 2015 · #12Jens_Dietzel schrieb:Auch in Namibia gibt es ein Waffengesetz und man braucht einen Waffenschein.
Ja, aber es ist eben viel leichter als in D 😉
Jens_Dietzel schrieb:Deswegen wuerde ich da auf eine Polizisten in Zivil tippen...
Das ist tatsächlich auch meine Vermutung. Da sind einige im Stadtgebiet unterwegs, und manchmal hat man halt Glück und es kommt zufällig einer des Weges wenn man ihn grad braucht.
Besser so als andersrum 😄
@Reisetiger: ja, das ist mir schon klar dass Touristen leicht als solche zu erkennen sind. Nicht mal ich habe da Schwierigkeiten 😉
Es ging mir auch nicht darum, dass augenscheinlich versucht wurde ein paar Touris über's Ohr zu hauen, sondern die Geschichte danach mit der Pistole. Die einzigen Waffen, die ich hier bisher zu Gesicht bekommen hab sind diejenigen der Sicherheitsleute und der Polizei. Aber eben nicht in der Hand des Besitzers, sondern immer schön im Halfter bzw um die Schulter gehängt. Darum war ich erstaunt was die Leute hier so erleben, wenn sie im Urlaub sind 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2015 · #13Moin zusammen,
Deswegen wuerde ich da auf eine Polizisten in Zivil tippen...
Das ist tatsächlich auch meine Vermutung. Da sind einige im Stadtgebiet unterwegs, und manchmal hat man halt Glück und es kommt zufällig einer des Weges wenn man ihn grad braucht.
es kann durchaus auch ein Reservist von NAMPOL oder ein Vertreter der Neighbourhood Watch (wobei ich nicht weiß, ob es in Central eine solche gibt) gewesen sein. In jedem Fall ist die Situation ja gut ausgegangen 🙂 Und die Zeiten, dass es Parkscheinautomaten in Windhoek gibt, werden wohl nie kommen....
Viele Grüße aus dem sonnig-warmen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
swisschees1'715 Beiträge · seit 200605. Sept. 2015 · #14Da ich diesen Hinweis nicht gesehen hatte, habe ich
HIER ein ähnliches Erlebins (ohne Warnschuss) gepostet.
Gruss
Emanuel
BJ-MAN20 Beiträge · seit 201305. Sept. 2015 · #15Ich bin mir relativ sicher das es ein Zivilpolizist war.
In der Stadt gibt es einige davon.
Mir wurde letztes Jahr die Scheibe vom Buggy eingeschlagen und alles
rausgeklaut, der Täter lief davon und 300 m weiter direkt in die Hände von
Zivilpolizisten. Die zogen auch sofort die Waffe !
So hatte ich zum Glück alles wieder, aber das Prozedere auf der Polizei zog
sich den ganzen Nachmittag hin !
Es ist ratsam in Windhoek immer jemand im Fahrzeug zu lassen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2015 · #16Moin zusammen,
ich habe die Fälle im Rahmen der Nachbarschaftswachen der namibischen Polizei gemeldet. Diese - sowie die Stadtpolizei mit ihrer Fahrradstaffel - wird das Gebiet verstärkt kontrollieren.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!