Genügend Stauraum?

11 Antworten · 2'133 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2015 von Yogie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 201530. Aug. 2015 · #1
Hallo Leute,

so langsam wird es ernst - in 11 Tagen geht unser Flieger nach Namibia. Wir haben für unsere vierwöchige Silberhochzeitsreise einen Toyota 4X4 2.5l Diesel Hilux angemietet.

Für so eine lange Reise packt man sich ja nicht nur ein Hemd und eine Hose ein. Ohne bisher groß darüber nachzudenken war bisher der Plan mit unseren Hartschalenkoffern anzureisen. Doch jetzt kam die Frage auf, kann man überhaupt solche Koffer ordentlich in dem Fahrzeug verstauen? Hartschalenkoffer haben ja den Nachteil, dass sie zum öffnen nach oben geklappt werden müssen, damit benötigt man über dem abgelegten Koffer noch mindestens eine Kofferbreite Platz in der Höhe. Wenn das der Stauraum des Jeeps aber nicht hergibt, haben wir ein echtes Problem, wenn man vier Wochen aus den Koffern lebt... 😮

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp? Wie habt ihr das auf eurer Reise gehandhabt? Leider gibt es beim Anbieter nur eine Außenansicht des Fahrzeugs, wir haben daher keine Ahnung, wie geräumig es im Laderaum ist.
Hat vielleicht von euch jemand Bilder vom Innenraum? Welche Taschen/Koffer habt ihr mitgenommen?

Würde mich über den einen oder anderen Tipp echt freuen 🙂

Viele Grüße
Jürgen
https://www.TickerFactory.com/
33,1k Beiträge · seit 200630. Aug. 2015 · #2
Hallo Jürgen,

seid ihr Camper? Ansonsten bekommt ihr ungefähr 20 Hartschalenkoffer hinten drauf.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201230. Aug. 2015 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2026
Themenstarter97 Beiträge · seit 201530. Aug. 2015 · #4
Hallo Christian,

ja, das sind wir. In der Fahrzeugmiete ist auch eine Campingausrüstung enthalten: http://www.kalaharicarhire.com/equipment2.html

Ich kann halt absolut schlecht einschätzen, wie geräumig es da noch ist. Wäre halt blöd, wenn man jedesmal erst den Koffer aus dem Fahrzeug heben müsste um ihn öffnen zu können....
831 Beiträge · seit 200930. Aug. 2015 · #5
Hallo, Jürgen,

wir lassen unsere Koffer und Taschen immer beim Vermieter zurück, die sind darauf eingestellt. Bei der Rückkehr packen wir dann vor der Fahrzeugrückgabe alles wieder aus dem Auto in die Koffer und Taschen. Auch eventuelle Reisekleidung (warme Jacke) lassen wir in den Koffern. Man braucht dann nur noch eine kleine Tasche für eventuelle Lodge- Übernachtungen und somit hat man erheblich mehr Platz im Auto.
Dinge, wie Schuhe, packen wir in leere Kartons aus dem Supermarkt. Auch unsere Wasserkannister stellen wir da rein, damit sie nicht im Auto so rumrumpeln.
LG
Marga
Themenstarter97 Beiträge · seit 201530. Aug. 2015 · #6
Hallo Logi,

Ne, wir fliegen nicht Business... 😄
Danke für das Bild, jetzt bin ich doch etwas erleichtert.
Da ich bisher kein Bild vom Innenraum hatte, konnte ich das halt schlecht abschätzen. Zudem ist da ja bereits die Campingausrüstung samt Kühlschrank mit drin. Wenn man dann mit 2-3 Koffer anreist und zudem noch einen vollgepackten Fotorucksack, macht man sich schon Gedanken. Aber Gottseidank gibt es ja hierfür ein tolles Forum wo einem immer sehr kompetent geholfen wird! 😁
(Okay, schon wieder was dazugelernt, nicht jeder 4x4 ist automatisch ein Jeep... 🙄
303 Beiträge · seit 201030. Aug. 2015 · #7
Hallo Yogi,

wir sind fast jedes Jahr mit einem Hilux von den Hesters unterwegs. Wenn du mit voller Campingausstattung (Kühlschrank, Gasflasche (die ist dort innen angebracht), Tisch, Stühle, Kisten mit Teller, Töpfen, etc., Grillrost usw.) fährst, dann noch Vorräte und Wasser einpackst (hab in einem Beitrag von dir was vom Conzessionsgebiet gelesen?), dann ist hinten voll! Alleine den Stauraum, den das Wasser für 2 Personen für mehrere Tage + Notfallvorrat einnimmt, Holz oder Kohle brauchst du ggf. auch noch.... Selbst wenn du die Koffer da noch reinbringst, aufmachen kannst du sie innen nicht und sie sind immer im Weg.

Bei uns ist der Hilux hinten immer voll.
Unsere zwei Reisetaschen kommen beim Doublecab auf die Rückbank. Da können wir gut dran. Koffer halte ich für eine 4 Wochen Campingtour in abgelegenen Gebiete für absolut unpraktisch.

Viele Grüße

Tanja

PS: Wenn du mit dem Hilux ohne Campingausstattung als Lodgehopper unterwegs bist, kannst du hinten locker deine Koffer reintun und öffnen. 😉
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
403 Beiträge · seit 200630. Aug. 2015 · #8
Hallo

Wir sind immer mehrere Wochen mit einem Hilux vom HH unterwegs. Er ist sehr unkompliziert, hilfsbereit & grosszügig. Du kannst mit ihm gut reden, falls es ein „Platzproblem“ gibt, kannst Du sicher etwas bei ihm lassen.
HH hat ja verschiedene Modelle, wir hatten auch schon Hilux mit einer seitlicher Öffnung. Das ist natürlich sehr praktisch & ideal. So hast Du einen guten Überblick ins vollbeladene Innenleben des Hilux.
Unterwegs am Tag habt Ihr ja die Sitzbank / Doublecab. Wir lagern da immer unsere Fotosachen, Reiseführer & verschiedene Kleinigkeiten.

Nur wenn Ihr das Auto unbewacht abstellt, ja nichts im Auto liegen lassen, alles im Stauraum versorgen. Ansonsten ist das Risiko doch da, dass eingebrochen wird.

Wir hatten nie Platzprobleme, obwohl wir immer lang & oft sehr abseits unterwegs sind.
Manchmal ist der Hilux einfach von unten bis oben vollgestopft, aber bis jetzt ging es & wir haben immer alles gefunden, wenn gleich nicht auf den ersten Blick.

Mit 😎 Grüssen Margrit
728 Beiträge · seit 200631. Aug. 2015 · #9
Hallo Margrit,
das Foto, das Logo zeigt, ist der Stauraum eines Single Cab, also mit nur einer Sitzreihe ganz vorne und dahinter gleich der Stauraum.
Wir, und die meisten hier, bevorzugen einen Double Cab, also mit einer zweiten Sitzreihe, wo man Reisetasche, Koffer, Foto lassen kann.
Die Ladefläche ist dann deutlich kürzer, aber immer noch viel größer als jeder Kombikofferraum.
Bei einem Wagen von Hester sieht das dann so aus:

Links Kühlbox, dazu die Kunststoffboxen für Küchenequipment und Essgeschirr, sowie Lebensmittel. Dort noch zwei Hartschalenkoffer oben drauf zu legen, würde ich mir nicht antun, sondern sie auf die Rückbank legen, sofern ihr eine habt. Bei einem Single Cab habt ihr noch mehr Stauraum hinten, aber man kommt nicht so leicht ran. Denn eine Hälfte der Heckklappe öffnet nach oben (gut) und die andere (Metall, schwer) nach unten in eine waagerechte Endposition. Schon bei einem DC (kurzer Stauraum) kommt ihr auch mit langen Armen nicht an die hinten liegenden Teile ran, sondern es muss jemand reinkrabbeln. Es sei denn, ihr habt Seitenzugänge zur Staufläche. Habe ich aber bei Autos von Hester noch nie gehabt.
Gruß
Reinhard

"Jeep" ist eine Automarke wie Golf oder so.
0
728 Beiträge · seit 200631. Aug. 2015 · #10
Hallo Margrit,
das Foto, das Logi zeigt, ist der Stauraum eines Single Cab, also mit nur einer Sitzreihe ganz vorne und dahinter gleich der Stauraum.
Wir, und die meisten hier, bevorzugen einen Double Cab, also mit einer zweiten Sitzreihe, wo man Reisetasche, Koffer, Foto lassen kann.
Die Ladefläche ist dann deutlich kürzer, aber immer noch viel größer als jeder Kombikofferraum.
Bei einem Wagen von Hester sieht das dann so aus:

Links Kühlbox, dazu die Kunststoffboxen für Küchenequipment und Essgeschirr, sowie Lebensmittel (grüne Box). Man beachte den Staub. Dort noch zwei Hartschalenkoffer oben drauf zu legen, würde ich mir nicht antun, sondern sie auf die Rückbank legen, sofern ihr eine habt. Bei einem Single Cab habt ihr noch mehr Stauraum hinten, aber man kommt nicht so leicht ran. Denn eine Hälfte der Heckklappe öffnet nach oben (gut) und die andere (Metall, schwer) nach unten in eine waagerechte Endposition. Schon bei einem DC (kurzer Stauraum) kommt ihr auch mit langen Armen nicht an die hinten liegenden Teile ran, sondern es muss jemand reinkrabbeln. Es sei denn, ihr habt Seitenzugänge zur Staufläche. Habe ich aber bei Autos von Hester noch nie gehabt.
Gruß
Reinhard

"Jeep" ist eine Automarke wie Golf oder so.
0
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2015
Themenstarter97 Beiträge · seit 201531. Aug. 2015 · #11
Hey Leute, ihr habt mir super geholfen. Vielen Dank dafür! 🤩

Das mit den Hartschalenkoffern wäre echt beschwerlich und unpraktikabel geworden. Ich habe uns jetzt zwei Trolleytaschen bestellt, bei denen man nichts nach oben bewegen muss sondern nur den Reißverschluss öffnet um an alles heranzukommen... 😄

Ihr seid die Besten - Danke!
403 Beiträge · seit 200631. Aug. 2015 · #12
Hallo Reinhard

Wir hatten auch nur ein einziges Mal von HH ein Hilux mit Seitenöfnung & zwar im 2011. Wir hatten damals unterwegs Pech mit einem älteren Modell, mussten zurück zu HH & bekamen dafür ein ganz neues Modell mit seitlichem Zugang.

Vermutlich ist dieses Modell auch teurer.

Margrit