Namaqualand im Sep. 2015

7 Antworten · 2'019 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2015 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200926. Aug. 2015 · #1
Hallo Formi,

am 7. September 2015 bin ich um ca. 13h00 Uhr am Grenzübergang Ariamsvlei bei Nakop in Südafrika (vom Fish River Canyon in Namibia kommend).

Dann habe ich Zeit um bis ca. 16. / 17. / spätestens 18. September wieder in Windhoek zu sein.

Ich habe KEINEN 4x4 und bin alleine unterwegs!

Ich möchte in einfachen, günstigen, rustikalen (gerne auch self catering) Unterkünften schlafen und evtl. auch 1 bis max. 3 mal im Auto schlafen auf Campsites.

Ich dachte an folgendes:

- 2 Nächte Augrabies Falls NP

- 2-4 Nächte Wildblumenblüte (ABER WO???)

- .... Stadt? Game Reserve oder NP ? Meer ???

...

Mir geht es hauptsächlich darum, in Südafrika etwas zu sehen und das für möglichst geringes Budjet.

In Namibia kenne ich die üblichen klasisschen Touri-Stops auf der mehr oder weniger direkten Strecke vom Fish River Canyon bis Windhoek schon.

Ich bin aber offen für Geheimtipps und alternative Stopps für Südost-Namibia.

Andererseits: Von z.B. Nakop bis Windhoek an 2 vollen Tagen zurück zu fahren wäre kein Problem für mich.

Und dafür mehr Zeit in Südafrika (Namaqualand).

Hättet Ihr Vorschläge?

Vielen lieben Dank!

LG

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2015
4'140 Beiträge · seit 200926. Aug. 2015 · #2
hallo Otjikoko,
für den Aufenthalt im Namaqualand kann ich dir Springbok und dort die Old Mill Lodge empfehlen. Die ist nicht allzu teuer. Gleich gegenüber auf der Hauptstraße ist ein uriges Restaurant mit echten regonalen Speisen "Melk Boschkuil Plaas", das ich dir auch empfehlen kann.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast26. Aug. 2015 · #3
Hi Otjikoko, meinst die wirklich 2015? Da noch Quartiere in der Blütesaison zu finden ist ambitioniert, aber du bist ja auch auf Übernachtung im Auto eingestellt 😎 und viel Zeit hast du auch nicht. Da jetzt jede Planungsstunde zählt, ein Vorschlag auf die Schnelle:
Nach Augrabies über Brandvlei nach Loriesfontein (dort kannst du schon Blumen sehen) und über den Van Rhyns Pass hinunter und ein paar Übernachtungen hier am Fuß des Passes (wenn verfügbar)
http://www.lankverwacht.co.za
Das ist schön gelegen, sehr ruhig und preiswert aber Selbstversorger. Vor dort kannst du in Tagesausflügen die Blütebereiche um Nieuwoudtville abfahren, ist alles nicht weit.
Dann zurück über den Namaqualand NP, wobei ich nicht glaube, dass du noch Unterkunft kriegst, aber durchfahren kannst du zumindest. Als Notnagel in der weiteren Region gibt es auch noch das hier:
http://www.houthoop.info/contact.html
das ist ein urig/skurriler Platz (eine Schaffarm) mitten in der Pampa und nichts für Anspruchsvolle und auch zu den Blumen u. U. weit von Schuss. Von dort bist in ein paar Stunden in Springbok durch den NP oder außen rum.
Und dann eventuell noch Goegap Nature Reserve bei Springbok. 2013 wurde da eifrig ausgebaut, Camping sollte wohl möglich sein. Oder in Springbok übernachten, da gibt es ja Vieles.
Grüße und viel Glück bei der Herbergssuche
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200926. Aug. 2015 · #4
Danke, euch beiden!

Das hilft schon mal!

Ja, ich meine wirklich 2015! 😉

LG

Otjikoko
3'700 Beiträge · seit 200926. Aug. 2015 · #5
Hallo Otjikoko,

habe mal eben bei Safarinow deine Reisedaten Sprinkbok, 07.-10.09. eingeben. Da hast du zumindest mal die ganze Palette der Möglichkeiten auf einen Blick und kannst versuchen die eine oder andere Anfrage zu stellen.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200926. Aug. 2015 · #6
SUPER!

Vielen lieben Dank, Marina!

😉
128 Beiträge · seit 200626. Aug. 2015 · #7
Hi Ojikoko!
Mit der Blütenpracht wird es nicht so weit her sein in dieser Saison. Es hat sehr wenig geregnet! Nun, keine Blüten wird es nicht haben, aber einfach nicht so üppig wie andere Jahre. Zudem bieten diverse Anbieter die Touren ab jetzt bis Anfangs September an. Musst dich wirklich beeilen!
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
37 Beiträge · seit 201528. Aug. 2015 · #8
Hi,

nun das sieht der Flower Bericht ein wenig anders. Zitat: The flowers at Skilpad is currently the best in some years. The orange carpets looks thicker than previous years and covers more areas. It is interspersed with various purple, yellow and white flowers.

Weiteres direkt bei Sanparks. Guckst Du!

Karl