NInightflight707Themenstarter22 Beiträge · seit 201026. Aug. 2015 · #1Schön, das dieses Forum auch nach vier Jahren Auszeit immer noch so lesenswert ist.
Ich bräuchte noch ein paar Tips für meinen Trip Ende Oktober, vielleicht auch noch mal die ein oder andere Routenmeinung...
Bin mit einem 4 x 4 mit Zeltdach unterwegs und wollte grösstenteils campen...
28.10. Ankunft - Welche Lodge bei Otjiwarongo?
29.10. Etosha
30.10. Etosha - Von Namutoni Ritt nach Popa Falls Caprivi (laut maps 8 Std., an einem Tag machbar?)
31.10 Popa Falls
01.11. Ihaha Camp Site
02.11. Sinamatella - Hwange (vorbuchen?)
03.11. Robins Camp - Hwange (vorbuchen?)
04.11. Planet Baobab ?
05., 06., 07. CKGR crossing - kann ich hier Campsites mittlerweile von unterwegs buchen oder in Matswere?
08.11. Reservetag...
09.11. Auob Lodge
10.11. Abflug
Ich wollte ziemlich viel spontan entscheiden, deswegen wollte ich so wenig wie möglich vorbuchen. Vielleicht noch einen Tag länger in Hwange bleiben? Oder einen Tag länger im Caprivi Strip? Gibt es wohl Probleme mit ausgebuchten Zeltplätzen - insbesondere würde ich gerne eine Nacht Sinamatella machen?
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Britz empfiehlt, nicht alleine in den Hwange zu fahren?
Ich fänds schön wenn es zu einem regen Austausch kommen könnte, noch schöner fände ich jemanden unten zu treffen. Wie 2011 Jambotessi 🙂
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Aug. 2015 · #2Hallo,
ich erinnere mich an dich 😉 ! Du hast ja schon vor 4 Jahren einen solch Gewaltritt gemacht, aber auch wie damals, ich finde es einfach zu viel!
An deiner Stelle würde ich Etoscha und CKGR streichen und mich auf den Norden Botswanas und den Hwange konzentrieren. Im Hwange musst du nichts vorbuchen, die Hauptcamps haben viel Platz. Ich weiß nicht, warum Britz diese Vorgaben macht, wir waren 2012 + 2014 jeweils allein unterwegs dort. Die Strecke zw. Main Camp und Sinamatella ist zu 2/3 fies zu fahren (ehemalige Teerstrecke mit nur noch wenig Teer und gr. Löchern), aber ob das der Grund ist?
Liebe Grüße und fast hätten wir uns noch einmal getroffen, wir fliegen allerdings am 28.10 schon wieder zurück.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
NInightflight707Themenstarter22 Beiträge · seit 201027. Aug. 2015 · #3Hallo Jambotessy,
Gewaltritt triffts ganz gut, eigentlich bin ich normalerweise auf Reisen nicht so viel unterwegs. Aber, ich fand's damals nicht so schlimm und dieses Jahr gehe ich es eigentlich entspannt an, so habe ich auch nichts vorgebucht. Wenn ich dir erzähle, das ich eigentlich noch Manapools geplant habe... 🙄
CKGR muss nicht sein, da hast du sicherlich recht. Eventuell fahre ich auch über Maun zurück, wenn ich den ein oder anderen Tag noch irgendwo länger bleibe. Allerdings war das Game Reserve schon eine Reise wert. Seid ihr mittlerweile dort gewesen? Schade, das wir uns dieses Jahr nur die Namibia Türklinke in die Hand geben, hätte echt gerne noch länger mit euch gequatscht.
Wenn ihr also noch Tips habt - immer her damit. Insbesondere die erste Nacht habe ich noch keine Ahnung. Ich hoffe, nach dem Nachtflug, der Fahrzeugübernahme und einem Einkauf in der Nähe von Otjiwarongo ein letztes Mal im Bett zu schlafen.
Schön, dich mal wieder "gesprochen" zu haben.
Liebe Grüße
Jürgen
www.juergenlachmuth.de
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Aug. 2015 · #4Hallo Jürgen,
ja wir waren März/ April 2014 noch einmal im CKGR. 2012 haben wir eine Zimbabwe-Tour gemacht: Mana-Pools, Great Zimbabwe, Matopos und Hwange. Dazu noch Nordbotswana und Caprivi, allerdings hatten wir 5 Wochen Zeit 😉 .
Ja das CKGR hat schon seinen Reiz, ob allerdings auch im Okt/Nov. weiß ich nicht. Was wäre, wenn du stattdessen Nxai Pan oder Makgadigadi in die Planung nimmst? Würde auf dem Rückweg Richtung Windhoek passen.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
NInightflight707Themenstarter22 Beiträge · seit 201027. Aug. 2015 · #5Hallo Jambotessy,
du bist ja fleissig. 🙂
Ja, Makgadigadi und Nxai Pan (da haben wir uns auch getroffen, wenn ich mich richtig erinnere) habe ich auch noch auf dem Plan, vielleicht ist CKGR zum Abschluss doch nicht so gut, wenn man mal stecken bleibt. Wo habt ihr im CKGR genächtigt? Habt ihr die Campsite an der Leopard Pan mal gesehen? Muss ich immer noch über DNWP vorreservieren oder kann ich in vielleicht noch in Matswere Campsites sozusagen "on the fly" bekommen?
Wann geht es denn bei euch dieses Jahr los? Und wohin?
LG
Jürgen
www.juergenlachmuth.de
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Aug. 2015 · #6Hallo Jürgen,
ja wir haben uns im Nxai Pan getroffen 😉 .Die Nacht später sind wir dort beinahe "abgesoffen". Der Platz stand bis zur Wade unter Wasser, der ganze Nxai Pan war nicht mehr zu befahren. Wir sind Hals über Kopf raus aus dem Park, die pad war ein einziger See.
CKGR sind nur noch die Camps: Desception, Phokoje, Xade und ich glaube Kori über DWNP zu buchen. Die anderen Camps gehen nur noch über Bigfoot. Ob du am Matswere Gate buchen kannst, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen, weil dort jemand von Bigfoot stationiert war/ist.
Wir sind dieses Jahr im Süden Namibias, Nord-Botswana und Caprivi unterwegs (in 4 Wo). Für 2016 planen wir den KTP und Botswana/Zimbabwe .
Grüße
Tessy
(Sprichwort der Ovambo)