Bald geht's los

6 Antworten · 2'369 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2015 von Bealein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201424. Aug. 2015 · #1
Hallo liebe Forummitglieder.

Nur noch ein paar Tage, dann starten wir endlich!!

Es geht los in Windhoek, Flug mit Condor, Ankunft abends.

1. Nacht auf der Etango Ranch (HP)
am nächsten Tag nehmen wir den Mietwagen am Flughafen in Empfang (SUV über Avis gebucht.

Es geht weiter zur Anib Lodge bei Mariental, eine Nacht auch mit HP

Dann zum KTP, eine Nacht Mata Mata, hier wären wir dankbar über Tipps bezüglich Einkauf, da dort ja Selbstverpflegung ist.

Danach 2 Nächte Twee Riveren

Von dort eine Nacht Kalahari Game Lodge, mit Lion Tracking Tour und HP

Dann zurück nach Mariental, Bagatelle Kalahari Game Ranch, 1 Nacht HP

Die nächsten 2 Nächte verbringen wir im Desert Camp, Sossusvlei

Die nächste Station sind 3 Nächte in Swakopmund, Meikes Guest House, dort wollen wir etwas auspannen 😛

Es geht weiter Richtung Norden, Damara Mopane Lodge, Damaraland für 1 Nacht

und dann folgen 6 Tage Etosha, zunächst Dolomite Camp, (West) dann Etosha Taleni Village, ( Süd )
und Onguma Bush Camp ( Ost )

Von dort geht es zurück nach Windhoek wo wir 2 Nächte in der Pension Uhland verbringen werden.

Natürlich fallen mir, so kurz vor der Abreise, nochmal ein paar Fragen ein 😎

Sollten wir für die Lodges die wir nur mit ÜF gebucht haben bereits vorab per Mail das Dinner anmelden? Oder reicht das vor Ort? Besonders für die Sossusvlei Lodge wüsste ich das gerne.

Und ........... raucht jemand von Euch 😉 ? Sind Zigaretten in Namibia günstiger als die im Duty Free ? Darf man in Namibia überhaupt noch rauchen ;)-))? Hab gelesen, dass es dort ein strenges Gesetz gibt.

Außerdem würd mich noch interessieren wie ihr die Einkäufe kühlt. Kauft ihr ne Kühltasche vor Ort, gibt's Kühlakkus im Superspar in Windhoek ?

Ach ja, Thema Handy und Tablet. Wir haben iPhones und iPad dabei. Macht es Sinn für's iPad ne Datenkarte zu kaufen, oder sollen wir auf WLAN in den Lodges hoffen 😉 ?

Wir fliegen zum ersten Mal nach Namibia, das kann man sicher an den Fragen erkennen. Würd mich sehr über Ratschläge freuen, dieses Forum ist ja voller netter und hilfsbereiter Menschen 🙂 . Vielen Dank schon mal für die bisher geleistete Hilfe von allen Seiten.
Das hat uns bei der Planung sehr geholfen.

Ach, da fällt mir doch noch ne Frage ein 😎 .
Wir wollen uns mit möglichst wenig Kosmetikzeug belasten, aufgrund der 20 Kilo Reisegepäck.
Bekommen wir problemlos alles im Superspar??

Lieben Gruß,

das aufgeregte Bealein 🙂
1'816 Beiträge · seit 200824. Aug. 2015 · #2
Hallo Bealein,

ein paar deiner Fragen kann ich beantworten:

HP vorab bestellen, brauchst du eigentlich nicht, auch nicht in der Sossousvlei Lodge. Es reicht vor Ort.

In Swakop würde ich mir im Tug von der Unterkunft einen Tisch reservieren lassen, am besten schon von hier aus, und sie sollen nach Fensterplatz fragen, wird zwar bald dunkel, ist aber trotzdem schön.

In KTP gibt es in Twee Riveeren ein Restaurant, das aber 2011 ganz furchtbar war. Einkaufen würde ich in Windhoek oder Rehoboth, wobei ihr anscheinend keinen Kühlschrank habt. Wir habben immer einen im Auto, läuft über 2. Batterie. Da wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als eine Box zu kaufen oder eine Faltbox mitzunehmen. Als Akkus bieten sich so Halbliterflaschen Wasser an, kannst du in der Lodge kühlen lassen.

Kosmetik gibt es wie in D. Ich nehm immer so kleine Fläschchen mit, da in den meisten Lodges zumindest Duschegel oder Seife da ist. Man braucht also nicht viel.

Zigaretten waren letztes Jahr etwa wie im Duty free., Condor hat aber grad ein Angebot mit 2 Stangen, das sehr günstig ist. Billiger kriegst du es in Namibia nicht, wenn du nicht das einheimische Kraut willst.

Wann fliegt ihr denn? Wir am 08.09. 🙂 😄 😁 🤩 🙂 🙂

Viel Spaß und allzeit gute Pad.

Gruß Boris
663 Beiträge · seit 201524. Aug. 2015 · #3
Bealein schrieb:Sollten wir für die Lodges die wir nur mit ÜF gebucht haben bereits vorab per Mail das Dinner anmelden? Oder reicht das vor Ort? Besonders für die Sossusvlei Lodge wüsste ich das gerne.
Brauchst Du in der Regel nicht. Die meisten Lodges sind eh so abgelegen dass Du eh keine Alternative hast und das wissen auch die Betreiber 😉

Kosmetik bekommst Du alles vor Ort.
2'497 Beiträge · seit 201124. Aug. 2015 · #4
Hallo aufgeregtes Bealein, 🤩

wir fahren auch bald, bei uns ist es der 4. Namibiaurlaub und ich bin auch aufgeregt, das gehört doch dazu.

Einkaufen: Würde ich in Windhoek, wenn Ihr sowieso zum Superspar wollt: Kühlbox, Getränke, Brot (es gibt dort Graubrot und Schwarzbrot in Scheiben, das gut hält, falls Ihr das weisse Pappbrot nicht mögt), Käse, Wurst und was Ihr so mögt, falls Fleisch, auf jeden Fall einschweißen lassen. Und eine Dose Peaceful Sleep. 😉

In Mata Mata und Twee Rivieren gibt´s Kühlschränke, wo man die von Boris erwähnten Wasserflaschen einfrieren kann. Ansonsten helfen Euch die Gastgeber bestimmt gerne. Holz müsst Ihr dort kaufen, das darf man nicht in den KTP einführen, war aber immer vorrätig. Notfallmäßig bekommt man auch andere Sachen in den Shops, aber überzeugend fanden wir das Angebot nicht.

Mit dem Abendessen in den Unterkünften war es bei uns nie ein Problem, wir haben aber immer bei der Ankunft bescheid gesagt und sind nicht einfach abends spontan los. Meist wird man beim Einchecken aber auch gefragt.

Bezüglich Gepäckvolumen: Das kleine Schwarze und die Highheels kannst Du getrost zu Hause lassen, aber eine warme Jacke für abends und früh morgens ist wichtig. In vielen Unterkünften kann man für kleines Geld waschen lassen, so haben wir ab und zu mal die Lieblingssachen auffrischen lassen.

Viel Freude und allzeit gute Pad.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2015
312 Beiträge · seit 201324. Aug. 2015 · #5
Hallo Bealein,

wenn Ihr nur in Mata Mata komplett Selbstversorger seid, kauft die haltbaren Sachen (Biltong, Müsli, Kaffee, Getränke...) in Windhoek oder Rehobot (halte ich für stressfreier) und Fleisch direkt vorm KTP (z. B. Sitzas Farmstall direkt am Eingang).

Im Laden von Mata Mata gibt es Holz und auch die notwendigsten Sachen. Der Laden in Twee Revieren ist dann besser sortiert und wir waren letztes Jahr im Herbst mit dem Essen im Restaurant zufrieden (sehr gutes Straussenfleisch).

Die Küchen sind jeweils ausreichend ausgestattet, Zubehör müsst Ihr also nicht auch noch kaufen.
Wir kaufen immer eine billige Kühlbox und lassen uns 2-3 kleine Wasserflaschen in den Unterkünften durchfrieren als Kühlelemente. Das hat immer gereicht.

Viel Spaß & gute Reise.
DoNo
158 Beiträge · seit 201124. Aug. 2015 · #6
Hallo Bealein,

auch wir haben immer eine günstige Kühlbox gekauft, die wir mit tiefgekühlten Flaschen bestücken.
Ich finde zum Einkaufen den Superspar in der Merua Mall sehr klasse. Man braucht einfach ein paar
Grundnahrungsmittel, auch wenn man zum Teil in Lodges unterwegs ist. Wasser, Obst, Notfall - Kekse und
Chips gehören immer dazu... Außerdem hat der Spar ein ganz tolles Vollkornbrot, was ich sonst im südl. Afrika
eher vermisst habe.
Beim ersten Mal in Namibia hatte ich noch Zweifel, ob wir unser Auto mit all dem Gepäck auf dem Supermarkt-Parkplatz einfach so stehen lassen können, aber auch das stellte sich in der Merua Mall als völlig unproblematisch heraus.
(in anderen Orten ist manchmal einer von uns im Auto geblieben...)

Die Kühlbox verschenken wir übrigens am Ende der Reise, und haben damit immer jemand eine Freude gemacht (Mitarbeiter in der letzten Lodge oder bei der Autovermietung....)

Gute Reise!

Claudia
Themenstarter43 Beiträge · seit 201425. Aug. 2015 · #7
Ein ganz liebes " Dankeschön " für die guten Tipps 🙂

die Idee Wasserflaschen als Kühlakkus zu benutzen ist supi
🙂 .
Auch die anderen Infos sind hilfreich für uns Neulinge 😎 .

Vielleicht bekommen wir ja noch einige Tipps 😗 .

Danke sagt das Bealein 😛