Forschungsprojet Naturschutz und SADF

3 Antworten · 570 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2015 von NamHist
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201517. Aug. 2015 · #1
Liebe Forumsteilnehmer/innen

Bitte entschuldigt meine Anfrge hier, ich weiss es ist ein deutschsprachiges Reiseforum, und meine Anfrage hat damit nur wenig zu tun. Selbstverständlich hab ich ähnlich Anfragen auch schon in verschiedenen anderen Foren in Südafrika und ähnlichem geposted- leider noch nicht mit durchschlagendem Erfolg. Beim Durschauen dieses Forums hatte ich dennoch das Gefühl, dass viele schon sehr lange im südlichen Afrika sind und auch bestens vernetzt sind, daher, wieso nicht das Glück versuchen!

Sollte meine Anfrage aber in irgendeiner Weise ganz unpassend sein, bitte einfach löschen @chrigu

Also:
Im Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt an der University of the Western Cape und mehreren europäischen Univeritäten wird versucht eine Geschichte des Naturschutzes in Namibia zu schreiben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit der Südafrikanischen Besatzung und dort insbesondere auf der Rolle des Militärs im Naturschutz in Nordnamibia- (Bekannte Beispiele sind ja z.B. Jan Breytenbach und sein Einsatz im Carpivi). Da die Quellenlage teilweise etwas unausgiebeig ist und uns vorallem auch die perönlichen Erinnerungen der Beteiligten wichtig sind, suchen wir nach Interviewpartnern.

Diese sollten
entweder: zwischen 1960 und 1990 in Nordnamibia Militär- oder Polizeidienst geleistet haben oder in einer anderen Funktion mit dem Militär zusammengearbeitet haben und in irgendeiner Weise in Kontakt mit Naturschutz gekommen sein
oder: während dieser Zeit in irgendeiner Weise mit militärischem Naturschutz in Konflikt geraten sein

Wir wären sehr dankbar für HInweise, Kontakte etc aller Art!

Herzlichen Dank

Florian und Team
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2015 · #2
Hi Florian,
eine Geschichte des Naturschutzes in Namibia
die ist natürlich schon sehr viel erforscht worden. Ich würde mal als erstes, wegen Informationen aber auch weiteren Kontakten folgende kontaktieren:

- University of Namibia, Faculty of Agriculture and Natural Resources, Department Wildlife Management and Ecotourism (mit Sitz in Katima Mulilo)
- Polytechnic of Namibia, School of Natural Resources, Department of Nature Conservation
- es gibt auch viele Organisationen mit Mitarbeitern die Dir sicher weiterhelfen können, z.B. Namibia Nature Foundation (Angus Middleton), NACSO, IRDNC.
- Zudem würde ich mich mal mit der Organisation zur Anerkennung der Ex-SWATF/Koevoet-Kämpfer (Namibia War Veterans Organisation) unterhalten. Das sind die Namibier, die gegen die SWAPO gekämpft habe/kämpfen mussten

Sicher kann Dir sicher auch Carsten Möhle (hier im Forum bzw. über bwana.de) noch Kontakte nennen. Er kennt sich sehr mit Natur etc. aus und unternimmt viele historische Touren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2015
3'175 Beiträge · seit 200617. Aug. 2015 · #3
Hi Florian!

ich wohne in Katima Mulilo. Ich könnte dir auch noch ein paar Namen nennen.

gruss vom Sambesi

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter29 Beiträge · seit 201517. Aug. 2015 · #4
Hi Chrisitan und Jörg!

Wow, vielen Dank für die rasche Antwort und Eure Hilfe!

@ Christian: Ja, es wurde schon viel geschrieben, und ich hoffe das meiste davon gefunden und auch gelesen zu haben. Das schöne an der Geschichte ist ja, dass man sie immer wieder in neue Kontexte setzen kann und sich andere Schwerpunkte und Perspektiven ergeben dabei 🙂

Die akademischen Institutionen sind angefragt und teilweise mit im Boot. Auch der HInweis mit den Nambia War Veterans Organization ist sehr hilfreich. Ist das das selbe wie der Namibia War Veterans Trust - NAWVET? Das war die einzige die ich online fand. Oder hast Du evt einen Kontakt?

@Jörg: Super, gerne auch per PM!

Herzlichen Dank nochmals!!

Florian