Erste Urlaub in Namibia - Rundreise in 12 Tagen -

13 Antworten · 1'688 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2015 von GoSchein
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #1
Hallo an alle,

sehr kurzfristig haben wir uns für einen Urlaub in Namibia entschlossen. Da wir ganz bald buchen müssen, hatten wir kaum Zeit uns entsprechend zu informieren 🙁 Daher würde ich mich über ein ausführliches Feedback der Forumteilnehmer sehr freuen!!! Wo sollten wir Nächte hinzufügen, wo weglassen?

Hinweis: Uns fällt es schwer Highlights wegzulassen. Vielleicht kommt diese Ruhe mit dem Alter 😉, daher rauschen wir durch das Land.

Unsere geplante Tour (Mietwagen; Übernachtung in Unterkünften) haben wir so gestaltet:

1. Abflug
2. Ankunft Windhoek
3. Fahrt Waterberg Plateau (ca. 270km)
4. Fahrt Etosha Ost (ca. 300km)
5. Etosha
6. Etosha
7. Erongo Gebirge (ca. 350km)
8. Erongo Gebirge
9. Swakopmund (ca. 200km)
10. Swakopmund
11. Soossusvlei (haben dort die Sossus Dune Lodge) (ca. 370km)
12. Sossusvlei
13. Windhoek (ca. 310km)
14. Abflug

Lohnt es sich die Zwischenübernachtung am Waterberg wegzulassen? Schafft man es durch bis zum Etosha? Wenn ja, wo hängt man die zusätzliche Nacht dran? Erongo? Swakopmund?

Braucht man 2 volle Tage Etosha oder hängt man die noch am Waterberg dran, sodass man dort doch einen vollen Tag hat? Dort sieht man vielleicht auch wilde Tiere in einer reizvolleren Landschaft als im Etosha Park?

Ich freue mich SEHR über ein Feedback von den erfahrenden Reisenden 🙂

GLG
5'538 Beiträge · seit 200813. Aug. 2015 · #2
Guten Tag GoSchein und herzlich willkommen im Forum,

12 Tage sind sehr knapp. Solltet Ihr mit dem Morgenflieger ankommen, würde ich keinesfalls sofort bis zum Waterberg durchfahren, sondern z. B. die erste Nacht bei Düsternbrook machen. Da könnt Ihr Euch dann "einleben" und am nächsten Tag durchfahren bis zur Etoscha. Ansonsten würde ich mindestens 3 oder sogar 4 Tage in der Etoscha bleiben und dafür das Erongogebirge weglassen. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei folgt, aber Etoscha bietet mehr als Erongo, es sei denn Ihr wollt dort wandern.

Liebe Grüße
Gerd
1'086 Beiträge · seit 200913. Aug. 2015 · #3
Hallo GoSchein,

mein Vorschlag:

1 Nacht Windhoek
1 Nacht Kalahari
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Fransfontein
2 Nächte Etosha
2 Nächte Waterberg

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #4
Hallo GoSchein,

willkommen im Forum.

Aus dramaturgischen Gründen würde ich folgende Routenreihenfolge vorschlagen:

Windhoek (1 Nacht)
Sossusvlei/Sesriem (2)
Swakopmund (3), Robben-/Delfin-Bootstour & Living Desert Tour
Damaraland (2)
Etosha-West (3)
bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #5
Gerd1942 schrieb:Guten Tag GoSchein und herzlich willkommen im Forum,

12 Tage sind sehr knapp. Solltet Ihr mit dem Morgenflieger ankommen, würde ich keinesfalls sofort bis zum Waterberg durchfahren Gerd
Gerd1942 schrieb:
Ansonsten würde ich mindestens 3 oder sogar 4 Tage in der Etoscha bleiben und dafür das Erongogebirge weglassen. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei folgt, aber Etoscha bietet mehr als Erongo, es sei denn Ihr wollt dort wandern.
Vielen Dank Gerd 🙂
Die 12 vollen Tage sind ohne Flug. Wir kommen am 2. Tag morgens in Windhoek an und haben dann eine Übernachtung in Windhoek geplant. Es geht also erst am 3. Tag weiter; ganz enspant also^^

Inwiefern bietet Etosha mehr als Erongo? Was Tiersichtungen angeht? Die wollen wir natürlich auch sehen, aber wandern über Granitfelsen klingt auch richtig spannend und die Bilder sehen so toll aus.
Schafft man es denn von Windhoek nach Etosha an einem Tag?

Wo kann man besser wandern, Erongo oder Waterberg? Was ist eindrucksvoller?
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #6
Reiseklaus schrieb:Hallo GoSchein,

2 Nächte Etosha
2 Nächte Waterberg

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.
1 voller Tag für Etosha ist ausreichend? Du würdest auch komplett das Erongo Gebirge weglassen? Wieso? Was gefällt dir am Waterberg besser?
655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #7
Hallo GoSchein,

wir haben selbst dieses Jahr im März unsere erste Namibia-Reise gehabt und hatten auch nur 12 Tage (mit Flüge 14 Tg.) Zeit. Ich schreib' mal kurz, wie wir diese verbracht haben, vielleicht hilft es dir ja an der einen oder anderen Stelle:

Tag:
1 abends Flug ab FRA nach WDH
2 Ankuft morgens in WDH, kurze Fahrt zur Eagle Rock Lodge (ca. 70km)
3 Fahrt nach Sesriem, Sossusvlei Lodge
4 zu den Dünen + Sesriem Canyon, Sossusvlei Lodge
5 Fahrt nach Swakopmund, Sophia Dale Base Camp
6 Besuch Swakopmund u. kurzer Abstecher nach Walvis Bay, Sophia Dale Base Camp
7 Fahrt Richtung Khorixas, Vingerklip Lodge
8 Pooltag, Vingerklip Lodge
9 Fahrt in die Etosha - West, Dolomite Camp
10 Fahrt durch die Etosha, Okaukuejo Camp
11 Fahrt durch die Etosha - Ost, Onguma Bush Camp
12 Fahrt Richtung Windhoek, Düsternbrook Guestfarm
13 Besuch Windhoek, Joe's Beerhouse, abends Flug Richtung Deutschland
14 morgens Ankunft in Deutschland

Klar hätte man hier und da noch Tage dranhängen können, aber für einen ersten Eindruck war es toll. So toll, dass ich gleich wieder hin will 😗 ... Für den Etosha NP würde ich auf jeden Fall mind. 3 ÜN einplanen, um diese Jahreszeit wird man wohl auch noch mehr zu gucken haben, als wir im März.
Für die Dünen musst du auch einen Tag einplanen und kannst da nicht mal eben so dran vorbeirauschen...
Mich persönlich hat der Waterberg nicht so sehr gereizt, dass ich da eine ÜN einplanen würde. Vom Onguma Bush Camp bis Düsterbrook haben wir - mit Pausen- ca. 6,5 - 7 Std. benötigt. Wir sind aber auch noch etwas in Otjiwarongo usw. rumgegurkt.

Viel Spaß beim Weiterplanen und eurer anschl. Tour!!!
Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
663 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #8
GoSchein schrieb:Schafft man es denn von Windhoek nach Etosha an einem Tag
Ja, da die Strecke bis Anderson Gate komplett asphaltiert ist geht das. Schleichfahrten zur Tiersichtung würde ich an dem Tag aber sicher nicht mehr einplanen. Auch stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist eine so lange Fahrt direkt nach Ankunft einzuplanen. Ich würde mir ehrlich gesagt lieber dazwischen noch eine Lodge suchen um den Urlaub ganz gemütlich zu starten.

Du musst auch generell aufpassen mit den Entfernungen, denn Du hast da ja einige lange Etappen. An einem Tag an dem Du 300Km fährst machst Du sonst nicht mehr viel. Hört sich für Deutsche Entferneungen erst einmal seltsam an, aber abgesehen von Windhoek-Etosha hast Du eben meistens Schotterpisten für die Du mit einem Durchschnittstempo von ca. 55-60 Km/h rechnen solltest, Pausenzeiten noch nicht mit eingerechnet. 350 Km sind so schon mal um die 6h Fahrt, rechnen wir mal noch 1 Stunde Pause dazu, ggf. was für Verpflegungen kaufen, Tanken und Zeitpuffer für einen Reifenwechsel der Dir immer passieren kann. Je nach Jahreszeit bleibt da zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang so gut wie keine Zeit mehr um unterwegs noch irgendwas anzuschauen. Zwischen Swakopmund und Soossusvlei gibt es zwischendrinnen auch nicht viel, da zieht man das den Tag halt durch, macht ein paar kurze Pausen direkt an der Strecke in Solitair, am Gaub-Pass und dem südlichen Wendekreis. Aber ich würde nicht zu viele Tage mit so langen Fahrten einplanen, denn die Fahrt auf Schotter ist auch wirklich anstrengender als auf Asphalt.
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2015
655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #9
Auch stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist eine so lange Fahrt direkt nach Ankunft einzuplanen. Ich würde mir ehrlich gesagt lieber dazwischen noch eine Lodge suchen um den Urlaub ganz gemütlich zu starten.
Ja das denke ich auch, dass man direkt nach Ankunft lieber erstmal irgendwo in der Nähe bleiben sollte. Erstmal bist du hundemüde, kannst dich nicht mehr wirklich konzentrieren, für uns was der Linksverkehr neu und wir haben uns direkt in Windhoek echt überfordert gefühlt..... Also wir haben uns echt erschrocken, wie fertig wir nach dem Flug waren. Waren heilfroh, nach den 70 km endlich unsere Lodge erreicht zu haben. Beim nächsten Mal würde ich noch dichter dran irgendwo bleiben...
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #10
Namibia-Neuling schrieb:
Auch stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist eine so lange Fahrt direkt nach Ankunft einzuplanen.
Ja genau, deswegen haben wir eine Übernachtung in Windhoek eingeplant 😉
Namibia-Neuling schrieb:
Du musst auch generell aufpassen mit den Entfernungen, denn Du hast da ja einige lange Etappen. An einem Tag an dem Du 300Km fährst machst Du sonst nicht mehr viel. .
Danke für den Hinweis!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #11
Jaspar061103 schrieb:Hallo GoSchein,

Tag:

Sarah
OK, also lassen wir lieber keine Nacht im Etsoha Park weg, danke! ich habe jetzt schon zum zweiten Mal von dieser Gegend gelesen, in der die Vingerklip Lodge ist bzw. Fransfontain.
Was ist hier zu besonders?
Wir könnten ja auch direkt zum Etosha von Windhoek fahren und dort die Nacht einlegen....
312 Beiträge · seit 201313. Aug. 2015 · #12
Hallo GoSchein,
wann fliegt ihr denn? Camper oder Lodges? Ggf. müsst Ihr flexibel sein von der Streckenführung, da es bei Lodges am Sossusvlei und im Etosha eng werden kann.
Viele Grüße & viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #13
GoSchein schrieb:
Jaspar061103 schrieb:Hallo GoSchein,

Tag:

Sarah
OK, also lassen wir lieber keine Nacht im Etsoha Park weg, danke! ich habe jetzt schon zum zweiten Mal von dieser Gegend gelesen, in der die Vingerklip Lodge ist bzw. Fransfontain.
Was ist hier zu besonders?
Wir könnten ja auch direkt zum Etosha von Windhoek fahren und dort die Nacht einlegen....
Die Gegend dort fanden wir einfach traumhaft schön. Dazu hat uns die Vingerklip Lodge echt sehr gut gefallen. Sie ist superschön angelegt, dazu kann man oben auf einen der Tafelberge in einem Restaurant (Eagle Nest) zu Abend essen und hat eine wunderbare Aussicht, gerade bei Sonnenuntergang... Und sie ist in der Gegend noch mit am preiswertesten...

Nach einer ÜN in/bei Windhoek nach Ankunft würde ich auf jeden Fall dann am nächsten Tag in einen Rutsch bis kurz vor den Eingangstoren Etoshas fahren, da übernachten und am darauffolgenden Tag rein in den Park...
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #14
DoNo schrieb:Hallo GoSchein,
wann fliegt ihr denn? Camper oder Lodges? Ggf. müsst Ihr flexibel sein von der Streckenführung, da es bei Lodges am Sossusvlei und im Etosha eng werden kann.
Viele Grüße & viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
Hallo 🙂
Laut dem Angebot welches wir erhalten haben mitte November. Also genau dann, wenn es hier schön kalt & nass ist 😄
Wir entschieden uns für Unterkünfte! Beispielsweise ist die Sossus Dune Lodge sogar mit im Angebot; schön bei den Dünen 🙂
Jetzt sind wir noch am feinen justieren. Beispielsweise gefällt uns die eine Übernachtung am Waterberg nicht so. Deswegen habe ich Euch gefragt, ob man das gut weglassen kann und den Tag woanders dran.