Grobplanung

12 Antworten · 2'559 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2015 von runkel
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201508. Aug. 2015 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir, ein Paar mitte 40, wollen im Oktober/November 2016 auch nach Namibia aufbrechen . Dies wird unsere erste Namibiareise und soll möglichst die "Highlights" abdecken. Bisher haben wir Erfahrungen als Selbstfahrer in den USA, Asien und Südafrika ,dieses sind aber sicher nicht vergleichbar .
Wir möchten die Reise mit einem Camper mit Dachzelt durchführen und doch auch ab und an in Lodges übernachten auch wenn das die teuerste Variante ist.
Da ich mich momentan in der Grobplanung befinde sind wir mit der Dauer der Reise noch flexibel das heisst wir können sie noch kürzen oder verlängern , dabei bitte ich nach Durchsicht des momentanen Planungsstandes um Hilfe .
Wenn die Reise rund ist würde ich anschliessend gern beginnen die Übernachtungen zu buchen .
Hier also die Planung:

Windhoek 1ÜN Übernahme Camper , Stadtbesichtigung,Einkauf
Mariental 1ÜN Kalahari Anib Lodge o.ä.
Keetmanshoop 1 ÜN Mesosaurus Camp o.ä. Köcherbäume,Giants Playground
Fish River Canyon 1ÜN Ais-Ais, nicht wandern "nur" Aussichtspunkte anfahren
Aus 2ÜN Klein-Aus Vista, wandern , Touren
Lüderitz 1ÜN Diazpoint, Stadtbesichtigung , Kolmanskuppe ,
hier bin ich schon unsicher , wir lieben das Meer deshalb wollen wir u.a.auch nach Lüderitz oder ist das eher auch machbar von Aus ?
Tirasberge 1ÜN Farm Koiimasis o.ä
Sesriem/Sossusvlei 2ÜN SchlossDuwisib,Sesriem Canyon, Dünen , Sesriem Camping Site
Swakopmund 2ÜN oder 3ÜN ?? Meikes Guesthouse o.ä. Walvis Bay , Pelican Point,Stadtbesichtigung,
Robben, Wewitscha Drive
sind dort eher 2 Nächte ausreichend?
Spitzkoppe oder Ameib 1ÜN Besichtigung Bulls Party, Philipps Höhle, Spitzkoppe wo besser übernachten
oder sogar Weiterfahren ???
Damaraland 2ÜN oder doch splitten ??? Mowani Camp, Aba Huab Camp o.ä. Brandberg,Versteinerter
Wald,Felsgravuren,Orgelpfeifen,Fingerklippe
ist das zentral von einer Unterkunft aus machbar ??
Palmwag 1ÜN Palmwag Lodge
Etosha NP 4ÜN ?? (Dolomite Camp),Okaukuejo,Halali,Namutoni ausreichend Zeit und wie am
besten aufteilen ??
Waterberg 1ÜN auf den Weg Hoba Meteroit, Waterberg Rest Camp
Okonjima 1ÜN Touren
Düsterbrook 1ÜN ?? Touren und Abschluss , besser dort 2ÜN oder nochmal zum Abschluss der
Reise noch eine ÜN in Windhoek anhängen ( Souvenirs....)

richtig rund fühlt sich die Tour für mich noch nicht an , wie gesagt noch ist Zeit für Verbesserungen , Verlängerungen oder auch Verkürzungen etc.
Ich würde mich sehr über Vorschläge, Kritik, und Meinungen freuen
Vielen Dank bis dahin
Andrè
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2015 · #2
Hallo André,

willkommen im Forum.
Streicht mal alles mit einer Übernachtung und plant überall 2 Übernachtungen, in Swakopmund und Etosha mind. 3 und in Windhoek zur Not auch eine. Dann seht ihr, was in 3 Wochen gut machbar ist. Die Route wird dann wahrscheinlich eine klassische Einsteigertour werden: Windhoek - Kalahari - Sesriem/Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha - z.B. Waterberg - Windhoek.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
115 Beiträge · seit 201208. Aug. 2015 · #3
Hallo André,

Ich finde es eine wunderschöne Tour, die Du da vorschlägst. Natürlich könnte man immer und überall in Namibia eine oder zwei Nächte länger bleiben... Ich gehöre selbst zum Klub der Langsamreisenden. Wer das Land zum ersten Mal besucht, will aber viel sehen. Das Vertiefen in einzelne Gegenden kann man dann allenfalls auf eine zweite Namibiareise legen...

Ganz subjektiv würde auch ich an einzelnen Orten feine Anpassungen vornehmen und Entschleunigungen abwägen. Koiimasis und seine weitere Umgebung an der Pad 707 brauchen nach meinem Geschmack eine 2. Nacht. Allein die Farm selbst ist wunderschöne Kulisse für einen ganzen Reisetag vor Ort. Toll ist allenfalls ein Halbtagesausflug auf die Farm Gunsbewys. Soweit ich informiert bin, sind Tagesreisende dort willkommen. Wenn Ihr Euch beim Farmhaus meldet, wird man Euch sicher gute Infos geben, wo Ihr die angrenzenden Namib-Dünen besuchen könnt. Im Gegensatz zum Sossusvlei habt Ihr die Sandwüste in Gunsbewys ganz allein für Euch. Für mich gibt es nichts Schöneres, als dort die Dünen im späten Nachmittagslicht zu besteigen und über das Sandmeer und die Ebene hinweg auf die Tirasberge zu blicken...

In Lüderitz zu übernachten ist toll, wenn man das Meer liebt. Ansonsten wäre es gut mit einem Tagesbesuch von Aus aus bereisbar (eine Nacht zusätzlich in Aus - meine bevorzugte Adresse dort ist das Eagle's Nest).

Müsste ich irgendwo Zeit einsparen, würde ich das eher gegen Ende der Reise tun. Zwischen Etosha und WH würde mir der Wartenberg als Zwischenstation genügen. Und falls Ihr Euch noch ein paar Tage mehr Zeit nehmen könnt: Von der Palmvag Lodge weiter in den Norden fahren - z.B. ins Camp Aussicht - ist wunderschön.

Ich wünsche ein feines Weiterplanen.

Lieber Gruss,

Stefan
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2015
5'538 Beiträge · seit 200809. Aug. 2015 · #4
Hallo Andrè,

herzlich willkommen im Forum. Das ist wieder mal so eine Standpunktfrage - alles mitnehmen beim ersten Mal oder einiges lassen und anderes intensiver erleben. Mein (heutige) Überzeugung. Möglichst 2 Tage Aufenthalt, aber dafür mal hin und wieder einen langen Reisetag einschieben. Hier meine Kurzkommentare in Deine Route in rot:

Windhoek 1ÜN Übernahme Camper , Stadtbesichtigung,Einkauf ok
Mariental 1ÜN Kalahari Anib Lodge o.ä. ok
Keetmanshoop 1 ÜN Mesosaurus Camp o.ä. Köcherbäume,Giants Playground kann man lassen und durchfahren zum Canon - diese Ü in Lüderitz anhängen
Fish River Canyon 1ÜN Ais-Ais, nicht wandern "nur" Aussichtspunkte anfahren Ich würde in einer der Gondwana-Unterkünfte gehen. Canon Road House oder Lodge.
Aus 2ÜN Klein-Aus Vista, wandern , Touren ok
Lüderitz 1ÜN Diazpoint, Stadtbesichtigung , Kolmanskuppe
hier bin ich schon unsicher , wir lieben das Meer deshalb wollen wir u.a.auch nach Lüderitz oder ist das eher auch machbar von Aus ? 2 Ü und wenn möglich eine geführte Tagestour ins Sperrgebiet z. B. Bogenfels buchen
Tirasberge 1ÜN Farm Koiimasis o.ä 2 Ü, davon 1 Gunsbewys
Sesriem/Sossusvlei 2ÜN SchlossDuwisib,Sesriem Canyon, Dünen , Sesriem Camping Site ok
Swakopmund 2ÜN oder 3ÜN ?? Meikes Guesthouse o.ä. Walvis Bay , Pelican Point,Stadtbesichtigung,
Robben, Wewitscha Drive
sind dort eher 2 Nächte ausreichend? eher nicht, weil Du erst am späten Nachmittag ankommst. Da schaffst Du die vielen von Dir vorgemerkten Ziele nicht
Spitzkoppe oder Ameib 1ÜN Besichtigung Bulls Party, Philipps Höhle, Spitzkoppe wo besser übernachten
oder sogar Weiterfahren ??? ok
Damaraland 2ÜN oder doch splitten ??? Mowani Camp, Aba Huab Camp o.ä. Brandberg,Versteinerter
Wald,Felsgravuren,Orgelpfeifen,Fingerklippe
ist das zentral von einer Unterkunft aus machbar ??
Palmwag 1ÜN Palmwag Lodge entweder durchfahren von Swakop bis Palmwag und auf dem Weg dorthin die diversen Sehenswürdigkeiten rund um Twyfelfontein "mitnehmen" (langer Tag, aber machbar) oder Palmwag weglassen und dann 2 Nächte Mowani und von da am nächsten Tag Rundtouren
Etosha NP 4ÜN ?? (Dolomite Camp),Okaukuejo,Halali,Namutoni ausreichend Zeit und wie am
besten aufteilen ?? Hänge eine Nacht im Dolomite Camp oder Okaukuejo dran, streiche Namutoni und fahre von Halali am letzten Tag direkt zur Okonjima. Wird aber ein harter Tag
Waterberg 1ÜN auf den Weg Hoba Meteroit, Waterberg Rest Camp Kann man machen, kann man lassen. Hoba interessiert nur, wenn Du Dich echt für den Meteoriten interessierst. Großer dicker Stein und ein Riesenumweg dahin.
Okonjima 1ÜN Touren 2 Ü
Düsterbrook 1ÜN ?? nach zwei Tagen Okonjima nicht unbedingt nötigTouren und Abschluss , besser dort 2ÜN oder nochmal zum Abschluss der
Reise noch eine ÜN in Windhoek anhängen ( Souvenirs....) Luxus-Abschluss in Windhoek auf der Heinitzburg oder im Hilton oder, oder, oder. Du kannst dann Windhoek von oben genießen und langsam wieder auf den Boden kommen vor dem Rückflug.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter15 Beiträge · seit 201510. Aug. 2015 · #5
Danke für die ersten Vorschläge und Hinweise .
Sicher sind 2ÜN immer besser aber in manchen Orten mit eher weniger Sehenswürdigkeiten oder als Zwischenstopp denke ich geht auch ab und an 1ÜN. Bei unserer ersten reise wollen wir soviel wie möglich sehen vieleicht auch zuviel ja 🙁

Stand jetzt bleiben wir 2ÜN in Koiimasis Ausflug nun auch nach Gunsbewys , danke für den Hinweis
3ÜN in Swakopmund
2ÜN in Okonjima dafür lassen wir Düsterbrook weg und bleiben zum Abschluss eine Nacht
in Windhoek.

Momentan ergeben sich noch ein paar Fragen :

Fish River Canyon : wenn wir statt in Ais-Ais in der Canyon Road Lodge übernachten ,ist dann die Weiterfahrt über den Orange River und Rosh Pinah nach Aus nicht zu weit ??

bei einer zentralen Unterkunft im Damaraland ( Mowani oder Aba Huab ) : erreiche ich von dort alle int. Punkte wie Brandberg,Versteinerter
Wald,Felsgravuren,Orgelpfeifen,Fingerklippe ?

Vielen Dank nochmal
133 Beiträge · seit 201510. Aug. 2015 · #6
Hallo Andre,

willkommen im Forum.

Ich komme gleich mal zu deiner Frage

" Fish River Canyon : wenn wir statt in Ais-Ais in der Canyon Road Lodge übernachten ,ist dann die Weiterfahrt über den Orange River und Rosh Pinah nach Aus nicht zu weit ??"

Nein. Du schreibst von der Canyon Road Lodge, du meinst, denke ich, das Canyon Road House. Das ist von Ai-Ais aus etwa 50 km nördlich, das heißt, das käme bei eurer folgenden Tour ab Road House noch dazu. Aber bitte mach dir kein Kopfzerbrechen:

Die Tour vom Road House via Orange River und Rosh Pinah bis Aus schafft ihr an einem Tag locker. Genau diese Tour bin ich 2014 auch gefahren, 2011 sogar weiter bis Helmeringhausen.

Das ist eine wunderschöne Tour, die ihr da vor euch habt.

Euch noch weiterhin viel Spaß bei der Planung und nächste Jahr einen wunderschönen, unvergeßlichen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
663 Beiträge · seit 201510. Aug. 2015 · #7
runkel schrieb:bei einer zentralen Unterkunft im Damaraland ( Mowani oder Aba Huab ) : erreiche ich von dort alle int. Punkte wie Brandberg,Versteinerter
Wald,Felsgravuren,Orgelpfeifen,Fingerklippe ?l
Felsgravuren, Orgelpfeifen und vertseinerter Wald sind (genauso wie z. B. das Damara Living Museum) ziemlich an einem Fleck. Vingerklip ist dann ein ganzes Stück weiter weg. Ich würde an Euer Stelle von Ameib kommend eine Nacht in der Gegend um Tweifelfontaine übernachten, die Sachen dort anschauen, weiter und bei Vingerklip oder Ugab Terrace übernachten und von dort weiter Richtung Etosha. Palmwag würde ich wenn vor Tweifelfontaine einbauen.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201512. Aug. 2015 · #8
Ich hab nochmal über die Region Damaraland , Etosha gegrübelt .
Stand jetzt würden wir von Ameib kommend : 1ÜN in Mowani und danach
1 ÜN in Ugab oder Vingerklip Lodge einplanen

Da im Dolomite Camp kein campen möglich ist ( oder liege ich da falsch ?? ) wäre die Aufteilung in Etosha
2ÜN in Okaukuejo
1ÜN in Halali
2ÜN in Onguma Safari Camp,

Palmwag wäre somit gestrichen oder nur als Tagesausflug zu erreichen ?

wäre die aktuelle Aufteilung so sinnvoll oder sollte ich da noch etwas herumschrauben ??
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2015 · #9
Hallo runkel,
1ÜN in Mowani und danach
1 ÜN in Ugab oder Vingerklip Lodge einplanen
warum bleibt ihr nicht 2 Nächte bei einer Unterkunft? Das entschleunigt den Urlaub ungemein.
Da im Dolomite Camp kein campen möglich ist ( oder liege ich da falsch ?? ) wäre die Aufteilung in Etosha
richtig, aber in Olifantsrus im Westteil.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201512. Aug. 2015 · #10
travelNAMIBIA schrieb:warum bleibt ihr nicht 2 Nächte bei einer Unterkunft? Das entschleunigt den Urlaub ungemein.
Prinzipiell stimme ich bei dem Thema zwar zu, wenn man aber sowohl Tweifelfontaine als auch Vingerklip machen will hat man die Fahrt von der Lodge zu einer der Attraktionen so oder so. Ich finde den Plan

Tag a) Übernachtung Ameib, Morgens direkt Wanderung zu Philipps Cave und Bulls Party, danach (spätestens 11-12 Uhr da es locker 5 Stunden sind) Fahrt zu Mowani.
Tab b) Übernachtung Mowani, Tweifelfontaine, Orgelpfeifen, Damara Living Museum, Versteinerter Wald, ..., Fahrt zu Ugab oder Vingerklip Lodge
Tag c) Vingerklip, Zip Line Ugab Terrace, ...

eigentlich recht sinnvoll. Man darf auch nicht vergessen das man nicht immer so viele Urlaubstage hat wie für die Fahrt optimal wären.

Zu überlegen wäre dann nur ob man an Tag c noch zum Etosha fährt und dort direkt am nächsten Morgen auf Schleichfahrt geht oder noch in der gleichen Lodge iene Nacht weilt und am kommenden Morgen direkt zum Etosha aufbricht und dort dann so gegen Mittag auf Schleichfahrt geht.
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2015
9 Beiträge · seit 201524. Aug. 2015 · #11
Nein, in Dolomite ist kein Camping möglich, aber es gibt jetzt dort in der Nähe eine neue Campsite Olifantsrus. Wird über die bookingseite von NWR nicht angeboten (Stand Juli 15)-habe aber per Mail angefragt und Buchung war so möglich.

LG Matz
56 Beiträge · seit 200825. Aug. 2015 · #12
Hallo Runkel,
hake hier gleich mal nach. Auch wir beabsichtigen Oktober/November 2016 wieder einmal nach Namibia zu reisen,
haben aber noch keine Möglichkeit gefunden im Voraus für diese Zeit die Flüge zu buchen. Wir sind relativ flexibel.
Habt Ihr die Flüge schon organisiert, oder könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
Namibi
Themenstarter15 Beiträge · seit 201525. Aug. 2015 · #13
Olifantsrus ist echt eine Alternative ,wir werden nochmal klären ob wir die Aufteilung anders wählen also welches Camp wir dafür rauslassen . Momentan tendiere ich auf Halali , wäre das ein Fehler ?
Wie könnte denn eine sinnvolle Aufteilung eben mit dem Westteil ( Olifantsrus ) aussehen ?

Hallo Namibia-Neuling,
nein wir haben auch noch keine Flüge buchen können geht ja erst ab ca 11 Monate vorher .
Sobald ich aber die Tagesplanung abgeschlossen habe werde ich erstmal die Unterkünfte buchen .