Norden Namibia

7 Antworten · 2'108 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2015 von JOSO
Antworten
Themenstarter55 Beiträge · seit 201206. Aug. 2015 · #1
Hallo Zusammen,
ich lese hier seit längerem mit und hab auch schon die eine oder andere Frage gestellt und gute Antworten bekommen.
Nun sind wir an der Planung unsere dritten Namibia Reise und ich hätte mal wieder eine Frage (es wird nicht die letzte sein) und hoffe Ihr habt mir darauf viele Antworten.

Also hier die Frage :
Für 2016 planen wir den Nordwesten zu machen mit einem 4x4 und Dachzelt (erstesmal camping in Namibia)
Die Route bis nach Palmwag steht fast aber dann ?
Wir dachten uns folgendes :
Palwag nach Purros :
1. Ist das an einem Tag machbar?
2. wie ist die Strecke ab Sesfontain?
Purros 2 Nächte und dort Tagesausflüge

Purros nach Sesfontain und dann weiter Richtung Epupa
So nun kommt ein Abschnitt da bin ich mir nicht sicher ob dieser allein zu befahren sinn macht
Epupa falls - Kunene River Lodge - Ruacana
Hierzu hätte ich gerne viele Tips und Anregungen.......
Kunene River Lodge wollten wir als zwischen Stop campen.

Von Rucana soll es dann Richtung Etosha gehen und dort ins Onkoshi Camp.
Hat hierzu auch jemand Erfahrung wie das camp ist und ob man dieses direkt anfahren kann?

Über Etosha geht es dann mit Zwischenstops zurück nach Windhoek.

Über viele Antworten würde ich mich freuen

Gruß
Jochen
2'610 Beiträge · seit 200706. Aug. 2015 · #2
Hallo Jochen,

von Sesfontein nach Purros haben wir mit Stopps immer ca gut 1/2 Tag gebraucht. Die Strecke war sehr schön zu fahren, einige ruppige Abschnitte. Wir sind dann weiter über Orupembe (hier gibt es anfangs fieses Wellblech, doch eine traumhafte Landschaft) -Zwischenübernachtung in einem "Wildcamp" auf der Strecke nach Opuwo und weiter nach Epupa .

Der direkte weg entlang des Kunene von Epupa nach Ruacana war uns zu steinig (uns wurde vor Ort abgeraten), deshalb sind wir zuerst zuerst Richtung Opuwo, dann am Abzweig wieder Richtung Kunene River Lodge. Dann wieder direkt entlang am Kunene nach Ruacana.

Wir haben diese Strecken schon mehrfach mit nur 1 Fahrzeug gemacht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter55 Beiträge · seit 201206. Aug. 2015 · #3
Danke Jambotessy,

welche Route seid ihr da gefahren?
D3707 oder D3703

Wie sieht es in diesem Gebiet Richtung Purros und dann weiter mit Tiefsand aus im Juni/Juli?

Gruß
Jochen
2'610 Beiträge · seit 200706. Aug. 2015 · #4
Hallo nochmals,

wir sind die 3707 gefahren und dann die 3700 .

Von Epupa zurück die 3700 bis Epembe, dann die 3701 und wieder die 3700 Richtung Ruacana.

Tiefsand war nur kurz vor Purros Richtung Camp, weil es da durch Trockenflüsse ging. Wor warren immer im Sept./Okt. unterwegs.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
66 Beiträge · seit 201407. Aug. 2015 · #5
Hallo !

Wie witzig, wir sind die selbe Strecke im März letzten Jahres gefahren, nur in umgekehrter Richtung 😉
Die "Straße" direkt am Fluss entlang war uns auch zu unsicher, die sollte man als Einzelfahrzeug nicht
nehmen.
wegen der grad endenden Regenzeit kann ich zu Tiefsand nichts sagen...

Gruß
sunny
Namibia is not for sissies :D
50 Beiträge · seit 201407. Aug. 2015 · #6
Hallo Jochen
Wir sind letzten Herbst dort gewesen:Toyota Hilux 2,5 TD 4x4 ohne Zelt.

Strecke von Sesfontein über Purros (dort kurz Tiefsand) nach Orubembe, war locker zu fahren, D 3707. Das beschriebene "Wellblech" Richtung Orupembe haben wir im Sept ´14 nicht mehr vorgefunden! Auck kein weiterer wirklicher Tiefsand außer in Purros selbst.
Übernachtung hatten wir im: House on the Hill (dort gibts auch eine Campsite) Richtung Roidrum. Die Fahrt nach Norden über den "Roidrum Pass" ist ein wenig schwierig aber mit 4x4 machbar und sehr lohnend! Das Marienflusstal solltet ihr "mitnehemen" (Tagesasuflug)
Die Weiterfahrt von Orupembe unbedingt bei Etanga nach Opuwo und NICHT direkt nach Okangwati!! (da sind zwei wirklich "heftige Stellen" drin die allein nicht zu empfehlen sind!)
Von der Fahrt am Kunene entlang (Epupa Falls - Ruacana) wurde uns als Einzelfahrzeug abgeraten!

Hier unser Film von Eindrücken aus der Gegend!:
https://www.youtube.com/watch?v=yuhbFEkBMXQ
Die "schwierige Straße" ist am Roidrum Pass nach Norden!
133 Beiträge · seit 201507. Aug. 2015 · #7
Hallo Jochen,

willkommen im Forum.

Letztes Jahr im September bin ich von Epupa nach Ruacana folgende Route gefahren:

C43, dann auf die D3701 bis zum Kunene. Oberhalb des Flusses neben der Pad ist eines der Dorslandtrekker Memorials, sehenswert. Dann rechter Hand auf der D3701 (Achtung, ab hier nicht mehr ausgeschildert!, nehmt die "breite" Pad, die Richtung Fluß führt) weiter. Kurz darauf gabelt sich die Pad, links über den Hügel gem. Schild für "dry season" und rechts für "all season". Da ihr offensichtlich im Juni/Juli unterwegs seid und ein 4x4 habt, empfehle ich euch wärmstens die linke Gabelung "dry season", das ist nahezu ein echter Offroad-Weg und bringt wesentlich mehr Fun! Zur Kunene River Lodge ist es dann nicht mehr weit. Nach etwas Fahrt taucht dann ein grüner Lodge-Wegweiser auf, es geht wieder nach links zum Fluß runter, dann kommt ihr an einen Bretterzaun. Dahinter ist die Kunene River Lodge. Der Weg ist hier sehr schmal. Hier irgendwo am / im Zaun muß sich die Einfahrt befinden. Sorry, da ich an diesem Tag nach Ruacana weitergefahren bin, kann ich hierzu keine genaue Auskunft geben.

Euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung und schonmal einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
2 Beiträge · seit 201526. Sept. 2015 · #8
Nach dieser Strecke wollte ich mich heute erkundigen. Vielen Dank!