JUJuliaBThemenstarter29 Beiträge · seit 201530. Juli 2015 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage zurück.
Für den Einen oder Anderen wird diese vielleicht etwas befremdlich wirken, aber ich hoffe
um etwas Klarheit für meine Entscheidung.
Ihr müsst wissen, dass ich Anfang des Jahres Probleme mit dem Rücken bekommen habe.
Da war aber schon alles fix und fertig gebucht - daher haben wir uns trotzdem für die Reise nach Namibia entschieden.
Soweit geht es mir jetzt auch sehr gut - ich habe keine Schmerzen oder Probleme, aber ob das immer so bleibt kann mir leider keiner sagen.
Nun überlege ich mir, ob ich einen Elephant Drive auf Mowani bzw. einen Rhino Drive auf Grootberg bereits voraus buche.
Und jetzt endlich komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Was sind eure Erfahrungen. Wie gut gefedert sind die Game-Drive-Fahrzeuge? Wird man sehr "herumgeschleudert"? Geht es auf einem Game Drive rauer zu, als auf den sonstiges Pisten?
Was sagen eure Rücken dazu.
Ich freue mich auf alle möglichen Meinungen hierzu.
Denn ich hoffe, dass ich mir dann ein besseres Bild machen kann und für mich entscheiden kann.
Ich danke euch!
Viele Grüße
Julia
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Juli 2015 · #2Hallo Julia,
einfache Antwort - ein gesunder Rücken, aber wahrscheinlich nur der hat bei diesen Game Drives keine Probleme. Jeder andere schon, denn oft genug ist noch nicht einmal eine Piste da, auf der die Such-Fahrzeuge fahren. Es ist halt eine Frage, wieviel Diclophenak oder ähnliche harte Sachen Du vorher einschmeißen willst oder nicht.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #3Hallo Julia,
Was sind eure Erfahrungen. Wie gut gefedert sind die Game-Drive-Fahrzeuge? Wird man sehr "herumgeschleudert"? Geht es auf einem Game Drive rauer zu, als auf den sonstiges Pisten?
Was sagen eure Rücken dazu.
es sind normale Fahrzeuge, aber Du sitzt eben auf der Ladefläche. Ich persönlich habe, trotz Bandscheibenvorfällen, noch nie Probleme gehabt. Zumeist wird ja auch so langsam gefahren, dass kaum "wackelt". Ich würde vielleicht vorher der Unterkunft Dein Leiden mitteilen und dann wird man bei den Rundfahrten sicher auch noch nachsichtiger fahren.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201330. Juli 2015 · #4Hallo Julia,
obwohl die Rückenprobleme meines Mannes (Bandscheibenvorfälle etc.) sowie meine Beschwerden im Bereich HWS/BWS nicht eingebildet, sondern einwandfrei diagnostiziert sind, hatten wir in Namibia noch nie Schmerzen. 😛 Vielleicht liegt es daran, dass man im Urlaub total entspannt ist?
Ich persönlich habe mir bei solchen Fahrten eine spezielle Haltung angewöhnt: Ich lehne mich nicht an, halte mich aufrecht, aber nicht mit extremem Hohlkreuz, und versuche mit den Bewegungen des Fahrzeugs mitzugehen wie ein Reiter. Damit habe ich bessere Erfahrungen, als wenn ich mich krampfhaft gegen die Lehne presse.
Wir haben immer Schmerztabletten dabei, brauchten sie jedoch bisher nie. Das heißt aber nicht, dass es dir auch so gehen wird. Besonders bequem sind diese Fahrzeuge nicht, und wie Gerd schon sagte, sie fahren nicht auf Autobahnen.
Eigentlich kannst du es nur probieren, hellsehen kann niemand. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #5Hallo Julia,
ich konnte auch einmal einen Gast trotz Rueckenproblemen ueberzeugen, den Gamedrive am Canyon Roadhouse mit dem Standard-Gameviewer Landcruiser mit 9 Sitzen hinten zu machen.
Wen man das als Fahrer weiss und die Strecke kennt (davon gehe ich ja mal aus), ist das kein Problem.
LG Jens
helen1'490 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #6Hallo Julia,
es kann schon passieren, dass man richtig gut durchgeschüttelt wird.
Berg-Eule hat das Sitzen sehr gut beschrieben. Versuche einfach die Bewegungen, die durch das Fahren entstehen, zuzulassen und versuche nicht krampfhaft auf dem Sitz zu sitzen.
Und beim Fahrer bescheid sagen, ist mit Sicherheit nicht schlecht.
Genieße die Touren!
LG helen
LEleserGast30. Juli 2015 · #7Hallo JuliaB, mit Gamedrives habe ich keine Erfahrung (bin immer selber gefahren) aber mit Rückenproblemen kenne ich mich aus. Bauch- und Rückenmuskulatur einsetzen wurde schon erwähnt…..sollte sowieso zum Standardrepertoire gehören. Falls dein Problem eine instabile LWS ist, hilft u.U. auch ein Mieder, zumindest der Psyche, du fühlst dich sicherer…aber manche orthopädische Mieder sind u. U. unbequem und schränken sehr ein, nimm daher einen ganz normalen (Biker-) Nierengurt mit und trage diesen einfach tiefer, über dem Kreuzbein. Diese Gurte sich leicht, haben in jedem Koffer Platz, billig, unterwegs waschbar…
Und nachdem deine Rückenschmerzen schon wieder (von selbst?) vergangen sind, wirst du sowieso keine Probleme haben, also genieße die Vorfreude und die Reise,
Grüße
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #8Hallo,
ich finde die von Berg-Eule beschriebene Methode die beste von allen. Dadurch, dass Du flexibel auf die Bewegungen des Autos reagierst, setzt Du automatisch alle Muskeln ein. Und die stützen wiederum die Wirbelsäule, sodass kein Stoss bis zur Wirbelsäule vordringen kann, wird alles vorher durch die Muskeln abgefedert.
Du dürftest mit dieser Art des Sitzens eigentlich keinerlei Probleme haben.
Gruss Beate
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201531. Juli 2015 · #9noch ein kleiner Punkt:
Je weiter du hinten sitzt desto meht schaukelt es, desto meht mußt du wie von berg-eule beschrieben aus tänzeln,
versuche zwischen den achsen des autos zu sitzen , da sind die amplituden geringer und du mußt weniger dagegen arbeiten
liebe grüße
gerhard
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Juli 2015 · #10Hallo Julia,
ein wichtiger Punkt - ein Elephant oder Rhino Drive ist kein normaler Game Drive, bei dem man auf einigermaßen vernünftigen Farmwegen fährt. Normalerweise fahren die (zumindest in Palmwag und am Grootberg), wenn sie eine "verfolgenswerte" Spur entdeckt haben, quer durch das Gelände. Da kann der Driver die allseits beschriebene Rücksicht kaum walten lassen. Es sind ja noch andere Gäste dabei, die er nicht enttäuschen will, weil er die Farmwege nicht verlassen hat.
Daher noch einmal mein Rat: Nehme ausreichend Diclo oder was auch immer mit und dann sollte es gehen.
Liebe Grüße
Gerd
LAlahnsteiner30 Beiträge · seit 201431. Juli 2015 · #11Hallo Julia!
Setze Dich in den Beifahrersitz - ist am wenigsten holprig. Ich finde auch Landrover deutlich weicher gefedert als Landcruiser.
JUJuliaBThemenstarter29 Beiträge · seit 201510. Aug. 2015 · #12Hallo,
herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe ein paar gute Idee bekommen bezüglich des Wie und Wo und fühle mich nun etwas sicherer.
Nun muss ich also selber meine Enscheidung treffen - aber so ist das im Leben 🙂
Nochmals vielen Dank
LG Julia
Renzo120 Beiträge · seit 201511. Aug. 2015 · #13Hallo Julia,
ich habe auch ab und zu Rückenprobleme...naja es ist nicht so schön!!
Ich weiss nicht ob es auf die Fahrzeuge die du benutzen wirst möglich ist, aber ich stehe immer lieber als sitzen. Damit kann ich mit den Knien ein bisschen "amortisieren" (gibt es das wort auf Deutsch?? 🤪 )
Wenn dein Tour viele Stunden dauert ist vielleicht anstrengender, aber du kannst sicher bei den glatteren Teilen ein bisschen sitzen usw...
Anyway..viel spass!!
LG
Renzo
tourtec24 Beiträge · seit 201213. Aug. 2015 · #14Hallo Julia,
noch ein kurzer Nachtrag:
Sollte der Beifahrersitz durch eine schwerer beeinträchtigte Person besetzt sein und es eben hinten auf der Ladefläche zu heftig werden, dann steht einfach für den Moment auf. Somit könnt ihr viel mit den Knieen abfedern.