Walvis Bay nach Lilongwe. Hilfe und Tips?

5 Antworten · 568 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2015 von PHK
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201527. Juli 2015 · #1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich im Hintergrund mit und habe schon viel von Euren vielen Erfahrungen profitieren können. Nun habe ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir sicher helfen könnt.

Im Januar/Februar 2016 plane ich unseren LandCruiser zusammen mit einem Motorrad nach WalvisBay zu verschiffen. Von dort möchten wir dann beides nach Lilongwe überführen, wo wir ab nächstem Jahr leben werden. Von den näher gelegenen Häfen an der Ostküste (v.a. Mombasa und DarEsSalaam) wurde mir mehrfach abgeraten, WalvisBay wurde von einigen empfohlen. Da ist die Strecke nach Malawi dann zwar weiter, aber so siehr man noch etwas mehr vom schönen Afrika.

Nun meine Fragen:

- wie viele Tage muss ich für die Reise Walvis Bay - Lilongwe mindestens kalkulieren? Wir wollen die Tour so zügig wie möglich schaffen.
- ist der Zustand der Straßen dazu geeignet, das Motorrad auf einem Anhänger mitzuführen?
- habt Ihr konkrete Routenvorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Philip
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2015
1'003 Beiträge · seit 200827. Juli 2015 · #2
Hallo,
Ihr wollt hoffentlich nur temporär bleibe, weil Einfuhr nach MW wird sicher nicht möglich sein, also mit Carnet.
Raserei:
Durch NAM 2 Tage
Bis Lusaka 1 Tag
Bis Chipata 1 Tag
Bis Lilongwe 1 Tag aber da fährst Du den ganzen Tag von - bis hell / dunkel und es könnte immer noch knapp werden

mal Rückwärts
Chipata - Lilongwe ist locker
Luangwa - Chipata ist locker
Luangwa - Lusaka ist locker
Lusaka - Katima eher zwei Tage
Katima - Grootfontein geht
Grootfontein - WDH
WDH - Walvis

Alles Teer - nur die Great Eastern ist sicher noch mit Baustellen übersäht - also zwischen Luangwa und Chipata. Motorrad auf Hänger sollte gehen.

Gruss
Christian
Themenstarter10 Beiträge · seit 201528. Juli 2015 · #3
Vielen Dank für die Infos! Dann plane ich mal mind. 7 Reisetage ein, dann haben wir keinen Stress.

Gibt es Vorschläge, welche Etappenziele sich anbieten, um den ein oder anderen schönen Ort auf dem Weg mitzunehmen?
Ist es in jedem Fall nötig Unterkünfte weit im Vorhinein zu reservieren? Das würde die Abläufe etwas erschweren, weil mit Verschiffung etc. recht viele Variablen im Spiel sind...
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2015 · #4
Hi PHK,
aber so siehr man noch etwas mehr vom schönen Afrika.
aber dann...
Wir wollen die Tour so zügig wie möglich schaffen.
Wie passt das zusammen?
Wenn es nur um schnell von A nach B geht, dann fährst Du von WVB via Omaruru und Otjiwarongo sowie Grootfontein nach Rundu (Tag 1 = etwa 850 km); danach würde ich, wegen der Grenzübertritte, nur bis Livingstone fahren (etwa 700 km). Tag 3 bis Rufunsa (etwa 640 km) und dann am letzten Tag von dort bis Lilongwe (550 km): Das wären dann vier stramme Fahrtage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in Sambia besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrzeuge mit Anhänger gibt; wenn es der Fall ist, dann würde ich mindestens einen weiteren Fahrtag einplanen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201528. Juli 2015 · #5
Stimmt, das klingt etwas widersprüchlich 🙂
Mir ging es darum zu beschreiben, dass wir keine gemütliche Rundreise planen, sondern primär eine Überführung der Fahrzeuge der Anlass ist- aber heizen wollen wir auch nicht.
Wenn wir ca. 7 Tage Reisezeit einplanen bleibt ja doch Zeit etwas von der Gegend zu sehen.
Insofern freuen wir uns über Tipps wo man die Wegmarken zum Übernachten setzen könnte...
Themenstarter10 Beiträge · seit 201529. Juli 2015 · #6
Weiß jemand eine Möglichkeit, ob man in WalvisBay/Umgebung einen Anhänger für ein Motorrad kaufen könnte?
Ansonsten müssten wir den von hier mit verschiffen...