Krankenversicherung für bis 70 Jahre

13 Antworten · 2'127 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2015 von wickivier
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201524. Juli 2015 · #1
Hallo erst mal,

bei meinen Vorbereitungen auf meine 1.Reise nach Namibia für 3 Monate bin ich auf
diese Seite gestoßen und habe auch gleich eine Frage.

Kennt jemand eine günstige Versicherung für jemanden der schon ( erst) 68 jahre alt ist. ??

Freue mich auf eure Antworten.

Tom
3'700 Beiträge · seit 200924. Juli 2015 · #2
Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum.

Ich nehme mal an, du fragt nach einer Reisekrankenversicherung. Ob du die ENVIVAS als günstig betrachtest, kann ich nicht beurteilen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'490 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #3
Butterblume schrieb:Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum.

Ich nehme mal an, du fragt nach einer Reisekrankenversicherung. Ob du die ENVIVAS als günstig betrachtest, kann ich nicht beurteilen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Ergänzung:
Soweit ich weiß, muss man in der TK (Techniker Krankenkasse) Mitglied sein, um die Versicherungen der ENVIVAS zu nutzen.

Im Rahmen der Kooperation mit der TK bietet die Envivas für TK-Mitglieder exklusive Zusatzversicherungen an, die den gesetzlichen Krankenversicherungsschutz erweitern. Mit den Zusatzversicherungen der Envivas können TK-Versicherte ihren Versicherungsschutz mit attraktiven Leistungen bei ambulanter, zahnärztlicher und/oder stationärer Behandlung individuell und bedarfsgerecht ergänzen. Die Tarife können einzeln oder kombiniert abgeschlossen werden.

Alle Envivas-Produkte können auch von Mitgliedern anderer Krankenkassen abgeschlossen werden, die von ihrem Wechselrecht Gebrauch machen und eine Mitgliedschaft bei der TK beantragen.

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2015
5'538 Beiträge · seit 200824. Juli 2015 · #4
Hallo Tom,

auch von mir erst mal herzlich willkommen im Forum.

Auslandskrankenversicherungen bekommst Du bei

1. ADAC https://www.adac.de/produkte/versicherungen/landingpages/reiseversicherungen_suma.aspx?mc=ext.sem.ves.reise.reise
2. Barmenia http://www.barmenia.de/zusatzversicherungen/auslandsreisekrankenversicherung.html
3. LTA http://www.lta-reiseschutz.de/de/?gclid=CP6vgcWJ9MYCFRDKtAodvzwEEg

mit allen habe ich in den letzten 20 Jahren zusammengearbeitet und ich hatte nie Beanstandungen. Günstig? Das ist nicht nur eine €-Frage, sondern auch eine Frage des Umfangs, den Du selbst brauchst und auswählst.

oder Du schaust mal hier: https://www.reiseversicherung-vergleich.info/auslandskrankenversicherung/?gclid=CIzZgImK9MYCFYIewwodcbQIZA

Liebe Grüße
Gerd
1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #5
Hallo Tom,

bei allen Auslandsreise-Krankenversicherungen musst Du aber sehr genau hinschauen. Manche versichern nur bis zu 30 Tage pro Reise, andere bis zu 60 Tage im Jahr, etc.

Eine weitere Möglichkeit: es gibt auch Kreditkarten, bei denen diese Versicherung inclusive ist. Aber auch da ganz genau auf die Bedingungen schauen.

Gruss Beate
3'491 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #6
Hallo Tom,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Meines Wissens gibt es einige ( vermutlich nur noch wenige) gesetzliche KV, die das Auslandsreise-Risiko kostenfrei mit einschließen. Zudem ist die AuslandsreiseKV auch bei einigen Kreditkarten-Anbietern mit eingeschlossen ( zumeist bei den sog. Gold-Karten). Unabhängig davon aber sollte man sich die jeweiligen Bedingungen sehr genau ansehen, weil die Leistungen u.U. nicht nur alters-, sondern auch reisedauer-abhängig begrenzt sind.
Gruß Joli
3'700 Beiträge · seit 200924. Juli 2015 · #7
Hallo Helen,

vielen Dank für deinen Einwand. Das könnte tatsächlich möglich sein. 😊

Ev. lohnt es sich bei seiner Krankenkasse nachzufragen, mit welchem Auslandsreiseversicherer die eigene KK zusammen arbeitet.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #8
joli schrieb:
Meines Wissens gibt es einige ( vermutlich nur noch wenige) gesetzliche KV, die das Auslandsreise-Risiko kostenfrei mit einschließen.
Joli, das war einmal!!
Unterdessen ist es den gesetzlichen KV verboten!

Gruss Beate
1'250 Beiträge · seit 200924. Juli 2015 · #9
Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum!

Im europäischen Ausland zahlt z.B. die DAK einen Anteil und den anderen Teil übernimmt die Auslandskrankenversicherung; bei uns ADAC.

Ab 60 oder 65 Jahre erhöht sich die jährliche Prämie für die Auslandskrankenversicherung, d.h., Du zahlst natürlich mehr als z.B. ein 20jähriger.

Für außereuropäisches Ausland zahlt keine gesetzliche Krankenkasse!

Schönes Wochenende,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
663 Beiträge · seit 201524. Juli 2015 · #10
joli schrieb:Meines Wissens gibt es einige ( vermutlich nur noch wenige) gesetzliche KV, die das Auslandsreise-Risiko kostenfrei mit einschließen.
Das gab es mal, hatte meine auch. Da kam aber vor 2 oder 3 Jahren ein Schreiben das man es aus rechtlichen Gründen zum damailgen Jahresende auslaufen lassen muss. Ich denke das gilt entsprechend für alle GKVs.

Ich bin bei der SDK, allerdings versichern die nur bis 45 Tage.
3'491 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #11
Hallo Beate,
ich habe auch davon gehört, dass die GKV´s das nicht mehr anbieten dürfen. Es gibt aber immer noch ein paar, die das dennoch tun und wohl auch bereit sind, diese Leistungserweiterung gerichtlich durchzusetzen. Daher meine Einschränkung " vermutlich nur noch wenige". Meine GKV hat mir ausdrücklich bestätigt, dass sie zumindest für dieses Jahr diese Zusatz-Leistung noch gewährt.
Man kann zumindest ja mal nachfragen.
Gruß Joli
2'349 Beiträge · seit 200924. Juli 2015 · #12
Hallo Tom,

ich würde einfach hier den Vergleich machen:

http://www.reiseversicherung.com/vergleich/vergleich_auslandskrankenversicherung.html

Einfach dein Alter bzw. dein Geburtsdatum eingeben und schauen, welches die günstigeste Versicherung für Leute in deinem Alter ist.

Jedes einzelne Angebot bzw. jeder Versicherungstarif wird auf der Seite genau beschrieben und du siehst sofort, was in der Versicherung inklusive ist und du kannst die Versicherung dort bequem online abschliessen oder dich auch telefonisch beraten und informieren lassen oder die Versicherung telefonisch abschliessen.

LG, Otjikoko
27 Beiträge · seit 201424. Juli 2015 · #13
Hi,
wir haben gute Erfahrung mit unserer ADAC-Auslandskrankenversicherung gemacht, die wir über die KK haben - bei der goldenen KK ist einiges an Leistung dabei, u.a. auch die weltweite Krankenversicherung.
Unser Sohn hat sich im Skiurlaub in der Schweiz kompliziert die Hand gebrochen, war zwei Nächte im KH, das wurde alles ganz unkompliziert gehandhabt und wir mussten keinen Franken vorstrecken!
Eine Altersbeschränkung habe ich in den Bedingungen nicht gesehen...
2'845 Beiträge · seit 201125. Juli 2015 · #14
Hallo Tom,

bin mit der Allianz sehr zufrieden - gilt bis 70 Jahre, bis zu 8 Wochen die Einzelreise versichert, bis zu einem Jahr Reisezeit mit 0,60€ pro Reisetag zusätzlich.

Gruß
Strelitzie