HolzbeinThemenstarter30 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #1Im August (fieber!!!) sind wir als Familie mit 3 Kindern (7, 13 und 16) in Savuti und Linyanti. Nach Berichten, dass es schon mal vorkommt, dass dort nachts Löwen oder Hyänen ums Auto schleichen, ist die Familie etwas beunruhigt. Tatsächlich kennen wir die Camps nicht, wie ist das so dort? Muss man sich ab Einbruch der Dämmerung ins Zelt zurückziehen? Wie geht man nachts aufs Klo?
Noch furchtlos (oder naiv?)
Holzbein
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200920. Juli 2015 · #2Holzbein schrieb:...Wie geht man nachts aufs Klo?...
Nach Einbruch der Dunkelheit am besten gar nicht. 🙁
Gruß Klaus
Brauni389 Beiträge · seit 200620. Juli 2015 · #3Hallo Holzbein,
bei Dunkelheit bleibt man in der Nähe des Lagerfeuers. Ist im August so um 18Uhr. Je nach Lage der Campside ist es eh ein Stück zum Laufen bis zum Klo.
Auf beiden Plätzen kommen auch Elis vorbei. Auch hier ist Vorsicht geboten. In Botswana sind die Camps ja nicht eingezäunt.
Symbadische Grüße nach Monnem
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2015 · #4Wir gehen zwar nicht mit der Dunkelheit ins Zelt, verlassen aber die direkte Umgebung von Zelt, Auto und Lagerfeuer nicht mehr. Wenn erst einmal "Licht aus" ist, wird das Zelt bis zur Dämmerung nicht verlassen. Gerade in Savuti ist das Gelände rings um die einzelnen Stellplätze sehr unübersichtlich, so dass von einem Besuch des Waschhauses in der Dunkelheit dringend abzuraten ist.
Für Linyanti gilt das Gesagte in gleicher Weise. Eigentlich für alle afrikanischen Zeltplätze, die nicht umzäunt sind.
Gio62 Beiträge · seit 200720. Juli 2015 · #5hallo,
ich möchte nur kurz zu Bedenken geben, dass es in manchen camps Altersbeschränkungen für Kinder gibt.
Details zu Savuti/Linyanti kenne ich aber nicht.
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #6hallo Holzbein
wir waren vor 2 jahren mit 2 kindern, damals 5 und 7 sowohl savuti als auch linyanti. da wir 4 erwachsene und 2 kinder waren haben wir unsere fahrzeuge immer leicht v- förmig aufgestellt und dann 5-6 m weg das lagerfeuer gehabt. rückendeckung von hinten durch die fahrzeuge und von vorne das feuer.
regeln für die kinder ab einbruch der dämmerung: nicht hinter das auto laufen , nur noch im sichtbereich bis zum feuer. nicht mehr im sand spielen und nichts aufheben - skorpione. den rest hat topobär gesagt, wobei es da noch eine kleine möglichkeit in der nacht gibt, den rechten vorderreifen des autos 😗
für frauen gibt es auch in der apotheke so eine pinkelflasche, meine frau hat sie immer mit ins dachzelt genommen
liebe grüße
gerhard
Jochen66444 Beiträge · seit 201120. Juli 2015 · #7Alles schon gesagt!
Wir verbrachten 2011 eine Nacht im Waschhaus (3rd bridge). Bei den Damen - auf der Herrseite waren zwei weiter Familien.
Jetzt hinterher ein unvergessliches Erlebniss - in dieser Nacht war uns nicht nach Lachen.
Seither gilt: Ab Dämmerung nur noch am Feuer!
Gruß Jochen66
HolzbeinThemenstarter30 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #8Vielen Dank, besonders für den Tip mit der Flasche.
Wir haben nur 1 Auto, da wird das schwierig, ein V zu bilden. Aber wir können gut improvisieren. Oder es findet sich noch jemand zum Bilden einer Wagenburg.
Weitere Hinweise und Tipps gerne hier...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2015 · #9Gio schrieb:hallo,
ich möchte nur kurz zu Bedenken geben, dass es in manchen camps Altersbeschränkungen für Kinder gibt.
Details zu Savuti/Linyanti kenne ich aber nicht.
In Afrika ist immer die Unterscheidung zwischen Camps und Campsites sehr wichtig. Camps sind eingerichtete Unterkünfte, also im weitesten Sinne mit Hotels zu vergleichen. Campsites sind Orte an denen Du Dein Zelt oder Wohnmobil abstellst. In Camps gibt es zum Teil Beschränkungen für Kinder - auf Campsites nicht. Bei Savuti und Linyanti handelt es sich um Campsites.
HolzbeinThemenstarter30 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #10Ich habe gesehen, dass es z.B. im Kgalagadi Transfrontier Park für manche Campsites (Nossob) ein Mindestalter von 12 Jahren gibt. Habe das Alter der Kinder aber bei der Reservierung angegeben, es gab keine Einwände. Das heißt doch dann, dass dort nur Streichellöwen unterwegs sind, oder 😉
HolzbeinThemenstarter30 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #11Wir verbrachten 2011 eine Nacht im Waschhaus (3rd bridge).
Hui, war sicher gemütlich. Wo ist der Bericht?
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #12hi
nossob, twee rivieren oder mata mata sind campsites mit zaun drumherum. in namibia sind alle campsites mit ausnahme des kaudoms eingezäunt. in botswana sind alle grenzenlos.( bitte verbessern wenn ich da falsch liege)
gerhard
Cornelia72 Beiträge · seit 200820. Juli 2015 · #13Hallo Holzbein,
Ihr liebt wohl "Nervenkitzel" 🤩
Ist auch ok für Euch Erwachsenen.
Aber Ihr habt die Verantwortung für drei Kinder - das Jüngste: 7 Jahre alt.
Ehrlich, so toll Botswana ist - ich würde mit dieser Abenteuerreise noch etwas warten und im Moment lieber in umzäunte Camps fahren, zumal Ihr auch nur mit 1 Auto unterwegs seid...
Sorry, ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße
Cornelia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2015 · #14Gerhard2025 schrieb:hi
nossob, twee rivieren oder mata mata sind campsites mit zaun drumherum. in namibia sind alle campsites mit ausnahme des kaudoms eingezäunt. in botswana sind alle grenzenlos.( bitte verbessern wenn ich da falsch liege)
gerhard
Auch im Caprivi sind die meisten Campsites nicht umzäunt.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201120. Juli 2015 · #15Hallo Holzbein,
Holzbein schrieb:Wir verbrachten 2011 eine Nacht im Waschhaus (3rd bridge).
Hui, war sicher gemütlich. Wo ist der Bericht?
Bei uns war es schon 2008, aber auch 3rd Bridge. Den Bericht findest Du in meiner Signatur "18 nights in the bush, ha, ha, ha"
LG aus dem heißen Puerto de la Cruz,
Karsten
Fredi1284 Beiträge · seit 201020. Juli 2015 · #16Eine Möglichkeit ist auch verschliessbare Tubberdosen mit ins Zelt zu nehmen. Dann braucht man nachts nicht mehr das Zelt zu verlassen.
Gruss
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #17hallo topobär
hab ich vergessen sorry, war ja 2012 selbst im namqua camp
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #18hallo zusammen
jetzt aber genau: das ding für das Dachzelt und die damen heißt :
TASCHENWC von adamur
www.adamur-group.de
ich hoffe in dem dringend fall ist werbung ausnahmsweise mal erlaubt
liebe grüße
gerhard
HolzbeinThemenstarter30 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #19Cornelia schrieb:
Ihr liebt wohl "Nervenkitzel" 🤩
Ist auch ok für Euch Erwachsenen.
Aber Ihr habt die Verantwortung für drei Kinder - das Jüngste: 7 Jahre alt.
Ehrlich, so toll Botswana ist - ich würde mit dieser Abenteuerreise noch etwas warten und im Moment lieber in umzäunte Camps fahren, zumal Ihr auch nur mit 1 Auto unterwegs seid...
Nun, ich bin sicher, dass wir kein Risiko eingehen werden, aber befürchte eher, dass es den Kindern dann auch nicht gefällt. Muss sie also bei Laune halten. Aber es sind nur diese 3 Nächte im Chobe, alle anderen Campsites sind umzäunt.
HolzbeinThemenstarter30 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #20Gerhard2025 schrieb:
TASCHENWC von adamur
www.adamur-group.de
Link funktioniert leider nicht, aber guugeln nach TaschenWC bringt viele vermutlich ähnliche Produkte.
Danke 🙂