Liebe Formis!
Nachdem wir vor drei Jahren einige von Namibias Höhepunkten besuchen durften, sind wir wild entschlossen, die Gegend erneut zu erkunden. Dieses Forum mit seinen sehr hilfsbereiten Mitgliedern hat uns sehr geholfen und daher wende ich mich erneut an die Experten hier. Den Reisebericht unserer ersten Rundreise findet ihr übrigens auch hier im Forum (siehe meine Signatur).
Wir, das sind zwei Familien mit insgesamt 4 Erwachsenen und 3 Kindern, welche im kommenden Jahr im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sein werden. Diesmal möchten wir den Caprivi und Botswana in Augenschein nehmen und planen hierfür wieder mit zwei 4x4 Autos (Toyota Hilux Double Cab) ein. Die Reisezeit ist Aug./Sep. 2016, wir haben also noch etwas Zeit für die genaue Planung. Die Anzahl der Tage steht wegen der Flüge aber schon fest.
Ich lese bereits einige Zeit passiv mit und verfolge die Routenvorschläge. Daher erscheint mir folgende Route sinnvoll und attraktiv für eine Reisedauer von 3 Wochen. Uns ist es wichtig, nach Möglichkeit auf Camping zu verzichten (Farmen oder Lodges bevorzugt), ohne dass das Budget gleich gesprengt wird. Leider schließt letzteres wohl einen Aufenthalt im Okavango-Delta aus, da hierfür Mondpreise aufgerufen werden. Ferner möchten wir wegen der Kinder vermeiden, jeden Tag die Bleibe zu wechseln oder zu lange Strecken zu fahren.
Hier meine Route:
Folgende Fragen hätte ich an euch:
Nachdem wir vor drei Jahren einige von Namibias Höhepunkten besuchen durften, sind wir wild entschlossen, die Gegend erneut zu erkunden. Dieses Forum mit seinen sehr hilfsbereiten Mitgliedern hat uns sehr geholfen und daher wende ich mich erneut an die Experten hier. Den Reisebericht unserer ersten Rundreise findet ihr übrigens auch hier im Forum (siehe meine Signatur).
Wir, das sind zwei Familien mit insgesamt 4 Erwachsenen und 3 Kindern, welche im kommenden Jahr im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sein werden. Diesmal möchten wir den Caprivi und Botswana in Augenschein nehmen und planen hierfür wieder mit zwei 4x4 Autos (Toyota Hilux Double Cab) ein. Die Reisezeit ist Aug./Sep. 2016, wir haben also noch etwas Zeit für die genaue Planung. Die Anzahl der Tage steht wegen der Flüge aber schon fest.
Ich lese bereits einige Zeit passiv mit und verfolge die Routenvorschläge. Daher erscheint mir folgende Route sinnvoll und attraktiv für eine Reisedauer von 3 Wochen. Uns ist es wichtig, nach Möglichkeit auf Camping zu verzichten (Farmen oder Lodges bevorzugt), ohne dass das Budget gleich gesprengt wird. Leider schließt letzteres wohl einen Aufenthalt im Okavango-Delta aus, da hierfür Mondpreise aufgerufen werden. Ferner möchten wir wegen der Kinder vermeiden, jeden Tag die Bleibe zu wechseln oder zu lange Strecken zu fahren.
Hier meine Route:

| Tag | Region | Aktivität |
| 1 | Deutschland | Flug nach Windhoek über Nacht |
| 2 | Windhoek | Ankunft, Stadtrundfahrt |
| 3 | Gobabis/Buitepos | Fahrt in Richtung Botswana |
| 4 | Ghanzi | |
| 5 | Ghanzi | Besuch bei den Buschmännern |
| 6 | Maun / Moremi NP | Nachmittags Gamedrive |
| 7 | Maun / Moremi NP | Rundflug über das Okavango-Delta |
| 8 | Maun / Moremi NP | Besuch des Moremi NP |
| 9 | Panhandle | Tsolido Hills |
| 10 | Panhandle | Mokoro-Fahrt, Vogelkunde |
| 11 | Caprivi (Mudumu NP/Kongola) | Durchfahrt durch den Bwabwata NP |
| 12 | Caprivi (Mudumu NP/Kongola) | Besuch des Mudumu oder Mamili NP |
| 13 | Divundu | Durchfahrt durch den Bwabwata NP |
| 14 | Divundu | Mahango NP |
| 15 | Rundu | Popa Falls |
| 16 | Rundu | Bootsfahrt auf dem Okavango |
| 17 | Grootfontein | Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden |
| 18 | Otjiwarongo / Waterberg | |
| 19 | Otjiwarongo / Waterberg | AfriCat Projekt auf Okonjima |
| 20 | Omaheke | Farm von Freunden bei Windhoek (Omaheke) |
| 21 | Omaheke | Entspannen |
| 22 | Omaheke | Besuch der Tierauffangstation N/a'an ku sê |
| 23 | Flug | Abflug am Abend |
| 24 | Deutschland | Ankunft in Deutschland am frühen Morgen |
- Ist die Route an sich stimmig und machbar? Vielleicht haben wir ein wichtiges Ziel auf dem Weg „vergessen“. Der Chobe NP mit einem Abstecher an die Victoria Falls ist hier sicher ein Kandidat, aber wir müssen je einen Grund für die Nächste Reise in die Gegend haben .
- Habt ihr Empfehlungen zu den Unterkünften an den jeweiligen Stationen? Die folgenden Unterkünfte habe ich mir auch dank der vielen Infos im Forum vorgestellt. Natürlich bin ich für Alternativen offen.
Ort / Region Unterkunft Windhoek Palmquell Gobabis/Buitepos Kalahari Bush Breaks Ghanzi Dqae Qare Game Farm Maun / Moremi NP Audi Camp Panhandle Drotsky's Cabins Caprivi (Mudumu NP/Kongola) Namushahsha River Lodge Divundu Ndhovu Safari Lodge Rundu Kaisosi River Lodge Grootfontein Tigerquelle Otjiwarongo / Waterberg Okonjima Nature Reserve Omaheke Ombuerendende - Gibt es besondere Aktivitäten entlang der Route oder während der Aufenthalte, welche nicht verpasst werden dürfen und nicht genannt sind?
Reisebericht Namibia mit Kindern