Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #21
das beste zum schluß
papa durfte natürlich noch ein bißchen weiter weg zum photografieren, nur weil er ein bißchen größer ist und viel zäher als ich- hat er gesagt
wie gesagt neunerln. tim hatte schafkopfkarten mit dabei. bitte fragt nicht mich was das ist. karten aus schafskopf oder so, aber man kann damit NEUNERLN. 7 zieht 2 karten, 8 aussetzen und neun farbe wünschen, haben mir die großen in passarge bei gebracht
wir haben 2x geübt und dann ging es los
jetzt müßt ihr raten wer gewonnen hat
alles klar ??!!
müde bin ich känguruh, nähe meinen beutel zu guats nächtli
morgen geht es nach motopi zur privataudienz, zum könig
Holzbein30 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #22
Hey, toller Bericht und tolle Fotos. Vielen Dank. Offenbar bist Du ein richtiger Abenteurer, Elija. Wünsche Euch viel Spaß in Hwange und Matopo (eines Tages treffen wir uns dort).
Gruß Holzbein
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #23
nur noch 4 x schlafen ohne mama. wißt ihr was ? am anfang waren es 36 nächte, minus 1 nacht im flugzeug , minus die 4 die noch bleiben , minus 3 wenn mama wieder heim muss- ich glaub ich frag lieber meine claudia. liebe claudia, hast du vielleicht übernächstes jahr zeit ? da bekomm ich eine neue lehrern und du kennst dich überall super aus, rechnen, jim knopf, giraffen. das past !!! okay ? abgemacht ! und an holzbein: papa nimmt uns nicht mit nach simbabwe, er fährt allein, nicht allein ,nur mit anderen leuten. muss ja zur schule mit mia. und mama? nochmal so eine to(rt)ur ohne sie, nein danke !
heute gings von passarge nach motopi, nicht viel los im moos
oder im sand
papa hat still gehalten
kennt ihr auch die OLCHIS, voll cool, sie sagen immer krötig
böcklein die 713.
schildi hats da voll gemütlich
und ab ins camp motopi , ich hab hunger
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #24
nur so zwischen durch, anton ist gerade zum spielen da, aber es ist WICHTIG
liebe dagmar du hast mich gerettet
seht bitte alle selbst, da kann man doch denken das das ein hippo ist oder ?
und genau so haben die spuren von papas surfbrettern in letiahau ausgeschaut, ich schwöre !!!!!
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #25
anton ist weg, bekomm langsam hunger da passen die nächsten bilder gerade.
ihr denkt wohl ich war nur in afrika zum kartenspielen, herumsausen und hörbuch hören.
WEIT GEFEHLT
kinderarbeit sag ich euch, kinderarbeit !!!
beim dachzelt aufbauen war immer mein job die verdunkelung hoch zumachen damit luft hereinkam !
mama hat gesagt ich soll immer das bier zählen das die großen trinken, nicht mehr wie 3 am tag ! na gut , wenn es mal eins mehr war hab ich dafür einen grapetiser oder appletiser mehr bekommen ( pst , nix mama sagen !)
außerdem mußte ich immer die großen an ihre malariaprophlaxe erinnern ! tschintonnik !! bei so was wichtigen war es auch nicht so schlimm wenn sie mal 2 tranken !
außerdem war ich noch der smutje!
nur weil ich der einzigste war der ein schnitzmesser dabei hatte, war es immer mein job kartoffeln und salat zuschneiden
seht euch das ergebnis an: kartoffelchips mit sparerips und gurkensalat.
bis später, muss dringend mit mama den heutigen menueplan durch sprechen
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #26
huhu, da bin ich wieder
die nachmittagtour war naja , geht , aber das finale hatte es in sich. wir auf dem heimweg nach motopi
und wer lag unter dem schild und hat auf uns gewartet und zur audienz gebeten ?
He himself oder so !!!! habt ihr die locke gesehen mädels king louis der 14 wäre neidisch !!!!
hat uns dann freundlich begrüßt
nach einer halbstündigen privataudienz hat er sich dann in seine privatgemächer zurück gezogen
papa meint das er so 3 bis 4 jahre alt war, weil er noch keine so schöne schwarze halskrause hatte. praktisch gesehen war er kleiner wie ich, ich war da ja schon 5 jahre alt !!
weg war er
wir sind dann noch die 100 meter zu unserem platz gefahren, zelt aufbauen , feuermachen, wie immer halt
sandspielen und hinter das auto laufen war ja nicht, die großen waren auch ein bißchen komisch heute. immer wenn der löwe gebrüllt haben sie in seine richtung gezeigt und überlegt ob er sich bewegt hat. nix wars !! nach der abschätzung seines bauches hatte er auch vor nicht all zu langer zeit ein gutes mahl genossen und war nicht so hungrig. der war einfach nur einsam !!! ODER HAT NACH SEINER MAMA GEBRÜLLT. fast hätte ich weine müssen - MAMA
ich hab halt dann am dachzelt rauf und runter gespielt
wir sassen alle ganz entspannt da,
bis papa die idee mit dem galgen hatte, ich versprech euch ich verate es euch heute noch. muss erst so tun als ob ich schlafe
gleich geht es weiter
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #27
ich hatte euch den GALGEN 🙄 versprochen die alten hasen unter euch können den teil jetzt überblättern - ist eigentlich langweilig, ABER NUR wenn das wasser warm ist 😈 eigentlich ist es ja eine mischung aus galgen und guillotine,anstelle vom beil hängt am galgen der wassereimer , seht selbst.
hab mir überlegt ob ich das ganze auf youtube unter gebrauchsanweisungen hinterlege also:
wasser holen (hier reicht die kleine zensur)
zur duschschnecke sausen ( hier braucht es schon eine größere 🤨
wasser in den eimer leeren
hochziehen und aufdrehen, wasser marsch
und DUSCHEN, ein GENUSS nach den tagesmühen. ACHTUNG: wenn wasser nicht mehr läuft hat man beim einfüllen vergessen die toten viecher aus dem eimer zu fischen, wasser ist immer genug da
ahhh, supi
auf dem rückweg zum auto noch schnell dem schickschnackschnuck ausweichen
und noch mit king louis den mond anheulen wieso mama nicht da ist !
wenn wir uns das nächste mal sehen sind es nur noch 2 tage bis mama und mia kommen und es wird
NASS
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juli 2015 · #28
Hi Elija Schlitzohr,
hm, mit deiner Matheaufgabe:
nur noch 4 x schlafen ohne mama. wißt ihr was ? am anfang waren es 36 nächte, minus 1 nacht im flugzeug , minus die 4 die noch bleiben , minus 3 wenn mama wieder heim muss-
bin ich etwas überfordert.
Ich würde mal einfach sagen, dass du das richtig erkannt hast, dass deine Mama in 4 Tagen da ist 😉
Also für 2017 habe ich noch keinen Urlaub geplant (nächstes Jahr ist wieder Neuseeland an der Reihe, ich will ja kein Land benachteiligen und nicht besuchen 🙄 ), könnte also mitkommen 🤩
Ich weiß aber nicht, ob du das unbedingt willst, ich bin ziemlich streng 😵
Erst mal zu deinen Fußspuren von Papa:
die kann man eigentlich nicht mit einem Hippo verwechseln, die sehen nämlich so aus:
Also, dein Papa ist eher der Breitgemütlichbadlatschenfußabdruckhinterlasser, während das fette Hippo doch eher einen kleinen, feinen Fußabdruck hinterlässt 😄
Und nach Mathe sollten wir mal noch Deutsch üben:
"praktisch gesehen war er kleiner wie ich, ich war da ja schon 5 jahre alt !!"
Lieber Elija, es heißt nicht wie, es heißt als ich 🙄
Erklärung:
"Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet."
Da "er" kleiner war, ist es eine Ungleichheit (wieder Mathe 🤢 ) also: als 😄 (hm, blöder Komperativ, kommt aber auch vielleicht davon, dass man immer seine Klappe halten muss 🙁 )
Kinderarbeit finde ich auch ziemlich schrecklich, aber wenn du der Einzigste bist, der ein geeignetes Werkzeug zum Kartoffelnschnitzen dabei hat, tja dann musst du halt auch die Konsequenzen tragen und die Kartoffeln schnitzen (sieht übrigens super lecker aus)
Ich finde es aber toll, dass du die Malariaprophylaxe deiner erwachsenen Mitreisenden so penibel überwachst 😉
Die Löwenbilder sind auch toll und deine One-man-self-shower-Dusche ist einfach nur perfekt 😄
LG
Claudia Ps.: warum treibst du dich eigentlich um diese Uhrzeit noch im Internet rum, ab ins Bett 🤩
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201322. Juli 2015 · #29
Hallo Elija,
das ist mal ein toller und erfrischender Reisebericht - einschließlich Dusche 😉 . Deine Anleitung hätte ich heuer während unserer Namibiareise gut gebrauchen können, denn Erwachsene sind ja oft nicht so helle und schnelle - aber ich habe das Duschen dann auch so hingekriegt.
Der Löwe ist tatsächlich ein ganz Hübscher - hat bestimmt extra für dich eine Dauerwelle machen lassen, damit die Locke gut sitzt.
Jetzt muss ich aber auch mal den Klugsch...Modus anschalten, und zwar für Claudia. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - heißt es. 😉 Und wer selbst Fehler macht, sollte andere nicht belehren, besonders nicht einen so tollen Berichtschreiber - da kommt es doch nicht auf ein paar Grammatikfehler an!
Also Claudia, aufgepasst:
Clamat schrieb: Kinderarbeit finde ich auch ziemlich schrecklich, aber wenn du der Einzigste bist, der ein geeignetes Werkzeug zum Kartoffelnschnitzen dabei hat,...
Der Einzige ist ein sogenanntes Absolutadjektiv, das laut Wikipedia ein Adjektiv ist, das "keine Steigerung erlaubt, da die Teilhabe an dieser Eigenschaft nur ganz oder gar nicht, aber nicht in variierendem Maße möglich ist".
Auf die Fortsetzung von Elija - mit oder ohne Fehler - freue ich mich schon!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #30
da bin ich schon wieder ! Guten Morgen !!
als erstes ein wort an meine liebe claudia. ich habe so für dich die werbetrommel gerührt und jetzt das ! hör zu ! war gestern mit papa und mia am steinsee beim baden. mit pommes und eis !! mia durfte am steinsee das erste mal meinen reisebericht auf papas ipad lesen. mia ist nämlich die lesekönigin der 3. klasse , meine schwester !!! sie hat sich scheckig gelacht so gut bin ich. natürlich haben wir auch dein jim knopf lied angehört und weil es gerade gepaßt dann auch noch den film angefangen, papa war gerade alleine schwimmen. also: wir sitzen da und schauen film. irgendwie wurde es auf einmal immer ruhiger, ich kuck - im wasser keine kinder mehr ! ICH KUCK : MINDESTENS 100 kinder hinter uns und schauen mit !! ich nicht blöd und den kindern erklärt das der film von dir ist und du alles toll kannst und ich dich schon für die 3. und 4. klasse gebucht habe. ( nur für ein jahr klasslehrerin geht nicht, du mußt schon 2 jahre machen) hab dann gefragt wer alles zu dir in die klasse will : mindestens 100 finger, ich glaub manche haben sogar beide finger gehoben ! aber: köpfe zählen, ich weiss. 100 war mir zuviel; ich hab alle weggeschickt die zu groß waren, die ganz kleinen auch. von den restlichen jungs hab ich alle genommen die fussball spielen können und für dich hab ich als unterstützung auch 5 ! mädchen in unsere neue klasse aufgenommen
und was muß ich heute in der früh lesen ????????
DU BIST STRENG !!!!
muss dir leider absagen, wir können gerne freunde bleiben, aber papa reicht mir schon mit streng. ich dachte du wärst mehr wie MAMA, so lieb und so ......., einfach wie MAMA
vor lauter verzweiflung hab ich den schulanfang vergessen, da kann ich auch noch gleich den vorletzen tag ohne mama oder den letzten in der kalahari anfangen
papa hat beschlossen nicht noch eine nacht wie gebucht in motopi zu bleiben, sondern schon richtung matswere gate zufahren. unsere planung sah vor von motopi an einem tag bis khumaga camp im makadikgadi zu fahren. das war papa mit der botetifähre zu viel und irgendwie haben ihm auch die wolken nicht gefallen.
zu erst war nur köpfe zählen angesagt
es gibt sie auch im grünen
und das war das was papa ein bißchen beunruhigt hat, nicht die giraffen , der himmel !
es gab sie auch noch in viel
und auch welche die wie ich noch nicht lesen konnten
die strecke von motopi war die ersten 40 km recht langweilig, erst als wir in das wunderschöne passarge valley kamen wurde es landschaftlich super. der schönste teil des CKGR !!! fanden wir .
ob schildi hier jemals eine andere schildi findet für noch mehr schildis ? und wenn sie eine findet - muss ja nicht unbedingt passen !
weiter ging es mit papas lieblingsböckleins
geiern, uih
und es wurde dunkler und dunkler
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #31
hallo gabriele wie in der schule wenn man abschreibt !!! haha !!! claudia hat von mir abgeschrieben, ich hab "einzigste" geschrieben. und da wir zu dritt waren stimmt das auch. ich bin einzig, tim und papa auch. also : tim ist der einzige der papa ist der einzigere der und ich bin der einzigste der hab ich schon in der ersten klasse gelernt, glaub ich zumindestens
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201322. Juli 2015 · #32
Gerhard2025 schrieb:ich bin einzig, tim und papa auch. also : tim ist der einzige der papa ist der einzigere der und ich bin der einzigste
Wenn du das so gut erklärst, verstehe sogar ich es. 😊 Man sollte vielleicht die deutsche Grammatik mit einer neuen Ausnahmeregel versehen! 😄
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juli 2015 · #33
Autsch,
da habe ich von Gabriele ja eine schöne Watsche bekommen 😊
Das mit dem wie und als musste ich aber einfach loswerden, da ich einmal einen Kollegen hatte welcher nicht aus unserem sehr dialektisch gefärbten Sprachraum kam. Manche behaupten ja, wir würden gar kein Deutsch reden 😮 Der Kollege hat mich täglich gefühlte 25.173 mal verbessert 😈 Ich sage nämlich auch immer wie 😗
Überhaupt machen mir Rechtschreibfehler nicht die Bohne aus, im Gegenteil:
Rächtschreibvehler dihnen der allgemainen Bellustigung und dürven bei aufinden behalten wärden! 🤩 🤪 🤩
Lieber Elija,
vielen Dank, dass du das mit dem Einzigsten so toll erklärst und ich bleibe ebenfalls dabei, dass du der Einzigste bist. Wer an ein Kartoffelschnitzmesser im afrikanischen Busch denkt ist der Einzigste.!!!! Basta!!! 😛
Lieb von dir, dass du in Erwägung gezogen hast, mich als Lehrerin zu buchen. Da hätte ich dir aber absagen müssen, ich bin nämlich gar keine Lehrerin 😗
Ja, ich bin streng (sagen zumindest meine 3 Mädels) aber die hatten auch schon ziemlich früh rausgefunden dass man mich relativ leicht um den Finger wickeln kann. Ich denke mal, dass du auch weißt wie man gucken muss, wenn man was von Papa möchte 😄
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201422. Juli 2015 · #36
Lieber Elija,
außerdem mußte ich immer die großen an ihre malariaprophlaxe erinnern ! tschintonnik !!
gut, dass du die großen an die malariaprophlaxe erinnerst! ich habe hier gerade eine Mücke fiegen sehen und werde - aus rein medizinischen Gründen - auch einen tschintonnik zur Vorbeugung trinken (nicht, dass mir das zeug so schmecken würde - aber sicher ist sicher) 😗
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #37
schule ist aus, bin mit mia heimgerollert und erzähl euch schnell den rest.
tim hatte fahrtag durch das passarge valley und irgendwie hat papa vergessen bilder zu machen, so schön war es da.
die übernachtung im sunday camp( ?) war ganz einfach.
wir sind auf einen freien platz gefahren, es war nummer 6 und haben uns breit gemacht. irgendwann im dunkeln kamen dann leute mit einem auto , die sind dann aber zur 5 gefahren, weil dort noch frei war ! dann kamen 3 autos mit lauter southies zur 5, denen hat 4 eh besser gefallen , also sind sie zur 4 gefahren. papa hat sich dann zu fuß noch 1- 3 angeschaut im falle 4 gekommen wäre . also ganz einfach : wenn 4 nicht bereit gewesen wäre auf 1 oder 3 zufahren ( die waren auch frei) , sondern blöd, wäre 5 von 4 wieder auf 5 und 6 von 5 auf 6 gefahren. wir wären halt dann auf 3, der wäre eh schöner gewesen !!
ABER: nichts passiert, AUßER es hat zum schütten angefangen! so ein bißchen absaufen im dachzelt ist ja ganz lustig, hatten wir schon 2x im moremi, aber sooooo absaufen !!!!
mir haben die großen beim trockenen frühstück davon erzählt, es ist also 2. hand, wenn ihr wißt was ich meine . die versorgungslage war beschi......, bescheiden mittlerweile, die letzten poppsis und brot war auch alle, keine gurke, keine melone. nur noch 2 äpfel.
wir sind dann los gefahren, diesmal hat es mir endlich mal spass gemacht
und spass
ein wegweiser für die großen, existentielle wegweiser für die kleinen gibt es nicht ( wo gibt es obst, süssigkeiten, grapetiser und vor allem: wo geht es zur MAMA)
dann wurde es richtig lustig und hui
papa hat noch ein paar blümchen fotographiert
ja und eigentlich war es das mit( stört euch bitte nicht am entrance, papa hat gesagt man kann beim entrance auch exit machen )
der DIE KALAHARI 2013
ich seh die bestürzten mienen , zum glück heißt es ja noch " wie überlebt man ohne mama ". solange geht es noch weiter. bis später euer elija
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #38
draußen hat es 34,5 grad , da schreib ich lieber ein paar coole zeilen mit kalten bildern
auf dem weg nach rakops zur teerstasse gab es am anfang nur eins : schtai on dreggs, hat papa immer gesagt. war auch richtig denn bald haben wir welche überholt die neben dem weg mit den wasserlöchern im scheinbar sicheren feld festgefahren waren, eingematscht über beide ohren. bilder gibt es keine , a) waren schon welche zum helfen da und b) immer schön am gas bleiben
aber dann wurde es immer grüner
und grüner
und gelber
und gelb mit hütten
das übliche luftaufpumpen wenn die strassen besser werden
in rakops hat sich unsere versorgungslage nicht sonderlich entspannt, es gab fast nur was für die großen - bier und diesel
schnell im nächsten regenguss richtung khumaga auf der teerstrasse und ab zur fähre
wer noch nicht da war bekommt einen afrikanischen fährenschnellkurs: hin fahren - warten stehenbleiben- warten blöd schauen- warten aussteigen- warten herumgehen- warten leute aus dem dorf anschauen durch das wir gerade gefahren sind- warten
und schwuppsdiwupps - motorengeräusch - der kapitän kommt mit einer kleinen nussschale angerauscht, okay geschippert
fähre liegt schief im wasser, regen ist in die seitlichen schwimmkörper gelaufen, was für ein wunder
jetzt wird es ernst und die ereignisse überschlagen sich- der käpitan holt einen eimer klettert in einen schwimmkörper, macht den eimer voll , klettert hoch und leert ihn in den fluss und nochmal und nochmal u n d n o c h m a l u n d n o c h m a l nach 1,5 stunden dann , dann ! dann ?
der ANDERE SCHWIMMKÖRPER
zum glück war der nicht so voll
nach gefühlten 4 hörbüchern ging es dann ganz logisch los :
um auf eine fähre zu fahren muss man erst ins wasser fahren, klar oder ? schiff kann nicht auf land fahren und auto nur ein bißchen im wasser
endlich an deck
ohne papa würden wir noch immer am ufer festhängen
das schiff, fähre. floss, seelenverkäufer fährt dann ans andere ufer bis es wieder festsitzt und dann fahren wir wieder ins wasser
papa voll konzentriert
und schon sind wir da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gleich noch im khumaga camp eintscheken
und dann am fluss entlang fahren zum gamedrive
so was von grün, schaut selbst, ein traum
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #39
jetzt wird es ernst, meine letzten zeilen liebes publikum !!!!
die ganzen böcklein und eles und sonstiges kreuch- und fleuchzeugs hatten natürlich alles im überfluß. bis auf king louis natürlich !!! der faule hund, äh löwe liegt ja sonst nur am wasserloch und wartet bis irgenwer kommt . SCHNAPP und satt. aber jetzt können die ja hinlaufen wo sie wollen, wasser gibt es überall! pech gehabt könig
einer hat sich blicken lassen
aber da sind wir alle so erschrocken , puhhh !!
papa hat dann ganz beiläufig gefragt ob wir lieber in einem nassen dachzelt schlafen wollen oder in einem schönen weichen bett. das indianergebrüll von mir und tim könnt ihr euch nicht vorstellen, obwohl wenn ich es mir recht überlege , so richtig hab ich tim garnicht gehört EINSTIMMIG, auf nach maun zu tim(ein anderer tim) und june in den Kraal !!!
papa hat dann noch gesagt das schwarzfussindianer nicht in frische betten dürfen, immer diese einschränkungen !!!!
abendessen in maun und den ganzen nächsten tag auto putzen, das 2. auto in empfang nehmen, tims freundin kam ja auch mit mit mama+mia. wer war fürs dachzelt putzen da ? keine antwort wer war für die kleinen ecken zuständig ? keine antwort
am letzten abend nochmal abendessen in maun schlafen und
HEUTE IST DER TAG
MAMA KOMMT
vormittags ging es noch zum einkaufen, da wir ja mit den mädels am nächsten tag in das delta aufbrechen wollten
und dann
MAMA und MIA
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juli 2015 · #40
Lieber Elija Schlitzohr,
es war wunderschön mit dir zu reisen und vielen Dank für deinen tollen Reisebericht, das hat richtig Spaß gemacht
Ich freue mich für dich, dass endlich deine Mama da ist
Allerdings würde ich an deiner Stelle Reisemängel geltend machen und auf Schadensersatz klagen :
Reisemangel - Schadensersatzforderung Ohne Mama unterwegs: 100 Lutscher Mia vermissen: 20 Lutscher Klappe halten und sitzen: 5 Lutscher Zu Wasserverschwendung in Form von Zähneputzen gezwungen: 5 Lutscher Kinderarbeit leisten, weil als Einzigster mit einem Kartoffelschnitzmesser ausgerüstet: 10 Lutscher Erwachsene Mitreisende auf die Einhaltung der Malariaprophylaxe hinweisen: 5 Lutscher Im Bett, im Dachzelt fast ertrinken: 5 Lutscher Dusche selber bauen: 5 Lutscher Fehlende Frühstücksversorgung am letzte Tag: 10 Lutscher Gesamt 165 Lutscher 🤩
Das ist natürlich nur eine unverbindliche Empfehlung. Solltest du weitere Mängel geltend machen, oder die Eine oder Andere Forderung als zu niedrig erachten, dann kannst du natürlich gerne Änderungen vornehmen.
LG
Claudia
Ps.: Heute habe ich leider keinen Jim Knopf mehr im Internet gefunden, aber ich denke, als "kleiner Gauner" gefällt dir auch der Räuber Hotzenplotz