Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201518. Juli 2015 · #1
hallo zusammen ich stell mich gleich einmal mit einem Reisebericht vor. Ich bin 7 Jahre alt und bald mit der ersten Klasse fertig. Deswegen hat es auch ein bißchen gedauert bis ich euch von meinen Kalaharitagen erzählen kann, 2013 konnte ich nämlich noch nicht schreiben ! Wir waren zu dem Zeitpunkt schon 4 Wochen unterwegs. Wir das waren 2 große Brüder von mir und 1 Bekannter von meinem mittelgroßen Bruder Tim und natürlich Papa. Mit unseren 2 Hilux mit Dachzelten waren wir von Windhuk - Etoscha- Caprivi- Chobe- Vicfalls- Moremi nach Maun gekommen. Dort verließen uns mein großgroßer Bruder Adrian und Tims Bekannter, die mußten heim. Wie unschwer zu erraten hab ich auch noch einen kleingroßen Bruder, der war da aber gerade für 1 Jahr in Kanada. UND wer war nicht dabei ?? MAMA und meine Schwester Mia, die waren beide in der Schule und kamen erst in den Weihnachtsferien nach. zum Glück hat mit Mama einen Bezug für mein Heiakissen mitgegeben , so konnte ich meine mädels immer knuddeln So jetzt geh ich erstmal wieder spielen, bevor das zu dritt in die Kalahari geht. Wer mit will kann mir ja noch schnell sagen wie man Bilder im Text hochlädt und nicht im Anhang. Pixel verkleinern weiss ich schon. bis nachher
juhu, jetzt kann ich es
und gleich noch eins, aber das ist traurig. Das letzte Telefonat mit Mama aus Maun, Papa hat gesagt dann ist eine Woche Funkstille weil das Telefon nicht mehr geht. Soll er es halt laden oder seine Rechnung bezahlen.
na, dann schreib mal flott weiter kleiner Mann. Ich lese gerne mit. LG Bazi
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201518. Juli 2015 · #3
so, da bin ich wieder. Papa ist beim Buch vorlesen eingeschlafen, Jim Knopf und die Wilde 13. Davon erzähl ich dann ein andermal. Wir sind also am 14.12.13 von Maun aufgebrochen zum Grassland Safari Campground , über 300 km, aber die Versorgungslage im Auto war nach unserem Großeinkauf perfekt, das hörbuch war auch ganz gut. Als wir endlich von der Teerstrasse wieder auf eine Rüttelpiste kamen ging das die ganze Zeit so: aussteigen, Gatter auf, durchfahren, Gatter zu, einsteigen, weiterfahren. Lesen und schreiben konnte ich damals noch nicht, aber rechnen !! Es waren mindestens 100 mal aussteigen, Gatter auf......usw
Endlich waren wir da und ???? dieselben Erwachsenenregeln wie schon die ganze Zeit ! wenn es dunkel wird nicht mehr im Sand spielen, nur vor dem Auto herumsausen und nicht hinter dem Auto, nichts am Boden anlangen und als größte Fechheit haben sie mir auch noch verboten Wasser zu sparen !!! Die ganze Zeit reden die Großen von Wassersparen und wenn ich dann das Wasser sparen will und mir nicht die Zähne putzen will heißt es : geht nicht, grummelgrummel. Feuer machen, Abendessen und ins Bett zum vorlesen. Den ganzen Abend hat uns Löwengebrüll begleitet, die Großen haben gesagt es war sogar die ganze Nacht - ich hab nichts gehört !
so jetzt muss ich aber abhauen, sonst fällt es auf gute Nacht bis morgen
Deine Orthografie ist aber für einen Erstklässler ganz ausgezeichnet. 🤩 🤩 🤩 Da ist Papa bestimmt mächtig stolz auf Dich. Ich lese gerne weiter mit, was Du so alles erlebt hast. Jim Knopf finde ich übrigens auch cool.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #5
Guten Morgen noch alles still bei und im Haus, schnell Euch noch erzählen was heute , 15.12. los war Löwen hören und Löwen sehen, das ist doch noch etwas anderes. Obwohl hier auf Grassland alle hinter Gittern sind. Blödes Englisch- bin froh das ich ein bißchen Deutsch kann und dann quatschen alle Englisch, aber was lion oder sänckju heißt weiss ich mittlerweile und bis 10 zählen auch : wan, too, srii, for, feif, jetzt hab ich den rest vergessen ! Papa und Tim haben mir aber alles erklärt. Die löwen werden auf Farmen gefangen wo sie Kühe fressen und hierher gebracht. Andere waren verletzt und werden aufgepäppelt. Das Ziel ist die Löwen wieder aus zuwildern.
Und wißt Ihr was ? Das sind gar keine richtigen Löwen, halt schon richtige, aber halt andere- das sind nämlich Kalaharilöwen ! Ihr müßt euch nur die Halskrause anschauen, die ist viiiel dunkler !
bei den Mädchen weiss ich es nicht, das könnten auch normale sein. Aber wenn dann normale Mädchen mit Kalaharimännchen, nee das ist auch doof. Eins muss ich noch erzählen. Der Mann der da der Chef ist hat vor 2 Jahren ein Löwenbaby mit der Flasche großgezogen. Jetzt ist er die Mama von der Löwin. Der Mann geht in das Gehege , rauft und spielt mit der Löwin und hat auch erzählt das er mit ihr auch zum Jagen geht, also Käfig auf und mit Löwin los sausen. Wir sind aber vorher zu unserem Auto. Auf dem Weg dorthin durften wir auch noch in ein Gehege mit Hunden. Da wurde ein riesen Brimborium darum gemacht, daweil sind es nur Hunde mit riesigen Eselsohren. Tim hat gesagt das sei wichtig, die Hunde können damit ihre Mama besser hören. Papa meint ich soll mir auch welche anschaffen ! Was meint er damit?? Jetzt kommt gleich das beste vom ganzen Tag. Ihr werdet es nicht erraten .
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #6
Genug auf die Folter gespannt
W I R fahren zu einem POOL Die Grassland Safari Lodge hat einen Pool aber keine Gäste und schon garkeine kleinen ! jawohl ! Nix wie hin. Wenn ich mir das so überlege , vor 2 jahren konnte ich noch nicht lesen und nicht schwimmen , jetzt kann ich beides !!
na so einen netten lustigen Reisebericht, lass ich mir nicht entgehen, komm bald wieder von Omi zurück, damit Du weiterschreiben kannst. Bis bald grüsst herzlichst Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #9
Affenhitze in München, Mama denkt ich spiel wieder am Handy, muss mich schicken sonst merkt sie es. Also ab in die Kalahari- aber da geht es schon los. kalahari , da war ich doch schon einmal vor 3 Jahren ( also jetzt vor 5). Roter Sand, ausgetrocknete Flussläufe Camps mit Zaun drum herum und mit mama und mia !! Und jetzt ?
schaut selber ? nichts rotes !
Papa hat mir dann lang und breit erklärt , was eigentlich ???? Ah so, also für alle zum verstehen : die Kalahari ist groß und nicht überall gleich und da wo sie rot ist, ist mehr Eisen im Sand. Das hab ich damals verstanden, weil Papa einen Magneten in den Sand gehalten hat und schwupsdiwups , ah jetzt weiss ich auch den Rest : sewen , ait, nein, ten. Und da wo wir jetzt sind heißt die Kalahari Zentralkalahari und dort wo wir vor 5 Jahren waren heißt Sie GARNICHT Kalahari sondern kachla- kachla oder so ähnlich, vielleicht auch katepe. Egal
auf alle Fälle muss es geregnet haben, wieso liegt sonst so ein Böcklein schon im Grünen.
Jetzt muss ich aber raus und einmal durch den den Rasensprenger laufen, puuh
Montango1'667 Beiträge · seit 201119. Juli 2015 · #10
Hallo ? (wie heißt Du eigentlich ?),
Affenhitze in München ist doch heute etwas übertrieben. In der Kalahari ist es doch viel heisser. Ausserdem sind doch bald Schulferien, also streng Dich mal an und schreib schnell weiter. Wir sind alle schon etwas älter und nicht mehr so geduldig 🙁 Und sag Deinem Papa, er soll im Winter die Pula für uns nicht vergessen (der ist ja auch schon etwas älter, da ist das Gedächtnis nicht mehr so gut, also erinnere ihn bitte daran. 😉 )
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #11
So werd ich nie fertig, gerade habe ich mir die Bilder von Clax an geschaut, das ist die richtige Kalahari, aber auf mich hört ja niemand. Aber jetzt schnell Heißt du wirklich Bazi? Mein Papa hat gesagt ein bayrischer Bazi ist ein ganz ein Lieber, oder so ähnlich, ich hör immer bloß am Anfang zu. Danke auch an Karin, Gromi , Hanne und Montango.
Also ich heiße Elija, bin 7 Jahre , Erstbämsler, aber nicht mehr lange und Mamas Liebling. Ich war schon 2x in Afrika, am Tegernsee und in Australien, letzte Woche am Steinsee beim baden und in Thailand. Den Rest müßt ihr Papa oder meine Schwester Mia fragen. Bei Papa hat Pula und Montango kein Bild ergeben, wieviel brauchst du den ? aber jetzt ab nach Lethiahau
auch manchmal ohne grün
wißt ihr wie man Giraffen zählt ? hat mir Tim beigebracht ! Füße zählen und durch 4 teilen, beim Teilen hat er mir immer geholfen, 25 : 4 oder so , ist mir immer noch zu schwer
gab auch jede Menge Grünzeug
nachher zeig ich euch das Camp mit Überraschungen , versprochen
Clamat1'425 Beiträge · seit 201319. Juli 2015 · #12
Hi Elija,
dein Englisch:
Blödes Englisch- bin froh das ich ein bißchen Deutsch kann und dann quatschen alle Englisch, aber was lion oder sänckju heißt weiss ich mittlerweile und bis 10 zählen auch : wan, too, srii, for, feif, jetzt hab ich den rest vergessen ! ah jetzt weiss ich auch den Rest : sewen , ait, nein, ten.
finde ich ja schon ganz toll, aber dein Papa könnte ruhig noch ein bisschen an deinem "Tiäitsch" mit dir üben: Zunge hinter die oberen Zähne klemmen und ein shhhhhhh rauspusten, ähnlich wie ein misslungenes Pfeifen 😄
Und dass man dir mühseelig die deutsche Sprache beigebracht hat und zeitgleich das Laufen, das ist in unserem Kulturkreis so üblich, genauso ist es jedoch nach kurzer Zeit auch so, dass man dir dann sagt: "Halt die Klappe und bleib auf deinem Stuhl sitzen" Das war vor über 50 Jahren schon so 🤢 Aber in Afrika ist das ganz wichtig, damit du keine Löwen verscheuchst und von keiner Schlange gebissen wirst.
Die Sache mit den 25 Giraffenbeinen kann dir sicherlich deine Mama mal bei Gelegenheit erklären, hat überhaupt nichts mit Mathe zu tun, sondern ist eher biologisch zu erklären 🤩
Jim Knopf finde ich auch ganz klasse, habe ich meinen Mädchen auch immer vorgelesen.
Hallo Elija Bazi heisse ich natürlich nicht wirklich sondern Gisela. Stimmt Bazi ist bayrisch und dort komm ich auch her. Aber das ist schon lange her. Und Dein Papi hat recht: ein Bazi ist zwar ein lieber, aber er hat es dann doch faustdick hinter den Ohren. So ungefähr bin ich auch bekannt, wenngleich ich schon ein etwas älterer Bazi bin. Freu mich schon auf Deine Fortsetzung. LG Bazi
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #14
@ Bazi: Und Dein Papi hat recht: ein Bazi ist zwar ein lieber, aber er hat es dann doch faustdick hinter den Ohren
ist das vielleicht dann dasselbe wie bei mir, mein Papa nennt mich auch mit zweitem Namen Gauner
@ Claudia: ich heisse Elija Gauner, der Rest ist Sensur. und Mama sagt immer ich soll die Zunge einsperren beim S, das klappt auch nicht so gut, und beim Tiäitsch brauchen immer alle Handtücher 😛
auch das noch, jetzt kam auch noch Papa rein !!! Was der Schmarrn soll !!! ( für unsere ausländischen Mitleser: das ist deutsch und heißt soviel wie Blödsinn). Hat dann alles durchgelesen und ???? Ich darf weitermachen mit ein paar Einschränkungen ( siehe oben: Zensur) Papa ist lieb. Er hat mir auch noch ein paar lustige Sachen bei gebracht, ein anderer aus dem Forum hat ihn darauf aufmerksam gemacht. ach ja, er hat mir auch erlaubt alles klein zuschreiben, geht mit meinen kleinen fingern einfach schneller
und ich hab ihm erklärt wie das hier so geht. es ist wie in der schule: wenn ich bei frau mor..., ups bei meiner klassenlehrerin gut bin gibt es ein fleißkärtchen und bei 3 darf ich aus der wunderkiste etwas herausholen. bei euch gibt es ein danke und irgendwann bei vielen danks, dänken, dankes ? dann zum beispiel das tolle lied: eine insel mit 2 bergen......
los gehts mit der Ankunft in Lethiahau. wo ist das clo, wc, scheißhaus ?? dusche ?? okay dann fangen wir erstmal mit dem ersten an und jetzt kommt erstmal der PINSEL zum einsatz den mir papa gezeigt hat, der ist dafür da das das ganze jugendfrei bleibt oder so, seht selbst
das camp war schon ganz schön viel garnichts, feuer machen, quatschen und herum sausen. Papa hat dann noch mit Zweigen den sand in einem großen ring um unser auto glattgemacht, er wollte am nächsten tag wissen was so alles herum gelaufen ist.
thema wasser sparen kam heute auch noch, mit radiergummi geht es auch, vor lauter radieren hätte ich fast papa wegradiert
macht laune der pinsel
noch eins ?
ich find gelb steht mir gut
das herz ist für mama
gleich gibt es den rest vom tag
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #15
jetzt geht es ins bett , gute nacht bis morgen
mit papa noch kuscheln
ins feuer schauen
und weg zum vorlesen
mit pinsel geht es schneller
wow, ich glaube rot ist meine lieblingsfarbe
servus
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #16
jetzt aber schnell bevor ich in die schule muss. das mit den giraffenzählen versteh icn immer noch nicht, auch mama kann nicht weiterhelfen. tim hat mir ja erklärt wie giraffenzählen ganz einfach geht: füße zählen und durch 4 teilen bei den böcklein hat er mir auch einen tipp gegeben : hörner zählen und durch 2 teilen
liebe Claudia , kannst du mir da vielleicht auch weiterhelfen ? 3 geteilt durch 2 ? wenn ich mit meiner schwester 3 lutscher teile schnappt sich immer papa einen und dann geht es. aber bei böcklein ?
und saus in die schule, da kann ich noch meine lehrerin fragen
Clamat1'425 Beiträge · seit 201320. Juli 2015 · #17
Hi Elija Schlitzohr 🙂 ,
das mit Mathe ist nicht so einfach, besonders wenn man mit unsicheren Variablen (das sind Werte, die man nicht so genau weiß) rechnet. Deine Rechnung mit den Beinen ist schon sehr schwierig (mindestens 4. Klasse 🤪 ). 1. Die Giraffen laufen rum und num und die Beine sind schwer zu zählen. Da hat man sich mal leicht verzählt, das wäre dann dein Fehler 😐 . 2. Du gehst davon aus, dass alle Giraffen 4 Beine haben, so dass du die Beine durch 4 teilen kannst (bzw. das sagte dir wohl dein großer Bruder so - glaub dem auch nicht alles 😗 ). Das ist halt bei gezählten 25 Beinen irgendwie doof, weil dann wären es 6 Giraffen und dann bliebe 1 Bein übrig. Hm, ein einsames Giraffenbein ist auch ziemlich dumm so einsam in der Wüste, also, da stimmt was nicht. Also, entweder hast du 4 Giraffen mit 4 Beinen und 3 Giraffen mit nur 3 Beinen gesehen, das wären die 25 Beine, oder tatsächlich 6 Giraffen und hast ein Teil als Bein gezählt, was nicht wirklich ein Bein war. Das wäre dann so ein Teil, das man mit einem Bein verwechseln könnte, bei dir aber unter die Zensur fällt :
Dass das mit der Berechnung und Teilung nicht so ganz stimmt, kannst du ja auch bei den Böckchen sehen. Eigentlich haben Böckchen 2 Hörner. Mit deinen 2 Böckchen mit 3 gezählten Hörnern, hättest du beim Teilen 1 und ein halbes Böckchen. Halbes Böckchen ist auch blöd, kann also nicht sein, hast ja auch ein Bild von 2 Böckchen, also auch hier stimmt es nicht mit dem Teilen.
Also, du must dir einen anderen Teilfaktor aussuchen. Da du ja ein Schlitzohr bist, kommst du sicher auch drauf 😉 Sowohl Beine, als auch Hörnchen sind unsichere Faktoren. Eine Giraffe kann mit 3 Beinen leben und ein Böckchen mit einem Hörnchen oder vieleicht sogar ohne Hörnchen auch.
Aber mit was kann niemand leben???
Hmm, überleg mal..................
......................ohne Kopf geht gar nichts 🤩
Also zähl einfach die Köpfe, dann hast du kein Problem beim Teilen und auch kein Problem mit den Lutschern mit deinem Papa 🙄 Wenn du 3 Lutscher hast und die mit deiner Schwester teilen musst, dann kommt der Kopf von deinem Papa dazu und 1 Lutscher ist weg 😮 sind 3 Köpfe. Ist doch gut zu rechnen 🤪
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #18
ich nochmal
wenn du jetzt nicht gewesen wärst liebste claudia, hätte ich mein problem in chrigus RÄTSELECKE stellen müssen. wenigstens ein großer der um die probleme der kleinen weiss. zur beruhigung hab ich mir erst mal die erste folge angeschaut : lummerland nach china 😘 aber heute ist eh ein tag an dem ich mich aufregen muss. hast du das neue thema gelesen ? mit 8 monaten nach afrika ? ja geht es noch !! da reden lauter leute von krieg und von professoren, ja und ? wer wird nicht gefragt ? WIR KLEINEN ! lauter steinalte leute mit mindestens 20 die sich garnicht mehr erinnern können was es heißt klein zu sein. ich kann mich noch erinnern, war ja erst so vorvorgestern oder so. ist doch ganz einfach: wir ganz ganz kleinen leute stecken unsere ganze kraft in eure erziehung. wir schreien bis einer kommt und uns futter bringt, bei falscher entscheidung von euch weiterschreien bis wir geschaukelt werden, bei falscher entscheidung weiterschreien bis das wehe bäuchlein massiert wird und jetzt geht es los. kaum kommt ein pups, schon freut ihr euch: hat der kleine aber fein gemacht duziduzi. eitel freude. wäre eigentlich alles geritzt mit eurer erziehung, bis, ja bis wann eigentlich???? du solltest mal mama hören wenn heute mein wehes bäuchlein ein tönchen gibt !!!! entschuldigung, wollte ja ein paar zeilen von meinem reisebericht weiterschreiben aufstehen, pipi machen, poppsis essen und dann los den glatt gemachten ring anschauen .ihr haltet es nicht für möglich !! spuren und welche !!! ich schreiend zu papa: papa papa ein hippo war bei uns !!! wie erwachsene halt so sind sagt er nur: hier gibt es keine hippos . die brauchen zum leben wasser ! aber nicht mit mir ! wir leben ja auch gerade hier und haben uns unser wasser selbst mitgebracht, können doch die hippos auch wenn sie eins brauchen. nach miiindestens einer stunde ist papa endlich aufgestanden und kam mit. okay, die spur war riesig, aber als papa dann seine schlappen daneben gestellt hat, wir nennen sie nur surtbretter- es waren seine surfbretter und keine hippos. wir hatten heute nicht weit, nur passarge pan camping. kopfhörer auf, hörbuch an und los gehts. das erste war so ein gelöffelter hund
weiter weg wurde es dann besser, papa meint das er uns auslacht
schaut euch mal das schöne lila blümchen an, wenn mama jetzt da wäre würde ich es ihr ins haar stecken
oder die vielleicht ?
brotzeit machen war ganz schön schwierig, hier einen baum finden
papa ist der beste, melonen brotzeit unter dem baum, unter DEM, denn mehr Bäume gab es nicht
weiter geht es mit einer papamorgana, das ist wie bei herrn turtur, dem scheinriesen aus jim knopf. es gibt ihn, aber nur weit weg und nicht da wo man ihn sieht. alles klar ?
kurze pause ich brauche etwas zum trinken
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #19
hat länger gedauert-duascht ist schlimmer als heimweh, sagt papa immer
hat nicht lange gedauert und wir waren an einem wasserloch
ein paar piepmätze
und diese verflixten giraffen, obwohl seit claudia mir das erklärt hat mit dem kopf, kopflos läuft ja keiner herum, blöder bruder
wir sind dann gleich ins camp gefahren siesta zu machen für die abendtour
das camp mit unseren sanitären einrichtungen, ich lach mit schlapp, das clo mit einem riesigen loch, da hört man erst 5 minuten später wenn es platscht und zum galgen kommen wir noch
meine private waschmachine, kanister, wasser, spüli und schmutzige unterhose, 1 tag fahren - so was von sauber
noch ist der tag nicht zu ende, jetzt gehts erst los !!!!!!!!!!!!!
Gerhard2025Themenstarter338 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #20
war abends nicht viel los am wasserloch, das interessanteste war der wegweiser, aber da stand auch nichts von mama darauf