ANAngelanamibiaThemenstarter67 Beiträge · seit 201515. Juli 2015 · #1Hallo Ihr,
wer kann mir seine Erfahrungen schreiben?
Wir reisen im September durch Namibia, dann Kasane (Botswana) und einen Tagesausflug nach Zimbabwe (Victoria Falls).
Ich weiß nicht so recht welche Währung die richtige ist. Brauche ich wirklich Namibische Dollar, Pula und US Dollar?
Da der US Dollarkurs gerade ja sehr schlecht ist würde ich gerne wenig darin bezahlen.
Funktionieren auch südafrikanische Rand?
Wie macht ihr das immer? Ich brauche ja für die Grenzübergänge Bargeld.
Vielen Dank schon mal
Gruß Angela
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2015 · #2Hallo Angela,
erst einmal brauchst Du eine Kredit- oder Debitkarte um an den Geldautomaten abzuheben. Und dann macht eine der "großen" Währungen zum tauschen Sinn. Da Du in Simbabwe real mit US$ zahlst (zumindest meistens) macht es Sinn US$ mitzunehmen. Ich würde aber nun nicht tausende Euro in US$ wechseln, denn dann musst Du in Namibia bzw. Botswana ein zweites Mal in lokale Währung umtauschen.
Ich würde folgendes machen:
- US$ in bar für Simbabwe
- Kredit-/Debitkarte für Namibia und Botswana zum Abheben.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
boris1'816 Beiträge · seit 200815. Juli 2015 · #3Hallo Angela, US$ brauchst du für Zimbabwe, Eintritt Falls und Visum und dort persönliche Ausgaben.
Den Grenzübergang nach Botswana kannst du auch in Rand oder NAD bezahlen. In Namibia kommen manchmal auch Rand aus den ATMs. Ist dort ganz normales Zahlungsmittel. Umgekehrt aber nicht, aber das kann dir ja egal sein, weil du nicht nach Südafrika gehst.
Gruß Boris
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Juli 2015 · #4Hallo Angela,
in Namibia zahlst Du NAM$ oder Rand.
in Botswana zahlst Du in BWP.
in Simbabwe zahlst Du in US$ oder Euro oder Rand. Nicht immer werden alle Währungen akzeptiert. Es schadet also nicht wenn Du ein paar US$ dabei hast.
Gruß Klaus
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201415. Juli 2015 · #5Hallo Angela,
wir waren Anfang Mai 2015 in Simbabwe. An der Grenze muß das Visum in U$ Dollar und in bar bezahlt werden.
Den Eintritt zu den Victoria Fällen und die Hotelrechnung haben wir mit der Visa Karte in U$ Dollar bezahlt.
Die Eintrittspreise und die Hotelpreise waren in U$ Dollar angegeben.
Am Bankautomaten in Victoria Falls bekommst Du als Bargeld U$ Dollar ausgezahlt.
Die fliegenden Händler wollten nur Bargeld in Form von U$ Dollar oder Euro haben.
Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
namib-fan221 Beiträge · seit 200830. Juli 2015 · #6Hallo liebe Fomis,
ich hänge mich da mal mit dran:
ich ziehe immer gern gleich am Flughafen/Windhoek Geld. Da bekomme ich sicher keine Pulas.
Werden in BOT auch Rand akzeptiert?
Vielen Dank für Infos.
LG Georg
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #7Hi Georg,
ich ziehe immer gern gleich am Flughafen/Windhoek Geld. Da bekomme ich sicher keine Pulas.
Werden in BOT auch Rand akzeptiert?
nein, nur an einige Grenzübergängen. Pula bekommst Du bei namibischen Banken nach Vorbestellung oder in Botswana.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
namib-fan221 Beiträge · seit 200830. Juli 2015 · #8Hi Christian,
ok, vielen Dank. Dachte ich mir schon.
Viele Grüße
Georg
Sorimuc360 Beiträge · seit 201330. Juli 2015 · #9Hallo liebe Fomis,
dazu hätte ich auch noch eine Frage: Wie viele US-Dollar würdet ihr für einen Tagesausflug für 2 Personen nach VicFalls in etwa mitnehmen? Das wären wohl hauptsächlich Ausgaben für das Visum und Essen/ Trinken oder Souvenirs; den Parkeintritt kann man ja mit Kreditkarte bezahlen, und unser Rundflug ist bereits bezahlt. Oder liege ich da völlig falsch?
Hintergrund ist der, dass ich eigentlich nicht die halbe Reise über mehrere hundert US-Dollar mit mir rum tragen möchte... 😕
Danke schon mal und liebe Grüße
Sonja
ALM2'319 Beiträge · seit 201130. Juli 2015 · #10Hallo Sonja,
das hängt dann wohl von Deinem Hunger und Durst ab und wo diese beiden gestillt werden 😉
Rechne doch mal kurz zusammen.... Visum + 100 USD für Essen, Getränke, Souveniers, Trinkgeld/er.
Parkeintritt sollte man mit Kreditkarte zahlen können. Hatte aber bei uns schon einmal auf ZIM-Seite der Vic Falls nicht geklappt und wir mussten in cash zahlen. Das kannst Du dann aber auch in EUR oder ZAR tun.
Lieben Gruß vom Alm
helen1'490 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #11und vielleicht noch ein Tipp:
nehmt auf jeden Fall für die Händler in Simbabwe kleine Dollarscheine mit.
Die Händler können nämlich nie wechseln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt oder Absicht unterstellt 😉
Battli128 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #12Nun noch das :
Die einzige gültige und offizielle Währung in ZIM sind USD !
Cheers, Battli