Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #21
Hallo Beate,
mancher Dieb hat eine Waffe dabei, dann ist es vermutlich egal, wo man seine Sachen aufbewahrt, bevor man angegriffen wird, gibt man wohl gern alles freiwillig her!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #22
Stimmt natürlich. Aber da wir keinen Rucksack auf dem Rücken haben und auch keine Bauchtasche o.ä. weiss ja niemand, dass wir die Wertsachen dabei haben!!! Und wird uns deshalb wahrscheinlich auch nicht bedrohen. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Weste.
Beate
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #23
Das ist ein gutes Argument dafür. Fragt sich nur, ob potentielle Diebe nicht auch ein Auge für so ein Kleidungsstück haben, das ein Einheimischer wohl nicht trägt.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken macht und Vorkehrungen trifft - mache ich ja auch. Aber ich glaube, man kann nur das Risiko minimieren. Doch das ist ja auch schon nicht schlecht! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #24
Natürlich kann man ein Risiko nie ausschliessen. Aber wir versuchen es zumindest zu minimieren.
Ich glaube nicht, dass diese Westen besonders auffallen. Sie sind safari-farben, werden in USA gerne von Jägern und Fischer getragen. Klar trägt die kein Einheimischer in Afrika, aber da gibts ja viele Kleidungsstücke, die wir tragen und die Einheimischen nicht, oder umgekehrt.
LG Beate
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201114. Juli 2015 · #25
Hallo 4aufReisen,
wir hatten leider kein blickdichtes Canopy - daher am Airport bei der Autoabholung das Problem erklärt und der freundliche Mensch dort hat uns unser Auto liebevoll mit Plastik-Säcken abgeklebt. So hatten wir ein besseres Gefühl, es war uneinsehbar und als Zusatzeffekt: nicht soo heiß im Innenraum. Gehalten hat es die 3 Wochen ohne Probleme.
Ansonsten nehme ich meinen Rucksack und meinen Fotorucksack immer mit zum Einkaufen o.ä. Pässe, Führerschein liegen immer als pdf in meinem Mail-Account.
die Sache mit dem Abkleben und mit dem Zusammenbinden der Taschen finde ich ganz gut, werden wir auch probieren.
Eine Person im/am Auto finde ich auf Supermarktparkplätzen schon hilfreich, ich war bisher noch an keinem Supermarkt, der so "einsam" war, dass Diebe ohne großes Aufsehen an einer vorhandene Person vorbei agieren konnten, man muss natürlich aufmerksam sein und nicht vor lauten IPhone-Stöpseln in den Ohren nichts mitbekommen (wäre bei meinen Söhnen ohne Ermahnung durchaus möglich).
Gedanken mache ich mir aber auch, wenn wir bei Sehenswürdigkeiten oder kleinen Wanderungen unterwegs natürlich niemanden am Auto zurücklassen wollen, da ja alle in den Genuss kommen wollen.
Unsere Rucksäcke sind teilweise auch an uns "festgewachsen", die Idee mit der Weste ist prima, aber wohin mit Fotoausrüstung und Fernglas?
@Strelitzie
Wie habt Ihr das mit der Lüftung zur Staubminimierung gemacht, war die Folie am Fenster und somit beweglich?
Ganz wichtig finde ich Deinen Hinweis, alle wichtigen Dokumente zur Sicherheit im Mail-Account oder Ähnlichem abzulegen.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #27
chamäleon2011 schrieb: aber wohin mit Fotoausrüstung und Fernglas? Karin
Dafür haben wir eine sehr kleine Digikam, die passt ebenfalls in eine diesere Taschen. (Und hat ausserdem einen viel besseren Zoom als jede SRK) Und unser Fernrohr ist auch sehr klein, aber fast mit der Auflösung eines grossen.
chamäleon2011 schrieb: aber wohin mit Fotoausrüstung und Fernglas? Karin
Dafür haben wir eine sehr kleine Digikam, die passt ebenfalls in eine diesere Taschen. (Und hat ausserdem einen viel besseren Zoom als jede SRK) Und unser Fernrohr ist auch sehr klein, aber fast mit der Auflösung eines grossen.
LG Beate
Hi Beate, das hört sich alles super an. 😁
Und Du glaubst. das die dadurch aber sicherlich ausgebeulten Taschen, den Krimineller nicht mal irgendwann auf eine dumme Idee bringen wird. 😕
Wir haben unsere Wertsachen wie Pass und KK Brgeld usw an verschiedene Stellen und immer eine Geldbörse mit etwas Bargeld und Plastikkarten, dann wenn, ist der Krimineller schonmal ein wenig "beschäftigt" und glaubt er hat den dummen Touri seine KK abspenstig gemacht. 😄
GSD haben wir so einer Situation noch nie erlebt.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Juli 2015 · #29
Mich würde wirklich mal interessieren, wem tatsächlich schon einmal das Auto bei einem der großen Supermärkte aufgebrochen wurde (z.B. Suparspar Merua Mall). Mir ist zumindest kein konkreter Fall bekannt. Ebenso verhält es sich bei den bekannten Sehenswürdigkeiten. Liegt u.a. daran, dass man an diesen Orten meistens tagsüber ist und es im Zweifelsfall Parkplatzwächter gibt. Konkret bekannt sind mir nur nächtliche Autoaufbrüche auf Campsites oder Lodges.
Selbst wenn mir einer das Auto aufbricht, wäre mein Gepäck meine geringste Sorge, denn im Auto ist nichts, dessen Verlust man nicht verschmerzen kann. Papiere, Geld und Foto haben wir immer dabei. In den Taschen sind nur Klamotten. Alles andere von Wert z.B. Fernglas und Kopflampe fliegt sowieso immer irgendwo im Wagen umher, und müsste von den Dieben erst einmal gefunden werden. Ich bin selbst jedenfalls häufig genug am suchen. Viel ärgerlicher finde ich den Schaden am Auto, der evtl. erst einmal langwierig repariert werden muss.
Wir gehen immer gemeinsam einkaufen, damit es schneller geht.
Montango1'667 Beiträge · seit 201114. Juli 2015 · #30
Hallo,
ich verstehe den ganzen Stress jetzt nicht so wirklich. Wir sind Camper und haben deshalb immer unser gesamtes Gepäck dabei. Rücksäcke mit ein paar Klamotten offen (nicht abgeschlossen) hinten im Canopy. Selbst wenn das jemand klaut , wäre es leicht zu verschmerzen, wir nehmen nur alte Sachen mit 🙂
Wertsachen und Papiere am Körper (teilweise größere Summen Geld auch mal im Auto versteckt), Kopien der Papiere im Mailaccount.
Fototasche immer dabei. Die kann man halt nicht verstecken. In manchen Städten stecke ich die Kamera dann in eine alte EInkaufstasche.
Wo wollt Ihr denn anhalten ? Sehenswürdigkeiten in Namibia sind doch entweder in Naturparks oder es gibt bewachte Parkplätze.
An den meisten Supermärkten findet sich auch immer ein guter Platz auf dem Parkplatz (vor dem ATM ist immer gut) Und wenn es beim Einkaufen mal garnicht so sicher scheint, dann bleibt halt einer im Auto.
Die Gefahr, dass jemand das Auto aufbricht ist meines Erachtens in Spanien oder sonst wo in Europa größer und da gibt es meist nicht einmal Parkplatzwächter.
Macht Euch darüber nicht zu viele Sorgen. Mit halbwegs gesundem Menschenverstand klappt das schon. Im Hotel sollte man natürlich keine Wertsachen im Koffer lassen.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201114. Juli 2015 · #31
Hallo Karin,
"...Wie habt Ihr das mit der Lüftung zur Staubminimierung gemacht, war die Folie am Fenster und somit beweglich?". Die Scheiben selbst waren jeweils frei, das Tape wurde am oberen Holm(?) angebracht, damit konnten wir problemlos das Fenster einen Spalt aufschieben. Nur an den Seitenscheiben wurden dann die Tüten unterhalb geklebt. Die Plane an der Heckscheibe hing dann einfach nur lose runter, damit wir sie beim Be-und Entladen nach oben schlagen konnten. Das Duct Tape hatten wir dabei, allerdings nur große durchsichtige Tüten, falls eine Scheibe zu Bruch gegangen wäre.
Viele Grüße Strelitzie
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201414. Juli 2015 · #32
Die Idee mit der Weste finde ich auch super!
Ich kann mir vorstellen, dass eine Kombination dann interessant ist, also wenn man noch einen Bauchbeutel hat, in dem sich ein Portemonnaie für den Notfall (sprich zum "bei Überfall einfach Hergeben") befindet.
Wir haben auch solche flachen Taschen/Geldbörsen mit undurchschneidbaren Gurten. Man kann sie auch um die Hüfte tragen, nicht nur um den Hals, was sich als praktisch erwiesen hat.
Rucksäcke haben wir immer dabei, mit Essen und Getränken, Klamotten etc., je nach dem. In Städten oder an gut besuchten Sehenswürdigkeiten tragen wir sie aber immer vor dem Bauch! Und ich hab noch eine Spiegelreflexkamera, die ich auch schwerlich in der Hosentasche verstauen kann... Nun ja, hab sie mit krumpelig-ollen Aufklebern bestückt, so sieht sie nicht so wertvoll aus 😉
Die Söhne mit den Ohrstöpseln - grins, ich hab auch so ein Exemplar, aber vielleicht kann ich ihn davon überzeugen, dass die Ohrstöpsel sowieso zustauben?
@Montango: Stress? Wieso Stress? Nur, weil man sich vorher Gedanken darüber macht? Nein, Stress habe ich, wenn ich mir KEINE Gedanken mache und gedankenlos ein vollbepacktes Auto einsam stehen lasse und dann für 4 (!) Personen irgendwo im Nirgendwo neue Klamotten besorgen muss 🤨 Ich bin nicht allein unterwegs, ich bin auch noch für zwei (zum Glück äußerst reisefreudige) Kinder verantwortlich. (Die übrigens keine "alten" Klamotten haben, das bringt das (Vor-)Teenie-Alter so mit sich).
Und wenn ich dann lese (wissen kann ich es ja nicht), dass auf Parkplätzen an Supermärkten, Sehenswürdigkeiten... Autos aufgebrochen wurden, dann überlege ich halt, was ich machen könnte.
Ich finde es aber beruhigend zu lesen, dass anscheinend niemand die böse Erfahrung machen musste, dass das Auto unterwegs aufgebrochen wurde! Das hört sich doch gut an. Manchmal wird in den Reiseführern ja auch eher stärker gewarnt, damit niemand das Gefühl hat, es sei ihm nicht gesagt worden. Als unser Ältester noch Einzelkind und 5 Jahre alt war, waren wir in Costa Rica, da gab es ähnliche Warnungen und auch da haben wir uns Gedanken gemacht - und sind ausschließlich auf liebe, wahnsinnig kinderfreundliche Menschen gestoßen! So rum ist es doch schön 😁
Und habe ja schon viele tolle Tipps bekommen, für ich mich noch mal herzlich bedanken möchte 🙂 🙂 🙂
Werde nun bei Avis anfragen, hab mir Abdeckfolie, Klebeband, Tüten etc. notiert, werde mal nach solchen Westen schauen, und weiterhin im Forum stöbern! Und freue mich jeden Tag mehr auf dieses schöne Land!!!
namiblandy78 Beiträge · seit 200814. Juli 2015 · #33
Hallo nochmal,
@ Topobär:
Wir hatten schon einige Versuche, einmal in Katima Mulilo, war allerdings auch pay-day Samstag. Da wollte jemand zwischen Trailer und Auto die Hecktür öffnen - ich parke allerdings immer mit eingelegtem Gang, also reichte es kurz den Schlüssel zu drehen... Dann in Keetmanshoop, rechts wurde abgelenkt, und zwei Mann machten sich am Trailer zu schaffen. Auch da reichte forsches losfahren. Und einen "Erfolg" konnte die Gegenseite verbuchen: Eingeschlagene Scheibe auf dem "Lovers Hill" in WDH - da waren wir allerdings auch noch Nam. Neulinge.
Ich weiß, es hilft den meisten von Euch jetzt auch nicht weiter: Für den Landrover Defender gibt es einen fast nicht aufzuspürenden Safe, groß genug für Devisen, zwei Ferngläser, Dokumente. Und wenn es nicht in Nationalparks (obwohl im Mahango...). geht, fährt so oft wie möglich unsere grimmig guckende Rhodesian-Ridgeback-Hündin mit - die schläft mit dem Kopf auf der Fototasche. Da kann man dann auch schon mal die Fenster etwas offen lassen. Und Schlafen im Dachzelt tut man auch recht entspannt... Um weiteren Fragen vorzubeugen: Nein, unsere Hunde sind nicht zu mieten!
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #34
namiblandy schrieb: Um weiteren Fragen vorzubeugen: Nein, unsere Hunde sind nicht zu mieten!
Wäre das nicht eine interessante Erwerbsquelle: Gut gezogene Schutzhunde für Touristen zu vermieten? 😉
Liebe Grüße von Gabriele
wenn ich micht richtig erinnere , war es Peter8 der noch vor nicht zu langer Zeit gepostet hat, das ihm sowas passiert ist. Es hatte glaube ich damit zu tun, das die dai zentralverriegelung irgendwie manipuliert haben. Das war in Otjiwarongo.
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Montango1'667 Beiträge · seit 201114. Juli 2015 · #36
Hallo 4aufReisen,
ich meinte mit Stress keinesfalls Deine berechtigte Frage. Aber so manche Antwort erscheint mir einfach übertrieben und umständlich. Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Canopy rumklettere und alles Gepäck miteinander und dem Auto verkette 😉
Aufpassen muss man überall, das ist klar. Wir haben einmal an einem Straßenstand im Caprivi angehalten. Die Türen waren selbstverständlich verschlossen, mir fiel aber auf das sofort ein Jugendlicher mit einem Draht auf der abgewandten Seite des Autos verschwand. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Bestohlen sind wir bisher nur einmal in Belgien (kurz an der Hauptstrasse geparkt , Handtasche unter dem Sitz versteckt und mit dem Hund in den Wald) und einmal in Tunesien. (Regenkombis im Tankrucksack vom Motorrad gelassen, weil davor ein Wächte saß)
@Engelstrompete: bei dem Diebstahl hat ein Funksender das Verschliessen der Türen verhindert. Gibt es auch bei uns. Deshalb immer genau hinschauen, ob die Türen wirklich verriegelt sind. Oder einen Nissan von Britz mieten, der hat keine Zentralverriegelung 🙂
Ich meine, dass mit ein wenig Aufmerksamkeit viele Gelegenheiten wegfallen. Wir fahren z.B. (auch in D) immer mit verschlossenen Türen usw. Freu Dich auf Deinen Urlaub. LG
wenn ich micht richtig erinnere , war es Peter8 der noch vor nicht zu langer Zeit gepostet hat, das ihm sowas passiert ist. Es hatte glaube ich damit zu tun, das die dai zentralverriegelung irgendwie manipuliert haben. Das war in Otjiwarongo.
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201414. Juli 2015 · #38
Hallo Montango,
ach so - hab das missverstanden, weil ich diesen Satz so oft höre, dabei will ich mich immer nur genau informieren, um dann besser entscheiden zu können. Das finden viele schon zu "uncool"... Dabei bin ich sonst ganz tiefenentspannt 😎
Och, ich glaub, wir klettern schon mal im Canopy rum - kommt ja nicht sooo oft vor, dass wir in so eine Situation geraten. Unsere Kleine macht das sicher gern 😉
Und an manches hätte ich jetzt selbst nicht gedacht - z.B. haben wir nur zwei alte Autos, von denen eins gar keine Fernbedienung hat, und beim anderen ist die Batterie vom Fernbedienungsschlüssel seit Jahren leer, da kommen wir nie in Gefahr, dass sich jemand dazwischen mogelt 😉 . Gelesen hab ich schon mal davon, aber ob ich jetzt in Namibia an so was gedacht hätte? Eher nicht. Gut zu wissen!!!
Hab auch schon in anderen Ländern Diebstähle erlebt - in F wurde an einer belebten Straße mein Auto aufgebrochen und von Freunden gleich der komplette VW-Bus gestohlen... Sonst sind wir meist im hohen Norden unterwegs, da haben wir uns noch nie Sorgen gemacht (und sind in Städten natürlich trotzdem vorsichtig).
beate schrieb:Dafür haben wir eine sehr kleine Digikam, die passt ebenfalls in eine diesere Taschen. (Und hat ausserdem einen viel besseren Zoom als jede SRK)
Ist zwar gut, dass Du mit Deiner Kamera zufrieden bist, die Aussage halte ich aber trotzdem für fragwürdig, denn auch der Hersteller Deiner Kamera kommt nicht an den Grundlagen der Physik vorbei. Mehr Lichtstärke heißt leider immer mehr Kilo Glas.
also, wenn ich unserem Sohn (23) sage, er solle seine 10kg schwere Fotoausrüstung zu Hause lassen, bleibt er wahrscheinlich auch gleich mit dort. 😕 Für einen begeisterten Fotografen ist eine Hosentaschengroße Digicam keine Option.
Seit ein Fomi berichtet hat, dass seine Rucksäcke, die sich auf der Rückbank befanden, während der Einweisung in das Fahrzeug direkt vor Savanna gestohlen wurden und er trotz Spurt nicht mehr der Täter habhaft werden konnte, sind unsere Reisetaschen und Rucksäcke während der Einweisung IM Gebäude.
Da ab und zu von Diebstählen aus Autos vor Supermärkten berichtet wird, bringen wir nach Fahrzeugübernahme unsere Habseligkeiten schnell ins Gästehaus und fahren mit dem leeren Auto einkaufen. Wir achten darauf, das das Auto auch wirklich zu ist (Stichwort Störsender)
Unterwegs bleibt, wenn uns die Situation komisch ist und wir alles im Camper haben, einer beim Auto, ansonsten hoffen wir auf zuverlässige Wächter oder es ist so einsam, dass sowieso wahrscheinlich keiner vorbeikommt. (Messum Krater, Uniab ...)
Uns ist in Namibia bisher jeglicher Diebstahl erspart geblieben (Glück gehabt), trotzdem finde ich die Idee mit dem Befestigen der Sachen gut, dann ist ein schneller Zugriff zumindest nicht so leicht möglich.
@Strelitzie
Danke für die genaue Beschreibung der Abklebung, so kann ich es mir gut vorstellen.
@Namiblandy @Berg-Eule
Ich würde so einen Hund sofort nehmen, befürchte aber, "gut gezogen" wäre er dann nicht mehr lange, sondern "verzogen" weil mit Leckerlies vollgestopft und halb tod geknuddelt. 😊
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!