4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #1Hallo Ihr,
unsere Reise ist nicht mehr fern, da wollte ich euch noch nach euren Erfahrungen/Tipps bezügl. der Sicherheit im Auto etc. fragen...
Also - wir haben diesen Hilux gemietet und fragen uns, wie wir es mit dem Gepäck beim Einkaufen bzw. auf der Fahrt von Unterkunft zu Unterkunft handhaben wollen, wenn wir mal etwas anschauen.
Klar, dass wir unsere Wertsachen sowieso immer bei uns tragen, aber alles andere?
Da ja auch auf Supermarktparkplätzen laut Forum gerne mal ein Auto aufgebrochen wird, haben wir überlegt, dass immer einer von uns Erwachsenen am Auto bleibt (wobei unser Sohn deutlich größer und stärker ist als ich 😵 ), wenn es sich nicht vermeiden lässt, unterwegs mit Gepäck einzukaufen.
Nur, wenn wir an eine Sehenswürdigkeit kommen, ist das Problem ja so nicht gelöst 😐
Nun haben wir überlegt, alle Rucksäcke/Taschen mit Fahrradschlössern aneinander zu ketten und diese im Auto (falls es hinten unter dem Canopy eine Möglichkeit gibt?) zusätzlich anzubinden. Dann kann man das Gepäck zumindest mal nicht schnell aus dem Auto reißen.
Wie macht ihr das? Habt ihr noch eine andere Idee?
Ich danke schon mal für eure Antworten 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Juli 2015 · #2Es gibt so Metallnetze als Schutz für Rucksäcke. Dann kann man die auch nicht einfach auf die Schnelle aufschneiden.
Google mal nach Pacsafe.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201513. Juli 2015 · #3Das mit dem Schloß im Auto - klar, ist eine Idee, aber ganz ehrlich, wer das Auto auf bekommt wird auch damit kein Problem haben. Ich habe im Gegenteil sogar bewusst darauf verzichtet das Schloß am Koffer zu verwenden in der Hoffnung das der Koffer dann heil bleibt und nur einmal durchwühlt und die Wertsachen rausgenommen wenn jemand das Auto aufbricht.
Im Auto bleiben - die Frage ist, ob es was bringt. Zum einen ob derjenige vorne in der Kabine überhaupt mitbekommt, wenn sich jemand am Canopy zu schaffen macht, insbesondere wenn er evtl. abgelenkt wird, und zum anderen ist die Frage: Was will derjenige machen? Auf Konfrontation mit Leuten gehen, die neben Werkzeug evtl. auch ein Messer dabei haben? Ganz ehrlich, wenn Ihr alle gesund wieder heimkommen wollt kann derjenige an sich auch nur zuschauen.
Was ich persönlich wichtig finde:
- Mit der Mietwagenfirma noch mal in Kontakt treten und sicherstellen, dass man einen Wagen mit Canopy bekommt der nicht einsehbar ist. Es gibt viele mit Fenster im Canopy, da sieht natürlich jeder gleich wie viel Beute drinnen ist.
- Sich angewöhnen immer zu kontrollieren, ob das Auto wirklich abgeschlossen ist. Insbesondere nicht auf Funkschlüssel verlassen da es dazu Störsender gibt.
- Augen auf bei der Parkplatzwahl. Steht z. B. gerade zufällig ein Polizeiauto auf dem Parkplatz: Direkt daneben parken. Die wenigsten Einbrecher gehen so ein Risiko ein auf frischer Tat ertappt zu werden. Ansonsten z. B. auch nicht nur auf den Parkwächter verlassen sondern so parken das auch der Wachmann am ATM einen guten Blick auf das Auto hat. Usw. Und: Den Parkplatz immer selbst aussuchen und sich nicht beeinflussen lassen, auch nicht vom Parkwächter.
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #4Danke erst mal 🙂 ,
Pacsafe kenn ich, aber wir sind ja 4 Personen und müssten jedes Gepäckstück einzeln einpacken (was ja nicht sooo billig ist für die großen Rucksäcke 😉 ), daher suchen wir nach einer anderen Möglichkeit.
Aber - ganz ausgeschlossen haben wir es noch nicht... Gepäck weg wär ja noch teurer 😮
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #5Dann frag ich mal bei Avis, hoffe, es gibt "Blickdichtes" !
Am Parkplatz - wir wollen ja nicht mit einem Dieb auf Konfrontation gehen, es ist nur etwas unwahrscheinlicher, dass jemand ans Auto geht, wenn gerade jemand darin herumkruschtelt, als wenn es allein steht.
Für solche Fälle, dass man tatsächlich überfallen wird, haben wir immer etwas zum Hergeben dabei 😉
...nach einem Polizeiauto Ausschau halten ist auch eine gute Idee 🙂
piscator1'483 Beiträge · seit 200913. Juli 2015 · #6Unser Vermieter meinte:
Fahrgastraum wird geknackt, Canopy wirklich selten. Wir haben es ihm geglaubt. Canopy wird nur mechanisch abgeschlossen. Tipp: Malerkrepp mitnehmen und die Schlösser während der Fahrt gegen Staub abkleben, weil die etwas empfinflich sind.
Piscator
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201513. Juli 2015 · #74aufReisen schrieb:...nach einem Polizeiauto Ausschau halten ist auch eine gute Idee 🙂
Hat bei uns auf zwei Supermarktparkplätzen geklappt. Gehört natürlich Glück dazu, ist aber m. E. besser als eine Alarmanlage 😎
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #8...Malerkrepp, super, danke! Wird gleich auf die Reiseliste geschrieben!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Juli 2015 · #94aufReisen schrieb:
Nun haben wir überlegt, alle Rucksäcke/Taschen mit Fahrradschlössern aneinander zu ketten und diese im Auto (falls es hinten unter dem Canopy eine Möglichkeit gibt?) zusätzlich anzubinden. Dann kann man das Gepäck zumindest mal nicht schnell aus dem Auto reißen.
Genau so machen wir es immer im Ausland.
Denn egal, wenn ein Dieb das Auto aufgebrochen hat, dann muss er doch schnell sein um die Koffer rauszuholen. Also wird er zugreifen und dann erstmal erschrocken feststellen, dass der Koffer festgebunden ist.
Und wir hoffen, dass allein diese Schrecksekunde ausreicht, damit er abhaut.
Gruss Beate
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Juli 2015 · #10Wir bekommen von unserem Vermieter immer eine Plastikplane um das Gepäck abzudecken.
Außerdem bleibt mein Mann auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Auto (Türen rundherum verschlossen). Man muss ja nicht den "Helden" spielen, aber lautes Gehupe im Falle eines Falles kann ja nicht schaden.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201513. Juli 2015 · #11Jambotessy schrieb:Wir bekommen von unserem Vermieter immer eine Plastikplane um das Gepäck abzudecken.
Wobei Plastikplane für mich trotzdem nur 2. Wahl ist da man darunter ja auch KOnturen erkennt. Besser ist einfach ein komplett blickdichter Canopy.
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #12..."Schrecksekunde" - ja, so dachten wir es auch 🙂
Das mit dem Koffer stimmt natürlich, wenn er nicht abgeschlossen ist, kann das Schloss auch nicht kaputt gemacht werden, aber wir reisen nie mit Koffern 😉
..."Gehupe" - genau, oder Flucht, wenn wirklich jemand in böser Absicht kommt 😐
Die Plane werde ich im Hinterkopf behalten, falls es keinen blickdichten Wagen gibt - ist sicher besser, als wenn man das ganze Gepäck so einsehen kann.
(...hm, man könnte ja die Beine einer Schaufensterpuppe unter der Plane herausschauen lassen, das will sicher keiner klauen 🤪 )
Wow, ihr seid ja schnell mit euren Antworten 🙂
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200913. Juli 2015 · #13Zuhause bleiben, im Keller einschließen und beten.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Juli 2015 · #14Fritzmann schrieb:Zuhause bleiben, im Keller einschließen und beten.
Das ist genau wieder so eine typische und absolut hilfreiche Antwort, für die ich dieses Forum so LIEBE!!!
Kann denn hier wirklich niemand eine ganz normale Frage stellen ohne gleich blöd angemacht zu werden???
Beate
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Juli 2015 · #15Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201414. Juli 2015 · #16Danke, Beate 🙂
Ich seh es mal entspannt, Forentrolle sind irgendwie in jeden Forum unterwegs - bin in einer Tauschbörse, da gibt es keinen Thread, in dem nicht jemand blöde Antworten einwirft...
Hab schon festgestellt, dass hier so viel nette Leute unterwegs sind 🙂 🙂 🙂
4A4aufReisenThemenstarter27 Beiträge · seit 201414. Juli 2015 · #17@Logi
So werden wir es dann wohl auch machen 🙂
Hab mir jetzt einiges notiert, super, ich freu mich schon so riesig 😄
namiblandy78 Beiträge · seit 200814. Juli 2015 · #18Hi,
mal "aus der anderen Richtung" überlegt:
Wenn ich nicht wüsste, wovon ich meine Familie morgen ernähre, würde ich dahin gehen, wo es was zu holen gibt, wo sich Menschen aufhalten, die so unermesslich reich sind, daß sie aus Spass umherreisen können. Diese wiederum gehen noch nicht mal aufs Klo ohne den obligatorischen Rucksack, den sie behandeln als wäre er angewachsen.
Wozu also das Auto umständlich aufmurksen, wenn in den Rucksäcken garantiert das Ziel all meiner Wünsche ist...? Zumal die Klamotten im Koffer sowieso nicht meine Größe haben. Und bügeln kann man sie auch nicht...
Ich müsste mich noch nicht mal sonderlich mühen - da sonst niemand einen Rucksack, und nur sehr wenige funktionale Safarikleidung in diesem Land tragen, ist so ein "Ziel" fix ausgemacht.
Nachdenkliche Grüße,
Jens
P.S. Habe gehört, daß es schon die ersten Betten in Namibia gibt, die eine große Mulde in der Matraze haben - so brauchen sich Touristen auch im Schlaf nicht vom Rucksack trennen...
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #19Hallo Jens,
die andere Richtung kann ich durchaus nachvollziehen, aber: Wo soll man denn deiner Meinung nach seine Wertsachen auf Reisen lassen, wenn nicht im Rucksack? Im Auto, im Zelt???
Als Einheimischer trägt man vermutlich seinen Pass nicht ständig mit sich herum, der kann daheim bleiben. Flugticket, Imfpausweis, Foto oder größere Mengen Bargeld trage ich in Deutschland auch nicht mit mir herum, so dass ich da nicht zwingend eine Handtasche oder einen Rucksack dabei haben muss.
Aber auf Reisen sollen all diese Sachen möglichst sicher aufbewahrt sein, und das ist für mich immer noch körpernah - wobei ich eine Umhängetasche bevorzuge, die hängt vorne, und ich komme immer rasch an alles heran, der potentielle Dieb nicht ganz so schnell.
Auch ich nehme diese Tasche sogar zur Toilette mit - soll ich sie irgendwo stehen lassen???
Zu Beginn habe ich geschrieben: "Die andere Richtung kann ich durchaus nachvollziehen", aber auch Raub aus einer Notlage heraus ist kriminell, erst recht, wenn er Menschenleben kostet!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #20Hallo Jens,
Deine Gedanken sind gar nicht so schlecht.
Und genau aus diesem Grund haben wir nie einen Rucksack. Wir lösen da Problem anders:
Es gibt so tolle, leichte Westen mit 25 Taschen, in allen Grössen, innen und aussen, teils mit Reissverschluss, andere mit Knöpfen. So eine Weste hat mein Mann und die trägt er den gesamten Urlaub, egal in welchem Land.
In diesen Taschen kann man sehr gut alle Papiere, alles Geld, Handy, etc. verstauen, ohne dass es auffällt. Und da müsste ein Dieb dann schon versuchen, meinem Mann die Weste auszuziehen.
Gruss Beate