m.vitThemenstarter4 Beiträge · seit 201011. Juli 2015 · #1Ein freundliches Hallo an die gesamte Community!
Ich plane für nächstes Jahr Sept- Okt meine zweite Namibia Reise.
Bei dieser Reise möchten wir auch gerne in den Kgalagadi NP fahren. Dazu hätte ich einige fragen an euch.
Geplant wäre nach Ankunft eine Nacht nahe Windhoek, danach Weiterfahrt (selbstverständlich mit 4x4) bis zur Kalahari ( Intu Afrika Lodge oä) und von da an weiter über den Mata Mata Grennzübergang in den Kgalagadi NP wo wir dann 3 Nächte verbringen wollen.
Anschließend wollen wir zurück bis Keetmanshoop zum Köcherbaumwald.
Nun zu meinen Fragen;
1: Ist das so grundsätzlich emphelenswert ( Streckenabschnitte, worauf muß ich Achten,Reisezeit ) oder wäre es besser über Gochas und den "Unions End" Grenzübergang in den Kgalagadi Einzureisen und dann richtung Süden und über "Mata Mata" wieder raus.?
2 .Welche Unterkünfte im Kgalagadi sind zu Emphelen ( kein Camping)?
3.Wie sieht es mit der Wildbeobachtung im Kgalagadi NP aus( emphelenswert)?
4. Welche Unterkunft gibt es direkt oder sehr nahe am Köcherbaumwald ( Kein Camping)?
Ich freu mich schon sehr auf eure Antworten und Tipps und danke euch im Voraus
Michael
Mabe1'068 Beiträge · seit 201311. Juli 2015 · #2Hallo Michael,
Unions End ist KEIN Grenzübergang. Für dich bleibt da Mata Mata. Von den Strecken halte ich das für machbar,
Die Camps im KTP unterscheiden sich in die etwas grösseren (Mata Mata, Nossob, Twee Rivieren) und die wilderness camps. Sie haben alle ihren besonderen Charme oder Reiz.
Lies doch mal in den zahlreichen Reiseberichten zum KTP. Da findest du viele detaillierte Informationen zu den Unterkünften und Erlebnissen (Thema Wildbeobachtung)
Viele Grüsse
Mabe
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200611. Juli 2015 · #3Hallo m.vit,
willkommen im Forum und noch viel Spaß bei deiner Planung.
In Mata Mata würde ich nicht für 3 Nächte bleiben.
Obwohl Tiersichtungen immer Glücksache ist, ist der Bereich um Mata Mata meistens weniger ergiebig. Wenn du 3 Nächte im KTP bleiben möchtest, nimm doch die 1. und 3. Nacht im Kalahri Tended Camp, die 2. in Twee Rivieren. Dann hast Du eine schöne Strecke im KTP abgedeckt, kannst auch den unteren Loop mit fahren um ins Nossob Revier zu kommen. Ob du in den schönen Wilderness Camps noch etwas kriegst, ist mehr als fraglich, da die immer sehr schnell ausgebucht sind.
Am Köcherbaumwald gibt es das Quivertree Forest Camp, die haben neben diesen komischen"Rondavells" (die innen aber nicht schlecht sind) auch feste Unterkünfte. Dort lebt (wenn es noch lebt...) übrigens auch das Schwein aus dem Buch "Hummeldumm". Haben selbst schon mit ihm Erfahrung gemacht.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
helen1'490 Beiträge · seit 200611. Juli 2015 · #4Pascalinah schrieb: Ob du in den schönen Wilderness Camps noch etwas kriegst, ist mehr als fraglich, da die immer sehr schnell ausgebucht sind.
ich hoffe doch sehr, dass er noch Plätze bekommt. Wir wollen nämlich auch im September
2016 dort hin 🙂
Hallo Michael,
wir sind gerade an einer ähnlichen Planung.
Namibia 2016Ich werde euren Beitrag mal weiter verfolgen. Viel Spaß bei der Planung!
Herzliche Grüße
helen
rhh64983 Beiträge · seit 201111. Juli 2015 · #5m.vit schrieb:1: Ist das so grundsätzlich emphelenswert ( Streckenabschnitte, worauf muß ich Achten,Reisezeit ) oder wäre es besser über Gochas und den "Unions End" Grenzübergang in den Kgalagadi Einzureisen und dann richtung Süden und über "Mata Mata" wieder raus.?
2 .Welche Unterkünfte im Kgalagadi sind zu Emphelen ( kein Camping)?
3.Wie sieht es mit der Wildbeobachtung im Kgalagadi NP aus( emphelenswert)?
4. Welche Unterkunft gibt es direkt oder sehr nahe am Köcherbaumwald ( Kein Camping)?
zu 1: ist grundsätzlich empfehlenswert
zu 2: ich kenne nur Mata Mata und Twee Rivieren. Beide in der Kategorie Bungalow empfehlenswert. Andere Unterkünfte im KTP wurden von fast allen Fomis auch als empfehlenswert bewertet.
zu 3: Wildbeobachtung ist Glückssache. Wir hatten viel Wild gesehen. Andere hatten weniger Glück. Ich denke, du solltest akzeptieren, dass es ein kleines Risiko bzgl. "mehr oder weniger Wild" gibt und gut ist ...
zu 4: in der Nähe des Köcherbaumwalds gibt es nur wenige Unterkünfte. Ich würde dir empfehlen bis zum Fish River Canyon weiter zu fahren; dort gibt es gute Unterkünfte.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Juli 2015 · #6Hallo Michael,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. 🙂
Ich würde auf jeden Fall mindestens eine Nacht in Nossob planen. Da haben wir immer verschiedene Katzenarten gesichtet! 😎
Es grüsst
Annick
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200611. Juli 2015 · #7uuups, Helen... wer lesen kann ist klar im Vorteil... Dass Michael erst im nächsten Jahr in den KTP will, habe ich völlig überlesen... 😕 Dann ist natürlich noch alles offen.
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Flipper208 Beiträge · seit 200714. Juli 2015 · #8Hallo Michael, uns gefällt auf dem Weg in den KTP die Red Dune Lodge, und am nächsten Tag in Mariental für den KTP einkaufen.
Einfahrt wurde schon erwähnt von Mabe.
Uns gefällt es im Kalahari Tendet Camp, hier ist die Chance auch größer eines der begehrten Wilderness Camps zu ergattern, da es ca. 10 Stück hat.
Am besten gefällt uns Kriliekrankie.
Da Du erst im Sept. 2016 gehst, hast Du aber noch genügend Zeit. Die Buchungen werden immer ein Jahr vorher frei gegeben, also ab Ende Sept. 2015 oder 01.10.2015 kannst Du die Camps bei SanParks buchen. ( Tipp, man muss schnell sein, fast wie wenn man ein ACDC Ticket will 😈 )
Viel Spaß bei der weiteren Planung, Gruß Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe