Hilfe bei Streckenoptimierung

11 Antworten · 1'956 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2015 von JuliaB
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201510. Juli 2015 · #1
Hallo zusammen,

ich hatte mich, meinen Partner und unsere Reise ja bereits vor einigen Wochen vorgestellt.

Nun habe ich zu einem Abschnitt unserer Reise eine Frage.

Geplant und gebucht ist wie folgt:

17.9. - 19.9. Sossusvlei
19.9. - 22.9. Swakopmund
22.9. - 23.9. Omaruru
23.9. - 25.9, Mowani Mountain Camp
25.9. - 27.9. Grootberg Lodge
ab 27.9 Etosha (Dolomite, Okaukuejo)

Nun habe ich soooo viele tolle Programmpunkte gefunden und weiß gar nicht wie ich das alles unterbringen soll.
Ich habe auch Angst, dass ich zu viel plane, die Fahrtstrecken falsch einschätze und daher mehr Stress als Entspannung habe.

Noch eine Info vorweg. Das ist nicht unsere ganze Reise. Insgesamt sind wir 3 Wochen in Namibia.

Also was ich gerne machen würde.

Swakopmund:
Stadtbummel Swakopmund
Fahrt zum Sandwich Harbour
Event. Little Five Tour
Welwitschia Drive

Mowani + Grootberg
Farm Ameib mit Phillip`s Höhle und Bull`s Party
Spitzkoppe
Rhino Tracking
Elephant Tracking
Vingerklip
Twyfelfontain
Damara Living History Museum
Petrified Forest
White Lady
Orgelpfeifen
aber auch Wandern und Relaxen in diesen tollen Lodges

Wie bringe ich das ganze nun am Besten unter.
Wie fahre ich am Besten.
Was muss ich eventuell streichen?
Macht es vielleicht Sinn eine Nacht Swakopmund zu streichen zu Gunsten von Mowani oder Grootberg?

Ihr merkt es bestimmt an meinen vielen Fragen, dass ich sehr, sehr unsicher bin, was diesen Abschnitt betrifft.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Alle die Tipps haben schon mal vorab vielen, vielen Dank!

LG Julia
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2015
7'296 Beiträge · seit 200610. Juli 2015 · #2
Hallo Julia,

das Erste, was ich streichen würde, wäre der Petrified Forrest.
Das lohnt meines Erachtens nur unter dem Gedanken, dass da ein paar Einheimische davon profitieren und etwas Geld verdienen. Aber wirklich spannend war das nicht, wenn man sich nicht ohnehin für solche Dinge interessiert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'497 Beiträge · seit 201110. Juli 2015 · #3
Hallo Julia,

hat es einen bestimmten Grund, dass Ihr über Omaruru fahrt? Wenn nicht, würde ich das vielleicht streichen, wenn mich nicht alles täuscht, kann man an einem Tag die Strecke Swakopmund - Mowani fahren.

Drei Nächte in Swakopmund sind schon schön, ich würde die Little Five Tour auf jeden Fall machen und die Bootstour, da gibt es Tiere zu sehen, die Ihr sonst auf der Reise nicht erleben könnt (Robben, Delfine, Pelikane, Flamingos ...) Den Welwitschia Drive kann man schön mit der Mondlandschaft und evt. einem Spaziergang in der Oase Goanikontes verbinden. Ein Stadtrundgang lohnt in Swakopmund finde ich auch, uns hat die Aussicht von Woermannturm gut gefallen. Sandwich Harbour haben wir als Halbtagestour gemacht, war nicht wirklich prickelnd, vielleicht ist da eine Kombitour Boot und Sandwich Harbour besser. Allein hinfahren geht nicht, da das kaum ein Autovermieter zulässt.

Wie Wolfgang würde ich Petrified Fprrest auslassen, ebenso die Orgelpfeifen. Die kleine geführte Wanderung zur White Lady fanden wir schön, man muss sich von einem einheimischen Guide begleiten lassen und geht mit ihm ein Stück durch ein Tal zu den Paintings. So tut man auch etwas für die Einheimischen. Twyfelfontein ist Weltkulturerbe und ich finde es sehenswert, weil kulturhistorisch wirklich wertvoll, ich weiß aber auch, dass andere das anders sehen. Was die Trackings angeht, würde ich auf den Lodges schauen, was sie anbieten. Ameib ist schön zum Wandern, sowohl Phillip´s Cave als auch Bulls Party bieten schöne (Foto)motive.

Bootstour und Little Five würde ich vorab reservieren, alles andere könnt Ihr auch noch vor Ort entscheiden und schauen, wie fit oder müde Ihr seid und je nachdem mehr oder weniger machen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
8'672 Beiträge · seit 201010. Juli 2015 · #4
Guten Morgen Julia,

zuerst mal: schöne Tour 🙂 !

Was du von deinen Wünschen wohl kaum unterbringen wirst ist Vingerklip - es sei denn, Ihr wollt einen großen Umweg fahren (ich würde mir die Gegend für die nächste Reise aufsparen 😉 ).

Zu Swakopmund wurde schon viel gesagt.

Omaruru macht insofern Sinn, als Ihr von Swakopmund kommend Zeit für einen Besuch der Spitzkoppe und eventuell auch Ameib habt - und außerdem die Strecke am nächsten Tag ein bisschen abkürzt, so dass Ihr beim Brandberg ein wenig Zeit habt. In welcher Lodge seid Ihr denn in/um Umaruru?

Dann kommt Mowani. Da Ihr dort 2 Nächte habt gehe ich mal davon aus, dass Ihr das Paket gebucht habt. Dann ist ja sowohl eine Fahrt nach Twyfelfontein als auch ein Elefantentracking inklusive. Ich würde sehr früh in Omaruru losfahren (wenn Ihr noch bei der White Lady vorbeischauen wollt, wobei ich da ehrlich gesagt nicht weiß, wieviel Zeit man einplanen muss) und nachmittags die Fahrt nach Twyfelfontein mitmachen (die startet um 15 Uhr) . Da wird auch bei den Orgelpfeifen und beim verbrannten Berg vorbeigeschaut - kann man sich m.E. wirklich sparen - aber das ist wie Vieles Geschmacksache. Da aber beides in der Tour drin ist, nimmt man es mit, hat es gesehen und kann sich seine eigene Meinung bilden 😎 .

Am nächsten Morgen bietet sich das Elefantentracking an (startet um 7 Uhr und endet nach 4 bis 6 Stunden - beide Zeiten, also auch Twyfelfontein gelten für August - da Anfang September Zeitumstellung ist, werden die sich ändern - aber man bekommt von Mowani schnelle Mailantworten, also einfach mal anfragen). Am Nachmittag habt Ihr dann Zeit zum Relaxen oder wenn Ihr Hummeln im Hintern habt, könntet Ihr noch ins Damara Living Museum, das ist nicht weit weg.

Das könntet Ihr theoretisch aber auch am nächsten Morgen machen, wenn Ihr zur Grootberglodge fahrt - denn das ist ja eine recht kurze Strecke. Petrified Forest (es gibt ja mehrere Besichtigungsmöglichkeiten) liegt nicht auf der Strecke - da müsstet Ihr einen Schlenker nach Osten machen. Dieser hier wurde mir mal empfohlen ( https://tracks4africa.co.za/listings/item/w208206/bloukrans-farm-petrified-forest/ ) , ich war 2011 in einem näher bei Khorixas. Aber auch da gilt: vielleicht für einen nächsten Urlaub aufsparen. Ich selber liebe alles was mit "Versteinerungen" zu tun hat, aber ich bin da auch sehr geprägt durch meine Heimat und bin daher nicht objektiv.

Auf der Grootberg-Lodge würde ich dann das Rhino-Tracking machen (da gibt es hier auch schöne Berichte von...hab jetzt nur keine Zeit zu suchen und zu verlinken - wir haben damals das Null-Elefanten-Tracking gemacht 😄 ) und ansonsten relaxen bzw. ein bisschen wandern (wenn es möglich ist - bei uns damals hat sich dort gerade eine Leopard (oder ein Löwe - ich weiß es bis heute nicht 🤪 ) rumgetrieben und man durfte nur in Begleitung los.....

Damit hättet Ihr viele Punkte auf eurer Wunschliste "abgehakt"! Und ich finde es sehr verständlich, dass man viel reinpacken will bei der ersten Reise - erholen kann man sich dann auch wieder daheim auf der Couch 😉 . Ich selber habe massive Probleme, mich in Afrikaurlauben irgendwo hinzufläzen und zu faulenzen - aber dafür war ich vermutlich einfach noch nicht oft genug dort. Für mich ist es dann auch kein Stress, mir viel anzuschauen (um auf deine Bedenken einzugehen), sondern Bereicherung.

Viel Spaß auf Eurer Reise!

LG Bele

Nachtrag: gerade sehe ich, dass ich ja schon mal in deinem Vorstellungsthread geantwortet habe - sorry also wenn ich mich wiederhole. Du hattest gefragt, wann wir unterwegs sind: 18.8. - 8.9. !
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2015
663 Beiträge · seit 201510. Juli 2015 · #5
BikeAfrica schrieb:das Erste, was ich streichen würde, wäre der Petrified Forrest.
Das lohnt meines Erachtens nur unter dem Gedanken, dass da ein paar Einheimische davon profitieren und etwas Geld verdienen. Aber wirklich spannend war das nicht, wenn man sich nicht ohnehin für solche Dinge interessiert.
Womit wir wieder beim klassischen Thema "alles Geschmackssache" sind. Ich fand es durchaus sehr interessant, auch wenn ich mich nicht speziell für Fossilien oder so interessiere. Da die ganzen Sachen rund um Twyfelfontain eh alle recht eng beieinander liegen und man jeweils in 30-60 Minuten überall durch ist würde ich einfach einen Tag für die ganze Ecke einplanen und dann spontan je nach Lust und Laune entscheiden, was man genau anschaut. Ein großes zeitliches Optimierungspotential durch die Strichung des Petrified Forrest sehe ich eh nicht, wenn muss man auch Twyfelfontain, Damara Living Museum, Orgelpfeifen und alles andere in der Ecke streichen.
Themenstarter29 Beiträge · seit 201513. Juli 2015 · #6
Ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Tipps und persönlichen Einschätzungen.
Nun fühle ich mich schon etwas sicherer. Mir tut es immer gut, zu wissen, dass die geplante Tour passt. Dann kann man auch leichter auf Unvorhergesehenes reagieren.

Also wir würden es nun so machen:

17.9. - 19.9. Sossusvlei
19.9. - 22.9. Swakopmund
22.9
Fahrt von Swakopmund nach Omaruru
Unterweg Stop an der Spitzkoppe und auf Farm Ameib

23.9. Omaruru
Fahr über White Lady und Twyfelfontain nach Mowani
Leider ist bei unserem Übernachtungspaket die Fahrt nach Twyfelfontain nicht mit drin.
Also machen wir das auf eigene Faust. Euren Ratschlägen zu Folge, habe ich jetzt mal den Petriefied Forest raus genommen. Wenn wir Zeit haben, kommt der wieder mit rein 🙂

24.9. Mowani Mountain Camp
Elephant-Tracking auf Mowani
Den Nachmittag nutzen wir zum Relaxen

25.9.
Fahrt über das Damara Living History Museum zur Grootberg Lodge
Wenn ich das so richtig sehe, wird das programmmäßig ein eher ruhiger Tag

26.9. Grootberg Lodge
Rhino-Tracking
Wandern oder Relaxen

27.9.
Weiterfahrt zum Dolomite Camp

So, das wäre also geschafft... 😎

ABER:
Nun habe ich noch ein weiteres Problem für mich entdeckt.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf immer, dass wir in Swakopmund die Sandwich Harbour Tour und die Living Desert Tour machen können.
Aber tatsächlich haben wir ja nur 1 vollen Tag in Swakopmund.

17.9. - 19.9. Sossusvlei
19.9. - 22.9. Swakopmund
22.9. - 23.9. Omaruru
23.9. - 25.9, Mowani Mountain Camp

Wie schätzt ihr die Fahrtstrecken ein.
Können wir da trotzdem "noch was reißen"?
Oder sollten wir die Übernachtung in Omaruru streichen und den Tag lieber in Swakopmund verbingen? Ist dann die Strecke Swakop - Mowani in einem Tag zu schaffen, wenn wir trotzdem nach Twyfelfontain wollen?

Könnt ihr mir hier bitte nochmal helfen?!

Vielen Dank 😘
Julia
2'844 Beiträge · seit 201113. Juli 2015 · #7
Hallo Julia,

wenn ihr vom 19. bis 22. (Sonnabend bis Dienstag) in Swakop seid, sind das doch 2 volle Tage vor Ort. 😐

Ansonsten wurde die Frage nach Omaruru schon gestellt - könnte man zugunsten von Swakop ausfallen lassen.

Viel Vorfreude
Strelitzie

PS. Das Elefanten-Trecking auf Mowani ist vermutlich früh morgens - dann könnt ihr anschließend nach Twyfelfontain.
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2015
Themenstarter29 Beiträge · seit 201513. Juli 2015 · #8
Hallo,

Danke Strelitzie (was für ein schöner Nick!) für den Hinweis.
Ich habe mich verschrieben.
Tatsächlich fahren wir erst am Morgen des 20.09. am Sossusvlei ab.
Am 22.9.müssen wir Swakopmund dann wieder verlassen.

D.h. wir haben 1 ganzen Tag in Swakopmund + event. den An- bzw. Abreisetag.
Aber hier fehlt mir die zeitliche Einschätzung. Können wir für den 20.9 noch was in Swakopmund planen, oder brauchen wir den Tag für die Fahrt?

Bezüglich Omararur:
Also zum fahren ist die Strecke Swakopmund - Mowani ja schon an einem Tag.
Aber bleibt dann noch genügend Zeit für Twyfelfontain?

LG Julia
281 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #9
schade, dann verpassen wir uns knapp in Swapok. Aber in der etoscha werden wir uns vielleicht auf der Straße begegnen. 😄
Tweyfelfontain und Orgelpfeifen liegen nah beieinander und kosten ca. 2 Stunden.
--------------------------------------------- carpe diem
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2015
Themenstarter29 Beiträge · seit 201514. Juli 2015 · #10
Hallo Reisetiger,

dann winke doch bitte, wenn wir uns in Etosha treffen. Ich fahre eine weißen Hillux. Bin also "leicht" zu erkennen 😄

Nein im ernst.
Vielen Dank für Deine Hilfe und auch danke an alle anderen.

Mit den Infos muss ich nun mal überlegen, ob ich eine Umbuchung vornehme und Omaruru streiche oder halt in Swakopmund auf die Tour nach Sandwich Harbour verzichte. 😉

Viele Grüße
Julia
8'672 Beiträge · seit 201014. Juli 2015 · #11
Hallo Julia,

wenn ich das richtig verstehe (und du dich beim Anfangsdatum von Sossusvlei nicht auch verschrieben hast), dann bist du 3 Nächte dort. Das ist zwar schön, aber ich denke, 2 Nächte würden auch reichen und dann könntest du die dritte Nacht Swakopmund zuschlagen - dann wäre doch alles okay, oder? Falls Du noch umbuchen kannst - das weiß ich natürlich nicht.

Theoretisch könntest du Twyfelfontein tatsächlich am selben Tag machen wie das Elefantentracking (Ich hoffe, du hast das schon gebucht? Nicht vergessen - hier war schon jemand, der kurzfristig keinen Platz mehr bekommen hat). Man kommt vom Tracking irgenwann um die Mittagszeit zurück und hat dann schon 2 - 3 Stunden um sich zu erholen und zu relaxen. Ich würde es auf zwei Tage aufteilen, weil ich es schade finde, zwei solche Aktionen in einen Tag zu stopfen - aber wenn es terminlich so besser passt, spricht nichts dagegen.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter29 Beiträge · seit 201515. Juli 2015 · #12
Hallo,

also ich glaube ich habe mich jetzt entschieden.
Wir werden die Buchungen alle so lassen, wie sie jetzt sind.
Letztendlich denke ich mir, wird es auf jeden Fall schön.
Ein Tag mehr Sossusvlei ist toll, ein Ausflug mehr rund um Swakopmund auch.
Also bleibt alles so wie es ist und das nächste Mal wird es anders.

Herzlichen Dank aber an Alle, die mich bei dieser Entscheidung mit Ihren Tipps und Ratschlägen unterstützt haben! Das war mir wirklich eine große Hilfe.

Uns ein kleines Bonbon habe ich mir noch zurecht gelegt.
Die bei einer Umbuchung anfallenden Stornogebühren investiere ich nun in einer Tour (Rhino oder Elephant). Normalerweise hätte ich mir nur eine von beiden gegönnt.

Vorteil für euch:
Ihr müsst keinen Thead von mir mit dem Titel "Welche Tour soll ich buchen" beantworten 😉

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Ich mach jetzt Feierabend und geh raus aus meinem klimatisierten Büro - für Afrika üben! 😁

LG Julia