Norden - die ein bißchen (?) andere Tour

8 Antworten · 1'404 Aufrufe · gestartet 09. Juli 2015 von die_wi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #1
Liebe Formis,

erst Mal ein unglaublich großes DANKESCHÖN an alle, die sich die Zeit nehmen und so ausführlich auf alle Fragen eingehen. Seitdem feststeht, dass mein Freund und ich im Okt/Nov 2015 nach Namibia fliegen werden, bin ich fleißig am mitlesen und schon viiiieeeel klüger geworden 😄

Jetzt würde ich gerne unsere Route zur "Debatte" stellen. Hotels sind noch keine gebucht (bis auf die erste Nacht), von daher sind wir noch flexibel. (Allerdings würde ich gerne so bald wie möglich alles niet- und nagelfest machen, manche Unterkünfte sind ja jetzt schon ziemlich ausgebucht.. Also, here we go:

1. Abends Ankunft, Übernachtung im Trans Kalahari Inn
2. 12.30 Mietwagen in Windhuk (Zentrum) abholen – Fahrt nach Sesriem, Übernachtung Sesriem
3. Wandern im Naukluft-Gebirge, Übernachtung Sesriem
4. Sossusvlei Dünen etc., Übernachtung Sesriem
5. Fahrt nach Swakopmund, dort ein bißchen die Stadt angucken, etc., Übernachtung Swakopmund
6. Ausflüge Swakopmund & Umgebung, z.B. Living Desert Tour, Mondlandschaft, Welwitschia Ebene, o.Ä., Übernachtung Swakopmund
7. Fahrt nach Ameib, dort Philip’s Höhle & Bull’s Party angucken, Weiterfahrt nach Henties Bay / Cape Cross, Übernachtung in Henties Bay / Cape Cross
8. Robbenkolonie und Wrack der Winston angucken, Weiterfahrt bis Twyfelfontein, dort Übernachtung
9. Z.B. Versteinerten Wald, Felsgravuren o.Ä. angucken, dann Fahrt über Ugab Terrassen / Vingerklip nach Etosha (z.B. Ombika), dort Übernachtung
10. Etosha, genaues Programm steht noch nicht, aber wir wollten insgesamt an 2 Stellen übernachten, grob an der Parkmitte und dann im östlichen Bereich
11. Etosha
12. Etosha
13. Etosha
14. Fahrt über Grootfontein nach Waterberg, dort Übernachtung
15. Wandern am Waterberg, Übernachtung Waterberg
16. Fahrt nach Windhuk, dort Mietwagen bis 12.30 im Zentrum abgeben, danach Windhuk angucken und Übernachtung dort
17. Windhuk angucken / relaxen, Abends Rückflug

Was haltet ihr davon? Ich denke an manchen Tagen müssen wir recht früh aufstehen, um das Programm zu "schaffen", bevor es dunkel wird, aber das ist uns bewusst und auch okay. Der Teil mit Cape Cross / Skelettküste ist sicherlich eher etwas ungewöhnlich, aber mein Freund ist der weltgrößte Robben-Fan 😉

Ich bin super gespannt und schon im Voraus dankbar für Eure Meinungen! 😘

liebe Grüße
Wibke
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #2
Hallo Wibke,

sind die Zahlen Tage? Dann hat das mit Urlaub alles nicht sooo viel zu tun. Ihr seid an kaum einer Station zwei Nächte. Ich finde das stressig. Meine Idee bei 17 Tagen:

Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Naukluft (2)
Swakopmund (3)
Erongo (2)
Damaraland (2)
Etosha (3)
Waterberg (2)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #3
Hallo Christian,

danke für die schnelle Rückmeldung. Genau, die Zahlen sind die Tage (Ankunft 20.10., Abflug 5.11.). Ich glaube meine Formatierung ist nicht so ideal, denn eigentlich sind wir ja meistens mehr als eine Nacht an einem Ort. Geht vielleicht im Text ein bißchen verloren..

Nacht 1: Tans Kalahari Inn
Nacht 2-4: Sesriem
Nacht 5-6: Swakopmund
Nacht 7: Cape Cross
Nacht 8: Twyfelfontein
Nacht 9-13: Etosha, wenn auch an 2 verschiedenen Stellen
Nacht 14-15: Waterberg
Nacht 16: Windhuk

Ich hoffe, das lässt es jetzt etwas weniger stressig wirken?!

Viele Grüße
Wibke
663 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #4
Mir kommen insbesondere die Tage 6-9 viel zu voll gepackt vor. Den Rest finde ich OK, aber bei den 4 Tagen habe ich etwas das Gefühl, ihr habe alles reingepackt was noch irgendwie im Norden zu sehen ist. Alleine wenn Du die Route Swakopmund - Ambei - Cape Cross auf der Karte anschaust wollte Dir auffallen, dass das so keinen Sinn macht.

Ich würde an Eurer Stelle Ameib streichen. An Tag 7 von Swakop direkt nach Cape Cross und dort an einem Tag alles anschauen was ihr wollt, ggf. noch was am nächsten Morgen. Von dort aus am Tag 8 nach Twyfelfontein, die Attraktionen dort teils am Nachmittag, teils am nächsten Morgen und dann weiter nach Ugab Terrassen oder Vingerklip und dort übernachten. An Tag 9 dann von dort gemütlich zum Etosha oder erst noch etwas an der Lodge unternehmen.
324 Beiträge · seit 200909. Juli 2015 · #5
Hallo Wibke,

willkommen in der fröhlichen Gesellschaft all derer, die sich über ihre Viruserkrankung "Afrika" täglich freuen.... 😄

Also bevor Du weiterplanst: Du sprichst echt von Okt. / Nov. 2015? Und es ist noch nichts gebucht? 🤩

Da würd ich eher mal "rückwärts" anfangen und schauen, ob das was Du so vorgesehen hast, auch noch frei ist. Für unsere Touren, die wir meistens zu ähnlicher Zeit (bis auf erstmalig in diesem Jahr Mai/Juni) im September/Oktober starten, sind wir 10-11 Monate vorher "dran".

Und vielleicht noch ein kleiner Hinweis 😁 😁 😁 : in Afrika steht man an 95% der Reisetage früh (und ich meine früh!) auf.... 🤪

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2015
281 Beiträge · seit 201409. Juli 2015 · #6
Moin,
Buchen:
Nehmt ein Bodenzelt.

Tour:
Versprecht Euch von Cape Cross nicht das ganz große Ding. Es ist toll dort, ja. Aber es ist kalt zugig und es stinkt erbärmlich.
Wenn man es 2 Stunden dort aushält ist es viel und man hat dann auch alles gesehen und beobachtet. Ich hatte dort für meine diesjährige Tour auch einen Stop geplant, dies aber nach langer Überlegung wieder verworfen. Gebt Cape Cross mal bei der Suche ein. Das Für und Wider wird hier öfter diskutiert. Cape Cross ist großartig, aber nicht großartig genug, um dort zu nächtigen.

Ich persönlich finde das Erongogebiet spannender und ergiebiger als Twyfelfontein. Zugegeben, meine persänliche Ansicht.
Damit reduzieren sich auch die Entfernungen etwas.

Aber letztendlich müsst ihr schauen, was noch frei und buchbar ist, also schonmal die Asse im Ärmel sortieren :-D

Gruß und schöne Reise.
Wir sind auf ähnlichem Pfad Mitte September bis Anfang Oktober unterwegs.
--------------------------------------------- carpe diem
232 Beiträge · seit 201209. Juli 2015 · #7
Hallo,
lasst Euch nicht bange machen, wegen der Buchungen.
Wir haben vor zwei Wochen gerade erst alles für Oktober diesen Jahres (mitten in den Herbstferien) gebucht.
Es war die komplette Route ohne Probleme zu buchen. Wir haben sogar 3 Tage Klein Aus Vista bekommen.
Also in Ruhe die Route bauen, flüge buchen und
dann um die Unterkünfte kümmern. Sollte dann eine nicht Verfügbar sein, dann nehmt ihr halt ne ander 😉
Den Routenvorschlag von Christian finde ich super zum Einstieg. LG
Schlüsselkind
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2015
291 Beiträge · seit 201410. Juli 2015 · #8
Hallo Wibke,

Abflug am 19.10. ab Frankfurt mit AN? Dann sitzen wir im selben Flieger, wir fahren eine ähnliiche Tour, allerdings mit Rückflug am 03.11. und ohne Cape Cross. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs. 😉

Das mit den Buchungen sehe ich aber leider auch schon als recht kritisch an, war bei uns Anfang des Jahres schon nicht alles so einfach verfügbar. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir auch bevorzugt Familly units gebucht haben, da wir mit unserer Tochter reisen.

VG
Holger
Themenstarter4 Beiträge · seit 201512. Juli 2015 · #9
Danke noch mal an alle für die Vorschläge und Kommentare. Wir haben daraufhin noch mal intensiv diskutiert, die Karte gewälzt, Stops und Ziele hin- und hergeschubst und sind dann schließlich zu einem Ergebnis gekommen, das für uns beide passt. Ob das mit der Realität vereinbar ist - werden wir dann merken 😄

Ich habe daraufhin jedenfalls am Wochenende Power-Booking betrieben - und so wie es aussieht sollten wir ohne Zelt auskommen 😉 War eigentlich alles noch recht entspannt, mit Ausnahme Sesriem (da wäre ich gerne in der Nähe des Eingangs zum Sossusvlei gewesen, aber hab nur ca. 60 km entfernt noch was bekommen.

@Holger: Wir fliegen am 20.10. morgens mit Condorm aber vielleicht treffen wir uns ja dann vor Ort 🙂

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

Wibke