MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200609. Jan. 2007 · #1Hallo,
liebe Namibia-Kenner, nun haben wir unsrere Namibia-Tour für September konkreter geplant:
05. Sep Ankunft/Villa Verdi
06. Sep Frans Indongo oder Okonjima
07. Sep Mushara oder Alternative
08. Sep Mushara
09. Sep Halali
10. Sep Halali
11. Sep Epacha Game Lodge, Etosha
12. Sep Epacha Game Lodge, Etosha
13. Sep Epacha Game Lodge, Etosha
14. Sep Palmwag Lodge, Kaokoland
15. Sep Fort Sesfontein
16. Sep Fort Sesfontein
17. Sep Palmwag Lodge, Kaokoland
18. Sep Hansa Hotel Swakopmund
19. Sep Kulala Wilderness Camp
20. Sep Kulala Wilderness Camp
21. Sep Kulala Wilderness Camp
22. Sep Constance Lodge Goche Ganas oder Alternative
23. Sep Constance Lodge Goche Ganas
24. Sep Abflug
Bitte sagt mir eure Meinung zu der Route und den Lodges. Wir sind zum zweiten Mal in Namibia und möchten sehr gerne den Norden und die Namib erkunden. Und habt ihr einen Tipp, wie man aktuell im Etosha (Halali) eine Buchung ergattern kann? Auf meine E-Mails haben sie nicht geantwortet. Hat jemand Erfahrung mit Cardboard Box in WDH? Ihr seht: Viele Fragen und Beratungsbedarf. Ich freue mich auf euere Anregungen und Tipps.
Moni
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Jan. 2007 · #2Vergiß dass mit dem email. Funktioniert nur bei der südafrikanischen Parkverwaltung. Namibia und Botswana ist FAX immernoch die beste Wahl.
Zu deiner Tour kann ich dir sonst leider nichts sagen, da ich bislang niemals im Norden unterwegs war. Sieht aber für mich doch recht annehmbar aus. Einzi
17. Sep Palmwag Lodge, Kaokoland
18. Sep Hansa Hotel Swakopmund
ist denke ich ein langer Fahrtag.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Axel1'130 Beiträge · seit 200609. Jan. 2007 · #3Mir ist die Kombination Palmwaag Seesf und zurück etwas unklar. Wenn es um die Wüstenellis geht, sind die Fahrten von Palmwaag aus eh Richtung Seesf und nur als Übernachtung finde ich Palmwaag zu schade/teuer. Die Fahrt von P nach Swakop zieht sich lange, deshalb hier ggf eine Ü einplanen.
Etosha läßt sich direkt ab WDH im schlechtesten Fall buchen, dann mit dem Risiko eines anderen Camps oder Bungalows. Da gerade alles renoviert wird, wird das aber erst ab Mai wohl so richtig funkrionieren.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 09/01/2007 17:37
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DADagut349 Beiträge · seit 200609. Jan. 2007 · #4Moni schrieb:Und habt ihr einen Tipp, wie man aktuell im Etosha (Halali) eine Buchung ergattern kann?
Geh mal ins Reisebüro und versuche über Thomas Cook zu buchen, die haben alle drei Etosha-Camps auch im Programm und wenn über den offiziellen Weg nichts geht, dann vielleicht noch dort! (ist aber bisschen teurer)
Daniel
African Traveller449 Beiträge · seit 200609. Jan. 2007 · #5Fort Sesfontein würde ich -wenn überhaupt- max. 1 Übernachtung machen. Bei Palmwag sehen, die Zelte zu bekommen. Hansa Hotel -> Palmwag halte ich nicht für machbar, für die gesparte Nacht in Sesfontein würde ich lieber mind. 1Ü Mowani Lodge (auf der Strecke Swakopmund - Palmwag)einplanen, das haben wir beim letzten Mal auch so gemacht. Dort Besichtigung Twyfelfontein/Orgelpfeifen. Epacha sind 3 Ü m.E. auch zu lang, auch hier lieber nur eine oder bestenfalls 2, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier m.E. nicht ganz. Ich würde stattdessen eine Nacht Okaukuejo buchen, um mitten im Westteil des Parks zu sein. Mir gefällt Etoscha Aoba oder Onguma besser als die Mushara Lodge, ausser Ihr habt eine der beiden grandiosen Suiten 😛
Von der Villa Verdi habe ich neulich sehr Negatives gehört - bei Eurem sonstigen Hotelstandard würde ich stattdessen 1Ü in der Heinitzburg buchen, das passt ins Gesamtkonzept !
Das sind nur meine Anmerkungen / Anregungen, ist sicherlich nicht die Weisheit vom Himmel ! 🤪
Viel Spass beim weiteren Planen !<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 09/01/2007 18:10
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
Tanja778 Beiträge · seit 200609. Jan. 2007 · #6hallo moni,
ich kann etwas zu deinen unterkunftsvorschlägen sagen:
frans indongo lodge ist sehr schön; tolle chalets, super essen und sehr nette angestellte. die sundownertour war zwar nicht soo spektakulär, aber sehr aufmerksam und freundlich durchgeführt. für eine oder zwei nächte auf jeden fall zu empfehlen.
mushara lodge: traumhaft, tolle ausstattung (kürzlich komplett renoviert), schöner pool, hervorragendes essen und wirklich nah am park. würde ich immer wieder hinfahren.
unseren aufenthalt im etosha parkletztes jahr im mai haben wir über cardboard box gebucht: die sind hilfsbereit, antworten zügig, und unsere buchung hat geklappt.
viel spaß und gute erholung wünscht
tanja
Armin2'346 Beiträge · seit 200609. Jan. 2007 · #7Hallo Moni,
ich würde mich an den Tagen 14-17 für Palmwag oder Sesfontein entscheiden und dies dann auf drei Übernachtungen kürzen. Ich kenne beide Unterkünfte und würde Sesfontein bevorzugen. Ist aber Ansichtssache und tut sich preislich wohl auch nicht weh. Von Sesfontein ist eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Swakopmund dann natürlich wirklich unerlässlich, aber die hättet ihr ja dann vorher eingespart. Schade ist allerdings auch, dass ihr Swakopmund dann nur als "one-night-stand" benutzt. Über Swakopmund wird zwar hier im Forum auch immer wieder grundsätzlich diskutiert, aber eine Nacht ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich finde, ihr habt in eurer ansonsten sehr entspannten Planung irgendwo noch einen Tag dafür übrig.
Viel Spaß
Armin
REReisebiene108 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #8Hallo Moni,
warum wollt Ihr bis nach Sesfontein?
Wir waren im November auch dort, wegen den Himbas. Würde ich nicht wieder so machen. Sesfontein hat mir als Übernachtung nicht gefallen, ungepflegt und das schlechteste aber teuerste Essen auf der ganzen Reise.
Wir sind auf dem Weg von Sestontein nach Etosha über den Grootberg-Pass gefahren und haben dabei einen Abstecher zur Grootberg Lodge gemacht. Traumhaft, super nette Gastgeber, traumhafte Lage und von dort kann man alle möglichen Touren machen, auch zu den Himbas und sicher besser als ab Sesfontein.
Gruß
Ines
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #9Hallo Moni,
Okonjima für nur eine Nacht ist etwas schade. Zwei sollten es nach Möglichkeit schon sein, damit Ihr alle Aktivitäten mitnehmen könnt. Versucht, das Bushcamp zu bekommen.
Mushara wird gelegentlich als etwas "überkandidelt" bewertet. Als Alternatibe könnte ich Euch die Etosha-Aoba Lodge empfehlen; gleiche Betreiber, aber sehr individuell. Nur die Farmpad - 10 km - ist ein Problem: schlechter Zustand, deshalb mindestens 1/2 std. Fahrt bis zur Hauptstraße. Da liegt Mushara günstiger, wenn es um die Fahrt nach Etosha geht.
Sesfontein - da scheiden sich die Geister, wie Du hier schon siehst. Wir waren einmal da und fanden es als Tagesaufenthalt sehr interessant - auch die Unterkünfte (Schutztruppenfeeling ). Aber was wir von kürzlich dort gewesenenen Besuchern hörten, war ziemlich ernüchternd: sehr schlechtes Essen, sehr unfreundlich, heruntergekommen. Mal losgelöst davon - Palmwag-Sesfontein-Palmwag sehe ich ein bisschen als Zeitverschwendung. Dann lieber 3 Tage Palmwag und in dieser Zeit mal einen Tagesausflug nach Sesfontein, vielleicht in Zusammenhang mit einer geführten Himba-Tour.
Von Palmwag nach Swakopmund ist wirklich ein bisschen viel. Zwischenziele könnten sein: Mowani, Huab oder iGowati (Khorixas), wobei Mowani und Huab eindeutig mehr Luxus bieten und deshalb für nur eine Übernachtung schon fast zu schade sind.
Swakopmund für nur eine Nacht wäre mir auch zu wenig. Vielleicht könnt Ihr da noch eine Nacht von Epacha abzwacken.
Auf alle Fälle habt Ihr Euch sehr schöne Unterkünfte ausgesucht und werdet bestimmt eine erlebnisreiche Reise vor Euch haben.
Gruß Joli
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #10Hallo, vielen Dank für die bisherigen Tipps und Erfahrungen...
Wir werden also die Streckenführung Palmwag/Sesfontein/Swakopmund noch mal "unter die Lupe nehmen". Freue mich über weitere Ideen.
Moni
wüstenfee749 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #11hallo Reisebiene,
da ich in den nächsten Wochen auch mit der Planung unserer Reise beginne, sammle ich gerade Lodgen, die wir noch nicht kennen.
Hast Du von der Grootberg Lodge eine www.adresse ??
Das wäre ganz toll.
Vielen Dank schon mal
liebe Grüße
Wüstenfee
Bernd1'182 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #12Hallo Moni,
das wird bestimmt eine traumhafte Reise, tolle Plätze habt Ihr ausgesucht. Dazu noch ein paar kurze Bemerkungen:
Villa Verdi - da habe ich auch gehört, dass sie schlechter geworden sein soll.
Mushara - die beiden Villen sind einzigartig; der Rest ist OK (kenne ich nicht nach der Renovierung), aber ich würde auch Aoba vorziehen.
Kulala - war ich nur zum Lunch, war sehr ordentlich, aber Little Kulala (kenne ich allerdings nicht) soll besser sein.
Mowani - traumhaft, aber teuer und für eine Nacht zu schade, zumal man da die Chance hat, die seltenen Wüstenelefanten zu sehen, wenn man die Zeit hat.
Swakopmund - finde auch, dass 1 Nacht zu wenig ist, auch das Hansa Hotel hat mehr verdient.
Aber wie Ihr auch immer entscheidet, es wird bestimmt eine tolle Reise.
Gruß,
Bernd
African Traveller449 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #13@wüstenfee: Bin zwar nicht Reisebiene sondern Reisebrummer 😄 - aber die Adresse ist: www.grootberg-lodge.com 🙄
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
TOToko413 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #14Hallo Moni,
also von der Villa Verdi kann auch ich nur abraten, vor allem wenn man sich die Auswahl Eurer anderen Unterkuenfte anschaut. Da kommt, wie schon erwaehnt doch eher die "Heinitzburg" in Frage.
herzliche Gruesse Kitty
Armin2'346 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #15Hallo Moni,
betrachte mein Posting bitte nicht als absolute Sesfontein-Empfehlung. Wir haben dort (ist allerdings schon gut fünf Jahre her) auch "Licht und Schatten" erlebt und in der Diskussion war Fort Sesfontein sowieso immer. Kann aber auch Palmwag Lodge, wo wir 2005 waren, nicht uneingeschränkt empfehlen. Jedenfalls stimmt dort m. E. das Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht, vor allem, was die geführten Touren betrifft. Die sind nicht schlecht, aber unverschämt teuer. Von daher finde ich die Idee mit einer Lodge etwas weiter südlich im Damaraland auch nicht schlecht.
Als Etappe auf dem Weg nach Swakopmund will ich - wie so oft - wegen der Vollständigkeit auch mal noch Terrace Bay an der Skelettküste "in den Ring werfen". Ist schon eine Erfahrung für sich, wenn auch sicher nicht jedermanns Sache. Und im Kreis eurer sonstigen Unterkünfte würde es gewiss ein Exot bleiben.
Viel Spaß
Armin
SASaragossawood22 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #16Hallo Moni,
die Frans Indongo Lodge kann ich nur wärmstens empfehlen. Tolle Lage, viele Tiere und sehr nette Gastgeber. Das Essen war das Beste von allen Lodges auf unserer Rundreise (darunter auch Vingeklip und Soussousvlei Lodge, deren Essen sehr gelobt wird). Statt Halali würde ich in Okaukejo übernachten. Als wird da waren, war am dortigen Wasserloch viel mehr los, zudem war Halali für meinen Geschmack sehr mit Schilf zugewachsen. Versucht doch mal telefonisch eine Buchung in dem Büro von NRW in Kapstadt! Das hat uns das Namibia Tourist Office in Frankfurt empfohlen, da das Büro in Windhoek sehr unzuverlässig sein soll, und hat super geklappt. In Swakopmund würde ich auch eher zwei Nächte einlegen. Macht zB einen Rundflug nach Soussousvlei (wenn es die Reisekasse zulässt) oder eine Bootstour von Walvis Bay aus, wo ihr Pelikane, Robben und Flamingos sehen und lecker Austern essen könnt. Hier würde ich aber nicht die kleinen Boote von Mola Mola empfehlen. Wir haben eine tolle Tour mit einem Katamaran (www.namibiancharters.com) gemacht, die auch nicht teurer war, aber wesentlich mehr Komfort bot.
Viel Spass!!
wüstenfee749 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #17Vielen Dank Reisebrummer !!
LG Wüstenfee
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #18Saragossawood schrieb:Statt Halali würde ich in Okaukejo übernachten. Als wird da waren, war am dortigen Wasserloch viel mehr los, zudem war Halali für meinen Geschmack sehr mit Schilf zugewachsen.
@Saragossawood: Du schreibst von Namutoni. Halali hat ein Wasserloch ohne Schilf. Du selber sitz ähnlich wie in einem Amphitheater leicht erhöht am Wasserloch.
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/01/2007 12:34
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia