Günstige Überweisungen auf ein tansanisches Konto

30 Antworten · 5'107 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2015 von robert.vienna
Antworten
Themenstarter255 Beiträge · seit 201302. Juli 2015 · #21
Interessante Idee, aber ich glaube der Daniel Staub (Tansania Pioneers) würde schön schauen, wenn ich ihm sag er soll sich mit dem Chef vom Safariunternehmen XY treffen und eine Geldübergabe vereinbaren ...

Paypal-Zahlung wurde mir bisher nicht angeboten. Ich vermute, die würden dann auch 5% Aufschlag wollen wie bei Kreditkarten-Zahlung.

Ich will es ja nicht zu kompliziert machen. Ich suche nach einer kostengünstigen und einfachen Lösung, die vielleicht auch für andere Länder Afrikas funktioniert. Mit WorldFirst hat die Abwicklung bisher super geklappt, jetzt mal abwarten wie schnell das Geld dort ist.

Um es anschaulich zu machen: Der Kili-Tour Veranstalter soll USD 2.012.- erhalten, dafür habe ich EUR 1.865.- gezahlt (Kurs: 1,0788). Keine Spesen.

Interbank-Rate war gestern irgendwas mit 1,10, ohne Aufschlag auf die Interbanken-Rate wären das nur EUR 1.799.- gewesen. WorldFirst hat also ca. 3,5% aufgeschlagen (EUR 66.-).

Habe mal die Hausbank BAWAG-PSK gefragt, was bei ihnen der Transfer kosten würde (Wechselgebühren-Aufschlag und Spesen). Bin gespannt.

@ Bloke: Ich bin Projektmanager in einem Museum.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2015
3'700 Beiträge · seit 200902. Juli 2015 · #22
Hallo Robert,

Daniel Staub verfügt über ein ordentliches Bankkonto in TZ und deine anderen Reiseunternehmer hoffentlich auch. Hast du Daniel Staub einmal gefragt? Kommunikation mit den wirklich beteiligten Personen ist manchmal hilfreicher, zeitsparender und lösungsorientierter, wie im Forum Fragen an unbeteiligte Fomis stellen. 😉

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter255 Beiträge · seit 201302. Juli 2015 · #23
Ja ich hab Daniel Staub gefragt, aber er antwortet nur sehr unregelmäßig und nicht auf alle Fragen. Wahrscheinlich ist er unterwegs.

Ich bin mit allen Anbietern vor Ort dauernd in Kontakt, auch bezüglich Überweisungsmöglichkeiten. Weiß also nicht, was deine Bemerkung soll. War das ein Vorwurf, dass ich hier die Frage gestellt habe, wie man am kostengünstigsten nach Tansania überweist? Hab ich arme, unbeteiligte Fomis gezwungen, mir zu antworten?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2015
6'369 Beiträge · seit 201102. Juli 2015 · #24
Hoi Bloke
Bloke schrieb:Un du meinst das ist im endeffekt günstiger als, wie wenn du direkt beim Veranstalter buchst... 😄
Ich meine gar nichts, wenn, dann weiss ich...
Und ich denke du und ich sollten am WE mal unter vier Augen miteinander sprechen, deine wiederholten Anmachereien brauch ich definitiv nicht...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
21 Beiträge · seit 201002. Juli 2015 · #25
Großartige Threads hier!

Da fragt jemand nach günstigen Möglichkeiten für eine Auslandsüberweisung und am End verabreden sich zwei am WE "unter vier Augen" zum verhauen.

Wie arm ist das denn?
Fassungslos

Mainzpaule
1'450 Beiträge · seit 200602. Juli 2015 · #26
Ach Paule,

leider ist das seit einiger Zeit hier im Forum der "normale" Umgangston.
Schade um dieses ansonsten informative Forum.

Beate
6'369 Beiträge · seit 201102. Juli 2015 · #27
Hoi Mainzpaule
Mainzpaule schrieb:...End verabreden sich zwei am WE "unter vier Augen" zum verhauen.
Das spielt sich nur in deinem Kopf ab...es war die Rede von 'sprechen', das macht man mit dem Mund...
Mainzpaule schrieb:Wie arm ist das denn?
Nicht so arm wie auf die Idee zu kommen dass man sich prügeln will... 🤢
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter255 Beiträge · seit 201313. Juli 2015 · #28
So, das Geld ist über WorldFirst ohne Abzüge in Tansania angekommen (Dauer: 5 Tage).

Positiv:
keine Gebühren
rasche Überweisung
Empfänger erhält sofort bei Einzahlung ein eMail von WorldFirst, dass die Überweisung getätigt wurde

Negativ:
Relativ aufwändige Registrierung
+3,5% Aufschlag auf den Interbanken-Kurs

Hm. Meine Hausbank BAWAGPSK behauptet, sie wechselt mir das Geld zum Interbanken-Kurs 😮 . Das wäre dann natürlich am günstigsten.
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2015
1'737 Beiträge · seit 201013. Juli 2015 · #29
Hallo robert.vienna

Also sorry. Ich kenne keine Bank, die Dir als Privatkunde für Deine paar Euro Auslandsüberweisung einen Interbanken-Kurs anbieten würde. Da bist Du wohl ein zu kleiner Fisch.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter255 Beiträge · seit 201313. Juli 2015 · #30
Hm, hab ich mir eigentlich auch gedacht.

Aber meine Hausbank BAWAGPSK hat mir auf Nachfrage versichert, dass keinerlei Wechselgebühren eingehoben werden und dass der Kurs der Referenzkurs der europäischen Zentralbanken ist:
BAWAGPSK schrieb:

Einen Wechselkursrechner finden Sie auf unserer Homepage, hierbei handelt es sich allerdings um Richtwerte:

https://www.bawagpsk.com/BAWAGPSK/PK/Rechner/124332/ueb-wechselkursrechner.html

Ein genauer Abrechnungskurs kann nicht bekannt gegeben werden, da die
Cut-Off-Zeit für Fremdwährungen 12 Uhr ist (es wird immer der Kurs zur
Anwendung gebracht, der zwischen 13 und 14 Uhr gebildet wird), d.h. es wird immer
der zukünftig gebildete Kurs zur Abrechnung herangezogen.

Für eine Überweisung von USD fallen EUR 30,-- (in- und ausländische Gebühren) an.
...

Es fallen keine weiteren Wechselgebühren an.
Der Devisen-Verkaufskurs für USD vom 3.7.2015: 1 EUR = 1,107 USD

zuletzt bearbeitet 13. Juli 2015
Themenstarter255 Beiträge · seit 201320. Juli 2015 · #31
Auf nochmalige Nachfrage, ob die Hausbank wirklich den Interbanken-Kurs ohne Aufschläge verrechnet, wurde mir geantwortet:

Für den An- und Verkauf werden an Spesen 3% vom Kurswert mindestens EUR 3,50
verrechnet.

Dann wären natürlich wieder Firmen wie Worldfirst und Moneycorp günstiger.