PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200726. Juni 2015 · #1
hallo ,
ist der Mangetti Nationalpark auf dem Weg nach Rundu jetzt geöffnet und , oder , findet man den
Zugang ?
Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
take-off1'674 Beiträge · seit 201226. Juni 2015 · #2
Hallo Paddy,
der Mangetti Nationalpark ist seit Oktober 2014 geöffnet. Im Mai war der Eintritt noch frei.
Er liegt an der B8 zwischen Grootfontein und Rundu. An der Abzweigung an der B8 stand im Mai noch kein Hinweisschild auf den Park.
Hier die Wegbeschreibung: Von Rundu kommend: Ca 50 m hinter dem grünen Schild " Grootfontein 140 km" links abbiegen. Vom Vetfence kommend: ca. 15 km nach dem Vetfence rechts abbiegen. (hier ist es sinnvoll wirklich nach dem kim Stand zu schauen)
Nach der Abbiegung sind es noch ca 1 km zu fahren.
noch als Ergänzung: Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeit im Park.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
der Mangetti Nationalpark ist seit Oktober 2014 geöffnet. Im Mai war der Eintritt noch frei.
Er liegt an der B8 zwischen Grootfontein und Rundu. An der Abzweigung an der B8 stand im Mai noch kein Hinweisschild auf den Park.
Hier die Wegbeschreibung: Von Rundu kommend: Ca 50 m hinter dem grünen Schild " Grootfontein 140 km" links abbiegen. Vom Vetfence kommend: ca. 15 km nach dem Vetfence rechts abbiegen. (hier ist es sinnvoll wirklich nach dem kim Stand zu schauen)
Nach der Abbiegung sind es noch ca 1 km zu fahren.
Liebe Grüße Dagmar
Hallo Dagmar
warst du schon mal im Park ? Lohn sich ein Abstecher ??
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
take-off1'674 Beiträge · seit 201226. Juni 2015 · #6
Hallo Heinz,
wir waren dieses Jahr im Mai in diesem Park.
Ob sich ein Abstecher lohnt, ist immer schwer zu beantworten. Es kommt darauf an, auf was du dein Hauptaugenmerk legst. Der Park ist von der Vegetation sehr abwechslungsreich. Die Tiere hatten eine hohe Fluchtdistanz. Wir hatten Gnus, Eland, Antilopen und viele Vögel.
Für uns, als Liebhaber weiter, offener Flächen, war er zu zugebuscht. Doch dies ist eine rein subjektive Empfindung. Die Besitzerin der Mururani Campsite erzählte uns, dass sie auch schon den ganzen Tag ohne Sichtung in dem Park war. Doch das wissen wir ja alle, kann immer passieren.
Die Wildhunde hatten sich leider nicht gezeigt. 🙁
Der Park ist zumindest ein guter Zwischenstopp auf dem Weg in den Caprivi.
PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200727. Juni 2015 · #7
hallo , wie darf ich folgende Antwort verstehen :
Vom Velfence kommend ?
auf der B8 ?
Vom Vetfence kommend: ca. 15 km nach dem Vetfence rechts abbiegen. (hier ist es sinnvoll wirklich nach dem kim Stand zu schauen)
Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
take-off1'674 Beiträge · seit 201227. Juni 2015 · #8
Hallo Paddy,
das habe ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Hier noch schnell eine Erläuterung bevor ich mich auf ein Wochenseminar verabschiede.
Wenn du die B8 von Grootfontein in Richtung Rundu fährst, ist der Vetfence direkt hinter der Mururani Campsite. Sobald du den Vetfence passiert hast, solltest du dir die den Kilometerstand merken. Nach etwa 15 km geht rechts eine unscheinbare Gravelpad ab. In diese biegst du ab. Es gibt keinerlei Hinweis auf der B8 auf den Nationalpark. Dann noch ca 1 km und du stehtst vor dem Nationalpark. Dort befindet sich dann auch ein Schild.
Wenn ich mich noch recht erinnere kommt (wiederum vom Vetfence kommend) kurz nach der Abzweigung, die ihr in den Park nehmen sollt, eine kleine Picnic Site. Wenn diese kommt, seit ihr zu weit. Wir haben die Pad auch nicht sofort gefunden und haben nach 16km umgedreht, so wie es uns die Besitzerin von Mururani empfohlen hat. Daher auch der Hinweis wo man von Rundu kommend abbiegen soll.
Hoffe die Erklärung war hilfreich. Am Montag stehe ich gerne wieder für weitere Erklärungen zu Verfügung
GUguagu173 Beiträge · seit 200702. Jan. 2017 · #11
Hallo Liebes Forum Wir planen unseren Trip im April 2017 und ich wollte kurz nachfragen, ob sich seit dem letzten Eintrag etwas verändert hat. Gibt es nun eine bessere Markierung zum Parkeingang? Gibt es innerhalb des Parks irgendwelche Campsites? Wo kann man die Eintritts- und Campinggebühren begleichen? Ist im April ein Besuch lohnenswert? Auf T4a gibt es aktuell nur einen Track...ist das immer noch so? Ich bedanke mich zum Voraus für aktuelle Infos und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.
Ostern201632 Beiträge · seit 201516. Jan. 2017 · #12
Hallo zusammen! Auch wir starten im April 2017 unsere zweite Namibia Tour - Caprivi satt 😘 An Antworten rund um den Mangetti wären wir auch sehr interessiert! Der Park liegt ja eigentlich perfekt an der Strecke 😁 Weitere Fragen folgen sicher... Liebe Grüße aus dem verschneiten München, Claudia
ich bin mal gespannt, was ihr berichtet wenn ihr zurück kommt, unser Urteil nach einem Besuch im August 2015, war nicht so doll!
In dem Park wurde zumindest 2015 auch noch gejagt und das Wild war sehr scheu und der Busch sehr dicht, somit schlechte Sichtung.
Damals gab es auch keine Campingmöglichkeiten im Park ( keine Ahnung ob sich dies geändert hat ), wir hatten da auf dem CP kurz vor dem Vetfense übernachtet, netter Farmer, sauberer Platz.
Es würde ich freuen, wenn sich im Mangetti Park etwas zum Positiven geändert hat.
Viele Grüße
Markus
Margrit403 Beiträge · seit 200616. Jan. 2017 · #14
Markus Du schreibst: Damals gab es auch keine Campingmöglichkeiten im Park ( keine Ahnung ob sich dies geändert hat ), wir hatten da auf dem CP kurz vor dem Vetfense übernachtet, netter Farmer, sauberer Platz.
Meinst Du mit dem netten Farmer das Mururani Camp? Wir möchten ebenfalls in den Mangetti & wär natürlich gut zu wissen, eine saubere Übernachtung zu haben.
ja, es war das Mururani Camp, liegt kurz vor dem Zaun auf der linken Seite, vorne ist noch ein Geschäft mit Bottle Store, hier hatten wir gefragt und uns wurde dann das große Gate geöffnet.
Es war als Stop Over echt ok, alles sauber, wir hatten noch nette Gespräche mit dem Farmer und hatten uns seine Ziegenzucht angeschaut,...
Wir waren im September 2016 dort, sauber, eigentlich netter Platz, aber halt direkt an der Vetkontrolle und an der Straße. Wir haben uns aber sicher gefühlt, weil dort auch eine Polizeistation ist. Für eine Nacht, vor allem von der Lage her, würden wir wieder dort bleiben. Wir hatten nicht reserviert, außer uns war noch ein Mann dort, der das Begleitfahrzeug zu einem Schwertransport fuhr und der Transporter war kaputt. Im Laden gab´s Milch, Fleisch, Getränke...
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!