"Scout" App von Android für Navigation in Namibia

7 Antworten · 3'637 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2015 von lausitzer
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201525. Juni 2015 · #1
Hallo liebe Afrika Freunde,

vorgestellt habe ich mich im Mitgliederforum. Hab jetzt hier eine Frage zu der Android Navigations App "Scout"

Hab mir die App runtergeladen und die Deutschlandkarte aktiviert. Erste Karte ist Gratis, dann kann man Länder, Kontinente usw. dazu kaufen. Namibia würde 2,99 € kosten.

Hat jemand mit dieser App schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Rex & Birgit
33,1k Beiträge · seit 200625. Juni 2015 · #2
Hi Rex & Birgit,

man braucht grundsätzlich, außer vielleicht in Windhoek und auf entlegensten Strecken, kein Navi. Für Windhoek ist CityMaps2Go, Scout, OsmAnd etc., die ja alle auf OSM basieren, geeignet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter20 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #3
Hallo,

ich möchte die App hauptsächlich für die Zeitplanung nutzen, da ich die Fahrzeiten in Namibia nicht einschätzen kann. Wir sind beide Hobbyfotografen und werden auf der Route bestimmt auch öfter mal einen Fotostopp machen, der schnell mal etwas länger dauern kann. Ansonsten kann ich ganz gut mit Karte und Kompass umgehen und habe einen guten Orientierungssinn, habe seit 1990 einige Länder in Europa bereist, immer eigene Routen geplant, da gabs ja noch keine Navis bzw. ich hatte keins.

Deshalb interessiert mich wie genau die App die Routen berechnet und ob man sich auf diese Zeiten verlassen kann.
Ein Navi extra mieten oder kaufen dafür würde ich nicht, dann muss es halt mit Karte gehen.

Gruß Rex & Birgit
33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #4
Hi Rex und Birgit,

es rechnet für Eure Nutzen die Zeiten gut aus. Das ist meine Testerfahrung.
Ein Kompass brauchst Du sicher hier nicht... bei unseren 5 Straßen, die zudem vorbildlich ausgeschildert sind.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201129. Juni 2015 · #5
Hallo Lausitzer,

wir sind mit dem Vorgänger (Skobbler) durch SA gefahren - mit sehr guten Erfahrungen!
Früher warnte er noch vor "Verkehrsüberwachung im Voraus" - ob Scout das auch macht, weiß ich nicht.
Die Zeiten werden sehr gut angepasst.
Eine durchaus empfehlenswerte App.

Gruß
Strelitzie
Themenstarter20 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #6
Hallo,

das hat mir ja schon mal weitergeholfen, Kompass ist auf Reisen immer dabei, mal schnell die Karte einnorden um Berge usw. zu bestimmen, auch zum Fotografieren wegen Sonnenstand und einfach um in Übung zu bleiben.

Danke

Gruß Rex & Birgit
52 Beiträge · seit 201208. Juli 2015 · #7
Scout ist eine super App mit OSM-Kartenmaterial. Das heißt, das sind mehr oder weniger die genausten und besten Karten der Welt.

Ich selbst nutze es neben meinem Smartphone auch auf diesem Tablet-PC, und kann die App eigentlich nur weiterempfehlen. Egal ob in Europa oder sonst wo auf der Welt: Ich habe immer ans Ziel damit gefunden. 😉

Ich würde mir an deiner Stelle die ganze Welt für 9.99 holen. Das rechnet sich schnell.
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2015
Themenstarter20 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #8
Hallo,

also nach 3 Wochen Namibia kann ich sagen diese App ist top. Habe mir nur Namibia für 2,99 € gekauft, in Deutschland die Adressen eingegeben, manche musste ich allerdings auf der Karte suchen und als Favoriten gespeichert. In Namibia am Flughafen die App gestartet und nach ca 15 min hatte das Smartphone die Sateliten und somit die aktuelle Position gefunden.

Navigation hat super funktioniert, habs eigentlich nur in Windhoek gebraucht, in Swakopmund war es auch hilfreich und unterwegs nur für die Zeitplanung bei Zwischenstopps.

Gruß Rex