Namibia-NeulingThemenstarter663 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #1
Wir hatten für unsere Namibia Tour im Mai / Juni für zwei Wochen einen Britz 4WD SC gemietet und da die letzten Infos zu Britz / KEA / maui hier im Forum schon etwas älter sind möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Der Urlaub begann für uns am Flughafen in Windhoek ein Bischen genervt. Während alle anderen Mietwagenfirmen bei Ankunft der Frankfurt-Maschine von Air Namibia um 5 Uhr schon offen hatten und teils sogar mit Schilden zur Abholung ihrer Kunden direkt hinter dem Ausgang aus dem Zollbereich standen war am Schalter von Britz / KEA / maui / Dollar / Thrifty Rentals noch der Rolladen unten. So konnten wir zusehen wie die anderen Urlauber alle ihre Autos bekommen haben während wir weiterhin am Warten waren. Als dann später eine Dame den Schalter geöffnet hat hatte sie für uns nicht viel mehr als den relativ unfreundlich verpackten Hinweis, dass KEA / maui / Britz eine Tochterfirma wäre mit der sie nichts am Hut hätte. Die Kollegen würden erst um 8 Uhr aufmachen und wären sehr genau mit ihren Öffnungszeiten. Wir sollen später wiederkommen.
Um 8 Uhr waren wir dann wieder da, effektiv kam dann ca. 8:15 ein Mitarbeiter von Britz der uns in die 200m vom Flughafen entfernte Station abgeholt hat. Dort angekommen hat es dann recht lange gedauert bis der Papierkram erledigt war (nun gut, das geht überall im Land so, keine Spezialität von Britz). Danach gab es dafür dann aber auch eine sehr ausführliche Einweisung in das Auto, in der alles erklärt wurde ohne das wir danach noch offene Fragen hatten. Etwas ärgerlich: Lt. Beschreibung im Reisekatalog hätten wir eine kostenfreie Kühlbox im Auto haben sollen, hatten wir aber leider nicht. Der Mitarbeiter von Britz meinte, dass dies bei der Buchung gesondert hätte angegeben werden müssen und auf dem Voucher vermerkt werden müssen. Ob hier ein Fehler vom Reisebüro bzw. deren Partneragentur in Namibia in der Beschreibung vorlag oder ein Fehler von Britz und der Mitarbeiter dann schlicht keine Lust hatte noch eine Kühlbox herbeizuholen kann ich nicht abschließend sagen, da die Kühlbox aber auch bei Britz auf der Homepage als kostenfreies Extra dabei steht vermute ich aber ehrlich gesagt letzteres. In die gleiche Kategorie fällt das Thema Fahrzeugreinigung: Lt. Buchungsbestätigung sollten Reinigungsgebühren inbegriffen sein, uns wurde jedoch eine Fine von 500NAD zzgl. der Reinigungsgebühren angedroht sollten wir das Auto nicht innen und außen gereinigt zurückbringen. Auch hier kann ich nicht abschließend beurteilen, bei welchem der 3 Beteiligten der Fehler lag.
Unser Auto, ein Nissan Pick-Up, war noch kein Jahr alt und hatte weniger als 20.000 Km auf dem Tacho. Entsprechend gut war der Zustand des Autos und insbesondere auch der Reifen, was sicher auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass wir komplett Pannenfrei und ohne jeglichen Reifenschaden durch's Land gekommen sind. Was die Ausstattung angeht ist das Auto ziemlich "nackt", so ei nAuto bekommt man hier in Deutschland vermutlich gar nicht mehr - Motor, Lenkrad, 2 Airbags, ABS, Klimaanlage, Radio und zuschaltbarer Allradantrieb, that's all. Ansonsten absolut nichts an Extras, keine Zentralverriegelung, Spiegel verstellt man wie früher indem man das ganze Spiegelgehäuse verdreht, ... . Das ist in meinen Augen aber auch nicht negativ zu werten, so ein Auto ohne Gimmicks und Spielereien hat wenigstens auch nichts, was kaputt gehen kann. Was etwas negativ in der Kabine ist: Der Wagenheber steht hingter dem Fahrersitz, ist dort aber nicht fest arretiert. Dudurch scheppert dieser auf Gravelroads unnötig stark.
Sehr durchdacht und für uns auch ein wichtiges Argument für das Auto von Britz (sowie die identisch ausgestatteten KEA auf Toyota Hilux Basis) ist der Aufbau. Ganz wichtig erst einmal: Er ist von außen nicht einsehbar. Wir haben etliche Mietfahrzeuge anderer Firmen gesehen bei denen ein Aufbau mit Fensterscheiben drauf war ohne jegliche Abdeckung der Ladefläche, wenn man so ein Auto mit den Koffern drin irgendwo stehen lässt um sich etwas anzusehen lockt das natürlich gleich gewisse Leute an. Das will ich in Namibia genauso wenig wie ich es hier in Deutschland will. Sehr praktisch sind im Aufbau dann auch die beiden großen Schubladen in denen man Wasservorräte oder andere Dinge aus dem Koffer gut unterbringen kann ohne sie im Koffer zu haben und jeden Abend mit in die Lodge tragen zu müssen.
Etwas unschön war dann noch das Thema Kaution, die nicht wie bei der Rückgabe versichert nach 5-7 Tagen wider auf das Kreditkartenkonto zurückgebucht war. Glücklicherweise hat eine freundliche Mail die ich nach zwei Wochen an Britz geschickt habe dann zwar ausgereicht, dass die Kaution zurückgebucht wurde, allerdings hätte ich erwartet da gar nicht mehr aktiv werden zu müssen.
Zusammengefasst: Vom Auto her würde ich Britz auf jeden Fall weiterempfehlen, es war alles in sehr gutem Zustand und auch gerade vom Aufbau des Autos alles sehr durchdacht, im Gegensatz zu diversen anderen Fahrzeugen die wir im Laufe unseres Urlaubs gesehen haben. Insbesondere gegen ein Auto bei dem der Aufbau durch Fenster komplett einsehbar ist hätte ich unseren Nissan niemals tauschen wollen. Wo wir dagegen nicht so zufrieden waren und was bei uns ein etwas gemischtes Gefühl zurückgelassen hat ist das Thema Service. Die Öffnungszeiten der Station führen zum einen dazu, dass Air Namibia Reisende bei Ankunft mehere Stunden warten müssen und auch bei Abflug eine Weile bevor der Checkin losgeht wieder am Flughafen sein müssen. Da zeigen andere Vermietungen, dass es kundenfreundlicher geht, sehr positiv dann wie erwähnt die sehr ausführliche Einweisung in das Auto. Man ist aber eben auch sehr schnell damit, für alle möglichen Sachen Fines angedroht zu bekommen: Reifenschäden sind in der Versicherung inbegriffen, aber Ihr müsst die Reifen wieder repariert hier abliefern, ansonsten 500NAD Fine. Frontscheibe ist in der Vollkasko inbegriffen, aber ihr müsst das Auto aber mit rearierter Scheibe hier wieder abliefern, sonst 500NAD Fine. Und so weiter. Dazu die schon erwähnten Themen Kühlbox und Reinigung wo ich zumindest beim Thema der Külbox das Gefühl habe, dass der Mitarbeiter einfach keine Lust hatte sich darum zu kümmern. Tja, und ist man bei dem Thema Strafandrohungen ganz schnell, so ist man auf der anderen Seite bei der Rückbuchung der Kaution sehr langsam und wurde gar erst nach einer freundlichen Erinnerung per Mail aktiv. Ich würde unter dem Strich trotzdem wieder zu Britz oder KEA gehen, würde mir aber doch wünschen, dass man am Kundenservice arbeitet.
Zwei Tips noch zu den Autos die evtl. nicht nur für Britz gelten: • Wir würden beim nächsten Mal auch wenn wir zu zweit unterwegs sind anstatt des Single Cabs lieber einen Double Cab nehmen, der Platz mal Rucksack, Kamera und eine größere Flasche Wasser und etwas Verpflegung in der Kabine abzulegen ist in der Single Cab doch sehr eingeschränkt. • In unserem Fahrzeug war ein Sony Radio mit AUX Eingang eingebaut. Wer sich ein 2x3,5 mm Klinkenstecker auf Klinkenstecker Kabel mitnimmt (gibt es im WWW für 1-2 Euro) kann darüber seinen MP3-Player anschließen.
Da ich gerade zum Schubladensystem vorher nur gehört aber nirgends Bilder gefunden habe hier auch noch Bilder von unserem Auto incl. einem Foto vom offenen Aufbau.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200930. Juni 2015 · #2
Vielen Dank für die Informationen. Das bestätigt mir, dass ich auch weiterhin Britz nicht in meine Auswahl nehmen werde, wenn ich mich nach einem Mietwagen umsehe. Das mit den Gebühren für Reinigung etc. bin ich von anderen Anbietern nicht gewohnt und wüsste somit nicht weshalb ich es mir bei Britz antuen sollte.
Erstaunt bin ich auch, dass Britz die Kaution real von der Kreditkarte abbucht. Das hat ja auch zur Folge, dass dadurch das Kreditkarten-Limit belastet wird und man dieses somit nicht mehr im vollen Umfang für den Urlaub zur Verfügung stehen hat. Ich kenne es nur so, dass die Kaution lediglich geblockt wird. Jedenfalls ist bei mir noch nie eine Kaution ab- und zurückgebucht worden.
Jetzt geb ich meinen Senf auch dazu, nachdem wir bereits 2x einen Wagen von Britz hatten (allerdings in ZA).
Service hat immer geklappt, wenn auch die handelnden Personen nicht immer sehr freundlich waren. Beim ersten Malhatten wir ein älteres Modell, wo der Aufbau leider ziemlich wasserdurchlässig war, letztes Jahr war das Zelt etwas älter. Auto selbst war immer stabil. Worauf man grundsätzlich achten sollte ist, dass der Verschluß des Wasserbehälters dicht ist. Ansonsten schwappt immer Wasser raus und man hat einen ziemlich versifften Laderaum.
Wegen Reinigung und Kaution hatten wir nie Probleme - der Wagen wurde vor der Rückgabe nie gewaschen und Kaution wurde reserviert aber nie abgebucht.
Grundsätzlich muss man sagen, wir hatten bisher nie Probleme mit den Autos (Ausnahme die oben beschriebenen Lastigkeiten)
Viele Grüße JW
HEHeitzer49 Beiträge · seit 201330. Juni 2015 · #4
Hallo, wir haben mit Britz eigentlich nur miese Erfahrungen gemacht. Schlechte Reifen, ausgeschlagene Lenkung, ungesicherte Gasflasche an der Hinterseite, beim Trax völlig durchgelegene Liegefläche, Unverzolltes Auto, bei der ersten Polizeikontrolle erfolgte Beschlagnahme. Geschweißte Felge (Lebensgefahr) Und dann nicht mal eine Entschuldigung. Echt keine Empfehlung LG Irmi
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201230. Juni 2015 · #5
Hallo Namibia-Neuling, ich hatte Deinen Bericht zwar gesehen und gelesen, sah es aber nicht als meine Aufgabe, BRITZ in irgendeiner Weise zu verteidigen, ich habe ja keine "Aktien" in dieser Firma. Allerdings decken sich meine Erfahrungen nur in Spuren mit Deinen Schilderungen:
- Kaution: Meine Kreditkarte wurde zwar "eingelesen", aber nicht real belastet. Diese Erfahrung machte ich sowohl mit KEA, als auch BRITZ. Im Prinzip kein Wunder, denn KEA, BRITZ und MAUI scheint dieselbe Company zu sein. Warum Deine Kreditkarte real belastet worden sei, kann ich nicht nachvollziehen.
- Reinigung: Stimmt, bei mir waren 1000 NAD aufgerufen für ein verdrecktes Auto bei Abgabe, gemeint ist aber der Innenraum und die Campingausrüstung - und dafür hätte ich Verständnis. Unser Auto war diesmal durch mehrere Schlammbäder gegangen, das ließ ich am letzten Tag mit Gartenschlauch grob reinigen, und es gab keinerlei Anstände bei BRITZ.
Bürokratie: Da gebe ich Dir recht, die Wagenübernahme ist fast abschreckend bürokratisch, nervig, aber die Einweisung ins Fahrzeug eben auch gründlich - und das ist ok. Rückgabe war jedesmal zügig, keine Probleme.
Fahrzeugalter, und Zustand: Da kann ich nichts negatives sagen, einmal 19 000km das andere Mal etwas über 40 000 km, jedesmal technisch und funktionell einwandfrei.
Personal: Dort könnte Nachholbedarf bestehen. Beim letzten Mal hatte man sogar vergessen, 14 Tage vor Reiseantritt die Mietkosten abzubuchen! - Ich vermute, Du bist an einen solchen Mitarbeiter geraten. Hast Du wegen der Kaution nicht protestiert?
Topobär schrieb:Erstaunt bin ich auch, dass Britz die Kaution real von der Kreditkarte abbucht. Das hat ja auch zur Folge, dass dadurch das Kreditkarten-Limit belastet wird und man dieses somit nicht mehr im vollen Umfang für den Urlaub zur Verfügung stehen hat. Ich kenne es nur so, dass die Kaution lediglich geblockt wird.
Das ist auch meine Erfahrung und allgemeine Praxis. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das "Blocken" einer Kaution das Kreditkartenlimit sehr wohl belastet, so dass man dennoch auf ausreichend Luft nach oben achten muss.
Namibia-NeulingThemenstarter663 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #7
rolfhorst schrieb:- Kaution: Meine Kreditkarte wurde zwar "eingelesen", aber nicht real belastet. Diese Erfahrung machte ich sowohl mit KEA, als auch BRITZ. Im Prinzip kein Wunder, denn KEA, BRITZ und MAUI scheint dieselbe Company zu sein. Warum Deine Kreditkarte real belastet worden sei, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es sich dabei auch einfach um einen Fehler des Mitarbeiters bei der Übergabe gehandelt hat der mir wie schon geschrieben eh nicht besonders motiviert vorkam. Er hat mich erst die 100 NAD Vertragsgebühren zahlen lassen und direkt danach die 2500 NAD Kaution. Evtl. hätte er dazwischen was am KArtenlesegerät umstellen müssen was er vergessen hat?! Fakt ist jedenfalls, dass ich am Ende sogar 4 (!) Buchungen auf meinem Kreditkartenkonto hatte: Die Abbuchung am Tag der Übernahme des Autos, gleich zwei parallel ausgeführte Gutschriften und eine weitere Lastschrift, alle am Tag nach meiner Reklamation per Mail. In Summe hat mich das durch unterschiedliche Wechselkurse für Last- und Gutschrift um die 20 Euro gekostet. Bringt mich nicht um, ist aber ärgerlich und absolut unnötig.
- Reinigung: Stimmt, bei mir waren 1000 NAD aufgerufen für ein verdrecktes Auto bei Abgabe, gemeint ist aber der Innenraum und die Campingausrüstung - und dafür hätte ich Verständnis. Unser Auto war diesmal durch mehrere Schlammbäder gegangen, das ließ ich am letzten Tag mit Gartenschlauch grob reinigen, und es gab keinerlei Anstände bei BRITZ.
Wir hatten wie geschrieben keinen Camper und wurden deutlich aufgefordert mit dem Auto vor der Rückgabe in Windhoek einen "Car Wash" aufzusuchen.
Rückgabe war jedesmal zügig, keine Probleme.
Ja, das stimmt.
Personal: Dort könnte Nachholbedarf bestehen. Beim letzten Mal hatte man sogar vergessen, 14 Tage vor Reiseantritt die Mietkosten abzubuchen! - Ich vermute, Du bist an einen solchen Mitarbeiter geraten. Hast Du wegen der Kaution nicht protestiert?
In welcher Hinsicht protestiert? Wegen der fehlenden Rückbuchung hatte ich wie geschrieben per Mail reklamiert und daraufhin wurde man auch tätig. Den Unterschied zwischen Reservierung und Abbuchung hatte ich bei der Autorisierung nicht deutlich gesehen - und um ganz ehrlich zu sein, selbst wenn ich es gesehen hätte, ich weiß nicht ob ich da nach dem langen Flug und dem stundenlangen Warten am Flughafen Lust auf Diskussionen gehabt hätte.
Namibia-NeulingThemenstarter663 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #8
joehe schrieb:Das ist auch meine Erfahrung und allgemeine Praxis. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das "Blocken" einer Kaution das Kreditkartenlimit sehr wohl belastet, so dass man dennoch auf ausreichend Luft nach oben achten muss.
Yeap, da der Umsatz in dem Fall ja prinzipiell autorisiert ist geht es auf das Limit. Das lasse ich vor dem Urlaub wegen solcher Sachen eh zeitlich limitiert hochsetzen. Der eigentliche Vorteil ist eher, dass man nicht auf irgendwelchen Gebühren sitzen bleibt.
Namibia-NeulingThemenstarter663 Beiträge · seit 201501. Juli 2015 · #9
Heitzer schrieb:Hallo, wir haben mit Britz eigentlich nur miese Erfahrungen gemacht. Schlechte Reifen, ausgeschlagene Lenkung, ungesicherte Gasflasche an der Hinterseite, beim Trax völlig durchgelegene Liegefläche, Unverzolltes Auto, bei der ersten Polizeikontrolle erfolgte Beschlagnahme. Geschweißte Felge (Lebensgefahr)
Wie gesagt, was die Technik angeht war alles sehr gut, in der Hinsicht würde ich Britz aufgrund unserer Erfahrung ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Wie repräsentativ eine einzelne Erfahrung, egal ob Deine oder meine, am Ende ist, das lässt sich schwer sagen.
Verzollt war das Auto auch (gab am Kontrollposten zwischen Flughafen und Windhoek seitens der Polizei keine Beanstandungen).
ich habe vor unserem Urlaub in Namibia viel in diesem Forum gestöbert, eine Menge mitgenommen und auch die Vorfreude auf unseren Trip gesteigert. Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, um unsere Erfahrungen mit der Firma Britz/Kea in Namibia mal kundzutun. Leider haben wir auch, über einen Reiseveranstalter wo wir schon viele Reisen gebucht haben, einen Dachzeltcamper bei BRITZ, den 4WD SCE gemietet. Und viele werden es, denke ich auch wieder tun. Nach dem Nachtflug kamen wir relativ entspannt in Windhoek an. Die meisten Urlauber wurden empfangen von Ihren Reiseveranstaltern, oder gingen zu den Schaltern der jeweiligen Vermieter. Nur bei Britz Kea war niemand für uns zuständig, gegen acht sollte jemand kommen. Als gegen halb neun ,der Flughafen war eigentlich schon leer, niemand kam ,fuhr uns der Mitarbeiter von Thrifty bisken unwirsch zum Depot von Britz. Gut, irgendwann kümmerte sich dann da auch jemand um uns. Es war Montagmorgen und die Woche fängt halt schwer an… Nach unzähligen Unterschriften, Kopien machen und was weiß ich noch gings dann zu den Wagen. Der wurde uns wirklich gründlich erklärt, Zelt ,Ausrüstung usw. Das Equipment war ne Menge, alles was man so im Bush beim Campen so braucht. Sehr praktisch sind die beiden Schubladen, die man vom Heck aus aufzieht. Auf der Rechten war der Kühlschrank montiert, links waren die Kochutensilien untergebracht .Auch gab’s noch Fächer für verschieden kram, so auch für die Gasflasche…die ich hätte kontrollieren sollen. (komme ich aber noch zu ) Nach noch einigen Unterschriften am Wagen, luden wir unser Gepäck ein. Sehr praktisch sind die Klappen an der Seite, so kommt man sehr gut an alles dran. Die Fahr Kabine ist absolut Basic, bis auf Klima und Radio kein Luxus. Das Zelt war gut, hielt sogar einen Hammer Sturm im Sesriem Camp aus! Wir rollten zum Gate, unterschrieben nochmals, Tor öffnete sich und Namibia wartete auf uns.
Tja, irgendwann war die Gasflasche dann undicht, das Ventil schloss nicht mehr und eine Blindstopfen hatte das Teil nicht. Die Pulle war aus dem letztem Jahrtausend, klar ich hätte das kontrollieren sollen. Wir kauften dann in Swakopmund ne neue, Geld sollte es dann am Depot ja wieder zurückgeben. Fuhren dann die große Route, hatten kurz vor Schluss noch einen Reifenschaden .Das Tanksystem funktionierte nicht richtig, es gingen ca. nur 80 Liter rein. Ja, ich weis wie die Tankuhr funktioniert, ich vermutete dass unser Auto ein Problem mit der Entlüftung des Tanks hatte .
Am Depot ging es dann bei der Abgabe schneller. Ich erklärte den das Problem mit dem Tank, aber dass interessierte nicht wirklich jemanden. Ich denke der nächste fuhr ebenfalls so durch südliche Afrika. Für den Reifen mussten wir ne Gebühr entrichten, das Geld für die Kaution sollte innerhalb einer das Geld für die Gasflasche innerhalb von zwei Wochen auf meiner Kreditkarte gebucht werden. Sollte!
Das Geld für die Gasflasche wurde mir nach fünf Monaten gutgeschrieben, auf die Kaution warte ich noch. Mehrere Mails habe ich geschrieben, auch mein Reiseveranstalter ist dran. Eine absolute Unverschämtheit gegenüber Kunden ist dieses gebaren. Ich denke, die Firma ist einfach zu „satt“, alle großen Reiseveranstalter bieten die Wagen ja an! Die Ignoranz gegenüber von Kunden ärgert mich enorm.
Ist nur meine Meinung, meine Erfahrung mit der Firma. Wir fahren bestimmt nochmal durch Namibia, aber niemals mehr mit nem Britz Fahrzeug! Gruß Retro
Was wohl scheinbar eine typische Masche bei Britz ist wenn ich das so lese und mit den eigenen Erfahrungen abgleiche: Die Kaution wird wohl nicht wie an sich versprochen nur reserviert sondern wirklich abgebucht. Wir haben sie aber wie geschrieben nach ein paar Wochen zurück bekommen.
Montango1'667 Beiträge · seit 201121. März 2016 · #13
Namibia-Neuling schrieb:Was wohl scheinbar eine typische Masche bei Britz ist wenn ich das so lese und mit den eigenen Erfahrungen abgleiche: Die Kaution wird wohl nicht wie an sich versprochen nur reserviert sondern wirklich abgebucht. Wir haben sie aber wie geschrieben nach ein paar Wochen zurück bekommen.
Wir hatten letztes Jahr in Johannesburg einen Britz 4WD SC , die Kaution wurde nur geblockt und dieses auch bereits am Tag nach der Übergabe wiedr aufgehoben. Soweit alles ok.
Übernahme vom Auto war etwas langwierig, Abgabe zügig. Es wurden aber alle Ausrüstungsgegenstände bei Abgabe gezählt incl. Teelöffel 😄 Bei Übernahme unterschreibt man eine Liste der Gegenstände incl. Preis bei Verlust.
Das Auto selber war neuwertig und campingmäßig sehr gut ausgestattet. In unserem Fall war es ein Nissan, der mit einem Hilux meiner Meinung nach nicht mithalten kann. Am meisten hat uns gestört, dass im Auto keinerlei Werkzeug ausser dem Radmutternschlüssel war. Aufgrund des guten Preises (zumindest in der Nebensaison) würden wir das Auto für nicht zu extreme Touren in abgelegenen Gebiete wieder mieten.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201411. Apr. 2016 · #14
Moin
bei uns gab es kein Problem mit der Kaution, die wird nur geblockt, reduziert aber das KK Limit um diesen Betrag. Wir nehmen dafür eine extra KK mit.
bei uns hat BRITZ fast 6 Monate gebraucht um die Rechnung für die 3 platten Reifen zu überweisen. In WDH hatten sie auch zuerst versucht das auf 2 Reifen zu begrenzen. In CPT hatten sie was andere gesagt und in unseren Unterlagen stand das auch anders. Für die Kleinen Steimschläge in der Windschutzscheibe hat man uns 500 NAD abgeknöpft. Hätten wir die Scheibe tauschen lassen hätten wir nichts bezahlt. Ausser einem Urlaubstag 😉
Und die Kontrolle der Tanks fand auf der schiefen Einfahrt zur Halle statt !!!!
auch wir haben im Februar / März 2016 einen Camper bei Britz gemietet. Also die Kaution wurde bei uns auch nur geblockt aber nicht abgezogen. Da das Fahrzeug kein Radio hatte wurden uns 500,- Nam$ gutgeschrieben und da die Kühlbox auch nicht funktionierte nochmal 500,- Nam$. Das das Fahrzeug drei verschiedene Reifen auf vier Rädern hatte scheint in Namibia nicht das große Problem zu sein. Sind ohne Reifenschaden über 2800 km gefahren. Wirklich lange hatte nur die Einweisung und Formalitäten gedauert (von 8:00 - 12:00 Uhr) was unseren Zeitplan gehörig in Verzug gebracht hat. Ja wir haben die Uhr aber die Afrikaner die Zeit ;-)))
Wir haben im Mai dieses Jahres leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit Britz Namibia gemacht.
Die Übernahme hat 8 h gedauert, da sich erst das 3. Fahrzeug als übernahmetauglich erwies (als wir ankamen stand noch gar kein Fahrzeug zur Verfügung). Da wir daraufhin an dem Tag nicht mehr aus Windhoek "abreisen" konnten haben wir schriftlich bestätigt bekommen, dass wir einen Tag vergütet bekommen. Außerdem mußten wir auch noch eine Gasflasche befüllen lassen (obwohl das Fahrzeug eigentlich 2 volle Flaschen haben sollte). Das haben wir dann also auch noch am nächsten Morgen erledigt (in dem guten Glauben auch dies erstattet zu bekommen). Der gute Glaube kam daher, dass wir bisher mit Kostenerstattungen bei Britz in Johannesburg nie Probleme hatten.
Fakt ist: Ich habe seit Ende Mai alle 2-3 Wochen an Britz geschrieben und das Geld zurück gefordert. Immerhin handelt es sich hier um eine Tagesmiete und die Flaschenfüllung, aber Britz antwortet noch nicht einmal auf meine Mails und Geld habe ich auch nicht zu sehen bekommen.
Ich kann nach dieser super schlechten Erfahrungen, was Fahrzeugqualität, Fahrzeugübernahme, Service am Depot (in den 8 h wurde uns nichts zu Essen etc. angeboten) und jetzt vom After-Service ganz zu schweigen.
Ich kann also leider nur davor warnen hier einen Wagen zu mieten!
Nun werde einige sagen....wir sagen es ja schon immer, dass Britz kein guter Vermieter ist....aber wir hatten in Südafrika bisher solche ERfahrungen nicht gemacht. In Windhoek sieht das aber nun leider ganz anders und für mich total inakzeptabel aus.
Frustrierte Grüße
Meike
Sasa2'391 Beiträge · seit 201627. Sept. 2016 · #18
Hallo Sara, ich habe Kautio und die Koten für eine kaputten Reifen (abzüglich der Bearbeitungsgebür von 250N$) auf mein Kreditkartenkonta zurückerstattet bekommen. Hat aber ein paar Wochen gedauert.
Übrigens, hatte ich vor unserer Reise bei Britz angeragt, ob der Schalter von Dollar Thriffty schon um 6 Uhr früh auf ist und wirunser Auto dann schon bekommen können. In einer ANtwortmail wurde mit ab 6.30 Uhr zugesagt. Vom Dollar Thriffty Schalter Mann wurden wir zu Britz/Kea/ Maui gefahren. Zu Fuß wären das 5 Minuten gewesen und bekamen dort Kaffee ud Tee. Man kann dort auch duschen und sich frisch machen, das fand ich nach dem Nachtflug sehr angenehm. Leider war zu der Zeit nur ein Mann vor Ort und 3 Familien, die ihr Auto wollten. Als ab 8 UHr die Kollegen kamen wurden wir dann auch bedient, da die erste Autoübergabe eine Stunde dauerte. Aber nicht deto trotz, es war um die Zeit wie versprochen jemand da. Unser Fortuner war klasse und wurde uns sehr gut erklärt. Nachdem ich wiederholt darum gebeten habe, daß man mir beweißt, daß der Miniwagenheben für den Wagen zu gebrauchen ist, wurde mir das auch gezeigt. Das ist übrigens sehr wichtig. Denn es gibt nur eine Stelle an der Achse unter der dieses Teil den Wagen hochheben kann. Ansonsten war ein Reifen sehr schlecht (der ist uns im Etosha dann auch um die Ohren geflogen) und das Reserverad war geflickt.
VEVerenaZ14 Beiträge · seit 200703. Okt. 2016 · #19
Hallo zusammen Ich möchte hier nur kurz meine Erfahrung mit Britz mitteilen. Wir haben im April 2016 ein Auto gemietet bei Britz in Windhoek. Auf der Fahrt durch Namibia hatten wir einen platten Reifen. Diesen haben wir in Aus ersetzt und bezahlt. Bei der Rückgabe des Autos wurde uns versichert, dass es drei Wochen dauern würde bis das Geld auf die Kreditkarte gutgeschrieben werde. Es hat fünf Monate gedauert bis wir das Geld erhalten haben. Das Geld wurde erst nach unzähligen Mails und Telefonaten erstattet. Im April/Mai 2017 geht es wieder nach Namibia - ohne Britz -
Vorsicht vor Britz! wir haben zweimal ein Fahrzeug von Britz gemietet. Einmal WHD und einmal CPT. Jedes mal ein Reinfall. Der Hilux war schon ziemlich herunter gekommen, aufgeschnittene und notdürftig geflickte Moskitonetze, versiffter Kühlschrank, vier unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichem Profil etc. Der Landcruiser hat das ganze noch getoppt. Der war ursprünglich in Australien zugelassen und wurde dort so lange gefahren bis er für dortige Verhältnisse nicht mehr vermietbar war. Dann kam er nach ZA. Undichte Wassertanks, kaputte Innenausstattung, undichtes Hubdach (alles war naß im Innenraum, auch das Bett), defekte Alarmanlage u.s.w. Leider alles Defekte, die erst mit der Zeit zu Tage getreten sind, als wir schon weit über Tausend km von der Vermietstation entfernt waren. Wir mußte unsere Route ändern und konnten wegen gelegentlicher Regenfälle nicht in dem undichten Fahrzeug übernachten. Auf den Mehrkosten für Zimmermiete sind wir genau so sitzen geblieben wie wir bis heute auf ene Entschädigung für Unannehmlichkeiten durch die geänderte Reiseroute.
Ich habe mich über mehrere Jahre mit DER-Tour und Britz herumgeärgert. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung, nichts.
Unser Tipp: Finger weg von DER-Tour und seinen Partnern Britz, Kea und Maui. Nehmt lieber einen lokalen Vermieter oder bucht wenigstens direkt beim Vermieter, ohne Einschaltung eines Veranstalters. Wir haben damit mittlerweile die besten Erfahrungen sowohl im südlichen Afrika, als auch in Australien gemacht.