gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200922. Juni 2015 · #1Hallo Zusammen,
Wieder mal eine Frage von mir 😎 .
Wir reisen von Kang über Gabarone ins Madikwe Game Reserve. Dort werden wir ja ein bisschen bares in ZAR brauchen. Jetzt meine Frage, kann in Gabarone an den ATMs auch ZAR bezogen werden? Wenn ja sind die Wechselkosten hoch? Oder anders gesagt, lohnt sich der Umweg über Zeerust zum Geldabheben, oder würdet Ihr das doch in Gabarone machen?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Philipp
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juni 2015 · #2Hi Philipp,
kann in Gabarone an den ATMs auch ZAR bezogen werden?
natürlich nicht. Du bekommst ja an einem ATM in Deutschland auch keien Schweizer Franken 😉 Geh einfach in eine Wechselstube oder Bank.
Wüsste aber auch nicht, wofür die Cash in Madikwe benötigst...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Juni 2015 · #3wo landest Du denn ? Windhoek oder Johannesburg ? In beiden Flughäfen kannst Du doch Rand aus dem ATM bekommen.
LG
Montango
marimari2'240 Beiträge · seit 201122. Juni 2015 · #4travelNAMIBIA schrieb:
natürlich nicht. Du bekommst ja an einem ATM in Deutschland auch keien Schweizer Franken 😉
Christian
wie altmodisch 😛 - in der CH bekommst Du an fast jedem ATM CHF und/oder Euro 😄
Cheers, M.
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200922. Juni 2015 · #5Hab noch ein bisschen recherchiert. Scheint doch möglich zu sein, jedenfalls bei ausgewählten ATMs
https://www.fnbbotswana.co.bw/news/archive/2014/2014Jan10FNBB-atms-dispence-Rands.htmlWofür ich Cash in Madikwe benötige? Trinkgelder, bei 8. Personen und vier Tage Aufenthalt, kommt da doch einiges zusammen.
@Montango: Wir reisen von JNB aus, fahren aber zuerst in den KTP und bleiben dort für 10. Tage danach geht es über Kang nach Madikwe.
@Christian: bei uns bekomme ich sogar im kleinsten Bauerndorf am ATM Euros. 😉 So abwegig ist der Gedanke also nicht.
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Juni 2015 · #6gismo schrieb:
@Montango: Wir reisen von JNB aus, fahren aber zuerst in den KTP und bleiben dort für 10. Tage danach geht es über Kang nach Madikwe.
dann verstehe ich das Problem nicht: die Rand verderben doch nicht , nimm doch einfach welche aus Joburg mit.
LG
Montango
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200926. Juni 2015 · #7Hallo Nochmals,
Sorry für die späte Antwort, hatte kein Internetzugang die letzten Tage...
Ja, dann werden wir das wohl so machen, ich laufe jeweils nicht gerne mit so viel Geld in der Tasche rum, aber dies scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Können sämtliche Tankstellen (Auch Nossob) mit der Kreditkarte bezahlt werden in SA oder muss ich für dies auch noch Bares haben?
Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem entdeckt. In Kang finde ich keinen ATM ist das korrekt? Dann frag ich mich wo wir Pula beziehen können?
Nochmals danke für Eure Rückmeldungen.
Lieber Gruss,
Philipp