Namibia spontan Selbstfahrer im August?

9 Antworten · 2'357 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2015 von Christian1983
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201520. Juni 2015 · #1
Hallo,

habe nun jetzt bereits viel über Namibia gelesen. Wir sind leider recht blauäugig an die Sache ran gegangen und haben uns vielleicht etwas verschätzt. Eigentlich wollten wir (Freundin und ich) 3 Wochen im August nun spontan nach Namibia fliegen und dort auf Selbstfahrer inkl. Lodges bzw Camping auf Entdeckungstour gehen.

Nun habe ich bereits gelesen und verstanden, dass eben August Hauptsaison ist. Eine so spontane Tour, ist dies überhaupt noch möglich oder wird es eher schon schwer dann Unterkünfte/Stellplätze zu bekommen.

Leider ist August immer die einzige wirkliche Möglichkeit für einen längeren Urlaub für uns. Organisierte Touren und vorreservierte Plätze sind nicht unbedingt was für uns, da wir gerne flexibel sind und wenn uns ein Ort gefällt auch mal länger bleiben wollen würden.

Was sagen die Namibia Experten unter euch? Selbstfahrer spontan im August eher keine gute Idee?

Freu mich auch eure Antworten

LG
3'491 Beiträge · seit 200620. Juni 2015 · #3
Hallo Christian,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Deine Befürchtungen sind nicht ganz grundlos - es wird jetzt wirklich verdammt knapp, noch etwas zu bekommen. Selbst die klassischen Reiseveranstalter, die meist noch ein paar Reservebuchungen in der Schublade haben, dürften sich jetzt noch für August schwer tun.
Mal abgesehen davon: organisierte Reisen heißt nicht unbedingt, dass Ihr die 3 Wochen mitr einer mehr oder weniger passenden Reisegruppe durch Land gekarrt werdet. Auch Individual-Reisen können organisiert sein.
Ich begegne immer wieder dem Vorurteil, dass organisierte Reisen zuwenig Platz für Spontanität lassen. Das muss aber nicht sein. Ich könnt auch bei Reiseveranstaltern spontan sein - bei der Wahl Eurer Ziele, des Autos und der Unterkünfte. Die jeweilige Aufenthaltsdauer dagegen ist meist taggenau festgelegt. Und das macht in Namibia auch Sinn, weil es eben nicht um die Ecke herum Alternativen gibt. Wenn Euer Reisetag aber jedesmal von der Suche nach der nächstmöglichen Unterkunft bestimmt wird, dann ist das sehr wenig zu empfehlen. Bei nur 3 Wochen für ein Land, von dem Ihr bisher nicht mehr wisst als den Namen, solltet Ihr sorgsam mit der Zeit umgehen und ruhig vorplanen, um die Reise nicht zu einer Unterkunft-Schnitzeljagd ausarten zu lassen.All das ändert aber nichts daran, dass Eure Chancen, jetzt noch das zu bekommen, was Ihr wollt, sehr schlecht stehen.
Gruß Joli
Themenstarter42 Beiträge · seit 201521. Juni 2015 · #4
Danke für den Hinweis auf den anderen Beitrag und deine ausführliche Antwort.

Ich habe so etwas oder sowas ähnliches schon befürchtet. Vielleicht würde es sich lohnen den Trip auf nächstes Jahr vor der Hauptreisezeit zu verschieben? Natürlich sehr schade.

Habe mir gedacht das evtl. auf den Campsites noch Plätze zu ergattern sein könnten. Habe aber hier jetzt schon viele Infos gesammelt und werde das wohl nochmal besprechen.

Danke trotzdem.
547 Beiträge · seit 201421. Juni 2015 · #5
Hallo Christian

Wir werden im Juli als Selbstfahrer und Camper unterwegs sein. Campsites an den "Haupttouristenorten" haben wir bereits letztes Jahr reserviert (Etosha, Sesriem, KTP). Dort könnte es sehr schwierig sein, für den August noch Plätze zu bekommen (jedoch gib es z.B. beim Etosha Nationalpark auch Lodges mit Campsites ausserhalb, um Sossusvlei könnte man vielleicht auch noch etwas finden...) Jedoch ist unsere Erfahrung, dass auf den "normalen" Gästefarmen noch genügend Campsites frei sind (für Juli und ich denke daher auch für August). Unsere Anfragen vor einigen Tagen (z.B. für Spitzkoppe und im Erongo-Gebiet) wurden problemlos angenommen.

Kurz gesagt, wenn ich immer noch nach Namibia reisen wollt im August würde ich schnellstmöglich eine Route zusammenstellen und (mit Hilfe von Thomas Richters Liste und Reiseführer) mal einige Campsites anfragen. Nebst den Campsites bei den Hauptattraktionen werden bestimmt noch Plätze frei sein... 😁

Evt. könnte es jedoch schwierig sein, noch ein passendes Auto (mit Zelt) zu bekommen?! Oder habt ihr da schon angefragt?

Liebe Grüsse
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
129 Beiträge · seit 201321. Juni 2015 · #6
Hallo Christian,

da kann ich Zugvogel nur zustimmen. Ihr werden so gut wie überall einen Campingplatz finden. Wir fahren immer im August, jedesmal ohne Buchung!
Nur Etosha und Sesriem macht Sinn zu buchen, oder eben dann auf die Alternativen auszuweichen.

Fragt erstmal die ganzen Mietwagenverleiher durch, ob ihr noch einen Camper haben könnt. Dann stellt am besten mal eure angedachte Route hier ein.

Wird schon!

Alex
Themenstarter42 Beiträge · seit 201521. Juni 2015 · #7
Hallo,
ich danke euch mal fürs Mut machen. Anfragen für Wägen sind schon raus. Allerdings bisher bereits 2 Absagen.
Wahrscheinlich sind wir da wirklich zu spät dran. Mal sehen vielleicht gibt es ja doch noch eine Zusage.

Grüße
133 Beiträge · seit 201322. Juni 2015 · #8
Hallo Christian,

ich hatte erst am Wochenende wegen einer dreiwöchigen Rundreise im August 2015 geschaut.

Und an allen Orten war noch eine Lodge / ein Zimmer zu bekommen.

Normale Mietwagen waren ebenfalls kein Problem.

Bei Dachcampern / 4x4 sah die Sache leider etwas anders aus.

Bei einer klassischen dreiwöchigen Rundreise mit Lodges / Gästefarmen als Unterkünfte (Nord / Süd oder beides) würde ich den Kopf also noch nicht in den Sand stecken.

Grüße und viel Erfolg bei der Planung,

Markus
"with the lights out it's less dangerous"
8 Beiträge · seit 201422. Juni 2015 · #9
Hallo!

Besorgt euch Trummis Liste "Unterkunft & Camping in Namibia. Gibt's übers Internet, manchmal auch gebraucht oder direkt in Windhuk. Das ist wirklich ein klasse Unterkunftsführer mit vielen Farmen.
Wir entscheiden uns immer recht spontan für unsere Afrikareisen und haben immer einen Schlafplatz gefunden und wir müssen in den Sommerferien fahren! Ihr dürft euch nur nicht auf bestimmte Plätze versteifen. Wir haben oft am Tag vorher angerufen für die nächste Nacht.
Wir können noch Africamper für den 4x4 empfehlen. Wir hatten letztes Jahr Glück 4 Wochen vorher. Es sagt immer mal einer ab.

Viel Spaß beim Planen

Katja
785 Beiträge · seit 200822. Juni 2015 · #10
Hi,

wir fahren jetzt auch im August nach Namibia, haben allerdings schon einen Camper, haben aber ansonsten nichts vorgebucht und sind dennoch völlig entspannt und freuen uns auf den Urlaub!

Gruß

Markus