ALAlina142 Beiträge · seit 200620. Juni 2015 · #21Hallo, zusammen,
also ich mische 2/3 Weißmehl, 1/3 Roggenmehl, nehme Sauerteig flüssig (gibt es portionsweise zu kaufen) und Brotteiggewürz fein und grob mit. Ergibt ein wunderbares Brot!!!!!!! Lekker!!! Schon alleine der Geruch 😛
Schönes Wochenende wünscht
Alina
Montango1'667 Beiträge · seit 201120. Juni 2015 · #22Alina schrieb:Hallo, zusammen,
also ich mische 2/3 Weißmehl, 1/3 Roggenmehl, nehme Sauerteig flüssig (gibt es portionsweise zu kaufen) und Brotteiggewürz fein und grob mit. Ergibt ein wunderbares Brot!!!!!!! Lekker!!! Schon alleine der Geruch 😛
Schönes Wochenende wünscht
Alina
hallo Alina,
das klingt spannend. Wo kaufst Du den Sauerteig ?
LG
Montango
ALAlina142 Beiträge · seit 200620. Juni 2015 · #23Kauf ich bei Edeka hier, auch das Brotgewürz
ALAlina142 Beiträge · seit 200620. Juni 2015 · #24Ach, hab noch was vergessen: Nach 10 Minuten Backzeit das Brot mit etwas Wasser bepinseln und leicht Mehl darüber steuben und leicht 1x quer mit Messer einritzen.
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200621. Juni 2015 · #26Hallo, Montango und Alina (und andere)!
Da sieht man, wie Kenntnisse aus Bequemlichkeit verloren gehen. Das ist kein Vorwurf; ich würde heute genauso vorgehen. Ich hatte vor ca. 30 (?) Jahren den Tick, all mein Brot selbst zu backen. Was ein Potjie Pot ist, wusste ich damals noch nicht. Sauerteig also. Ich habe ihn selber hergestellt. Wie man das macht, habe ich mittlerweile vergessen. Ich weiß nur noch, dass ich immer einen Teil fürs Brot verwendete, den Rest als Ansatz für die nächste Portion. Natürlich war ich der Meinung, mein Brot schmecke besser als jedes Bäckereibrot. Macht Spaß. Und sonst macht man das auch nicht. -
Taugt nicht für unterwegs. Aber man kann überall luftdicht abgepackte Portionen kriegen (mittlerweile ein Allerweltsartikel), so dass man für ein Weilchen gerettet ist. - Nebenbei bemerkt: Ich bin immer dafür, in fremden Ländern nicht auf Eigenem sitzenzubleiben, sondern das Fremdartige zu essen. Reine Theorie. Bei Brot ist mir das NIE gelungen. Unverbesserlicher Germane.
Guten Appetit!
Rodrigo
Clamat1'425 Beiträge · seit 201321. Juni 2015 · #27Hi,
hier ist das Rezept für eigenen Sauerteig:
http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Sauerteig_ansetzen-3-1411.htmlFür den Urlaub in Afrika aber wohl eher nicht geeignet 😵
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/ ?????Themenstarter28 Beiträge · seit 201421. Juni 2015 · #28Ihr seid Klasse Leute! Vielen Dank für die die tollen Tipps und Rezepte!
Macht ruhig noch ein bisschen weiter 😉