CEcentenary123Themenstarter34 Beiträge · seit 200915. Juni 2015 · #1@ all: Hinweis zur Ondekaremba Guestfarm nahe des Flughafens, Stand Mai 2015:
wer die letzte Urlaubsnacht in Ondekaremba plant (Zimmerräumung spätestens 10:00 Uhr!) - und dessen Flieger in die Heimat abends abhebt - muss mindestens 200 NAM$ / Person nur für die "Leistung" berappen, sich tagsüber im Schatten /auf dem Farmgelände aufhalten zu dürfen.
Wir haben nur mit gutem Zureden und mit Hinweis auf unseren "Repeaterstatus" erreicht, daß uns genannter Kostenfaktor erspart bleibt. Allerdings wurden wir dafür zwingend zur Einnahme eines lunchs verpflichtet (200 NAM$ / Person).
Und Achtung: der lodgeeigene Transfer von Ondekaremba zum airport kostet für ca. 6km Strecke 150 NAM$ - pro Person!! Und am Fahrtende bettelt der Fahrer noch um (zusätzliches) Geld. Bezahlt Herr Rust seine Angestellten so schlecht? All´ dies hinterläßt einen guten Eindruck der derzeitigen Preispolitik dieser Lodge. Wer also am Reiseende "abgebrannt" sein sollte, berücksichtigt besser diese kleine Extraabgabe - oder der nächste ATM ist am airport... Wer übrigens meint, eine Taxifahrt mit einem vom airport herantelefonierten driver (viel Spaß...) sei günstiger, irrt. Kosten ca. 150 NAM$ - pro Person.
centenary123
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200915. Juni 2015 · #2Scheint leider seit einiger Zeit die Linie dieser Guestfarm zu sein. Haben wir schon vor Jahren beobachtet, dass aus der einstigen Gastfreundschaft unbändige Gier geworden ist. Waren erschrocken, als wir das erleben mussten und seitdem nicht mehr dort.
centenary123 schrieb:@ all: Hinweis zur Ondekaremba Guestfarm nahe des Flughafens, Stand Mai 2015:
wer die letzte Urlaubsnacht in Ondekaremba plant (Zimmerräumung spätestens 10:00 Uhr!) - und dessen Flieger in die Heimat abends abhebt - muss mindestens 200 NAM$ / Person nur für die "Leistung" berappen, sich tagsüber im Schatten /auf dem Farmgelände aufhalten zu dürfen.
Wir haben nur mit gutem Zureden und mit Hinweis auf unseren "Repeaterstatus" erreicht, daß uns genannter Kostenfaktor erspart bleibt. Allerdings wurden wir dafür zwingend zur Einnahme eines lunchs verpflichtet (200 NAM$ / Person).
Und Achtung: der lodgeeigene Transfer von Ondekaremba zum airport kostet für ca. 6km Strecke 150 NAM$ - pro Person!! Und am Fahrtende bettelt der Fahrer noch um (zusätzliches) Geld. Bezahlt Herr Rust seine Angestellten so schlecht? All´ dies hinterläßt einen guten Eindruck der derzeitigen Preispolitik dieser Lodge. Wer also am Reiseende "abgebrannt" sein sollte, berücksichtigt besser diese kleine Extraabgabe - oder der nächste ATM ist am airport... Wer übrigens meint, eine Taxifahrt mit einem vom airport herantelefonierten driver (viel Spaß...) sei günstiger, irrt. Kosten ca. 150 NAM$ - pro Person.
centenary123
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200915. Juni 2015 · #3Hallo,
wir sind im März 2015 dort gewesen (Campsite) - und müssen auch nicht noch mal da hin!
Das was centenary123 da beschreibt (z.B. "......wurden wir zwingend zur Einnahme eines lunchs verpflichtet....."), ist ja schon ziemlich frech und unverschämt, wie ich finde. 😠
Es gibt glücklicherweise rund um den Flughafen noch andere Gästefarmen.
Einen schönen Tag wünscht
Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #4Hi Elch,
Es gibt glücklicherweise rund um den Flughafen noch andere Gästefarmen.
...die zu einem Großteil auch keine Tagesgäste mehr aufnehmen, da scheinbar die Übernachtungsgäste darunter leiden. Wurde hier ja auch kürzlich von Etango so berichtet. Irgendwann innerhalb der nächsten 24 Monate wird das Flughafenhotel gebaut und dann kann man sich dort sicher ein "Tageszimmer" nehmen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201515. Juni 2015 · #5Da kann ich auch nur sagen, wenn man sich so um die Gäste "bemüht", dann geht man halt anderswohin. Denn anders geht es definitiv. Wir hatten die letzte Nacht in der Rivercrossing Lodge und sind nach dem Checkout um 11 Uhr noch eine Weile am Pool liegen geblieben. Die Reaktion darauf war dort aber eine ganz andere, man hat uns dann sogar angeboten das wir wenn wir möchten das Zimmer auch kostenfrei noch länger haben können wenn wir wollten da man eh nicht ausgebucht wäre.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Juni 2015 · #6travelNAMIBIA schrieb: Irgendwann innerhalb der nächsten 24 Monate wird das Flughafenhotel gebaut und dann kann man sich dort sicher ein "Tageszimmer" nehmen.
Glaubt ihr, dass das dann billiger sein wird als 200 N$???
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #7Hi Gabriele,
Glaubt ihr, dass das dann billiger sein wird als 200 N$???
wohl kaum, spart aber zumindest die "Aufregung" und Transferkosten.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200915. Juni 2015 · #8Hallo,
es wurden doch auf Ondekaremba - wie von centenary123 beschrieben - 200N$ für "im Schatten auf dem Farmgelände aufhalten" verlangt.
Für ein Tageszimmer würde ich das (und mehr) immer bezahlen, da hat man ja auch eine Leistung.
Gruß vom Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #9Hi Elch,
Ondekaremba kostet als Tagesbesucher N$ 220 p.P. für Poolbenutzung und Dusche. Das Tageszimmer kostet N$ 430 pro Person. Darüber wird sich aber ja hier beschwert, dass es zu teuer ist bzw. auch der 7-Kilometer-Transfer zu teuer ist.
Viele Grüße
Christian
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201515. Juni 2015 · #10Ich persönlich empfinde es als einen Unterschied ob man die 220 NAD von jemandem verlangt der von weiter weg in Richtung Flughafen fährt und noch einen Platz sucht um vor dem Flug ein paar Stunden zu entspannen oder ob man es von Gästen verlangt welche die Nacht dort als zahlende Gäste verbracht haben und die nachdem sie das Zimmer abgegeben haben einfach noch etwas länger bleiben wollen da sie die verbleibenden Stunden bis zum Flug sonst eh nur am Flughafen sitzen. Zumal diese Gäste ja vielleicht auch ohne dass man sie zwingt noch Umsatz in Form von Getränken oder Speisen machen.
Das man für die längere Nutzung des Zimmers Geld haben will finde ich hingegen wieder vollkommen in Ordnung. Das ist ja international so üblich.
HUhurryupGast15. Juni 2015 · #11Das ist ja mal wieder klasse! Da fliegt man für 2500 bis 5000€ pro Person nach Namibia, gibts viel Geld für tolle Lodges aus und am Ende nimmt man noch schnell eine praktische und möglichst günstige Unterkunft in Airportnähe, erwartet aber, dass man sich dort ohne weiteren Verzehr den ganzen Tag aufhalten kann. Na, das versucht mal in einer deutschen Gaststätte oder in einem deutschen Hotel!
Bei einer Lodgebuchung steht genau fest, ab und bis wann das Zimmer gebucht ist. Das es geräumt werden muss, ist ja wohl jedem klar, denn es kommen weitere Gäste und es muss ja auch noch gereinigt werden. Wenn man dann den weitern Tag dort verbringen möchte, dann ist es doch völlig ok, dass man dafür einen Betrag bezahlt. Wenn darauf noch verzichtet wird, wenn man sein Mittagsessen dort einnimmt, dann ist das doch völlig ok. Es sei denn, man hat sich seine Getränke und Essen mitgebracht und will als Sparfuchs bloß nicht noch Geld wechseln oder die Kreditkarte nutzen....
Für mich ist das Schmarotzertum!
Und wenn die Lodge für den Transfer den gleichen Preis berechnet wie die Taxiunternehmen vom Airport, dann finde ich da erst einmal nichts überzogenes dran!
hurrup und weg....
CEcentenary123Themenstarter34 Beiträge · seit 200916. Juni 2015 · #12@ all
und auch an meinen Vorredner hurryup:
vielen Dank für deinen aufschlußreichen Kommentar, der mir - und sicher auch anderen Lesern/Leserinnen dieses forums - zeigt, daß du die Intention meines Start-threads nicht verstanden hast.
Ich versuche es also gern noch einmal:
Es ging - und geht - mir um Übermittlung aktueller Informationen zum Umgang mit Touristen auf der Ondekaremba-Lodge.
Schlußfolgerungen und posts hierzu sind natürlich jedermann und -frau freigestellt, insbesondere Minderheitenvoten; sie gehören zu unserer Diskussionskultur, auch wenn sie in vielleicht unangemessener Weise Verfasser von Forenbeiträgen zB des Schmarotzertums bezichtigen.
centenary123
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Juni 2015 · #13hallo centenary,
reg Dich nicht auf -- Du hast mir aus der Seele gesprochen mit der Information. Die Geldgier
der Rusts hat schon 2000 angefangen, wir haben 4 Jahre dort unseren Urlaub angefangen und
beendet. Dass man für gewisse Dinge zahlen muss ist gar keine Frage, sondern wie man es
rüberbringt , der Ton macht die Musik und dieser nette Umgangston ist auf Ondekaremba verloren gegangen, gottseidank ist dies die Ausnahme.
Hier passt das Sprichtwort: Geld macht nicht glücklich .....
Einen sonnigen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201516. Juni 2015 · #14hallo zusammen
ich misch mich auch einmal mit einem beispiel kurz ein:
zum ende der pfingstferien waren wir 4, 2 kinder , 2 erwachsene die letzten beiden nächte in bangkok , thailand in einem kleinen hotel. beim bezahlen der rechnung in der früh hat die nette dame hinter dem counter nur gesagt: bei bedarf können wir unser gepäck den ganzen tag in einem abgesperrten raum lassen und den pool können wir selbstverständlich auch benutzen. handtücher liegen am pool und die dusche ist um die ecke. beim verlassen des hotels hat selbstverständlich ein mann unser gepäck auf einem gepäckwagen 100 m bis zur strasse gebracht.
nur um dem schmarotzertum vorzubeugen: ich habe natürlich und selbstverständlich trinkgeld in die tippbox und dem gepäckträger gegeben
danke auch weiterhin für so tipps wie ondekaremba, zum glück gibt es genügend andere möglichkeiten seine letzte nacht zu verbringen
liebe grüße
gerhard
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200916. Juni 2015 · #15Hanne schrieb:hallo centenary,
reg Dich nicht auf -- Du hast mir aus der Seele gesprochen.......
MIR AUCH!!
Es sind immer dieselben, die stänkern müssen, weil sie im Grunde nichts konstruktives beizutragen haben 🤪 ; deshalb denke ich auch, wie Hanne, .....reg Dich nicht auf.....
Einen schönen Tag wünscht
Elch
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201116. Juni 2015 · #16@hurryup
In dem von mir zuletzt besuchten deutschen Hotel durfte ich am Abreisetag so lange wie gewünscht noch den Wellnesbereich und die Lobby nutzen und natürlich mein Gepäck sicher einstellen sowie mein Auto in den Tiefgarage parken, und das alles bekam ich mitgeteilt, ohne danach gefragt zu haben.
In den verschiedenen Skihotels in Österreich, die ich kenne, können die Gäste, die am Abreisetag noch skifahren wollen, die Duschen im Saunabereich benutzen und sich dort auch nachmittags umziehen.
In Namibia auf Düsternbrook haben wir uns in zwei Urlauben so lange auf dem Gelände der Lodge und am Pool aufgehalten, bis wir der Meinung waren, nun sei es Zeit zum Losfahren.
Natürlich haben wir die Zimmer vorher geräumt, aber der Rest war ohne extra Kosten und ohne Probleme möglich.
Es ist also auch in Europa durchaus üblich, Gästen auch am Abreisetag nach der Bezahlung noch freundlich zu begegnen, so komme zumindest ich dann auch gerne wieder.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201516. Juni 2015 · #17Nicht nur in D. Ich kenne es aus vielen Ländern, dass man am Abreisetag das Gepäck noch im Gepäckraum stehen lassen kann, dass es Toiletten und Duschen gibt die man nutzen kann und das man alle anderen öffentlichen Bereiche des Hotels noch nutzen kann.