Simbabwe Ende November

9 Antworten · 2'319 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2015 von Gerhard2025
Antworten
Themenstarter338 Beiträge · seit 201515. Juni 2015 · #1
hallo zusammen
nachdem ich beim fomi-treffen in münchen am 13.06. den floh ins ohr gesetzt bekommen habe die letzten 10 tage meiner botswana reise im herbst doch in simbabwe zu verbringen , bitte ich , bis der hupe reiseführer kommt um ein paar pläne für die 10 tage.
stand aktuell: übernachtung gebucht vom 23.11. auf den 24.11. ihaha camp bei kasane, abflug johannesburg am 04.12. um 21.45 in johannesburg. dazwischen - leere.
hwange ist klar. reicht die zeit für manapool ?
schon mal danke für die anregungen
liebe grüße
gerhard
1'292 Beiträge · seit 200715. Juni 2015 · #2
Hallo Gerhard,

nachdem wir ja nicht ganz unschuldig an dem Floh sind, folgender Vorschlag 🙂

5 Nächte Hwange
2 Nächte Matobo
1-2 Nächte Greater Simbabwe (wenns etwas Kultur sein soll)
1 Nacht als Zwischenübernachtung nach Johannesburg

Mana Pools würden wir auslassen, da das erstens ein ziemlicher Ritt wird und du zweitens sowohl Hwange als auch Mana Pools nur sehr kurz besuchen könntest. Die An- und Abreise nach Mana Pools zieht sich doch ganz schön.
Geniesse lieber Hwange in Ruhe.

Wir hoffen zumindest mal eine Idee beigesteuert zu haben 😉

Gruß

Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
466 Beiträge · seit 201015. Juni 2015 · #3
Hallo Gerhard,

rechne selbst - mind. 2 Tage, ehr 3 Tage brauchst du von Kasane nach Mana. Wenn du VicFalls noch einschiebst, dann mind. einen Tage mehr 😉 Von Mana mind. 3 Tage zurück nach Joburg - bleiben dir ca. 3-4 Nächte in Mana...den Fahrstress würde ich mir nicht antun! Kommt lieber noch einmal nach Zimbabwe 😉
Ich würde an deiner Stelle von Kasane gemütlich nach VicFalls fahren (Unbedingt in BOT volltanken!). Der Grenzübergang nach ZIM ist zwar "unberechenbar" aber passierbar. Von Kasane nach VicFalls ist es nicht weit. Wenn ihr früh aufbrecht, solltet ihr am gleichen Tag noch ein bissl was sehen/unternehmen/einkaufen können in VicFalls. Am nächsten Tag vormittags die Fälle angucken, dann weiter in den Hwange NP. Ich würd zunächst ins Robins Camp fahren, dann noch ein oder zwei Nächte in Sinematella einplanen. Maincamp könnt ihr euch schenken, bleibt lieber noch eine Nacht auf der Campsite der Ivory Lodge direkt ausserhalb des Parks neben dem Main Camp (wenn ihr vorher noch den südlichen Teil des Parks "entdecken" wollt). Von dort in Richtung Bulawayo/Masvingo fahren. Bei Masvingo noch Great Zimbabwe anschauen; übernachten am Lake Mutirikwi (Kyle) im Park direkt am See. Dort gibt's auch Rhinos zu sehen 😉
Von dort dann zurück nach SA...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
2'240 Beiträge · seit 201115. Juni 2015 · #4
Hallo Gerhard,
kenne Deine Botswana Tour jetzt nicht - ich schlage Dir Folgendes vor:
24-26.11: Vic Falls
26-29.11 Hwange
29.-01.12 Matobo
01-03.12 Greater Zim Ruins
03 12 Fahrt nach Südafrika (Limpopo Region) - Übernachtung
04.12 Fahrt zum Flughafen
Mana Pools reinzupacken wird stressig - die Kariba Fähre fährt zu dieser Zeit nicht regelmässig. Ich würde mir dieses Highlight für eine andere Reise (in Kombi mit Zam aufbewahren).
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter338 Beiträge · seit 201515. Juni 2015 · #5
hallo Frank, Martina und Ralf
damit kann ich doch schon etwas anfangen.
am 24.11. gemütlich noch am fluss entlang, in kasane einkaufen und über die grenze nach vicfalls wenn alle tagesausflügler schon weg sind. ich persönlich war zwar schon in vicfalls, aber mein kumpel noch nicht.
dann hwange np .
und von frau hupe habe ich auch gerade die bestätigung erhalten das der reiseführer unterwegs ist.
danke auch für die camptipps
liebe grüße
gerhard
Themenstarter338 Beiträge · seit 201515. Juni 2015 · #6
hallo marimari
dir auch danke, hat sich jetzt mit meinem schreiben überschnitten
lg gerhard
1'667 Beiträge · seit 201115. Juni 2015 · #7
hallo Gerhard,

Ralf hat das ja schon perfekt beschrieben. So ähnlich hätte ich es Dir auch vorgeschlagen. Ich würde allerdings möglichst die Grenze Pandamatenga wählen. Soweit ich weiss, ist in VicFalls sonst an der Grenze CVG -Gebühr fällig. In Pandamatenga wird das bisher noch nicht kassiert. Du bist ja in einem Mietwagen unterwegs oder ?

Raus aus Zim würde ich dann wieder über Plumtree nach Botswana fahren und nicht über Beitbridge.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
109 Beiträge · seit 201126. Aug. 2015 · #8
Hallo,

darf ich mich hier ranhängen und fragen was die CVG-Gebühr beim Grenzübertritt Bots-Zim ist?

Habe schon öfter gehört, dass der Übergang bei Kazungula chaotisch sein soll.

Hat jemand eine 'Leitfaden' was alles genau abzuwickeln ist?

LG
Lagu
(die nicht unbedingt alleine im Grenzchaos versinken will :))) )
2'319 Beiträge · seit 201126. Aug. 2015 · #9
Guten Morgen.

Apropos Pandamantenga.... Wie sieht den derzeit die Strecke von dort zum Robins Camp im Hwange aus?
Hat jemand aktuelle Fotos hiervon?

Schöne Grüße vom Alm
410 Beiträge · seit 200702. Sept. 2015 · #10
Hi,

nach Hwange (Ausgang Main Camp) würde ich die (nicht weit entfernte) neue Gwango Campsite ausprobieren (vorher nochmals anmailen ob die schon fertiggestellt ist).
Gastgeber sind supernett und sehr bemüht....Wird alles neu errichtet...
Campsite bei der Ivory Lodge haben wir dieses Jahr im Mai angeschaut und fanden diese etwas heruntergekommen (die Lodge ebenso).

Grüße Schnuppe